Kühlflüssigkeit wird aus dem Überlaufschlauch gedrückt


  • hallo raffi, die weisse pest ist auch auf dem weg zu uns :-(


    ah OK, guter mech, den deckel vergessen viele. wärst nicht der erste der eine neue kopfdichtung bekommt obwohl ein tausch des deckels gereicht hätte...


    was dein mech sagt stimmt schon, aber nur wenn der behälter voll ist. und das ist er wenn alles stimmt und die füllmenge korrekt ist so gut wie nie.
    bei dir wurde durch die defekte kopfdichtung abgas in den kühlkreislauf gedrückt. das führt zu einem übermässigen druckanstieg und das überdruckventil im deckel schickt die flüssigkeit in den expansionsbehälter bis er übergeht.


    gruesse steve

  • Raffi


    durch vibrationen drückt's keine flüssigkeit irgendwohin. eines der hauptprobleme ist teilweise gefährliches halbwissen über das kühlsystem. der kühlerdeckel birgt so manches geheimnis und ist in vielen fällen grund für ärger. es ist relativ unbekannt, dass im deckel nämlich zwei ventile sitzen. je nachdem welches "spinnt" gibt es unterschiedliche ergebnisse. beiden ist aber gemeinsam, dass es in nassen füßen endet. den deckel kauft ktm irgendwo in china um 3 cent. so gut funkt der dann auch. :amen:



    Dann sag uns doch bitte welches Geheimniss der Deckel hat? :sehe sterne:
    Ich kenne bei PKW´s nur Deckel mir einem Ventil (ca. 1,3 bis 1,4 bar Überdruckvent.)


    MfG Julian

  • Dann sag uns doch bitte welches Geheimniss der Deckel hat? :sehe sterne:
    Ich kenne bei PKW´s nur Deckel mir einem Ventil (ca. 1,3 bis 1,4 bar Überdruckvent.)


    MfG Julian


    der kühlerdeckel hat ein überdruckventil und ein unterdruckventil. ohne zweiteres wäre es nämlich nicht möglich, dass der kühler sich in der auskühlphase die flüssigkeit zurückholt. sonderfälle lassen wir jetzt mal beiseite, üblicher weise macht sich ein defektes überdruckventil dadurch bemerkbar, dass es den vorgegebenen druck (1,4 od 1,8 bar) nicht halten kann und dadurch die kühlflüssigkeit früher heiß (bis zum kochen) wird und sich mehr ausdehnt und ggf. in den ausgleichsbehälter gedrückt wird. manchmal soviel, dass dieser übergeht was zu den berühmten nassen füßen und kühlmittelspritzern führt.


    aber auch im normalbetrieb wird kühlmittel in den ausgleichsbehälter (der bei pkw's einen eigenen deckel mit ventil hat, bei der KTM nicht) gedrückt. wie kommt diese flüssigkeit zurück in den kühler? ganz einfach, beim auskühlen, also wenn der motor vollständig auskühlt entsteht im kühler ein unterdruck, das unterdruckventil im deckel öffnet und kühlmittel kann in den kühler zurückströmen. ist nun das unterdruckventil defekt verbleibt die flüssigkeit die im fahrbetrieb in den ausgleichsbehälter strömt dort und kann nicht zurückfließen. jedesmal wenn der motor warm/heiß wird, wird nun flüssigkeit in den ausgleichsbehälter gedrückt, kann aber nicht zurück strömen. das hat folgende auswirkungen: es ist zu wenig flüssigkeit im kühler, verminderte kühlleistung, hoher unterdruck im system nach dem auskühlen (schläuche werden zusammengezogen was meist nicht bemerkt wird) und irgendwann geht der ausgleichsbehälter über was wieder zu nassen füßen und spritzern am moped führt.
    und: wird der kühlerdeckel geöffnet gibts meist große augen, denn der kühler ist scheinbar leer bzw ist deutlich zu wenig flüssigkeit darin obwohl der ausgleichsbehälter viel zu voll ist. dann geht das rätselraten meist erst richtig los...


    hth
    und gruesse
    steve

  • Ok Das klingt Logisch, Mopped ist halt nicht das selbe wie PKW...
    Danke für die Mühe :Daumen hoch:


    Wird denn beim Mopped wenn ein Defekt im Kühlsystem (oder ZB. eine Defekte Zylinderkopfdichtung) gesucht wird nicht auch das system mit einer kleinen Pumpe mit dem entsprechendem Überdruck abgedrückt um ein Leck festzustellen?
    MfG Julian

  • Ok Das klingt Logisch, Mopped ist halt nicht das selbe wie PKW...
    Danke für die Mühe :Daumen hoch:


    Wird denn beim Mopped wenn ein Defekt im Kühlsystem (oder ZB. eine Defekte Zylinderkopfdichtung) gesucht wird nicht auch das system mit einer kleinen Pumpe mit dem entsprechendem Überdruck abgedrückt um ein Leck festzustellen?
    MfG Julian


    ja, bei einem kompletten kühlsystemtest sollte (eigentlich) auch ein druckverlusttest gemacht werden. ob das wirklich immer passiert wage ich zu bezweifeln :denk:

  • hey Leute....also ich habe vorige Woche von meinem Händler nen neuen Deckel bekommen und bin jetzt am Wochenende wieder auf tour gewesen und wie soll es auch anders sein...sie hat mich wieder angepinkelt.... :Daumen runter:


    Nächsten Dienstag geht sie wieder hin. Was sollte ich jetzt vom Freundlichen konkret verlangen? Habe das Gefühl wenn man dem keine konkrete Arbeitsanweisung gibt dann machen die nur mal ein bissl rum....ich will jetzt wo sich schönes Wetter androht aber endlich Ruhe haben...


    letztes mal war auch der Bremsflüssigkeitsbehälter undicht da haben die dann nur den Deckel getauscht. ..die Flüssigkeit ist aber mega dunkel und obwohl ich freundlich darum gebeten habe war das laut Aussage "nicht nötig"
    Am Sonntag 3 mal hart gebremst wandert der Druckpunkt... :kacke:


    Gruß Lars

  • Also Bremsflüssigkeit ist ja ne andere Sache.... aber was die Kühlflüssigkeit betrifft (ich bin da leider ebenfalls leidgeprüft :rolleyes: ) rat ich Dir, fahr mal noch ne größere Runde und kontrollier vorher/nacher den Pegelstand im Ausgleichsbehälter. Mein Mechaniker meinte das sich der auf einem Niveau unter der max. Marke einpendeln sollte. Die Schlauchführung und das Überdruckventil sind wohl eher "suboptimal" bei der Reibn...


    Bei mir wurde jedenfalls im letzten Jahr der Motor ausgebaut und eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut....4 Wochen habe ich auf den Bock warten müssen.... da es bei uns erst seit ein paar Tagen Schnee & Eisfrei ist bin ich heuer leider noch nicht zum fahren gekommen. Aber bei den letzten paar KM die ich letztes Jahr nach der Reparatur fahren konnte, hat sie wieder leicht gesifft.
    Wenn das Problem heuer im Frühjahr wieder massiv auftritt, dann werd ich mal ernsthaft überlegen meine Rechtschutz zu Thema Wandlung zu bemühen...


    Andere Mütter haben auch schöne Töchter.....

  • du machst mir Angst...


    ja werde am Sonntag nochmal ausgiebig testen. Die Temperaturen sollen ja auf über 15 Grad klettern dann werde ich mal gucken ob sie richtig heiß wird bzw ob sich das Ganze dann auf einem gewissen Level einpegelt. ..vielleicht muss der Füllstand auch nur leicht unter Minimum stehen damit sie nichtmehr pinkelt. Werde aber die Kühlwassertemperatur im Auge behalten.
    Mir droht da aber kein weiterer Schaden wenn ich mit zu etwas zu wenig Flüssigkeit fahre aber die Temperatur im normalen Rahmen bleibt oder?

  • Bei dem, was hier im Thera steht, gibt es nur 4 Hauptfaktoren:

    • zuviel eingefüllt
    • Deckel im :arsch:
    • Zylinderkopfdichtung :arsch:
    • Riss im Zylinder


    Nachdem ich selber leidgeprüft bin – und das Ganze auch noch im Urlaub in Italien ablief, weiß ich eins:
    Seitdem die 690er echte 690 cm³ haben, kommt das häufiger vor, dass die Zylinderkopfdichtung im :arsch: ist.


    Der italienische KTM-Werkshändler, der mir :knie nieder: den Urlaub gerettet hat nachdem es vom dt. Händler immer hiess ":nein:, das ist nicht die Zylinderkopfdichtung", erzählte mir, dass die seit der Umstellung auf echte 690 cm³ das öfters haben. Negativrekord bei ihm war, dass eine 690 Enduro R vom Hof rollte (keine 50m :staun:).


    Übrigens empfiehlt unser Kastl-Tuner Highscore unbedingt 98 Oktan zu fahren, um u.a. dies bei den 690 cm³-690ern vorzubeugen.
    Mache das jetzt auch nur noch. :ja:

  • Wenn man mal logisch nachdenkt, kann es doch nicht die Kopfdichtung oder ein Riss im Zylinder sein.....


    Hier war immer die Rede davon das mal ein paar Tropfen rauskommen.... bei einer defekten Kopfdichtung ist da ein "sprudeln" im Ausgleichsbehälter erkennbar ... nicht immergleich das schlimmste vermuten:tröst:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • du machst mir Angst...


    ja werde am Sonntag nochmal ausgiebig testen. Die Temperaturen sollen ja auf über 15 Grad klettern dann werde ich mal gucken ob sie richtig heiß wird bzw ob sich das Ganze dann auf einem gewissen Level einpegelt. ..vielleicht muss der Füllstand auch nur leicht unter Minimum stehen damit sie nichtmehr pinkelt. Werde aber die Kühlwassertemperatur im Auge behalten.
    Mir droht da aber kein weiterer Schaden wenn ich mit zu etwas zu wenig Flüssigkeit fahre aber die Temperatur im normalen Rahmen bleibt oder?


    Steht bei mir genau auf Min.


    Bei einem Max. Füllstand hat sie bei mir auch rausgesabbelt... und jetzt?? Stehts halt auf Min und ich hab ruhe :Daumen hoch:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Zitat


    Übrigens empfiehlt unser Kastl-Tuner Highscore unbedingt 98 Oktan zu fahren, um u.a. dies bei den 690 cm³-690ern vorzubeugen.
    Mache das jetzt auch nur noch. :ja:


    Mh.....das hat er gesagt? Also im Zusammenhang mit zu hoher Kühlmitteltemperatur? Kann mir das wer erklären bitte?

  • Den Tipp mit viel Oktan kenne ich noch aus alten Honda XR-Tagen. White Bros (damalige Tuningexperten für US-Wüstenrennen) haben für hoch verdichtete XR-Motoren (luftgekühlt!) damals empfohlen, Sprit mit möglichst viel Oktan zu fahren, um die Motortemperatur in den Griff zu kriegen. Scheints, die Verbrennungstemperatur ist mit dem Zeugs niedriger (?).

  • So,mal meinen Senf dazu,weil.....Sonntag nassen linken Stiefel und heute die Diagnose:Kopfdichtung,wie schon vermutet.Bei 1800 km.Wie schon bei meiner SMC das Spielchen zweimal:wenn's aus dem Ausgleichsbehälter(das soll wirklich nur ein Ausgleichsbehälter und kein Nachfüllbehälter sein !) drückt,war es immer die Kopfdichtung,wo soll der Druck sonst herkommen? Es sollte aus dem Ausgleichsbehälter nix raussabbern,das macht's bei anderen Fabrikaten auch nicht.Wenn's das doch tut,sollte die Alarmglocke angehen !

  • Na ja so Allgemein kann man das nicht sagen.


    Zuerst sollten alle welche diese Symptome haben ganz einfach den Kühlerverschluss prüfen. (kann jeder selbst machen mit "blasen und saugen Methode"). --> War bei mir übrigends die Ursache.


    Wenn der Deckel I.O. ist dann kannst nur mehr sein zuviel im Ausgleichsbehälter eingefüllt (bei der Auslieferung/Service).
    Flüssigkeitsstand prüfen/berichtigen.


    Wenns dann immer noch ist dann ist die Kopfdichtung.


    Einen schönen Saisonbeginn!! :wheelie:


    mfg
    Duke690rider

  • Zuerst sollten alle welche diese Symptome haben ganz einfach den Kühlerverschluss prüfen. (kann jeder selbst machen mit "blasen und saugen Methode"). --> War bei mir übrigends die Ursache.


    jaa ,äh...die Methode kenn ich,aber mit "selbst"...bin halt nicht mehr so gelenkig.....


    Spaß beiseite:und wann wurde dann die Kopfdichtung erneuert,schaue eigentlich schon seit 2008 hier im Forum nach,es ging letztendlich doch immer da hin.

  • meine SM aus 2007 hatte einmal dieses Pisse-Verhalten


    ich hab damals den Deckel getauscht, und fertig , seit dem kein Problem mehr


    also nicht gleich auf die Kopfdichtung schimpfen :lol:



  • Gutes post, weil wahr :grins:

  • Zitat

    Den Tipp mit viel Oktan kenne ich noch aus alten Honda XR-Tagen. White Bros (damalige Tuningexperten für US-Wüstenrennen) haben für hoch verdichtete XR-Motoren (luftgekühlt!) damals empfohlen, Sprit mit möglichst viel Oktan zu fahren, um die Motortemperatur in den Griff zu kriegen. Scheints, die Verbrennungstemperatur ist mit dem Zeugs niedriger (?).


    Ich hab selber eine alte XR, hehe.... Aber im Ernst, die Empfehlung für hochoktanigen Kraftstoff begründet sich anders. Damit will man klingeln und klopfen verhindern, gerade bei hochverdichteten Motoren führt das zu beträchtlichen Brennraumtemperaturen. Die Verbrennungstemperatur von 91, 95 und 98 oktanigem Sprit ist annähernd gleich. Und mit mehr Oktan hat man auch nicht mehr Leistung. Es ist relativ unbekannt, dass eher das Gegenteil der Fall ist.

  • Spaß beiseite:und wann wurde dann die Kopfdichtung erneuert,schaue eigentlich schon seit 2008 hier im Forum nach,es ging letztendlich doch immer da hin.

    meine SM aus 2007 hatte einmal dieses Pisse-Verhalten

    Also ich kenne keine 690er vor 2010 bei welcher schon die Kopfdichtung kaputt war! :ja: :denk:


    War nicht irgend ein Baujahr besonders anfällig auf Kopfdichtungsschäden ( war glaub ich 2011 od. 2012 SMC´s).
    Da hat auch jemand gepostet das da eventuell fehler bei der Montage auftraten.


    mfg
    Duke690rider