Kühlflüssigkeit wird aus dem Überlaufschlauch gedrückt


  • Mir droht da aber kein weiterer Schaden wenn ich mit zu etwas zu wenig Flüssigkeit fahre aber die Temperatur im normalen Rahmen bleibt oder?

    Also sagen wir mal so, so lange die Temparatur im grünen Bereich bleibt kann nix passieren. Blöd wärs natürlich wenn du soviel Flüssigkeit verlierst daß irgendwann (beim wiederabkühlen) Luft in den Kühlkreislauf gezogen wird... aber die sollte ja über den Deckel reingezogen werden sofern der funktioniert.
    Aber falls das doch passiert solltest Du beim nächsten mal fahren sehr schnell merken das sie zu heiß wird.


    Wie gesagt, ich komm selber erst am WE zum fahren, aber meine Hoffnung ist eben auch das sich der Flüssigkeitsstand einpendelt (auf welchem Niveau auch immer) und dann nix mehr sifft...

  • Um meine Aussage oben mal klarzustellen, habe ich nun 1.-4. hinzugefügt und genau in der Reihenfolge meine ich das auch. :ja:


    Wenn man mal logisch nachdenkt, kann es doch nicht die Kopfdichtung oder ein Riss im Zylinder sein.....


    Hier war immer die Rede davon das mal ein paar Tropfen rauskommen.... bei einer defekten Kopfdichtung ist da ein "sprudeln" im Ausgleichsbehälter erkennbar ... nicht immergleich das schlimmste vermuten


    :nein:, ich habe nämlich alles mehrfach gecheckt und bei mir waren komischerweise auch keine Luftblasen – aber letztendlich meine Diagnose, die ich von Anfang an stellte, richtig :pfeil: Zylinderkopfdichtung.


    Mh.....das hat er gesagt? Also im Zusammenhang mit zu hoher Kühlmitteltemperatur? Kann mir das wer erklären bitte?


    Den Tipp mit viel Oktan kenne ich noch aus alten Honda XR-Tagen. White Bros (damalige Tuningexperten für US-Wüstenrennen) haben für hoch verdichtete XR-Motoren (luftgekühlt!) damals empfohlen, Sprit mit möglichst viel Oktan zu fahren, um die Motortemperatur in den Griff zu kriegen.


    Highscore kennt von mir die ganze Story en Detail und sein - für mich nachvollziehbarer Kommentar - war, dass die echten 690er höher verdichten als KTM das angibt, dann noch die magere Werkseinstellung (zu wenig Sprit) und dann gehen die Zylinderkopfdichtungen auch hops.

  • Ich hatte auch einen Kopfdichtungsschaden an meiner ex-Duke, ohne das da irgendwas im Ausgleichsbehälter gesprudelt hat.


    Der Theorie mit der höheren Verdichtung kann ich auch was abgewinnen.
    Hohe Verdichtung bedeutet ja erhöhte Klopfneigung, also unkontrollierte Selbstzündung, ein höher oktaniger Sprit ist dafür nunmal weniger anfällig. Ich kann mir schon vorstellen das durch Selbstzündung Druckspitzen im Brennraum entstehen die zu "Durchbläsern" an der Kopfdichtung führen.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • naja, jeder wie er glaubt. ich kan mir das eigentlich aufgrund der verdichtung nicht erklären.

  • das kann ein feiner Kratzer auf der Dichtfläche sein, hatte ich zumindest auch schon so als ich Zylinderköpfe zum planen gab, hat danach durchgeblasen, braucht mit den heutigen Stahldichdungen 2mal nichts, vorallem auch bei den Dieseln mit harter Vorkammer. :sehe sterne:

  • Deckel abbauen und dann am Schlauchanschluss mal mit dem Mund dran saugen, wenn da Luft durchkommt brauchste nen neuen oder kannst dich beim Guinness Buch der Rekorde anmelden weil du mehr als 1,4 Bar saugen kannst :lautlach:
    Wenn du in den Anschluss rein pustest muss die Luft durchgehen.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Deckel abbauen und dann am Schlauchanschluss mal mit dem Mund dran saugen, wenn da Luft durchkommt brauchste nen neuen oder kannst dich beim Guinness Buch der Rekorde anmelden weil du mehr als 1,4 Bar saugen kannst :lautlach:
    Wenn du in den Anschluss rein pustest muss die Luft durchgehen.


    Endlich mal ne Erklärung, die jeder Laie auch versteht. :Daumen hoch:

  • Wie heißt es so schön?:
    Wer einen technischen Sachverhalt nur mit Fachchinesisch erklären kann hat selbst nicht verstanden wie es funktioniert. :crazy:

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Deckel abbauen und dann am Schlauchanschluss mal mit dem Mund dran saugen, wenn da Luft durchkommt brauchste nen neuen oder kannst dich beim Guinness Buch der Rekorde anmelden weil du mehr als 1,4 Bar saugen kannst :lautlach:
    Wenn du in den Anschluss rein pustest muss die Luft durchgehen.


    wenn der kühlerdeckel weg ist, was verhindert dann, dass ich dort luft durchsauge. der anschluss ist dann doch komplett frei :denk:

  • Ich hatte den Text von der Prüfung des Kühlerdeckels aus nem anderen Thread kopiert weil ich zu faul war alles noch mal zu schreiben. Falls da mal ein Bezug fehlt: mea culpa
    Also, das von mir Geschriebene bezieht sich auf den Kühlerdeckel. In dem ist ein Ventil verbaut was zwar eigentlich bis 1,4 Bar Überdruck (im Kühler) geschlossen sein soll und andererseits bei Unterdruck im Kühler offen sein muss aber aufgrund deutlicher Qualitätsschwankungen beim Hersteller schon mal Probleme macht.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Zitat

    Danke, genau so stimmt es wieder :Daumen hoch:


    so stimmts, so wie vorher beschrieben nicht. wenn der deckel herunten ist kannst du am schlauch saugen wie wild, da wird immer was rauskommen. besser ist es anders zu testen, aber mir ist es eigentlich egal :crazy:


    was braucht man für die aufnahmsprüfung einer sekretärin? 30 cm gartenschlauch und einen tischtennisball. schafft sie es den ball in 60 sekunden durch den schlauch zu saugen: aufnehmen! :grins:

  • Bilder sagen mehr als Worte. --> anbei Bilder vom zerlegten defekten Kühlerdeckel.
    Kunststoffgehäuse entfernt.


    Bild 1 schauen wir von der Seite des Ablaufschlauches auf die "Innerei".
    Hier sieht man die große Feder welche für die 1.4 bar zuständig ist bei Überdruck --> wenn man am Überlaufschlauch saugt und es kommt luft raus --> Deckel defekt.


    Bild 3 schauen wir von der Seite des Ablaufschlauches drauf
    Hier sieht man auch die dünne Feder für das Unterdruckventil --> Beim reinpusten muß die Luft durchgehen.


    Bild 2 schauen wir von der Kühlerseite drauf
    Die größere Bohrung ist die Membran für den Überdruck, die kleine Bohrung dahinter liegt das klein Unterdruckventil welches auf der Überdruckmembran montiert ist.


    Sorry für die schlechte Bildqualität aber ging nicht besser.


    Habe übrigends dieses alte Ventil damals zerlegt und gereinigt (war verharzt & Sandkörner drin) scheint wieder zu funktionieren --> lt. Saug- & Blastest, habe aber damals ein neues gekauft und das alte auch nicht mehr montiert.


    mfg
    Duke690rider

  • kleines Update zu meinem undichten Teil :achtung ironie:
    Bin am WE endlich zum Fahren gekommen und habe über 500km abgespult. Fazit.... es sifft immer noch raus beim Überlauf, zwar deutlich weniger als vor dem Tausch der Kopfdichtung, aber es sifft...
    Der Pegelstand ist jetzt ziemlich genau in der Mitte zw. Min und Max. Ich werde vor der nächsten Ausfahrt auf Min absenken und mal schauen was passiert.
    Die Frage ist wo der Überdruck herkommt, bzw. warum soviel Überdruck entsteht daß es raussifft....der Deckel wurde ja auch schon mehrfach getauscht, und ich gehe damit davon aus das der OK ist. Die Kopfdichtung ist neu, das sollte es also auch nicht sein... Einfach nur :kacke: das Ganze....

  • Hey Charly, bei mir waren es zwar nicht ganz so viele KM wie bei dir aber bei mir ist dann immerhin nichtsmehr rausgekommen.
    Der Pegel liegt bei mir aber gut 15mm unter MIN.
    Die Wassertemperatur hat sich in ganz normalen Bereichen bewegt. Sie ist also nicht heiß gelaufen. Im Handbuch steht übrigens das der Pegel im kalten Zustand bei Minimum liegen soll. Also saug mal etwas ab und probiers dann nochmal, dann hast du bestimmt auch Ruhe!


    Eigentlich wollte ich meinen Werkstatttermin daraufhin abblasen aber jetzt sagt mir mein Kumpel der bei meinem nahegelegenen KTM Dealer arbeitet, er hätte mit einem KTM Techniker telefoniert und der sagte man solle den Überlaufschlauch anders "über den Rahmen verlegen"
    Werde also die Mompete morgen doch nochmal hinbringen und das machen lassen und dann wieder bis "MIN" auffüllen und weitertesten.
    Und dann gehe ich denen noch so lange auf den Sack bis die mir die gammelige Bremsflüssigkeit auch noch wechseln!


    Schönen Abend noch!