Kühlflüssigkeit wird aus dem Überlaufschlauch gedrückt

  • Hallo zusammen,


    mein Händler in Würselen hat sich mal die Mühe gemacht und mit KTM gesprochen. Die haben wie oben angesprochen empfohlen den Überlaufschlauch anders, nämlich über den Rahmen hinweg zu verlegen. Bildlich gesprochen entsteht dadurch eine Art Siffon was einen Vorzeitigen Kühlwasser Erguss bei mir effektiv verhindert hat! Bin vorgestern nämlich die übliche Hausrunde um den Rursee bei erhöhtem Tempo gefahren und alles ist trocken geblieben!


    Also bei solchen Problemen bevor die Kopfdichtung getauscht wird auf jeden Fall zuerst das versuchen!


    Gruß Lars

  • Naja das wird leider nicht allzu einfach weil man durch Verkleidung und Tank nichts davon sieht.


    Das einzige was auffällt ist, dass der Überlaufschlauch jetzt nichtmehr bis zur Unterkante des Kühlers sondern nurnoch etwa bis zur Mitte hängt.
    Die haben den scheinbar über das eine Rahmenrohr drüber verlegt.


    Füllstand bei mir ist jetzt bei Minimum und es kommt nix raus, egal ob ich Knallgas mache oder micht im Wheelen übe...



  • :Daumen hoch:


    super lars freut mich das es jetzt dicht ist :grins:


    hatte ich ja in beitrag 92 geschrieben

  • ...hab das Problem jetzt auch.
    Die Duke war letzte Woche bei der 10.000er und seit dem pinkelt sie nun!
    Das erste Mal nach einer ganz kurzen Fahrt (hab das erst am nächsten Tag an dem
    Flecken unter dem Motorrad gemerkt) und richtig übel dann am Wochenende bei einer
    kleinen Ausfahrt, da hat Sie dann nach ca. 100 km bei einem kurzen Stopp auf die Straße geschifft!
    So langsam zweifle ich auch an der Qualität dieser Kisten! Letztes Jahr direkt nach der Auslieferung
    die abgerissenen Kühlerhalterungen, dann zweimal Tacho kaputt und jetzt das (zumal der Tacho aktuell
    auch schon wieder Zicken macht)...eigentlich war der Kerngedanke ein neues Motorrad zu kaufen auch
    damit verbunden eben keinen Ärger zu haben... :Daumen runter:

  • @Faritian
    wenn sie direkt von der 10.000er kommt würd ich mir keine sorgen machen die haben warscheinlich den ausgleichsbehälter auf max gefüllt und den musst jatzt halt erst mal wieder auf min fahren und das geht halt nur wenn sie sifft :gute besserung:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Das einzige Problem ist, dass ktm den gleichen Behälter bei allen verbaut kommt mir vor!


    Meine Duke hat mich letztens auch angepinkelt, habe dann Flüssigkeit auf unter Minimum rausgesaugt und passt perfekt!


    Ist Ja nur ein ausgleichbehälter, keine nachfüllbehälter!

  • wenn sie direkt von der 10.000er kommt würd ich mir keine sorgen machen die haben warscheinlich den ausgleichsbehälter auf max gefüllt und den musst jatzt halt erst mal wieder auf min fahren und das geht halt nur wenn sie sifft

    ....ja, das ist auch mein erster Gedanke gewesen, aber hier liest man ja auch so andere Sachen und
    warum man dann zuviel bei der Inspektion einfüllt, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Mal sehen, hab
    jedenfalls dem Händler Bescheid gegeben und jetzt warte ich mal was der dazu sagt. Hab halt Ende nächster
    Woche vor eine 3-Tages Tour zu fahren und da leg ich dann keinen Wert drauf mit Motorschaden irgendwo in
    der Walachei zu stehen...vielleicht bin ich da jetzt auch etwas übersensibel...mag sein...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also nen motorschaden bekommst nicht gleich...da müsste die ganze Suppe rauskommen und stadtfahren...


    Probier mal meinen Tipp...

  • Der Preis macht die Musik.

    ...also aktuell kann man knapp 11.000 Euro für eine 690er Duke ausgeben und von
    der grundlegenden Technik unterscheidet sich die "R" kein bisschen von der normalen Duke.
    Ist das nun wenig Geld? Für einen Einzylinder wohlgemerkt? Diese Aussage verstehe ich beim
    besten Willen nicht! Und selbst die knapp 8000 Euro für die normale Duke sind nun auch kein
    Schnäppchen...das kannst Du vielleicht bei einer Hoysung ins Feld führen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo Zusammen,


    meine Duke (2012) laborierte seit Anfang an auch an dem Problem das es aus dem Überlaufschlauch sifft. Bei mir war letzten Herbst bei 1800km bereits der Motor draußen und die Kopfdichtung wurde erneuert, aber das hat alles nix gebracht. Hat munter weitergesifft...
    Ich habe den Bock bei KM-Stand 3100 jetzt wieder zum Händler gebracht, der hat gesucht und nach Demontage von Verkleidung und Tank bei meiner 2012 und bei einer neuen 2013 folgendes, höchst interessantes, rausgefunden.


    Auf dem Bild sieht man die Schlauchführung des Überlaufschlauchs bei den 2012 Modellen:

    Der Überlaufschlauch geht hier horizontal (am Bild nach rechts weg) aus dem Überlaufgefäß raus. Das Überdruckventil sitzt direkt am Kühler und ist hier demzufolge nicht zu sehen. Der Pegelstand im Behälter schwankt zw. kalt und warm relativ stark. Wenn man kalt auf max. ist, sogar so stark das das Überlaufgefäß voll ist.
    Aufgrund dessen drückt es die Kühlflüssigkeit oben raus. Auch wenn man den Pegelstand deutlich absenkt, schwappt es im Fahrbetrieb scheinbar immer noch zu dem Schlauchauslass, und das dürfte reichen daß es unten raussifft....


    Und jetzt das interessante, SOOO sieht das Ganze bei den 2013er Modellen aus:

    KTM hat hier den Rahmen geändert (!!!), es wurde ein zusätzliches Blech vorgesehen, an dem wiederum eine Schelle montiert ist über die der Überlaufschlauch in Form eines Siphons ein Stück nach oben und dann erst nach unten geführt wird!!
    Dadurch macht es scheinbar nichts wenn die Kühlflüssigkeit im Fahrbetrieb Richtung Ausslass schwappt weil die trotzdem nicht soweit im Schlauch hochgedrückt wird das es unten raussifft....


    Da hier sogar eine Änderung am Rahmen vorgenommen wurde um den Schlauch anders zu verlegen (und so ohne weiters greift keiner in eine laufende Massenproduktion ein) muss KTM das Problem wohl bekannt sein. Die Vertragshändler wurden über die Änderung aber nicht informiert.


    Mein Händler hat bei mir (Mod. 2012) jetzt einfach einen längeren Schlauch verwendet und den ebenfalls mit einer Schlaufe nach oben verlegt. Am Rahmen hat er ihn einfach mit 2 Kabelbindern fixiert.


    Und was soll ich sagen, seit dem ist der Auslass staubtrocken.... :Daumen hoch:


    Ich schlage jedem der das Problem hat vor, zu seinem Händler zu gehen, ihm die Sache zu zeigen (Anschauungsobjekt Mod. 2013) und die Änderung auf Garantie vornehmen zu lassen.... Damit sollten die Scherereien hoffentlich vorbei sein!

  • hm...da meine mich heute wieder vollgepinkelt hat, werde ich das wohl mal entsprechend anmerken...schon lustig was sich Motorradhersteller so alles leisten können...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • das ist aber echt ein starkes Stückchen


    würd mich jetzt noch interessieren, ob die dem Rahmen aus 2013 eine andere Nummer gegeben haben

  • KTM hat hier den Rahmen geändert (!!!), es wurde ein zusätzliches Blech vorgesehen


    Da hier sogar eine Änderung am Rahmen vorgenommen wurde um den Schlauch anders zu verlegen


    Das ist ja sehr interessant! Danke Charly! :Daumen hoch:
    Ich glaube aber nicht, daß der Rahmen nur wegen der Schlauchschelle geändert wurde. Den Schlauch hätte man mit viel weniger Aufwand auch anders verlegen können.
    Meiner Ansicht nach handelt es sich um eine Verstärkung der Halterungen am Rahmen, insbesondere für den Tank. Wie zu sehen ist, wurden ja auch auf beiden Seiten zusätzliche Bleche eingeschweißt und nicht nur links für den Schlauch.
    Es handelt sich wohl um eine "normale" Verbesserung der laufenden Produktion.


    Das mit der geänderten Schlauchverlegung, auch für die "alten" Modelle aus 2012, hätte man den Händlern aber doch, im Rahmen eines Lösungsvorschlages für das "Überlaufproblem", mitteilen können. :rolleyes:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Zitat

    Bei Ampeln schon öfters und beim inilauf gingen Sie an!


    ...das bedeutet nun was???

    Goldwing-Pussy-Club-Member