Auspuff der III Duke an IV Duke???

• Hallo erstmal werde nächste Woche meine erste KTM abholen wird ne 12 Duke sein. Bin vorher nur Jap. vier und zweizylinder gefahren (Fireblade, ZX6R, SP1)

Deswegen wird der umstieg wohl doch recht krass werden aber nachdem meine schöne repsol SC57 geklaut wurde ist ein Tapetenwechsel mehr als nötig, auch wenn eben mal 110PS weniger werkeln ;-)

Zurück zur eigentlichen Frage, Hat jemand schon an das 12er Modell nen 2008 - 2011 Nachrüstanlage Verbaut? passt das? rein optisch sieht das für mich so aus als ob die Halterungspunkte gleich sind. Wenn ja welche Komplettanlage ist Leistungstechnsich zu empfehelen? Akra ist klar die machen nen guten Job aber gibts noch alternativen. War bei Honda immer ein Arrow Freund hatte da auch Kompletttitananlage verbaut und es war die beste investiotion zusammen mit einem neuen Steuerteil von Alphatechnik die ich je gemacht habe.

Deswegen halt ich nichts mehr von Slip on mit VSD und so nen Rotz. Ne maschiene muss ordentlich ausatmen können. Von mir aus kann KAt ersatz drin sein damit man die ABE bekommt und alle 2 Jahre die Abgaswerte einhält zwischen den intervallen kommt so ein rotz raus.

Achja und noch zwei Fragen wenn wir schon mal dabei sind.

1. Hat jemand schon erfahrungen mit kleinerem Kettenrad oder größerem Ritzel? Wenn es mal auf den track gehen soll

2. Ich weiß Skuril aber hat jemand schon mal Stummellenker an die Duke gebaut? wie fühlt es sich an? weil mir schwebt in den nächsten jahren ein umbau in richtung HKR RC4 vor

Gruß Zweno

• Die meisten Fragen sind hier im Forum schon tausendmal beantwortet, nutze einfach die Suchfunktion :Daumen hoch:

1290 Super Duke GT

MV Agusta F4

• ja durch den Auspuff thread mit 50 seiten hab ich mich größtenteils gestern abend schon durchgewühlt die suche ergab nciht das gewünschte. deswegen die fragen hier.
    @ Endtaxi coller Vorschlag aber ne 300Kmh möcht ich nicht würde wohl auch bissel eng werden vorn. Dachte aber so 200 -210 Kmh wären net schelcht wenn man auch mal nen ausflug auf die Piste macht kann man ja für die Straße wieder ändern.

• Bau das Tuningkit ein und gut ist es. Dann passt auch die Originalübersetzung. Waren zwei Tage auf dem Lausitzring, kannst ja mal die Gebückten fragen, wie die Duke geht.

• Um dir auf deine Frage zu antworten:

Die Anlage der Duke 3 passt auch unter die 2012er, ja. Du musst nur im Rahmen zwei Löcher für die Halterung bohren und dir von der 3er den ESD + Krümmer besorgen, was nicht ganz billig ist. Zulassung kannst du dann natürlich knicken :zwinker:

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Nun Denke es ist so und so nciht günstig ne Komplettanlage zu kaufen. war ja schon überrascht das man für die duke für 600€ ne komplettanlage von GPR bekommt.
    Aber optisch gefällt mir das Under engine konzept tausend mal besser als so ne veralteten Schornstein.
    tja mit dem Tuningkit verliert man aber sicher auch die Garantie oder?

• Zurück zur eigentlichen Frage, Hat jemand schon an das 12er Modell nen 2008 - 2011 Nachrüstanlage Verbaut? passt das?

Problem ist der Krümmer, der bei der Duke 3 anders ist als bei der Duke 4.
    Leider kostet der Krümmer bei KTM neu ca. 600 Euro und gebraucht wird das Teil
    fast nicht angeboten! Hast Du einen Duke 3 Krümmer, dann wäre das an sich kein Problem,
    da der wie schon beschrieben mit geringfügigen Modifikationen am Rahmen bzw. einer zusätzlichen
    Eigenbauhalterung montiert werden kann. Also wenn der Preis Dich nicht schreckt, dann geht das
    schon umzusetzen!

• Danke Faritan und dajay für eure Sachkundigen Antworten. Wie gesagt kenn mich halt bei KTM noch überhaupt nicht aus komm halt von der Joguhrtbecherfraktion.

Aber was kostet eigentlich ne Komplett anlage für die 3er Duke? wenn es ne komplett anlage für 600 für die 4er gibt dann sollte es doch da sicher auch ähnliche priese für die 3er geben oder täsuche ich mich da?
    Haben das übhaupt einige gemacht da ne komplettanlage ranzubauen oder eher nur anderen ESD?

• Danke Faritan und dajay für eure Sachkundigen Antworten. Wie gesagt kenn mich halt bei KTM noch überhaupt nicht aus komm halt von der Joguhrtbecherfraktion.

Aber was kostet eigentlich ne Komplett anlage für die 3er Duke? wenn es ne komplett anlage für 600 für die 4er gibt dann sollte es doch da sicher auch ähnliche priese für die 3er geben oder täsuche ich mich da?
    Haben das übhaupt einige gemacht da ne komplettanlage ranzubauen oder eher nur anderen ESD?

Da gibt es welche:
    690 Duke 12: Schalldämpfer Thread (690 Duke 2012)

GPR-Komplettanlage kostet um die 500.-

• Haben das übhaupt einige gemacht da ne komplettanlage ranzubauen oder eher nur anderen ESD?

Der entscheidende Unterschied ist, dass die 12er einen VSD hat, die 08-11er nicht -> bei der alten war eigentlich der ESD schon eine Komplettanlage.
    Und das eigentliche Problem ist der Krümmer, welcher nicht ident ist und weshalb eine Anlage der alten nicht auch die neue passt.

• Aber was kostet eigentlich ne Komplett anlage für die 3er Duke?

...soweit ich weiß, gibt es da nur die Akra-Anlage, aber die
    hat keine E-Zulassung. Der Rest kam immer ohne Krümmer (also nur
    der ESD), was ja auch der Grund sein dürfte, wieso so selten ein Krümmer für
    eine Duke 3 angeboten wird! Problem ist und bleibt der Krümmer!

Edit: ...die Akra-Anlage für die Duke 3 liegt zudem bei ca. 1600 Euro...also kein Schnäppchen!

• ... und der LEO mit Krümmer ca. 1150.- und zumindest hat dann der Schalldämpfer ne E-Nummer.

1150 Euro? Der LEO für die Duke 3 kostet doch normal keine 400 Euro! Macht nicht wirklich Sinn!