Auf 98ROZ umstellen?

  • hab bei meiner 2011er R auch ein Problem mit dem "Engine map",
    hin und wieder verstellt sich das Map von ROZ98 auf 95.
    Okay nicht weiter dragisch, aber es kommt mir doch recht komisch vor.
    Und wenn es sich mal in die andere Richtung (95 -> 98) verstellt wäre dann evtl doch kritisch, wenn ich mal nicht super+ tanke, weil ich hab ja 95 Oktan map...


    Vielleicht hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
    Werd jedenfalls bei nächster Gelegenheit beim "Freundlichen" vorsprechen...


    mfg pokerjoe

  • Hallo Florian
    mir ist das auch schon 2 mal bei meiner 2011er passiert ,
    hab mir aber beide male eingeredet dass ich mirs wohl selber verstellt habe .
    ich hab das akra-map drauf , und es verstellt sich bei mir von 100 auf 95 oktan . weiss auch nicht genau was da los ist :nein:
    hab mir jetzt bei der letzten einstellung den km stand notiert , mal sehn ob das geregelte absände sind ........
    :winke:

  • Ich hab das 100 Oktan Mapping drauf , und tank auch 100 Oktan , seit ich die Rc8 habe .
    Der Spritpreis macht den Braten doch wohl auch nicht mehr fett , und dem Motor tuts nur gut ,
    was hast du denn erwartet , spürbare 10 PS mehr ? :tröst: :tröst:


    Hallo, kurze Frage wo kann ich den 100 Oktan Mapping drauf laden auf meine KTM RC8R JG 2011? Bin aus der schweiz, muss ich da zu einen offiziellen KTM Händler/Mechaniker gehen um es zu aktualisieren? Da ich zurzeit nur zur auswahl 95/98 Oktane habe bei der auswahl. Da wenn ich 100 Oktan tanke, ist bei mir mit 98 Oktane im System eingestellt. Da ich leider 100 Oktane nicht definieren kann. Wie teuer ist einen neuen Mapping. Gruss chris-biker

  • Gibts überhaupt ein 100 Oktan-Map???
    Die 100 Oktan sind doch nur zwingend vorgeschrieben, wenn du die CRK-Kopfdichtungen verbaut hast und somit die Verdichtung erhöht ist!


    ALLERDINGS:
    Ich tanke auch nur 100 bzw. 102 Oktan! Ist mit Sicherheit nicht verkehrt für die RC8 und vor allem verbleiben im Motor deutlich weniger Verbrennungsrückstände...
    ...und auf die paar Cent mehr ist dann auch ge :kacke:

  • Hi !


    Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole - höheroctaniges Benzin ist immer besser , egal


    ob 95 er Mapping oder 98er Mapping ! Der Motor bleibt an den Ventilen und den Kolbenböden


    sauberer und der Verbrauch reduziert sich mit 98er oder Aral 102er (Super Plus)! Meine 09er "R"


    verbraucht mit Super 95 gut 5 bis 10% mehr als mit Super Plus - also ist es für mich am Ende


    doch "preiswerter" das 6 Cent teurere zu zapfen. Bei meinem Auto ist es übrigens auch so, mit


    Super Plus ca. 1Liter weniger auf 100Km als mit Super 95 ! Probiert es mal aus !


    Ciao Tom

  • Hi !


    Beim Auto fährt der Klopfsensor die Zündparameter zurück und bei hochverdichteten


    Möppis macht es wahrscheinlich die höhere Energiedichte des Super + aus !


    Ich wollt´s vor 2 Jahren auch noch nicht glauben !


    Ciao Tom

  • Gibts überhaupt ein 100 Oktan-Map???
    Die 100 Oktan sind doch nur zwingend vorgeschrieben, wenn du die CRK-Kopfdichtungen verbaut hast und somit die Verdichtung erhöht ist!


    ALLERDINGS:
    Ich tanke auch nur 100 bzw. 102 Oktan! Ist mit Sicherheit nicht verkehrt für die RC8 und vor allem verbleiben im Motor deutlich weniger Verbrennungsrückstände...
    ...und auf die paar Cent mehr ist dann auch ge :kacke:

    das habe ich im forum gelesen, das jemand zur auswahl neu das mapping hat wo 100 Oktan auswählen kann. muss nur noch das thema finden, und werde es Dir sagen, via PM.

    Einmal editiert, zuletzt von chris-biker ()

  • Hi,


    bin noch neu hier mit der RC8, aber ich tanke auschliesslich Super +. Auch beim Auto. Schaden kann es nicht und beim Auto sind es ca. 80km die ich weiter komme als mit 95 Oktan. Von daher, rein die Plörre!


    Hier nochmal eine kleine Anektode:


    Vor einigen Jahren mit meiner 640 SM, Motor komplett gemacht. Schmiedekolben, Kopfbearbeitung usw., das ganze Programm. Ein heisser Sommertag und wir sind mit der Gruppe zum Treff in der Stadt gefahren. natrürlich Stadt total überfüllt, alle Ampeln rot... Am treff angekommen steige ich ab, ziehe den Schlüssel raus und...... Das Moped läuft weiter! Erstmal ratlose Gesichter bei uns. Ich Schlüssel wieder rein, Zündung an aus, an aus... Nix. Moped läuft. Dann ersten Ganz rein und abgewürgt.


    Seitdem tanke ich ich nur noch Super+, bzw. bei der 640 damals Shell V-Power. Damit gings und der Diesel Effekt trat nicht mehr auf.


    Gruß,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.