2012 Enduro R: Probleme mit Pendeln bzw. schlechter Geradeauslauf

• Ich hab auch mit Ledereinteiler getestet. Pendeln wurde da nicht so leicht ausgelöst, kam aber dennoch im gleichen Geschwindigkeitsbereich mit gleicher Ausprägung vor.
    Der Kotflügel schwingt bei mir auch sehr stark in alle Richtungen. Ich teste das auch mal ohne. Sowas ist ja schnell abgebaut. Vorstadtkrokodil, hast du eine 2012er? Welche Reifen sind bei dir drauf?

@ womat: Ich werde die Woche mal KTM anschreiben. Vielleicht ist das Problem bei denen ja bereits bekannt.

• Ich habe eine 2009er Enduro R, Bereifung ist TKC 80.
    Wegen des etwas kürzeren Federweges der 2012er kann es doch eigentlich keinen Unterschied geben, oder?

Kroko

• Danke für den Lacher mit der Duke....
    Zur Ergänzung noch, ein zu fest angezogenes Lenkkopflager wäre auch ein Klassiker, v.a. bei neuen Motorrädern. Hab auch schon nagelneue gesehen, bei denen kein Gramm Fett im Lager war. Also sicherheitshalber auch anschaun.

• Meine pendelt erst ab > 140. Wenn man dann aber Beine ranpresst geht es auch schneller. Okay, finde es wie Womat aber auch schon etwas merkwuerdig bis gefaehrlich.

Mich wundert, dass es erst bei den 2012er Modellen zum Thema wird. Die Theorie mit dem kalten/warmen Kotfluegel finde ich interessant....vielleicht ein neues Phaenomen in Verbindung mit verkuerztem Federweg...?

• @ Highfender: Wäre das ein grundsätzliches Problem mit den 2012er gäbe es wohl schon sowas wie einen Rückruf, bzw. eine Anweisung für die Werkstätten was sie zu tun haben beim Service. Ich tippe eigentlich auf schlechte oder schlecht ausgewuchtete Reifen oder solche Dinge wie das Lenkkopflager. LKL werde ich mal prüfen, das müsste zu zweit auch am Seitenständer möglich sein.

Bezüglich Reifen hab ich mich jetzt entschieden die mal auszubauen und deren Wuchtigkeit zu überprüfen. Wird das mit so einem Frontheber funktionieren? http://kern-stabi.suedlichtser…atalog/images/2080EB1.jpg (den hab ich nämlich) Mich stört ein wenig, dass der zweite Bremssattel als Auflage fehlt. :) Vielleicht kauf ich auch gleich neue Reifen. Hat jemand Erfahrung mit den Mitas E07? Solche oder solche ähnlichen brauche ich sowieso früher oder später.

Einmal editiert, zuletzt von navpp ()

• An alle die glauben das Problem mit dem Pendeln ab ca. 120 km/h haben nur die 2012er, nein, stimmt nicht, bei meiner normalen Enduro von 2010 ist das genauso und zwar genau wie das "navpp" beschreibt.

Hatte das Fahrwerk auch erst auf Standart gestellt, nun habe ich Vorne die Druckstufe um 4 Klicks weicher gestellt und es ist leicht besser geworden.
    Aber, ich habe mal bei 120 km/h das Vorderrad etwas von der Seite beobachtet, soweit das beim Fahren geht, da ist mir aufgefallen das es bei ca 110 km/h anfängt zu wippen, bzw. es geht auf und ab (nur sehr sehr schnell) die USD Gabel hat irre was zu tun, obwohl die Straße sehr glatt ist. Es ist so stark das selbst der Tacho irre Wackelt.
    Am Lenker ist es nicht mehr so spürbar, nagut, ist klar, dafür ist ja die Gabel da, aber bei 120 km/h ist die Frequenz des Wippens so hoch, das die Dämpfer nicht mehr nachkommen.

Mein Fazit: Es kann eigentlich nur eine Unwucht des Vorderrades sein, hatte mich sowoeso schon gewundert, wie ein Reifenhalter verbaut sein kann ohne Auswuchtgewichte zu sehen :staun:
    Ich hatte nur noch keie Zeit um zur Reifenbude zu fahren, bei einigen Reifenbuden kann man auch sein Rad vor Ort selber ausbauen mit ihren Motorradhaltern.

navpp, soo schlecht sind die TKC 80 nun auch nicht, als Allrounder sind die schon ziemlich gut, wenn du natürlich mer Straße fährst, würde ich eh Abstand von Stollen nehmen und mehr zu Heidenau K60 greifen, dann halten die Reifen auch länger und so wie sich das liest von dir, reichen die K60 auch für dich, fürs Gelände, es sei denn du möchtest bei Schlamm, lLehm und Matsch fahren :zwinker: , für trockene Sandgeschichten gehen auch Enduroprofile, glaube mir, ich teste es regelmäßig :ja:
    Also fahre den TKC 80 runter, wäre doch schade drum. Ansonsten PN an mich, unter verschenke :grins:

Gruß Herci :winke:

• Du meinst die Reifenhalter sind schon ab Werk drinnen? Ich dachte, die zusätzliche Bohrung dient nur der optionalen Montage solcher. :) Dann ist es allerdings wirklich klar, dass das ohne wuchten nicht geht.
    Ich fahre wohl in der Tat in erster Linie auf der Straße oder auf trockenen, nicht asphaltierten Wegen. Sowas kann man eigentlich mit jeder Art Reifen fahren. Allerdings hat mir ein Freund versprochen mich mal nach Nagycenk mitzunehmen. Endurokleidung hab ich jetzt schon fast alles zusammen. Kann eigentlich losgehen! :)

• reifenhalter sind ab werk keine drin

Weiß ich hab meine auch ab Werk - aber direkt andere Reifen und Reifenhalter reingemacht, war das gleiche das sie ab ca. 80 angefangen hat zu schlinger und die Räder mega unwucht hatten...
    Aber ist hier scheinbar dann was anderes :ja:

Gruß Padde #5 :prost:

• navpp:

Habe das gleich Problem mit meiner 690 Enduro R`10. Festgestellt habe ich, dass dieses Phänomen besonders bei neuen Reifen auftritt, bei zu hohem Luftdruck (ich bin auf der Strassse mit 2,5 bar gefahren, jetzt allerdings auf den vorgeschriebenen wert reduziert) und wird angeregt durch Luftverwirbelungen vorrausfahrender Fahrzeuge.

Abhilfe:

-Luftdruck reduzieren auf vorgeschriebenen Wert
    -auf der Sitzbank nach hinten rutschen und Lenker locker halten
    -sich ans Motorrad gewöhnen!
    -Reifen mit weniger negativ-Profil aufziehen, sprich eher Strassenreifen

Gruss

Successfully surviving motorcycling since 1987.

• Braucht man die Reifenhalter nicht nur bei ganz geringen Drücken wie sie im Gelände gebraucht werden?
    Oder bin ich da falsch informiert?

richtig, wenn mit wenig bar im gelände gefahren wird, damit sich der reifen nicht verdrehen und das ventil abreissen kann.