2012 Enduro R: Probleme mit Pendeln bzw. schlechter Geradeauslauf

• @ ChristianB: Danke für deinen Beitrag. Das ist es aber nicht. Ich hatte jetzt schon genug Motorräder verschieder Klassen unterm A****, um zu wissen dass hier was falsch ist.

Aber mir ist etwas anderes aufgefallen. Die Federvorspunnung steht mit 20mm im Handbuch, ich hab jetzt 30mm (Gewindeanfang bis Konterring) gemessen. Das klingt für mich nach einer heißen Spur!
    Hat jemand, bei dem es nicht pendelt und der ca. 85kg fahrfertig wiegt noch die Federvorspannung auf Standard? Kann mir der jemand bitte mal nachmessen? Danke!

• @ navpp,
    nein ab Werk sind die wohl nicht drinne, aber bei mir sind sie montiert, das sieht man daran, das in dem vorgesehenden Loch eine art Langmutter montiert ist. Habe gerade kein Foto zur Hand, reiche ich mal Morgen nach.

Und wie schon erklärt, braucht man den Reifenhalter nur, wenn man den Luftdruck in den Reifen reduziert um mehr Auflagefläche zu bekommen um so die Traktion zu erhöhen.
    Diverse Armeefahrzeuge machen das auch so, nur die können es auch wärend der Fahrt. Trailmoppeds fahren auch nur mit sehr wenig Druck im Reifen, nicht nur im Gelände. Das alles geht meiner Meinung nach nur bei Reifen mit Schlauch.
    Ist der Reifendruck (z.B. auf 0,8bar) reduziert, ist der Reifenhalter dazu da, ein Drehen des Mantels auf der Felge zu verhindern, da ja der Anpressdruck der Mantelflanken an der Felge nun sehr gering ist.
    Bei Schlauchlosen Reifen wäre es eigentlich egal, da ja da das Ventil in der Felge montiert ist, anders wie beim Schlauch, wo das Ventil durch die Felge durchgesteckt ist.
    Ich habs schon mal getestet, bis ca. 1,5 bar Reifendruck, wäre noch kein Reifenhalter nötig.
    Auch ein kleiner Tip, die Ventilmutter nicht fest anknallen, lieber 1-2mm spiel lassen, so reisst es nicht gleich aus, wenn doch mal der Mantel auf der Felge rutscht.

Gruß Herci :winke:

• ...nun ehhm ja... :denk: Wie soll man das Pendeln nun einordnen....

Strassentauglichkeit: Etwas irrefuehrend ist der 160km/h Warnhinweis neben dem Zuendschloss. Man koennte meinen, einfach drauf setzen und mit TKC80 ist alles gut bis 160....ist es aber nicht. Von der Seite her ist das Pendeln inakzeptabel und gefaehrlich, weil nicht die Reifen sondern das Fahrwerk (?) limitierend ist. :Daumen runter:

Endurobike: Andererseits ist es die einzig echte Hardenduro am Markt mit der man auch Langstrecken auf Strasse bewaeltigen kann. Vielleicht sollten wir einfach damit happy sein. Meine noch leichtere Sportenduro faehrt auch knapp 160, das faehrt aber keiner mit einer Enduro, weil das den Einsatzzweck verfehlt. Auf der Strasse kann ich jedenfalls mit der Sportenduro hoechstens 50 km fahren, da bin ich sehr happy mit der 690er dass sie viel viel weiter kommt und trotzdem im Gelaende (fast) das Feeling einer 450er hat. Von der Seite her bin ich zufrieden, dass ich Autobahnanfahrten problemlos mit 120-140 fahren kann, wozu braucht man mehr? :Daumen hoch:

Rallytauglichkeit: Aber eigentlich ist die LC4 doch das erfolgreichtse Rallybike der Dakar. Highspeed sollte das Bike gut koennen. Vielleicht muss man sich nur einen Lowfender und die Rallyfront goennen und schon ist das Pendeln vorbei :driften:

• Ich schreibs mal so, alle anderen Enduros (Yamaha 660, MZ Baghira E, BMW F650 GS DAKAR, BMW X 650 challange) konnten problemlos über 140km/h bewegt werden.
    KTM ist natürlich zu gunsten des Gewichts schon ein sportlicheres Gerät, aber 140 km/h sollte sie schon SICHER fahrbar bringen, sonst hätte ich kein Motorrad gewollt mit einen 654 ccm Motor, wozu auch.

Um zu testen ob sie mit diversen Umbauten besser läuft, ist mir das Ganze zu teuer, erst recht, wenn es nach dem Umbau nicht besser ist :zwinker: , im übrigen habe ich kein Stollenprofil drauf, sondern Enduroreifen, das bedeutet, das es an den Reifen nicht liegen kann.
    Die BMW Dakar hatte auch TKC 80 aufgezogen, war ohne Probleme mit Vollgas zu fahren, laut Tacho 180 km/h. So schnell muss ich mit der KTM nicht fahren, aber bei einer Auslandstour über 2500 km eben doch mal längere Zeit 140 km/h und das geht zur Zeit eben nicht gefahrlos :Daumen runter:
    Es geht ja nicht mal 120 km/h ohne das sie anfängt leicht zu pendeln, bei Gegenwind schon gar nicht :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Herci71 ()

• Also meine pendelt auch ab 130 ,hab mal topspeed sitzend laut tacho geteset 176 km/h aber da brauchst schon die ganze linke spur auf der bab
    aber he wie in de 80 er mit der alten z oder gs
    stört mich eigentlich nicht

• die BMW und die Tenere haben eine Vorbau,der bringt Druck aufs Vorderrad und vermutlich durch die Aerodynamik noch Stabilität..

Ich habe mein 690er Umgebaut mit Rallyfront,aber den Kotflügel hab ich oben gelassen.. bis 150kmh hab ich gar kein Pendeln bemerkt.. Reifen ist der K 60...

• Hab gerade festgestellt, dass man das Federbein wirklich ausbauen muss um die Federvorspannung zu verstellen... das ist wirklich unpraktikabel. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Ansprechverhalten der Gabel eigentlich ziemlich schlecht ist - jedenfalls im direkten Vergleich mit dem Federbein. Naja.

Ich glaube an eine Kombination aus Windeinflüssen, nicht gewuchteten Reifen und zu hohe Federvorspannung. Und es erschreckt mich, wieviele einen ungenügenden Geradeauslauf einfach so hinnehmen. Enduro hin oder her.

Dass die Ralllyfront Stabilität bring glaube ich gerne. Ich habe mir jetzt mal eine Scheibe bestellt (wollte ich sowieso), vielleicht bringt die auch ein bisschen was. Ansonsten werde ich jetzt dann mal die Reifen wuchten lassen und laut Handbuch den Durchhang vom Heck bestimmen. Hoffentlich schaffe ich es endlich mal wieder vor 19:00 nach Hause zu kommen...

• Mach mal Foto dann mit der verbauten Scheibe, ich habe ja auch die kleine leicht getönte Scheibe dranne, Pendelt trotzdem.

• Kann ich gerne machen. Mangels sinnvoller Alternativen hab ich die Touratech-Scheibe genommen. Da die 2012er die "Normale" vom Vorjahr ist passt die sogar.

• war vorhin mal kurz unterwegs..

bis 170 habe ich keine grossen probleme gehabt.. die strasse war halt nicht die neuste,aber wirkliches pendeln hatte ich nicht.. schon mal versucht ganz leicht den arsch von der sitzbank zu nehmen so das der schwerpunkt sinkt?

• achsoooo
    aber das ändert nichts daran, dass dein Körper und somit die mitte des Gewichtes , und das ist nunmal der Schwerpunkt, dann höher ist

• der körper bewegt sich aber nicht immer gleich wie das motorrad,also bei mir ist es so.. du arbeist dann auch mit dem druck den du auf die rasten gibts.. mal auf die seite mehr,mal auf die andere..

aber der schwerpunkt liegt sicher tiefer weil das gewicht von den fussrasten aufgenommen wird und nicht über die sitzbank..

• ich bin gefürchtet dafür, solche Diskussionen lang und breit ausarten zu lassen, für heute lass ichs aber so stehen.

nur noch der Link zur Erklärung was der Schwerpunkt wirklich ist : Drück mich

• Meine 2008er Enduro pendelt mit den Originalen Enduro 3 auch bei 170 nicht.
    Auf meinen zweiten Radsatz habe ich den Unicross mit Reifenhalter montiert, der ist bis 130 kmh
    zugelassen und wird dann auch ein bischen unruhig.
    Reifen habe ich selbst aufgezogen und nicht ausgewuchtet.

• Meine 2008er Enduro pendelt mit den Originalen Enduro 3 auch bei 170 nicht.
    Auf meinen zweiten Radsatz habe ich den Unicross mit Reifenhalter montiert, der ist bis 130 kmh
    zugelassen und wird dann auch ein bischen unruhig.
    Reifen habe ich selbst aufgezogen und nicht ausgewuchtet.

So wie es sein soll, Punkt.

@Schwerpunktsdiskussion: Wenn du den Arsch hebst, liegt der Massenmittelpunkt vom Gesammtsystem statisch betrachtet höher, auch Punkt. Aber wenn du (mit vollem Recht) deine Beine als Feder/Dämpfersystem betrachtest, dann erzielst du damit ganz klar einige Vorteile (die zu erörtern hier wohl kaum sinnvoll möglich wären). :) Das füllt mehr als ein Paper!

• Und es erschreckt mich, wieviele einen ungenügenden Geradeauslauf einfach so hinnehmen. Enduro hin oder her.

Ich hatte bereits im Beitrag 17 vorgeschlagen, den Gabeloffset zu verstellen. Bringt deutlich besseren Geradeauslauf. Anstelle hier rumzunörgeln solltest Dich freuen, dass dein Fahrwerk dieses nette Feature besitzt, es an den Anforderungen anzupassen. Andere Enduros aus Japan oder Bayern können das nicht. :Daumen hoch:

Auch wenn Du das "Normgewicht" hast, kannst trotzdem mal den Fahrtdurchhang nachmessen.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Problem mit Pendeln und Geradeauslauf kommt oft vom Fahrwerk. Nicht gewuchtete Reifen können die Anzeichen verstärken, aber kaum auslösen. Ich hab auf meinen Mopeds noch nie die Reifen gewuchtet, auch wenn sie mehr als 200 gelaufen sind.

Stelle einfach einmal den statischen und Fahrduchhang ein. Bedienungsanleitung ab seite 62, Einstellwerte findest bei den technischen Daten. Auch sollten alle Gabel bzw. Federbeinsettings auf Serie gestellt werden. Auch kontrollieren wenn Sie nicht verändert wurden.

http://www.ktm.com/uploads/tx_…_3211787_de_OM_d43ca6.pdf

Jage nicht, was du nicht töten kannst!