Reifen vulkanisieren ???

  • hi leute habe mir am hinterrad seitlich einen büroklammer dicken metallstift eingefahren.


    hat wer von euch erfahrung mit dem vulkanisieren. geht es überhaupt ?



    hab keine lust auf unqualifizierte aussagen. bitte schreibt ehrliche meinungen oder noch besser erfahrungen damit....


    bei autoreifen wird es schließlich schon lange gemacht.


    fahre den contiattack sm auf einer smc-r 2012

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Es ist zumindest nicht verboten. Vorgeschrieben ist nur, daß ein Fachmann (Vulkaniseur) den Schaden
    beurteilen und, sofern vertretbar, die Reparatur durchführen muß. Wieviele KM hat der Reifen denn drauf? Lohnt sich das überhaupt noch? Am Auto fahre ich inzwischen zwei reparierte Reifen bisher ohne Probleme. Beim Mopped würde ich es glaube ich nicht machen...

  • Ich würde sowas beim Motorrad, wo dein Leben ja an nur zwei Reifen hängt, niemals machen! Auch wenn mir noch so viele Leute, Spezialisten od. sonst wer versichern, daß eine Reparatur möglich ist! :nein:
    Zumal 160er Reifen ja jetzt kein Vermögen kosten.
    Is jetzt nur meine Meinung!

    READY TO REPAIR

  • Kann man in die Schlauchlosfelgen keine Schläuche einziehen?
    Denn dann wäre dein Problem ja ohne Vulkanisierung gelöst. ;)


    Auf die paar Gramm weniger Masse kannst du für den Rest des Reifens verzichten wenn du mal mit schlauch fährst.
    Also wenn es natürlich möglich ist, was ich nicht weiß...

  • Hey , habe das selbe Problem .
    Zur Sache mit Schlauch rein machen , jaa es ist machbar habe nachgefragt allerdings müsste dann die Folie mit der Abdichtmaße rausgemacht werden ,
    und wenn du mal wieder nen neue schlacuhlos haben willst , musst du erstmal wieder neues Abdichtmaterial kaufen / einbauen , kann mir vorstellen
    das dies nicht einfach / günstig ist .
    habe mich entschieden den Reifgen für 20€ zu vulkaniesieren .
    es ist ja nicht so dass ich 300 fahre und das ist recht sicher .
    sollte sich die loch wieder während der fahrt öffnen , verliert der reifen ganz langsam luft sterben wird man nicht man merkt es eher vorher
    gruß
    alex :wheelie:

  • Kann man in die Schlauchlosfelgen keine Schläuche einziehen?


    Normalerweise ist es machbar, aber nicht bei den Felgen der SMC-R. Wenn man den Pneu abzieht, sieht man ein aufgelegtes "Gummiband" am Felgenbett, welches luftdicht abschließen muss, damit die Speichenfelgenbetter dicht bleiben. Das Ventil bei den SMC-R Felgen ist in dieses "Gummiband" eingearbeitet. Daher ist es auch nicht so easy möglich beispielsweise abgewinkelte Metallventile zu montieren.


    Auf meinem angefügten Bild sieht man das relativ deutlich, wie es da drinnen aussieht. Da habe ich gerade die Reifen im Wohnzimmer gewechselt.


    /edit
    Na herrlich, da hab ich das letzte posting von bolle368 übersehen.

  • wie geil is das denn :Daumen hoch:
    Der Herr wechslt seine Reifen im Wohnzimmer!!!!
    Da hätte ich rruck zuck Ärger mit der Regierung.......gehabt


    Nachdem ich jetzt wiedr tun und lassen kann was ich will muss ich sagen Hut ab das gibt mir einen Denkanstoß. :peace:
    Wie heißt nochmal das gute Rifenwechselgerät im Koffer zum mitnehmen für rund 300€?

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hi, ich mach das Beruflich und ich gebe dir den Tipp das zu lassen mit dem Motorradreifen !!!! Ist schon beim Auto immer so eine sache ....


    Gib lieber das Geld aus und kauf dir ein neuen Reifen oder ein guten Gebrauchten ....


    Denk immer mal dran was passiert wen der Reifen an der beschädigten stelle wider auf geht zu dem hat das Gewebe im Reifen ein schaden genommen?


    Mein Motto nicht am falschen ende sparen :Daumen hoch:

  • Mein Motto nicht am falschen ende sparen :Daumen hoch:


    Aber gebrauchte Reifen empfehlen? Da weißte doch auch nie was damit passiert ist...

  • mein gott!


    da fahrns alle die sauteuren ktms und haben nicht mal kohle fürn neuen, einwandfreien reifen!


    sucht euch ein anderes hobby.

  • Die Reifenreparatur mit dem bekannten "Pilz" oder auch eine Heißvulkanisation ist völlig problemlos. Zumal der Kürbis eh "nur" 180 läuft. Mach dir keine Gedanken und lass es instand setzen.
    Wenn nicht, ich nehm dir den "kaputten" Reifen gern ab :-)

  • da fahrns alle die sauteuren ktms und haben nicht mal kohle fürn neuen, einwandfreien reifen!


    100% Zustimmung! Ich hab auch immer ein Rep-Set dabei und wenn mal eine Feldreparatur ansteht, fahr ich schon beruhigt heim, aber danach kommt der Gummi weg! Das sagen übrigens alle Pneu - Heinis, die ich kenne; ich denke nicht nur aus Eigennutz.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • 100% Zustimmung! Ich hab auch immer ein Rep-Set dabei und wenn mal eine Feldreparatur ansteht, fahr ich schon beruhigt heim, aber danach kommt der Gummi weg! Das sagen übrigens alle Pneu - Heinis, die ich kenne; ich denke nicht nur aus Eigennutz.
    Gruess
    hitch


    Lächerlich, was hier gefährliches Halbwissen verbreitet wird :lautlach: .
    Macht Ihr alle auch gleich einen neuen Motor rein, wenn die Zündkerze kaputt is oder... :alter schwede:


  • Lächerlich, was hier gefährliches Halbwissen verbreitet wird :lautlach: .
    Macht Ihr alle auch gleich einen neuen Motor rein, wenn die Zündkerze kaputt is oder... :alter schwede:


    Ja, das ist doch normal? :grins:


    Im Ernst, bei Bremsen, Rädern etc. geh ich KEIN Risiko ein; ich schreibe aber niemandem vor, wie man diese Sachen handhaben soll.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Naja der Threadersteller hat ja mal hauptsächlich nach Erfahrungen gefragt. Ich selbst habe schon genug Reifen selbst "vulkanisiert", darunter auch Motorradreifen. Wenn man den Aufbau so eines Reifen betrachtet, wird einem auch schnell klar, dass das im Normalfall kein Problem darstellen sollte. Somit lasse ich es auch damit gut sein...sonst endet das in einer Neverendingstory :Daumen hoch:

  • Lächerlich, was hier gefährliches Halbwissen verbreitet wird .

    Kann mich chuck_norris, hitch und ronne nur anschließen!
    100% der Biker die ich kenne würden niemals länger mit einem derart "geflickten" Reifen herumfahren!
    Das ist kein gefährliches Halbwissen, sondern hat was mit gesundem "Bikerverstand" zu tun! :ja:

    READY TO REPAIR

  • hab auch ein paar mit löcher noch in der garage liegen. die werden halt dann in rauch verwandelt.

  • Wenn der Metallstift nur oberflächlich im Gummi steckt, ziehe Ihn raus und Ende.
    Steckt Er tiefer lass die Finger von rep-Lösungen und kauf nen neuen Reifen.
    Alles andere ist zu Riskant. Allein da dran rumzupfuschen wär mir für die paar Euro schon zu blöde.


    (Darfst ihn gerne an die Forums Kollegen weiterreichen die Dich darum gebeten haben.
    Solltest nur nix schriftliches machen falls einer sein Geld zurück oder die Maschine ersetzt haben will!)
    :peace: