...ich weiß!
Tuningwahnsinn: OFF
Bade ![]()
...ich weiß!
Tuningwahnsinn: OFF
Bade ![]()
Vielleicht sollte er sich einfach nen stylischen China-Roller besorgen
[/quote]
Die findet er noch viel hässlicher.... ![]()
![]()
Es geht doch nicht darum schneller zu werden (das kannst du mit Kettenradwechsel günstig erledigen)
es geht darum schneller schnell zu sein :-) (OK ,das ginge auch mit Kettenradwechsel :-)
proscht!
meine ist jetzt im 5. jahr und hat gerade mal 15tkm. für mich ist es das wichtigste dinge zu verändern und den unterschied zu "erfahren" weil es nunmal mein hobby ist. mich interessiert die technik am meisten. um fahren zu lernen muss man nicht auf der strasse tausende von kilometern abspulen. ein paar tage auf dem kringel bringen die erfahrung von jahren auf der strasse.erfahrungen mit bäumen, leitplanken und gegenverkehr ausgeschlossen. zum glück.
es ist aber auch immer wieder erstaunlich wie schnell so manche die originale sd bewegen können.z.b. dirk schnieders oder die helldoblers. schon nicht schlecht. der beweis das leistung den geringsten nutzen bringt.
trotzdem. mein fahrwerk ist überarbeitet wie an allen anderen motorrädern die ich hatte und ein absolutes muss. einfach nur klicks is für die tonne. im august geht´s auf den prüfstand. im oktober is die intermot in köln wo ich hoffentlich die leutz von pvm treffe und mir andere felgen ordern werde. dann soll sie noch zum emil schwarz für lenkkopf und schwingenlager. andere bremsscheiben interessieren mich und den motor werd ich auch irgendwann zerlegen. die modis bringen mehr einen wohlfühlfaktor ins spiel der mir sehr wichtig ist.
wenn alles gemacht ist brauch ich ein neues motorrad oder änder einfach alle zwei jahre das design aber einfach nur fahren is nich.
Also die Aussage, dass ein paar Tage auf dem Kringel jahrelange Fahrpraxis ersetzen möchte ich so nicht unterschreiben. Da gehört einfach mehr dazu, als die Schräglage seines Mopeds zu kennen aber whatever:
Wer sich ein Moped kauft, UM es zu tunen der hat halt ein anderes Hobby. Der ist nicht wahnsinnig, sondern es macht ihm einfach Spass. Mein Hobby ist Motorrad fahren, auf der Strasse mit anderen Verkehrsteilnehmern ( na ok, den Gegenverkehr könnte man weglassen
) ich schraube am Motorrad nur dann wenn es notwendig ist und bin froh, dass die Mühle läuft. Aber das sieht man halt auch auf dem Tacho: Meine hab ich nichtmal ein Jahr und es stehen 12000 auf der Uhr...
FÜr mich wäre es auch unvorstellbar viel Geld zu investieren, um ein paar PS mehr aus der Maschine zu holen...
Also ich bin ja grunsätzlich der Meinung das jeder sein Hobby "Motorradfahren" so ausüben sollte wie er meint und wenn jetzt der ein oder ander seine persönliche erfüllung darin findet 100h am moped zu schrauben um dann 10h fahren zu gehen dann ist das seine Sache ( nichts für ungut - ich weiß hab ich sehr überspitzt dargestellt).
Immer verstehen kann ich es ehrlich gesagt nicht da ich eher der Typ "Nicht lange labern , schrauben ec. sondern einfach Fahren!!!" bin. Aber wie gesagt das ist meine Persönliche Motorrad Philosophie zum glücklich sein.
Wobei ich aber immer schmunzeln muß , das gern und viel an der Motorleistung und an dem ruckeln unter 3000 U/min optimiet wird. Wer fährt den bitte mit einer SD unter 3000U/min????? Also im ernst das einzige was ich mir bis jezt an "Tunning" gegönnt hab , ist eine Anti Hopping Kupplung so kann ich bis zu letzt an gas hängen und nen kleinen gang rein kloppen um beim raus beschleunigen aus der Kurve die SD schön auf Drehzahl halten - Für mich ein absolutes muss auf der SD um schneller zu sein. ![]()
Nutzer ist nicht mehr Aktiv !!
Also im ernst das einzige was ich mir bis jezt an "Tunning" gegönnt hab , ist eine Anti Hopping Kupplung so kann ich bis zu letzt an gas hängen und nen kleinen gang rein kloppen um beim raus beschleunigen aus der Kurve die SD schön auf Drehzahl halten - Für mich ein absolutes muss auf der SD um schneller zu sein.
So so... Die AHK hilft also um "bis zu letzt am Gas zu bleiben" und beim Herausbeschleunigen...
Hi hi, was man nicht alles macht um "schneller zu sein"... Denke bei manchen hat der Einbau von Zubehör so etwas wie ein Placebo-Effekt...
Bei der AHK allerdings ein recht kostspieliges Pseudo-Medikament! ![]()
So so... Die AHK hilft also um "bis zu letzt am Gas zu bleiben" und beim Herausbeschleunigen...
Hi hi, was man nicht alles macht um "schneller zu sein"... Denke bei manchen hat der Einbau von Zubehör so etwas wie ein Placebo-Effekt...
Bei der AHK allerdings ein recht kostspieliges Pseudo-Medikament!
Ja gut gebe zu das ich es ein wenig komisch geschrieben habe jedenfalls meine ich mit dem "bis zu letzt am Gas bleiben" den moment in dem ich auf ein kurve zu fahre bremse und runterschalte um die richtige Drezahl in der Kurve zu haben um schnell wieder raus beschleunigen zu können ohne AHK gab das bei mir ein fies Stemplendes / wegruschtendes Hinterrad - und das hat nix mit Placebo zu tun das es das nun nicht mehr macht ![]()
Also ich gehöre zu denen Typen die Sicherlich fast 5000 € an Umbauten in die SDR 07 gesteckt haben ... ![]()
Jedoch sind das alles Optische Gimmicks da ich Persönlich den Motor und das Fahrwerk für meine Touren als einfach nahezu Perfect empfinde ...
Ok wenn ich ehrlich bin würde ich mir denn ganzen Carbon Müll nun sparen aber was soll's nun ist er ja schon dran und gut ist's ... ![]()
Die ganzen Teile von Rizoma würde ich jedenfalls wieder verbauen da ich finde das Sie das Mopped extrem aufwerten ... ![]()
Ansonsten kann ich Persönlich zum Motoren Tunning nur soviel beitragen , wenn mir die Leistung von 120 PS nicht ausreicht , ja dann Sorry dann würde ich Persönlich nicht tunnen sondern mich eben nach einem anderen Mopped mit dementsprechender Leistung umsehen ... ![]()
Jedenfalls gefällt mir mein Mopped nun seit 4 Jahren immer noch so gut das ich es nicht im Traumeinsehen würde mir was anderes zu holen ... ![]()
Es ist bei mir wirklich so das egal wo ich mit meinem Hobel auftauche sofort Kaufangebote auf mich einprasseln , selbst wenn Sie zu Hause in der Garage steht kommen immer wieder Kumpels vorbei die mich überzeugen wollen die KTM dochjetzt an Sie zu verkaufen da ich ja fast eh nicht mehr F a h r e ... ![]()
Ja gut gebe zu das ich es ein wenig komisch geschrieben habe jedenfalls meine ich mit dem "bis zu letzt am Gas bleiben" den moment in dem ich auf ein kurve zu fahre bremse und runterschalte um die richtige Drezahl in der Kurve zu haben um schnell wieder raus beschleunigen zu können ohne AHK gab das bei mir ein fies Stemplendes / wegruschtendes Hinterrad - und das hat nix mit Placebo zu tun das es das nun nicht mehr macht
OK, war 'n Miss(t)verständnis... Passt.
naja die meisten in der Battle schaffen das auch ohne AHK
Ein bischen Gefühl in der linke Pfote und dann geht sowas auch
Gruss
Norbert
![]()
Edit: Ich editiere das mal hier, bevor es wieder rausoperiert wird...
Was ich mit dem Smiley zum Ausdruck bringen will ist
1. dass Du, Norbert, auch weisst warum die meisten bei der Battle ohne fahren: es gab "damals" bei Renneinsätze reihenweise Leute bei denen die AHK abgeraucht ist.
2. dass doch bitte nicht jeder Straßenfahrer oder "nie-unter-zwei-minuten-in-HHR-Kreisfahrer" mit den Battle-Leuten verglichen werden sollte...
My 50 belgian Cents...
"2. dass doch bitte nicht jeder Straßenfahrer oder "nie-unter-zwei-minuten-in-HHR-Kreisfahrer" mit den Battle-Leuten verglichen werden sollte..."
![]()
zu 1
deswegen wurden die damals wieder ausgebaut, mittlerweile weiss man aber wo der Fehler liegt und es gibt Lösungen und trotzdem fährt sie kaum einer
Aber das war auch nicht meine wirklich Aussage, sonder der Knackpunkt lag darin das ich schrieb mit etwas Gefühl in der linken Hand, kann man einen ähnlichen Effekt errriechen, denn wenn ich die Kupplung nicht stumpf los lasse, sondern Gang für Gang runtersteppe, dann kann ich auch wunderbar die Motorbremswirkung mit nutzen
Zu den 2. gehöre ich auch ![]()
Aber Tuning ist so oder so immer das was ich mir leisten will und es stellt sich nicht die Frage ob ich das wirklich brauchen!
Motorradfahren ist halt die zweit schönste Art Geld zu versenken! Die schönste Variante sind Frauen ![]()
Gruss
Norbert
![]()
Zu den 2. gehöre ich auch
Ich wollte meinen Beitrag nicht ein 2. Mal editieren, also hier:
Zitat von Marq2. dass doch bitte nicht jeder Straßenfahrer oder "nie-unter-zwei-minuten-in-HHR-Kreisfahrer" (wie ich) mit den Battle-Leuten verglichen werden sollte...
Ich wollte meinen Beitrag nicht ein 2. Mal editieren, also hier:
also wegen hockenheim.
marq, fahr mal den kleinen kurs. da kommst locker unter die 2 min rundenzeit. hab ich auch fertig gebracht. ![]()
und wegen umbauten.
also meine ist durch diverse sachen modiviziert.
was alles ist mir zu viel zum schreiben. aber wenn du was machen willst, dann lass das fahrwerk machen.
bei meiner wurd die federn in der gabel getauscht, gabel etwas härter abgestimmt und hinten service.
muss sagen das hat man sehr gemerkt.
rest ist im grunde jedem sein, ich steh halt auf umbauten wie man an meinen bikes sehn kann.
zur ahk, also ich brauch keine. bins gewohnt mit der linken hand zu arbeiten.
Tach zusammen,
also ob jemand den ganzen Tuningwahnsinn braucht oder nicht, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Wenn ich sehe, was so einige mit den original Maschinen auf dem Kringel so alles anstellen, dann stellt das sowieso viele aufwendige Tunings in Frage.....
z.B. mit einer Cup Street Tripple in Oschersleben sehr tiefe 1:30er Zeiten! Tuning? lediglich Fahrwerk und Bodys Töpfe, sonst nix
Also von daher brauchen die meisten das von uns sicher nicht!
Aber: ich finde es FÜRE MICH ziemlich geil immer wieder ewas an meinem
zu verändern, zu basteln und zu schrauben. Es macht mir einfach Spass genau dies zu tun. Dabei kann ich den Motor auch in Ruhe lassen, solange ich iauf der Renne so fahre, wie ich zzt. in der Lage bin. Zeiten unter 1:45? Für mich in meinem Leben wohl kaum zu erreichen......... Trotzdem habe ich Akras, KTM Competition Federbein, Feder auf mein Geweicht angepasst, Lucas SQL Bremsbeläge, KTM Performance Fußrasten dran. Die Gabel wird im Herbst von Schittko überarbeitet, ein Powercommander kommt auch rein, damit sie besser anspricht und sicherlich bleiben dies nicht die letzten Maßnahmen. Alles Maßnahmen, die im (für mich) Rahmen bleiben, aber auch einiges besser machen. V.a. sind Maßnahmen am Fahrwerk für die Renne schon sinnvoll: mehr Traktion, weniger Reifenverschleiß.
Und warum das Ganze? Weile einfach Geil ist und Spass macht! Und deswegen fahre ich am kommen den Mittwoch und Donnerstag wieder mal nach Oschersleben, um meiner Leidenschaft zu fröhnen!
Frei nach dem Song von U. Lindenberg: "ich mach mein Ding, egal, was die andern sagen....."
Munter bleiben