Kette spannen

  • Also übertreiben würde ich es auch nicht mit der Kettenpflege .
    Bei meiner 27 PS schwachen 350 er war ein super teuerer DID Kettensatz auch schon 5000 km durch trotz regelmäßiger Reinigung und Schmierung alle ca 250 km .
    Eine Neue Kette in der Zeit hätte wohl das gleiche gekostet wie die verwendeten Pflegemittel und Hätte ohne Pflege genau so 5000 km gehalten .


    Das schlimmste für die Kette ist wohl Sand und grobe Verschmutzungen und das zweite die Kupplung oft ruckhaft kommen zu lassen um Wheelys zu üben oder ruckhaftes Gasgeben .


    Nach unzähligen Pflegemittel einem Kettenöler verwende ich jetzt Dry Lube und muss sagen das die Felgenputzerei wesentlich einfacher geworden ist.
    Auf der Straße ist meine Fahrweise eher zurückhaltend , bei meiner SMC musste ich bis jetzt nach 13000km nur minimalst nachstellen ca 1/4 Umdrehung der Einstellschrauben .
    Bei der SMC Reinige ich die Kette so ca nach 2000 km und sprühe ca alle 500 km etwas Dry Lube drauf .

  • ...das Stealth Kettenrad hat einen Alu- und einen Stahlteil, die miteinander vernietet sind.
    Hatte das bis zum letzten Kettenwechsel drauf und gelöst hat sich da nichts (genau wie bei meiner Nuda).
    Aus Kostengründen jetzt aber wieder zurück auf ein schwarzes Stahlkettenrad gegangen.


    Habe jetzt bei knapp 40.000 km den dritten Kettensatz verbaut. Das Kettenrad gibt hier allerdings den Wechselintervall vor, da das immer als erstes (deutlich) verschleißt.
    Finde die ca. 13.000 km bei einem Einzylinder aber ok.


    Was die Ketten angeht...passt die ZVMX auf die Duke? Die ist ja deutlich breiter als die VX2. :denk:
    Preislich ist der Unterschied ja nicht so riesig...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Regina - ist :kacke:


    Meine - ungeschmiert - hat jetzt über 7.000 km drauf, wurde noch nie nachgespannt und weist noch keinen nennenswerten Verschleiß auf.


    Buhuhu :weinen: ich hab's einfach nicht drauf.
    Wahrscheinlich geb' ich nie richtig Gas :weinen:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • ...das Stealth Kettenrad hat einen Alu- und einen Stahlteil, die miteinander vernietet sind.
    Hatte das bis zum letzten Kettenwechsel drauf und gelöst hat sich da nichts (genau wie bei meiner Nuda).

    Und da gab's schon paar Fälle, dass die Niete sich gelöst hat. Bin aber aus Preis/Leistungsgründen davon ab. Kostet das 3fache vom Stahl und hat kaum Gewichtsersparnis. Daher seit 2 Jahren das schwarze JT-Kettenrad, welches auch genial zur verstärkten orangen AFAM-Kette passt :zwinker:.


    Das Kettenrad gibt hier allerdings den Wechselintervall vor, da das immer als erstes (deutlich) verschleißt.

    Bei mir ist zuerst das Ritzel zu wechseln (ca. alle 12tkm). Hab die aktuelle AFAM bisher nur 1x gespannt und hat heute die 20.000km geknackt; Kettenblatt ebenso. :zunge:
    Und das obwohl ich auf Sardinien über 3.000km mit zu lockerer Kette gefahren bin. Lohnt sich also das Geld für ne sehr gute Kette auszugeben.


    Was die Ketten angeht...passt die ZVMX auf die Duke? Die ist ja deutlich breiter als die VX2.

    :denk: Gute Frage, sollte passen. Überdenk dann gleich, ob du nicht besser direkt die AFAM XHR nimmst, muss ja nicht die Orangene sein.
    Weitere Infos – auch Vergleich DID/AFAM findest wie immer in meinem Profil :zwinker:



    cutrofiano
    Bei Regina kam öfters schon Kettenriss vor :sehe sterne: Hatten wir besonders beim Supermoto und Enduro. Ist aber auch nun schon 10 Jahre her, hab seitdem immer nen Bogen drum gemacht. Es muss schon etwas Wahres dran sein, dass sich dieser Spruch seit 30 Jahren hält:
    Lass' die Finger von Ketten mit Frauennamen wie Regina, Iris… die taugen alle nix!


    DID, AFAM, RK, France Equipment sind gut

  • Bei Regina kam öfters schon Kettenriss vor :sehe sterne:


    Allen hier scheint klar: Regina ist :kacke:


    KTM scheint sich über diese Tatache hinwegzusetzen, sonst kämen die Ketten kaum als Erstausrüstung drauf.
    Sind die bei den anderen Zulieferern genauso wählerisch?
    Kolben, Getriebe, Fahrwerk, Rahmen - von allem nur dritte Wahl?
    Muss ich mir jetzt die Enduro anschauen und bei jedem Teil sagen:
    Das wäre besser gegangen, wenn sich KTM nicht für den Schrott entschieden hätte?


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • KTM scheint sich über diese Tatache hinwegzusetzen, sonst kämen die Ketten kaum als Erstausrüstung drauf.


    :denk: sind jetzt Regina drauf– seit wann? Sind doch immer die CZ gewesen.

  • Kann es wirklich sein das Regina ketten nur noch müll sind , Ich hab ja nur 13000 km drauf aber ein bekannter musste bei 25000km schon nachspannen :denk:


    @ Faritan bei 13000km die Kette wechseln , vermutlich halten deine Reifen auch nicht besonders lange , hast du einen Digitalen Gasgriff verbaut .

  • @ Faritan bei 13000km die Kette wechseln , vermutlich halten deine Reifen auch nicht besonders lange , hast du einen Digitalen Gasgriff verbaut .

    ....ich frag mal meine Frau, die fährt die Duke seit 4 Jahren mittlerweile zu 80%... :wheelie:

    Goldwing-Pussy-Club-Member