Ölverbrauch bei 690 SMC-R

  • Laut meinem Händler in Wels, der in meiner Anwesenheit mit einem KTM-Techniker telephoniert hat, gehört jeder 690er Motor der üder einen längeren Zeitraum mehr als 400ml Öl auf 1000km verbraucht "aufgmocht"! Sind dann warscheinl. Ventilschaftdichtungen od. Kolbenringe(Ölabstreifer) :denk:
    Meine genehmigt sich mitlerweile nur noch 350ml.

    READY TO REPAIR

  • und jeder der 1 Bier / Tag trinkt ist Alkoholiker :prost::prost::prost:
    Ich liebe Öl Freds und hatte noch keinen :Kürbis: der nicht Öl säuft aber keinen Motorschaden :winke:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • ein Ölverbrauch bei den 690ern bis 800ml/1000km ist unbedenklich.

  • Hey Chuck du hast sowas von Recht ich hab in den Dolomiten nen knappen Liter auf 1600km verheizt aber nicht nur Öl sondern auch Kühe 990SMR und sonst noch was :sabber:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Ganauso wie Duffyhs sehe ich das auch, habe meine zwar gebraucht gekauft, mit 4000 km runter (jetzt hat sie 7200km), aber warmfahren ist bei mir nicht wirklich, wenn das Öl keine 60° hat ziehe ich sie zwar nicht ind den Begrenzer, aber wenn ich lust habe, gehts los nach dem starten fast volle Pulle.
    Habe bis jetzt noch kein Tropfen Öl nachkippen müssen :nein: . Mal sehen wie lange das noch so geht, aber selbst wenn, 200-300 ml auf 1000km, ist mir der Spaß wert.

    Gruß Herci :winke:

  • Aber ist das Gasgeben ohne Warmfahren nicht auch abgesehn vom Ölverbrauch schädlich?
    Wurd doch sonst immer gesagt dass das Warmfahren bei nem großen Einzylinder das A und O ist, der ansonsten schnell hops geht :denk:
    Belehrt mich eines bessern, ich hab bisher immer penibel drauf geachtet... :amen:

  • Aber ist das Gasgeben ohne Warmfahren nicht auch abgesehn vom Ölverbrauch schädlich?
    Wurd doch sonst immer gesagt dass das Warmfahren bei nem großen Einzylinder das A und O ist, der ansonsten schnell hops geht :denk:
    Belehrt mich eines bessern, ich hab bisher immer penibel drauf geachtet... :amen:


    Ich persönlich fahre meine Motoren auch warm.
    Beim Auto halte ich es so, ab 60°C Oiltemp kann kontinuierlich höher belastet werden.
    Beim Motorrad halt nach Gefühl da keine Tempanzeoge. Aber da iwie 20km warmfahren gibt es bei mir nicht.
    Es soll aber Leute geben, die machen sogar aus dem Warmfahren eine Religion. :crazy:


    Aber von Null weg gerade Vollgas gibt es bei mir nicht.
    Wir mögen ja morgens direkt aus dem Bett auch keine 100m Läufe machen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Zitat

    Wir mögen ja morgens direkt aus dem Bett auch keine 100m Läufe machen.


    ich könnte wenn ich wollte und würde daran auch nicht kaputt gehen, im Gegenteil, es würde meiner Figur guttuen :grins:


    Habe beim Auto keine Öltemp.-Anzeige, aber an meinem :Kürbis: , aber dieses ständige betonen, "wurde immer warmgefahren", jaja, wers glaubt :zwinker:
    Naja, schaden tut es nicht, warmfahren kann die Lebensdauer erhöhen, aber auf meine Weise ist auch noch kein Moppedmotor hops gegangen. :crazy:

    Gruß Herci :winke:

  • Also meines Wissens nach, müssen Motoren allgemein warmgefahren werden um keine zu großen Spannungen in den Metallen zu erzeugen, was zu Rissen führen kann. Besonders bei großvolumigen Motoren (so sagt man) sollte das gemacht werden, da hier die Ausmaße der Kolben, Zylinder, etc. Verhältnismäßig groß sind so hohe Temperaturunterschiede entstehen können. Das Risiko bei den modernen Motoren soll zwar gering sein, aber die Möglichkeit besteht. Für mich reicht die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor hops geht um 10 Minuten sachte zu machen :zwinker:.

  • motoren die in der gegenwart produziert wurden sind erheblich unempfindlicher als dies früher der fall war. diese ganze warmfahrerei ist zwar nicht sinnlos wird aber weit überbewertet wenn wir von umgebungstemperaturen über plus 10 grad sprechen. wer glaubt seinen motor bei plus 30 grad richtig (also wie gerne genannt 20 km oder noch länger) warmfahren zu müssen unterliegt einem veständnisproblem.


    selbstverständlich soll man auch bei 30 grad plus nicht aufsteigen und das mopped volles rohr wegprügeln. wer normal und vielleicht ein bisschen verhaltener fährt macht jedenfalls nichts falsch.


    insofern sehe ich es ähnlich wie Herci71. :prost:

  • selbstverständlich soll man auch bei 30 grad plus nicht aufsteigen und das mopped volles rohr wegprügeln


    Wundert mich oft bei der Kalten Kuchl wie so mancher aufsteigt und mit 12.000ups wegfährt ... es sollten ja auch die Reifen warm sein/werden ... zumindest wenn man übern Ox weiterfährt ;)

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE () aus folgendem Grund: Legastheniker

  • Meine SMC verbraucht mal mehr, mal weniger... Rennstrecke wie Padborg nix, Kartbahn Templin wieder durstig... mal so mal so... Tagesformabhängig :-)


    Aber so ist immer ein Teil frisches Öl drin :Daumen hoch: Und so langsam gehört es zum Ritual.. nachschauen-auffüllen-spasshaben :-) Ich sauf schließlich auch gerne! :Daumen hoch::zunge::achtung ironie:

  • hab jetzt mitlerweile 2300km drauf. Und hab bis jetzt noch nichts nachfüllen müssen. nach der tour geschaut und schauglas war nur schwarz.


    Wie lest ihr genau den stand ab. einfach warm fahren. und dan paar minuten warten?

  • einfach warm fahren. und dan paar minuten warten?


    eine minute warten, dann ablesen.