Umfrage Smc-R - F1 Fehler: 1x lang und 3x kurz->Teilnehmen<-

  • Bei meiner Smc-R ist... 46

    1. ...der F1 Fehler 1x lang und 3x kurz aufgetreten (29) 63%
    2. ... noch kein Problem mit F1 aufgetreten (17) 37%

    Mich würde die Relation von Smc-R eignern interessieren die entweder fehlerfrei oder eben mit dem besagten F1 1xlang 3xkurz unterwegs sind. Also wer von Euch hatte den Fehler schon und wer nicht?! ;-)


    Vllt. macht diese Umfrage auch erst ab 2000km Laufleistung Sinn?

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

    4 Mal editiert, zuletzt von Eudify ()

  • [x] ab und zu
    1x schleissiger stecker, ist immer auseinandergerutscht (luftfilterkastenseite) -> behoben bei ~3500km
    1x kabelbruch - nur die ummantelung vom kabel war noch intakt, die litzen kaputt -> kompletes kabel getauscht bei ~8500km


    seit 8500 erstmal glücklich fehlerfrei, bin aber erst 400km gefahren mit dem neuem kabel

  • Vielleicht ist ja "nur" die erste Produktionsreihe davon betroffen?


    Prod. Datum meiner ist 03.02.12.


    Das erste mal ist F1 dann bei gut 1700km aufgetreten und wurde vom händler repariert. Nun bei ca. 3000km das gleiche von vorn, allerdings weiß mein Händler noch nichts davon.

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • Bei mir ist der Fehler gleich am Anfang bei unter 1000 KM aufgetreten. Beim ersten auftreten wurde irgendwas versucht (vermutlich Stecker kontrolliert) und der Fehlerspeicher gelöscht, ein paar Tage später das gleiche Spiel, daraufhin wurde der Ansauglufttemperatursensor auf Garantie getauscht. Seither hab ich meine Ruhe (mittlerweile 5500 KM aufm Tacho).
    Produktionsdatum war Mitte Juni 2012.

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600

  • Das finde ich ja interessant und werde mir auch gleich mal einen Sensor bestellen wenn mir keiner auf Garantie getauscht wird. Es ist auch wirklich schade dass jeder Händler die Ursache wo anders sucht und für sich rumbastelt.


    Mich regt dieser Fehler nämlich schon dermaßen auf das kanns echt nicht sein. Werde die Tage mal verschiedene Händler anrufen und denen mein Problem schildern... mal sehn was raus kommt.


    Hier im Forum gabs mal eine Seite wo so ziemlich alle KTM Händler mit Kundenempfehlung aufgeführt waren.
    Hat vielleicht jemand den link dazu? Kann die Seite nicht mehr finden. Danke :prost:

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Eudify ()

  • Jetzt habe ich auch den F1 und bin zu KTM gefahren.


    Fehler gelöscht und Stecker kontrolliert, da war Ruhe. Aber nur für 2 Tage ;(


    Muss jetzt nochmal hin und das reklamieren. Der Fehler kommt aber nicht immer.
    Ausgemacht Verkleidung runter und den Stecker gereinigt. Fehler weg. Dann nach einem Tag wieder da.
    Das deutet auf ein Kabelproblem hin vermute ich mal.


    update gibt es nach dem Werkstattbesuch

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Ich hatte das Problem auch, smc 2009. Hab dann einfach ein 1.5 Quadrat Kabel genommen, ca 15 cm lang und dort die Pins aufgeklemmt und den Stecker zusammengebaut, jetzt hebt der Stecker mal richtig gut und ist echt stabil, nicht so wie vorher. Dann hab ich einfach mit einem Quetschverbinder die zwei Kabel verbunden und mit einem Kabelbinder am Rahmen fixiert. Fahr seit dem ohne Probleme, hab das erst vor kurzen bei einer smc 2012 gemacht, weil mein Freund ständig Probleme damit hatte, auch er fährt seit dem ohne Probleme. Das ist vielleicht auch nicht die beste Lösung, aber sie hebt bis jetzt echt gut und kostet nur ein paar Cent.

  • Erstzulassung 1.2012......4000km......Fehler wird zur Zeit im Rahmen der Jahrsinspektion analysiert.
    Ich habe meinem Haendler die Erfahrungen aus diesem Forum mitgeteilt.
    Ob es ihn interessiert hat oder nicht, war nicht wirklich zu erkennen.
    Mal schauen was er sagt wenn ich sie zurueck bekomme.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ich habe jetzt zum 10tkm Service, EZ 06/12 den Sensor und Luftfilterkasten
    auf Garantie getauscht bekommen. War wohl so eine Aktion, die Lampe war bei
    5000km das erste mal an, nachdem ich den Stecker auseinander hatte und das
    Kabel mal ordentlich gelegt hatte, war Ruhe bis 10tkm, dann ging die Lampe wieder an.
    Jetzt nach dem Service ist -noch- alles gut bin auch erst 300km gefahren.