Fahrbar ab 2500 Umdr/min

  • Sorry, hatte vergessen auf die Konfiguration, mit der die Mappings erstellt wurden hinzuweisen!


    entweder Serienairbox (Mark) oder CPR Rottweiler Box (Kevin)
    RC8 Trichter
    2. Drosselklappen entfernt (Mark hat die Wellen dringelassen, m.E. zu vernachlässigen wie Highscores Messungen gezeigt haben)
    SLS deaktiviert/ausgebaut
    Lambda deaktiviert
    EPC deaktiviert


    Die Auspuffanlage ist nach Highscores Messungen nicht primär entscheidend, wir haben auch mit der Serienanlage sehr gute Messungen erziehlt.


    Ansosnten hat Kevin heute vorgeschlagen, zwei Mappings für die Serienairbox (Serienluftfilter, Dreiecksklappen geschlossen und Schnorchel montiert) zu erstellen, dies für die RC8 Trichter und auch für die Serientrichter, restliche Konfiguration wie oben.


    Wird sicherlich interessant, besonders da Kevin speziell an einem weichen Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich bei verminderter Motorbremswirkung interessiert ist, also gerade in dem Bereich einfach "smoother" :zwinker: im Verhalten.


    More to follow ...
    Roland


  • Hi.


    Seit 5ten ist nun die von dir genannte Map online


    Standard air box, standard air filter, snorkel installed.
    RC8 stacks.
    2nd flies & shafts removed.
    Leovince pipes.
    O2 sensors turned off.
    EPC turned off.
    Rev limiter 9750rpm
    SAS Removed )


    die werde ich mal ausprobieren.


    Da du ja ein Kastl hast, so wie ich, hast du dieses drinnen gelassen und wenn ja mit welcher Map, oder raus genommen?


    r

    Einmal editiert, zuletzt von rupi33 ()

  • Guten Morgen Rupi!


    Lt. Deiner PM hast Du noch die sekundären Drosselklappen drin, dann paßt das nicht!


    Und, bevor Du es probierst, unbedingt in TuneECU die Fuel Maps anreichern, sowohl ein schwedischer "Tester", wie auch ich, haben über die F-Trims um 2% angereichert, was einen guten Eindruck macht!!!


    Zu der Map kann ich nichts sagen, habe am Wochenende eine "Korrekturmap von Mark getestet, also die letzte Map von Kev mit den Autotune Anpassungen von Mark, dessen Luftfilterkonfiguration ich "genutzt" habe, also Serienbox geschlaossen mit Schnorchel, allerdings DNA Filter statt Papierfilter.
    Mir hat es nicht getaugt, gehe dazu wieder auf die letzte Konfiguration mit ohne Schnorchel :zwinker: und ausgestellten Seitendeckeln zurück. Ist nicht zu laut und fährt besser.
    Dazu habe ich von Mark einige Adaptionen auf seine letzten Tests (ohne Schnorchel und ohne Seitendeckel, DNA Filter) bekommen, allerdings hat er jetzt mal mit den Serientrichtern getestet, soll besser im unteren und mittleren Bereich laufen mit sehr gutem Durchzug. Teste ich am Mittwoch (Feiertag in A). Mark macht auch noch einen entsprechenden "Longrun" mit der Konfiguration, evtl. gibt es dann Anpassungen.


    Wie gesagt, wenn Du das Geraffel :zwinker: der sekundären Drosselklappen entfernt hast, reichere mal die F-Tabellen an und teste es und lass uns Deine Meinung wissen.


    Zu Deiner Frage wegen Kastl, ich habe Alles komplett entfernt, war ein wenig Fummelei, da ich das USB Kabel fix verlegt hatte, bin aber sicher, daß ich nicht zurück gehe.


    Schönen Tag
    Roland

  • Hi Roland.


    Ok, werds dann so mal testen wie du gesagt hast.


    Bin an sich ja mit dem Kastl zufrieden nur stört mich dass Konstantruckeln bei 3000 1/min.


    Melde mich dann und geb Bescheid.


    gruß r

  • So hab ich jetzt getestet, aber immer noch leichtes Ruckeln bei 3000.


    Vorschläge um das Ruckeln weg zu bringen; die Anfettung von 2 auf 3 oder 4 % erhöhen?!


    r

  • Hallo Rolli,


    also Du bist jetzt dein eigener, Tuning-Guru geworden. Dagegen ist nichts einzuwenden, nur das, was man selber macht, ist was Echtes.


    Nur eines muß ich richtig stellen: Wo und wann habe ich gesagt: "Die Auspuffanlage ist primär nicht entscheidend", wenn es um die Teillast-Ruckelei geht?


    Mit der Unterstellung zichtigst Du mich der Schizophrenie, denn ich habe doch das da "gebastelt":



    Das Pic zeigt einen/meinen Remuskrümmer im Vergleich zum originalen. Man sieht gleich den Unterschied: Der Remus hat deutlich dickere Krümmer. Das dicke Rohr eröffnet dann die Möglichkeit, einen richtig "netten" Konus in den Abgaspfad zu "pflanzen", an dem sich der Strömungsquerschnitt so wirklich vergrößert. Positioniert man nun diesen Konus im korrekten Abstand zum Motor, zu den Ventilen, dann kreiert man einen Sogeffekt, der vom Leerlauf aufwärts wirkt, unbeeindruckt von Gasgriffstellung oder Drehzahl.
    Wenn man so will, "baut" dieser Konus sozusagen ein Stück Auto-Auspuff in den V2-Krümmer ein. Die Krümmer am Auto haben durch die Bank (natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber die bestätigen mehr die Regel) sau-kurze primäre Krümmer, die direkt an die einzelnen Zylinder angeschlossen sind und vereinigt diese gewöhnlich zügig nach dem Zylinderkopf in ein gemeinsam weiterführendes Abgasrohr.
    Das machen die Hersteller nicht nur deshalb, um den Kat möglichst Motor-nah positionieren zu können, sondern auch deswegen, weil so ein Krümmer-Arrangement perfekt zu Stop&Go paßt und einfach "gutmütig" ist.


    So richtig kurze Krümmer sind zwar nicht der Bringer, was die mögliche Leistung angeht, sie "evakuieren" aber bereits vom Leerlauf weg recht wirksam das Abgas aus dem Motor. Das ist nämlich eine Aufgabe. Denn das alte Gas muß weg, draußen sein. bevor der Motor neues ansaugen kann. Ein Auspuff, der diesen Job nicht so gut beherrscht, beläßt immer einen Anteil Abgas im Zylinder, der die neue Füllung "verdünnt, vergiftet", und dies gerade in der Teillast, wo hinter der Drosselklappe ohnehin ein mörder Unterdruck herrscht, weshalb das Abgas ohnehin die Tendenz hat, vom Auspuff eigentlich Richtung "Ansauger" strömen zu wollen.
    Wenn nun im Fall der KTM-Motoren, das gilt nicht nur für den V2, sondern auch für den Einzylinder, die Brennräume mit ihren Quetschkanten eher für Topleistung als auf Turbulenz in der Teillast optimiert sind, stört natürlich so ein Abgasrest in der ohnehin "dünnen" Gemischsuppe unter Teillast doppelt. So eine Füllung brennt einfach schlechter und bringt den Motor fühlbar ins Stolpern, eben zum Teillastruckeln.


    Der Remuskrümmer nun hilft dem Motor dabei, Abgas und neue Füllung zu trennen. Das merkt man dann gerade in der Teillast, denn der Remus schafft es, ohne jeden Gemischeingriff, just "bolt on" die Ruckelei fühlbar zu reduzieren. Diese sanfte Gasannahme und Leistungentfaltung mit dem dic ken Krümmer ist auch das, was im Fahrbetrieb sofort auffällt. Daß dann noch ein paar NM und PS in der Spitze (Mein Krümmer vereinigt das beste zweier Welten, des Auto und des Highperformance-Krümmers, das war die Zielsetzung beim "Machen"), das hat bis jetzt noch niemanden gestört, die hat jeder gerne mitgenommen.


    Ich bekenne mich auch dazu, daß ich ein leidenschaftlicher Leistungs-Sucher bin. darum auch meine Affinität zu offenen Airboxen. Wenn es aber nur um Fahrbarkeit und Laufkultur in der Teillast geht, also das Konstantfahr-Ruckeln in der Stadt das einzige Problem ist, was man lösen möchte, dann spricht nichts dagegen, die Airbox voll original zu lassen: Wenn die Drosselklappe nur einen Millimeter (oder so) offen steht, schwingt da nichts im System, da braucht es keine Modifikationen am Resonanz-Volumen.


    So viel zum Thema Krümmer, nun zum Thema Luftfilter: Ich habe, seit es ihn gibt, so einen DNA-Filter bei mir liegen und natürlich im Vergleich zum Serienfilter getestet. Das Ergebnis war ernüchternd: Ca. 2 PS Verlust bei identem Set Up.
    Schaut man sich den DNA-Filter im Vergleich zum Serienteil an, sieht man auch sofort die Ursache für diesen Effekt: Der Serienfilter hat "unendlich" mehr und tiefere Rippen als der DNA-Filter. damit ist seine Fläche um ein Vielfaches größer als die des griechischen Ersatzteils. Dessen Filtermaterial mag so "fluschig" sein, wie es will, so durchlässig, daß das Licht durchscheint, diesen Nachteil kann es einfach nicht kompensieren.


    Der DNA-Filter hat nur einmal Prüfstand gesehen und ist sonst unbenutzt. Wäre froh, wenn ich den wem umhängen könnte.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ach ja, noch eine Meldung in eigener Sache:


    So gut der Remuskrümmer "stand alone" bereits funktioniert, richtig fein wird es erste, wenn man zusätzlich noch das Gemisch einsortiert. Wie man das macht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich nehme halt das Kastl, weil ich nur so 15% Zusatz-Sprit am Injektor mobilisieren kann. Das ist eine Menge Stoff, aber so viel verlangt der Motor in gewissen Bereichen, wenn man ihn so richtig "entkorkt".


    Und es muß nicht immer die offene Airbox sein. Kann mir zwar nicht vorstellen, wie man damit im "normalen" Traffic auffällt, denn so richtig brüllen tut Stage-II nur, wenn man auch richtig einschenkt, im Streichel-Gleit-Modus klingt auch die offene Airbox wie Serie. Also wenn es unten brüllt, heißt
    das auch automatisch, man ist richtig schnell. Würde mal sagen, wenn man sich Ärger mit Stage-II einhandelt, kommt der aus dieser Ecke und ist ein letztendlich eine Folge von Speeding.


    Meine Buell 1125 mit ihren 61mm Drosselklappen und Nockenwellen, die wirklich mutig öffnen, die macht einen ganz anderen Wirbel als eine Stage-II-V2-KTM. Die klingt im Vergleich wie ein Lercherl-Schaß. Ohne Ohrstöpseln Vollgas auf der Buell ist echt Hörsturz-verdächtig. Sicher bin ich mit dem Eisen auch in die eine oder andere Kontrolle geraten, eben weil ich z.B. 50 m vor dem Ortsende eine halbe Sekunde zu früh die DK auf "Durchzug gestellt habe. Das brachte natürlich sofort eine Sondermaut von mir für die Gemeindekasse, aber wegen der Airbox ansich hat mich kein Kapperl-Träger bis jetzt angezündet.


    Ich will auch gerne zugeben, daß so eine offene Airbox eine gewisse Leidensfähigkeit voraussetzt, einfach weil man als Fahrer den Logenplatz für deren akustische Offenbarung einnimmt. Anderseits gibt es da Ducati. Und eine Ducati hat traditionell offene Trichter. Nicht wenige unter Euch lieben den Sound von Stage-II, den endlich klingt damit eine KTM wie eine Ducati.


    Aber über Geschmack soll man nicht streiten, schon gar nicht über die individuelle Bereitschaft, sich Leiden auszusetzen. Aus diesem Grund habe ich auch für die 990, im SD wie im SM-Trim, Abstimmungen gemacht, bei denen die Airbox drauf bleibt (altes Stage-I Set Up mit ausgestellten Inspektionsdeckeln, Schnorchel raus), aber mit den "neuen Erkenntnissen", also RC8-Trichter ohne 2. DK. Das klingt dann akustisch, wie ich meinen möchte und wie mir "Sensibelchen" versichert haben, absolut tolerabel und seriös.


    Geht dann halt schwächer als offen mit Stage-II, aber immer noch fühlbar besser als Serie. Damit hat jeder die Wahl.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo Christian, guten Morgen!


    Nein, nein, der Tuning Guru bist Du :Daumen hoch: , da will und kann ich Dir nichts streitig machen (kann ich auch nicht, da Einspritzer immer noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich sind, Vergaser verstehe ich und damit kann ich auch umgehen) und schätze Deine Arbeit auch zu sehr, das solltest Du eigentlich wissen!


    Wenn, dann bin ich ein Suchender :zwinker:, immer (noch) am Suchen nach der für mich besten Kombination.


    Zur Aussage mit der Auspuffanlage hast Du recht, ich hatte mich unklar ausgedrückt, sorry, gemeint war der Endschalldämpfer, daß der Remus-Krümmer, speziell in der von Dir gelieferten Version was bringt ist (auch mir) bekannt und unbestritten und er steht auch immer noch auf meiner Liste weit oben!


    Wie Du Dich vielleicht erinnerst, bei unserer letzten Session (Resobox) hatte ich Dir schon gesagt, daß ich eigentlich von einer PiggyPack-Lösung weg will, daran hat sich nichts geändert.


    Und da gehen die Aussies im ktmsmt.com-Forum einen Weg, der mir gefällt und der, Dank deren Hilfsbereitschaft, auch testbar ist, da sie auch Mappings mit vorgeschlagenen Konfigurationen "erfahren". Leider weicht die Spritqualität in AUS stark von unseren ab, so daß eine zusätzliche Anreicherung erforderlich ist, lt deren Tests wohl 2-4 Prozent, wobei in Schweden mit 2% positive getestet wurde und die 2% gehen wohl problemlos mit TuneECU.


    Zur Zeit reicht meine "Leidensfähigkeit" wohl auch nicht für die ResoBox, abgesehen davon, daß ich in der letzten Konfiguration ein ziemliches KFR hatte im Bereich von 3.500 bis 5.000 U/min hatte, ist mir einfach zu laut und, da ich momentan maximal am Wochenende zum Fahren komme, ist es mir auch zu Risikobehaftet, da die Prüfbusse z.Zt. massiv im Einsatz sind und ich zu der Diskussion keine Lust habe.


    Eine wirklich optimale Lösung habe ich aber noch nicht gefunden und bin weiter am Suchen ... :zwinker:


    Schauen wir mal ...
    Roland

  • :sehe sterne: äh Leute denke mal das steffel nicht gleich nen kompl. Tunningsatz haben wollte :sehe sterne:


    hab gerade noch am Wochenende 2 SMT Treiber getroffen die bei SK sich nen RC8 Griff besorgt haben :wheelie:
    Damit war das Thema mit der etwas ruppigen Gasannahme geklärt.
    Kleines Geld unter klasse Effekt so soll´s sein

  • Da geb ich auch noch meinen Senf dazu und sage:


    Der Effekt des 16er in Bezug auf die Fahrbarkeit in unteren Drehzahlbereichen (Stadtverkehr) scheint mir marginal. Rückwirkend betrachtet würd ich zuerst
    den anderen Griff ausprobieren bevor ich das Ritzel tausche.
    Ausser jemand steht ohnehin auf den stärkeren Anriss von unten raus (hätt ich nicht unbedingt gebraucht - die KTM geht auch so gut)...

  • Also ich hab den RC8 Gasgriff, die Akraanlage ohne Kat und das passende Mapping drauf. Am meisten hat der Gasgriff im Bezug Fahrbarkeit gebracht. Nun kann ich endlich wieder vor oder in der Kurve ohne Ruckelei Schleppgas anlegen und in der Kurve satt am Kabel ziehen. So soll es sein..... :Daumen hoch:

    LG


    Günther

  • he he vielen dank für eure ausführlichen berichte !


    ja, ja alles kann man an einem bike nicht haben, irgendwas passt immer nicht.
    aber wenn alles andere top ist, kann ich auch das ruckeln im unteren bereich hinnehmen.
    gasgriff rc 8 ist dran, aber maschine wurde heuer nicht mehr zugelassen, mal sehen....


    hat denn das 16er ritzel, auswirkungen auf den verbrauch ? lasse erstmal das 17er drauf.


    und..... ihr seid ja alle profis, könnt ja fast nen tunning betrieb aufmachen !

    Einmal editiert, zuletzt von steffl37 ()

  • Servus Stefan,


    also ich bin nun nach langer Zeit auch wieder auf das 16er Ritzel umgestiegen und bin wirklich positiv überrascht.
    Über die vielen Vorteile wurde ja eh schon genug geschriben.



    Aber was mich nun doch etwas erstaunt hat, ist die Tatsache, dass ich seitdem mit einer Tankfüllung einiges weiter komme, vor allem auf längeren Touren, bei denen man nicht ständig im Sportmodus unterwegs sein kann.
    Genau kann ich das zwar nicht spezifizieren, aber so um die 20km pro Tankfüllung dürften es schon sein.
    Da ich jetzt deshalb weder langsamer noch gemächlicher unterwegs bin, scheint die mit dem Ritzel verbundene Drehzahlerhöhung den Motor nun in einem effektiveren Bereich drehen zu lassen.


    Und da ich längere schnelle Autobahnetappen eh vermeide, bleibe ich erstmal dabei.


    Gruß
    Florian

  • Ich war die extrem kurze Übersetzung mit 16er in den unteren Gänge satt und habe nun wieder das 17er montiert. An der Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen hat sich dabei nichts zum Schlechten verändert. Im Gegenteil - sie läuft jetzt noch sahniger und sie verbraucht auch weder mehr noch weniger. Meines Erachtens reicht der RC-8 Gasgriff aus, und selbst da überlege ich mittlerweile, das Original wieder einzubauen. Vielleicht im Frühjahr, dann sind die Straßen nicht so oft nass und dann brauche ich auch die heizbaren Griffe nicht mehr, die ich da mit viel Mühe drauf gewürgt habe.

  • OK, halten wir fest:


    _ RC 8 Gasgriff ist drin
    _ Akra mit Mapping oder etc.kommt noch rein
    _Ritzeltunning muss jeder für sich selber entscheiden


    _Powercomander ?????


    Was ist mit dem Powercomander ? Der soll ja auch was bringen........


    Und ein bisschen zuckeln das darfs dann auch sein, wenn man mal untertourig fährt,
    dafür ist es ein Charaktermotor und kein langweiliger Hondamotor.


    Highscore und ROL99
    Ihr seid Profis, soweit will ich gar nicht gehen, aber vielen Dank ! :respekt:

  • Hi Stefan


    kauf Dir halt mal das Kabel und lad Dir Tune ECU runter - such Dir ein Map aus das zu Deinem Bike passt und teste es nächstes Jahr aus! Ich glaube es geht Dir wie mir - das Bike steht da und man will das beste für wenig Geld rausholen für nächstes Jahr! Aber es führen einfach zuviel Wege nach Rom! Ich hab mir die Leo`s gekauft ( zu einem super Preis ) die passende Software draufgeladen und werde jetzt noch mit den Wartungsdeckel spielen - ich möchte mir welche bauen mit einem Schieber, damit man bei Regen, den Herrn in Grün oder dem Saubermachen zumachen kann!
    Beim Luftfilter warte ich lieber bis der K&N raus kommt - ( laut K&N bis Anfang nächster Saison ) - den mit K&N habe ich nur gute Erfahrungen gemacht!
    Und dann mal sehen wie es nächstes Jahr - DAS Bike!
    Geh lieber einmal mehr ins Kino, mit der Frau oder Freundin essen und Geduld - bald fahren WIR wieder :-)


    Gruss TOM

  • bin am ziel angekommen !
    - rc8 griff
    - gangsensor
    - 16er ritzel
    - leovince


    fährt sich eine klasse besser als serie und damit sollte jeder leben können !

    Einmal editiert, zuletzt von steffl37 ()