Fahrbar ab 2500 Umdr/min

  • Hallo KTM Fans,


    Wie kriege ich den Motor mit den wesentlichen Maßnahmen so hin, dass er ab ca 2500Umdr/min fahrbar wird, bzw. schön das Gas annimmt ?
    Ich hoffe auch nicht, dass ich in engen Kehren die Kupplung zu Hilfe nehmen muss.


    Vielen Dank
    Steffl

    Einmal editiert, zuletzt von steffl37 ()

  • Hi, gibt einige Möglichkeiten.


    Proggresiver Gasgriff der RC8, kostet nicht viel und bringt einiges.


    PowerBlades, wird von den meisten gelobt, bei mir hat es nichts gebracht, wahrscheinlich von MR zu MR verschieden,


    und zum Schluss, entweder Kastl von Higscore oder Powercommander. Hab das Kastl und bin sehr zufrieden.


    Ach ja und noch TuneECU als Software, damit kannst du selber eigene Mappings aufspielen (Kabel vorausgesetzt)


    Aber benutz einfach hier im Board die Suchfunktion mit den oben angeführten Begriffen, findest ne Menge.


    Gruß Rupert

    Einmal editiert, zuletzt von rupi33 ()

  • Moin,
    beliebte und günstige Maßnahmen sind da das 16er Ritzel (schon für 20€) und den Gangsensor auspinnen, kost nix (findest du auch in den FAQ´s).
    Gibt es halt unterschiedliche Meinungen drüber, normal.
    Allerdings für mich genau richtig.
    Hilft nur selber ausprobieren.
    Viel Freude mit dem Gerät :winke:

  • Akra Slip-on (incl. Akra-Mapping) und KAT raus, reicht meiner Meinung nach schon.


    Obgleich ich 2.500 schon für sehr niedrig (und nicht unbedingt notwendig) halte


    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Ich hoffe auch nicht, dass ich in engen Kehren die Kupplung zu Hilfe nehmen muss.
    Ich hoffe doch, ich habe da ein geiles Gefährt gekauft, oder ?


    16er Ritzel, progressiver Gasgriff und der Einsatz der Hinterradbremse funktionierten am Stilfserjoch, am Splügen und in sonstigen engen Kehren mühelos.


    Greetz


    SIPCO

  • Leo Vinces Slipon mit Acramapping - gesamt ca. 550 Euro und du hast einen geilen Sound und die Kiste zieht ab 2000 1/min sauber hoch (hört sich dann zwar an wie ein Lanz-Bulldogg aber das ist auch geil).


    Das ganze 16er-Ritzel, progressiver Gasgriff etc. pp brauchst halt nur wenn du die Originaltüten dran lässt.

  • Leo Vinces Slipon mit Acramapping - gesamt ca. 550 Euro und du hast einen geilen Sound und die Kiste zieht ab 2000 1/min sauber hoch (hört sich dann zwar an wie ein Lanz-Bulldogg aber das ist auch geil).


    Das ganze 16er-Ritzel, progressiver Gasgriff etc. pp brauchst halt nur wenn du die Originaltüten dran lässt.


    Nun ja, die würd ich aber vorher ausprobieren.


    Hatte sie kurz mal drauf und nun was soll ich sagen, ich hab sie nicht mehr, da einfach zu laut.


    Aber das muss jeder selber entscheiden ob zu laut oder nicht - auf jeden Fall testen.

  • Wie kriege ich den Motor mit den wesentlichen Maßnahmen so hin, dass er ab ca 2500Umdr/min fahrbar wird, bzw. schön das Gas annimmt ?
    Ich hoffe auch nicht, dass ich in engen Kehren die Kupplung zu Hilfe nehmen muss.

    Kleineres Ritzel, Gasgriff mit längerem Weg, anderer Auspuff (z. B. Akrapovic) mit Akra-Mapping sollten die Fahrbarkeit verbessern. So geschmeidig wie ein Vierzylinder im unteren Drehzahlbereich wird der Kürbis aber nicht werden, man gewöhnt sich aber daran und genießt seine Stärken.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hmm .. ich habe lediglich das Spiel am Gasgriff auf fast Null reduziert.... Alleine diese Maßnahme hat schon sehr viel gebracht.


    Ich will damit nicht sagen, dass die bisher genannten Maßnahmen nicht besser wären.
    Aber man kann ja mal einfach anfangen, bevor man sich in weitere Investitionen stürzt.

  • Zitat

    Hmm .. ich habe lediglich das Spiel am Gasgriff auf fast Null reduziert.... Alleine diese Maßnahme hat schon sehr viel gebracht.

    Jepp, das kann ich bestätigen!


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • he an alle, erstmal vielen dank für eure antworten !
    anders als in diesen honda forums, wo ich bald ausgestiegen bin, da da anscheinend nur honda verrückte sind, für die es nichts besseres als ne honda giebt,
    habe ich hier das gefühl, besser aufgehoben zu sein, da ich denke ktm fahrer sind ehrliche, wirkliche fahrer, die wissen worauf es beim motorrad ankommt.
    das eine ktm nicht an eine cb1300 vom motorlauf hinkommt, na das ist doch jedem von uns bewusst, so hat halt jede marke und jede maschine, so seine vor
    und nachteile.
    jedenfalls denke ich, giebt es momentan nur diese eine 990SMT, die sich so sportlich und spassig fahren lässt und das auch noch auf tour mit 2 personen.
    und ich sage euch noch etwas, Ausser brembos kommt mir nichts anderes mehr an mein motorrad !

  • 2500U/min?


    Ganz ehrliche Antwort? Auch mit den oben geschriebenen Maßnahmen wird das nicht zu machen sein. Es ist halt ein 2-Zylinder. Das ist der Kompromiss (wenn man es so sagen will) der gemacht wurde, damit das gerät richtig Spass macht :grins:


    Ich würde es erst mit dem RC8 Gasgriff ausprobieren. Bei mir hat es gut geklappt. (Das kleine Ritzel und die Powerblades wie oben geschrieben kannst Du ja immer noch nachrüsten, ich habes nicht gebraucht).
    Wenn Du dann noch eine feinmotorische rechte Hand hast, dann klappts auch so weit ganz gut.


    Der Spass ist aber wo anders angesiedelt - Lass das Gas mal einfach stehen, dann weist Du wovon ich rede - so was gieriges ist immer wieder richtig Klasse.


    Grüße aus dem Rheinland

  • RC8- oder PP-Gasgriff ohne Spiel, 16er Ritzel, 43 Kettenblatt, Anti-Hopping-Kupplung und die Möhre immer über 4.000, besser 5.000/min halten.


    Auf der Rennstrecke merkt man von der Zickerei fast nix, weil immer im höheren Drehzahlbereich unterwegs.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • änderungen an gasgriff, ritzel, usw. ist nur ein versuch, die symptome abzuschwächen.
    pack das problem an der wurzel und legt dir ein kastl von highscore inkl. ausdistanzieren der "wartungsöffnungen" zu, und die sache ist geregelt (ein- und rückbau ist keine hexerei).
    als angenehmen nebeneffekt gibt in der mitte ein feines drehmomentplus, das vom gefühl her mehr bringt als ein kleineres ritzel.


    d'ere Elasto


    p.s.: ich rede hier von empirischen erfahrungen und nicht von stammtischgerüchten. :ja:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Guten Morgen!


    Nachdem mir das Thema Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich auch sehr am Herzen liegt, kurz meine Erfahrungen/Überlegungen :zwinker:.


    Seit ich die SM-T fahre ist das 16er Ritzel vebaut und ebenso der RC8 Gasgriff, dies zu den "Randparametern".


    Um das Optimum (für mich!) zu haben, bin ich seit November 2009 mit Highscore´s Kastl unterwegs, erst in der "alten" LuFi Version und seit Frühjahr diesen Jahres mit der ResoBox.


    Grundsätzlich bin ich mit der Konfiguration sehr zufrieden, allerdings ist es mir momentan einfach zu laut, dies besonders, da unsere Sheriffs zur Zeit extrem unterwegs sind und die Prüfbusse offensichtlich im Dauereinsatz an Wochenenden und das an Stellen, die ich nicht kannte, z.B. Forstinger in Baden, Gaaden, etc.


    Wer, wie ich, das "KTMSMT.com"-Forum verfolgt, weiß, daß da zwei australische User recht heftig am "Basteln" von Mappings sind, beide arbeiten mit dem PC-V und Autotune.


    Der eine, Kevin aka KevXTX, setzt dabei auf den CPR Rottweiler Filter, also von der Geräuschkulisse á la Highscore´s Filter Lösung, der Andere, Mark aka TheFullMonty, auf eine Anpassung von Kevins Map an die absolut originale Serien Airbox nur mit dem DNA Filter statt dem Originalen. Zum Thema Standard Airbox Serie oder modifiziert gibt es im Übrigen mehrere sehr kontroverse Diskussionen, ob die Mods, also Schnorchel weg, mein Fazit aus den Diskussionen minus 2-3 PS, und Dreiecksdeckel ausdistanziert, plus 2 PS, wirklich sinnvoll sind bzw. wirklich was bringen :denk:.


    Am letzten Wochenende war ich mal mit der vorletzten Version von Kevins Map mit den letzten Anpassungen vom Mark unterwegs, allerdings in etwas anderer Konfiguration, nämlich modifizierte Serien Aribox, Schnorchel und Dreiecksdeckel, und Serienluftfilter (DNA kommt leider erst!).
    Ich muß sagen die Jungs leisten wirklich gute Arbeit, die Kantn ließ sich in den unteren Gängen ab 2.000 U/min fahren und ab 3.000 U/min voll beschleunigen :Daumen hoch:!
    War wirklich schön zu fahren und hat Spaß gebracht!
    War dann kurz auf einem mobilen Leistungsprüfstand (im Zuge des Besuchs bei Karli Schagerl´s Open House (HD!)), mit allen Bedenken etc. und nur um zu sehen, wie es sich in etwa verhält. Bei 36 Grad sind es Werte, die sich Nahe der Kast´l Lösung bewegen, etwa -3 PS und -3 NM am Hinterrad, wobei ich weiß, daß es sich nicht direkt vergleichen läßt, gibt aber dennoch einen Eindruck. Allerdings hat es in zwei Bereichen noch eine kleine Delle nach unten, die (ich) zwar beim Fahren nicht merke, mich aber stört.


    Die nächsten Versuche kommen dann mit DNA Filter und alternativ komplett serienmäßiger Airbox Konfiguration, wie Mark sie fährt und damit das Mapping erstellt hat, und mit modifizierter Serien Airbox, also Schnorchel weg und Dreiecksdeckel ausdistanziert.


    Ich bin gespannt und halte Euch auf dem Laufenden, so es interessiert.


    Ach ja, ehe ich es vergesse:


    ACHTUNG: Auf Grund des unterschiedlichen Sprits in Australien zu Europa (andere Additive) sind die Mappings für unsere Moppeds zu MAGER!!! Hier müssen die Mappings im Spritbereich angefettet werden! Geht z.B. mit TuneECU über die F-Trimms, Kevin empfiehlt 2-4 Prozent, User aus Schweden und ich selber fahren mit einer Anpassung von 2%, kann aber individuell anders sein!!!


    Schönen Tag erstmal, mehr (hoffentlich) kommende Woche
    Roland

  • Oh Mann.....viel Arbeit und Kohle.
    Giebs denn da nirgens eine Komplettlösung, ohne Selberbasteln usw ?
    so für 500.-. Euro, vieleicht....
    Das wär doch was für Tuner "Das 2500 Umdr. Paket" oder so......

  • Hallo,


    habe Leo Vince "One" + Akra Mapping und bin glücklich damit. Liegt auch im Budget.


    LG
    Jedi