690 Smc-R mit Problemen

  • Hallo zusammen,
    Ich bin Besitzer einer 690 SMC R !
    Ich habe meine KTM in Bregenz gekauft. Da könnt ich sie früher als in Deutschland haben.
    Ich werde das nicht funktionierende, lebensgefährliche Teil an KTM zurück geben.


    Nun zur Story:


    Gekauft auf dem Papier vor Weihnachten 2011.
    Die Kiste noch zu werbezwecken im Schaufenster stehen lassen.
    Zugelassen am 03.02.2012


    Nach ca. 200 km rechte Gabel pisst.


    Ab zum Händler Simmering geölt immer noch undicht
    Nach 800 km läuft schlecht an schießt immer wieder, unfahrbar.
    Geht immer wieder aus und FI blinkt wie verrückt.
    Der Kundendienst wird dann halt bei 800km gemacht.
    Getauscht wurde Simmering und auf Verdacht irgendwas mit der Drosselklappe.
    Bei ca. 2000km wieder die alte Leier, Kiste schießt aus allen Rohren, geht an der Ampel aus.
    Mitten in der Kurve fehlt die Leistung, geht fast aus in voller Schräglage. Nach drei fast stürzen wieder zu Händler.
    Für 30 km brauchte ich ca. 1,5h mehrmals von der Ampel wegschieben und Geduld ob sie überhaupt wieder anspringt.
    Beim Händler: Steuergerät wurde auf Verdacht getauscht war es aber nicht.Einspritzung teilweise erneuert war es aber nicht.
    Alles probieren auf hohem Niveau.
    Irgend ein Draht wurde geprüft und wieder fest gemacht jetzt soll sie laufen.
    2500km was ganz neues zwischen 4200 und 5000 Umdrehungen läuft sie wie ein Lanz Bulldog und schießt wie auf dem Schützenfest. Kiste wurde diesmal vom Händler abgeholt, da ich diesmal fast wieder in einer Kurve auf der plauze gelandet wäre. Eine Woche später (heute) zur Abholung bereit. Mit dem Kumpel zu Händler. Bei den vielen Test, bitte wieder tanken. Der Händler sagt ok und bezahlt mir die Füllung. Mal wieder irgendwo ein Drahtproblem. Ich Fahr neben an 20m an die Tanke, mach voll und will los.
    Kiste schießt geht aus nicht wieder an. Händler schaut dumm aus der Wäsche. Aber soll ja alles o.k. sein. Ich mach ne Probefahrt und komm nur 3km gleiches Problem zw. 4200 und 5000 Umdrehungen wieder Schützenfest. Zum Glück war mein Kumpel dabei als Zeuge. Den die Kiste zeigt ja kein Fehler mehr an. Angekommen wieder beim Händler, Kiste schießt geht aus und nicht mehr . Händler erschrickt und meint so kann er mich nicht fahren lassen. Bin mit ihm so verblieben das die Kiste jetzt zurück zu KTM geht. Entweder eine neue oder geld zurück.
    Ich bin kein Testfahrer von und für KTM..
    So meine Kiste verbrachte jetzt schon 6 Wochen in der Werkstatt. Falls es von euch auch einem so geht bitte melden.
    Wenn nicht, viel Glück.


    Gruß Kai aus TT

  • Ich bin kein Testfahrer von und für KTM..


    Hi und erstmal ein herzliches Willkommen.
    Das tut mir leid, dass du so ein Montagsei erwischt hast.


    Vielleicht solltest du doch mal als selbstständiger Testfahrer die Zeit auf und mit der SMC-R zusammenrechnen und KTM
    eine Salärforderung stellen! :staun::achtung ironie:


    Ich hoffe dass sie den Fehler dort in nützlicher Frist finden, und du wieder Freude mit dem eigentlich tollen Bike haben kannst.
    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.


    Ich habe meine SMC-R mit rund 3200km verkauft. Nun fängt sie sich an aufzulösen beim neuen Besitzer. :rolleyes::crazy:
    Bekanntes Problem mit dem Kabel/Tempsensor im Luffikasten, jetzt Blinkerschalter auseinandergefallen. Ich hoffe das kommt nicht noch mehr.
    Ich frage mich immer wenn er anruft, ob er jetzt wieder was an der SMC-R zu melden hat, oder ob er einfach fahren gehen will. :ja:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013


  • Hallo, ist schon ärgerlich und ich hätte bestimmt auch einen dicken Hals. An deiner Stelle: die Werkstattaufenthalte dokumentieren, ist der Mangel nach dem 2. Mal nicht abgestellt, den Kaufvertrag rückabwickeln. Die gefahrenen Kilometer werden gegengerechnet und die Kohle gibt es zurück.


    Bin allerdings sehr erstaunt, dass Dein Mopped soviele Probleme hat. Meine SMC R läuft tadellos und bis auf ein paar Schönheitsfehler, die auf Garantie abgestellt wurden, bin ich best zufrieden.


    Schöne Grüße Bernd

  • Wieso hast du sie schon wieder verkauft??


    MFG


    Weil mir die Husaberg einiges besser zusagt. Und 2 so ähnliche Bikes in der Garage macht keinen Sinn.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Das gleiche Problem hab ich doch schon mal hier gelesen, weiß jetzt nur nicht wo....


    Damals handelte es sich um einen schlechten Massekontakt, der das Szenario verursachte (soweit ich mich erinnern kann):winke:

  • Mein Beileid - wandele den Kaufvertrag und gut ist (also entweder Kaufpreis zurück abzgl. gefahrene km oder eine andere, neue SMC R).
    Bon jetzt bei 7.100 km und alles bestens bis auf den bekannten FI 1.3er Fehler (Lufi-Temp-Sensor) - seit 400 km behoben, hält bisher...

  • Das gleiche Problem hab ich doch schon mal hier gelesen, weiß jetzt nur nicht wo....


    Damals handelte es sich um einen schlechten Massekontakt, der das Szenario verursachte (soweit ich mich erinnern kann):winke:

    Danke mal an die antwortenden.
    Leider bin ich selber Elektro Ing. Tätig in der Serienentwicklung con Gensets (riesige Notstromaggregat. Mit bis zu 3300kW)
    Daher verstehe ich nicht einen kleinen Kabelbaum bei so einer kleinen Kiste nicht auf die reihe zu bekommen.


    Schlechte Verbindungen gab es früher, z.B. bei Ducati usw.


    Ich dachte wirklich die Österreichen haben das im Griff, leider anscheinend nicht !
    Bin für weitere Kommentare Super dankbar.


    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden was ich am Montag von meinem Händler erzählt bekomme.


    So Long, schönes Wochende


    Gruß Kai


    PS hoffentlich geht jetzt der Sommer bald los :amen:

  • Hi,


    die ganze Geschichte klingt nicht wirklich gut, aber evtl. ist es nur ein kleiner Fehler mit großer Auswirkung (Masse).
    Haben hier ja schon viele berichtet, dass es da Probleme div. Art geben kann.
    Mal eine Grundsätzliche Frage, bin bei den 690er noch nicht so ganz in der Materie drinn.
    Gabes grundsätzliche Änderungen im Kabelbaum von der 11er SMC zur SMC R?
    Oder sind da schon die gleichen Fehler mit dem Temperatursensor usw. aufgetreten?

    Was kostett denn so eine Husaberg verglichen mit der SMC R (wenn man fragen darf :zwinker: )?
    Finde das Bike auch klasse, und wenn man mit ca. alle 1000km hinkommt mit dem Ölwechsel grad noch ok.
    NUR die fehlende Leistung im Schein veranlässt mich dazu, so ein Teil niemals im Straßenverker zu bewegen!
    Da sind ja die 450 und 511er Huskys noch besser, die haben wenigstens 40PS legal im Schein, auch wenn sie offen 58PS hätten deutlich besser als 15PS. :zunge:
    Wieso kann das eig. bei den 450 smr von KTM nicht erreicht werden... :motzki:

  • Hi Einzylinder


    Na ich habe für die Husaberg etwas weniger als für die 690SMC-R gelöhnt.
    Ölwechsel alle 1500-2000km, Ventilspiel alle 50BH.
    Einziger Nachteil, die offene Leistung ist nicht eingetragen.
    Nun wollen wir aber nicht mehr weiter OT werden, weitere Fragen beantworte ich gerne per PN.
    Oder mit der Suche findest du hier im Forum auch etwas über die Husaberg. Der Slime und ich haben die Maschine.
    Edit: Und der ChristianV6 natürlich auch. :winke:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Hallo Leute,
    Seit gestern habe ich die erste Offerte vom KTM Händler bekommen.


    Habe ihm dann erklärt, dass ich Rechtschutz versichert bin.
    Möchte ich aber nicht machen.
    Gegenvorschlag von mir und wir bleiben Freunde.


    Bin momentan auf Dienstreise, halte euch auf dem laufenden.


    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Scuttle ()

  • also, wenn mir ein Kunde nach dem ersten Angebot gleich mit seinem Rechtsschutz droht, dann schalte ich gleich mal auf ROT, und biete noch weniger an :lol:
    weil , eine eigene Rechtsabteilung hamma auch, hihi
    miteinander reden, das wäre doch mal was

  • Moin Moin,


    Anwalt hin, Anwalt her.................bei einer Wandlung wird die Nutzung Angerechnet.....heisst 0,4 % bzw. 0,67%/ 1000 gefahrene Kilometer werden in Abzug gebracht. Evtl. können noch irgendwelche Aufwendungen, die im Zusammenhang mit dem Fahrzeug stehen, auch mit angrechnet werden. Auf diese Offerte würde ich nicht so eingehen, es sei denn, Du hast keine 8Scheine dafür bezahlt.


    Schöne Grüße Bernd

  • Vorallem würde ich es nicht hier mit Zahlen breitschlagen bevor es unter Dach und Fach ist. :nein:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hallo,
    Mit dem Händler bin ich gut !
    Es geht hier rein um KTM.
    Der Händler sieht es so wie ich.
    Ich denke einer POS. Einigung wird nicht im Wege stehen.


    Gruß Kai

  • also, wenn mir ein Kunde nach dem ersten Angebot gleich mit seinem Rechtsschutz droht, dann schalte ich gleich mal auf ROT, und biete noch weniger an
    weil , eine eigene Rechtsabteilung hamma auch, hihi
    miteinander reden, das wäre doch mal was

    Also, Rechtsanwalt möchte ich nicht!



    Am liebsten wäre mir natürlich meine KTM !!!
    Wenn wir uns einigen werde ich wieder die gleiche kaufen.
    Reden tun wir und ich denke wir einigen uns auch.
    Leider gibt es bei KTM keinen Ersatz.


    Gruß Kai

  • Servus beinand !


    Hab meine SMC R vor zwei Wochern mit 1600km verkauft,weil mich das Konstantfahrruckeln zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen extrem nervte.Bis zum Verkauf lief sie ohne Probleme und ich hab nur einen vorderen Bremslichtschalter sowie eine Blinkerbirne samt Befestigungsschraube fürs Blinkerglas gebraucht !
    Fahr jetzt wieder mit meiner Supermotobereiften Beta RR498/12 weil die mit ihren 60 PS genauso gut geht und noch agiler ist als die SMC R.Mein Sohn bekam ein Sitzkissen von Tante Louise für seinen Hintern und gut ist es.
    Liebäugle aber immer noch mit einer neuen Duke als Zweitfahrzeug bzw.für meine Frau weil da bei passender Übersetzung das Konstantfahrruckeln weg ist und diese ABS hat.Nachdem ich die Dominator meiner Frau wegen Leistungsmangel verkaufen musste,braucht Sie was flotteres !
    Wenn ich aber die Probleme hier im Forum so lese weiß ich auch nicht !!

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Wenn ich aber die Probleme hier im Forum so lese weiß ich auch nicht !!


    Na ja, das liegt in der Natur der Foren. Hier werden oft nur Probleme gewälzt.
    Ausserdem ist ktmforum.eu doch sehr gross und entsprechend auch die Beiträge zum einen oder anderen Problem.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Konstantfahrruckeln zwischen 3000 und 4000 u/min?!
    Wie muss ich das verstehen, kenne ich nicht.
    Welcher gang + geschw. und welche Map select Position?


    Wenn ihr Zeit und Geld für die Erhöhten Reparaturen bzw. Wartungen habt, dann ist des doch ok wenn ihr solche "Gefährte" fahrt.
    Hab grad diese Woche mit einem bezügl. FE 650 geredet, er meinte ist schon arg was die an Wartung braucht!
    Er würds glaub nimmer machen.