Wheelie........

  • Da hat der Adi schon recht....das ist generell nichts für Grobmotoriker oder diejenigen die Konzentrationsschwierigkeiten haben.


    Der Griff hat mich auch schon zwei Highsider gekostet :kacke: . Und in die engen Kehren hinein und mit Zug durch, wird es auch schon mal eng mit der Dosierung.


    Also wenn ich so drüber nachdenke, sollte man sich das mit dem Kurzhubgasgriff besser zweimal überlegen.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Da hat der Adi schon recht....das ist generell nichts für Grobmotoriker oder diejenigen die Konzentrationsschwierigkeiten haben.


    Der Griff hat mich auch schon zwei Highsider gekostet :kacke: . Und in die engen Kehren hinein und mit Zug durch, wird es auch schon mal eng mit der Dosierung.


    Also wenn ich so drüber nachdenke, sollte man sich das mit dem Kurzhubgasgriff besser zweimal überlegen.


    :Daumen hoch:


    Ich finde auch die Griffübersetzung bei der SMC-R (2013) echt gut getroffen!. Da habe ich beim Wheelen absolut keine Probleme das Ding mal hochzubekommen :peace:


    Vielleicht als Tipp beim Wheelen, was bei mir persönlich echt hilft:


    1. Einfach locker bleiben, nicht verkrampfen


    2. Gut gestreckte Arme, so hat man mehr Kontrolle und zieht nicht mit Eigengewicht in eine Richtung. Weiterer Vorteil: Man sitzt dann auch richtig.


    3. Die Maschine dabei zu beobachten. Was tut sie, wie reagiert sie, wenn man das Gas unterschiedlich dosiert. Wie ist das Gefühl?


    Und am Wichtigsten ist es: SPASS dabei zu haben :)


    Gruß


    Adi

  • Servus,


    also ich fahr auch ganz gern im wheelie weils mit der SMC einfach derbe Spaß macht :Daumen hoch:


    aaaaaber!!


    ich hab a 15er Ritzl drauf.


    :wheelie: im 3ten geht mit reisen (gas auf zu) jetzt auch schon gut, aber im 4ten ist gar nicht dran zu denken, dass da ein :wheelie: draus entstehen könnte.


    wie macht ihr das :staun: :staun:

  • Gas geben einfach :D das Kommt schon irgendwann ... Das ne reine Übungssache :) ich fahr mit der Orginal Übersetzung und das läuft gut :)

  • Will dich echt nicht :denk: aber selbst im dritten muss ich mit dem Arsch schon nach hinten rutschen!!!


    wo sitzt du denn, dass sie ohne Probleme im 4ten hoch geht... auf dem Kennzeichen??? :lautlach:



    Gruß

  • Man beachte auch bei welcher Drehzahl er das macht im 4.


    Werd das auf jedenfall auch probieren wenn mein Fuß wieder gut ist und ich fahren kann.

  • ja sollte aber schon fast klar sein das man das nicht bei einer niedrigen Drehzahl machen kann sonder im 4 schon Drehzahl braucht :D

  • Hab es heute mal mit meiner gedrosselten probiert im 2. Gang.


    Sie ist dann echt richtig hochgekommen, aber irgendwie bekomm ich es nur manchmal hin. Hab es bestimmt 15 mal probiert und richtig hoch gekommen ist sie vll. 3 mal.


    Bin aber dann auch wieder vom Gas. :D

  • Da hat der Adi schon recht....das ist generell nichts für Grobmotoriker oder diejenigen die Konzentrationsschwierigkeiten haben.


    Der Griff hat mich auch schon zwei Highsider gekostet :kacke: . Und in die engen Kehren hinein und mit Zug durch, wird es auch schon mal eng mit der Dosierung.


    Also wenn ich so drüber nachdenke, sollte man sich das mit dem Kurzhubgasgriff besser zweimal überlegen.


    http://shop.ktm.com/de_de/powe…/griffe/gasdrehgriff.html


    meine solche...durch den sich ändernden radius --> umfang --> weg/drehwinkel... wird am anfang wie original dosierbar sein und dann ab halbgas eben mehr bowdenzugweg für gleichen drehweg...

  • bei passender Drehzahl geht meine glaube ich in jedem Gang hoch, zumindest wenn ich die Kupplung dazu nehme.
    Kann es nur nicht dosieren und hab die Eier nicht in der Hose um sie richtig hoch zuziehen.
    Meine besten Semiwheelis mache ich mit Zuschauern, der Denunziantennachbar oder die Sheriffs. Habe dann auch immer ein Schlechtes Gewissen und gelobe auf einem freien Platz abseits der StvO zu üben.


    Kommt ihr beim Wheeli gut an die Fußbremse?

  • Fussbremse wird nur mit Cross oder Supermotostiefeln etwas Trickie. Zum retten reicht das aber immer. Zum kontrollierten wheelen über die Fussbremse(was im übrigen die wenigsten können bzw. machen) braucht man jedoch relativ bequemes Schuhwerk.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:


  • http://shop.ktm.com/de_de/powe…/griffe/gasdrehgriff.html


    meine solche...durch den sich ändernden radius --> umfang --> weg/drehwinkel... wird am anfang wie original dosierbar sein und dann ab halbgas eben mehr bowdenzugweg für gleichen drehweg...


    Ja die gibt es auch. Und genau mit dem progressiven Weg habe ich mich aufs Maul öfters gelegt. Das Problem ist, wenn du das Gas immer weiter aufmachst je weiter du durch die Kurve fährst, kommst du über diesem Punkt vorbei, an dem Drosselklappen etwas mehr aufgehen. Es sei aber gesagt, dass es mit meiner Gixxer war und auf der öffentlichen Strasse mit lauwarmen Reifen und bei größerer Schräglage.


    Also einfach ausprobieren :)


    Gruß


    Adi

  • So Gestern beim Lothar das Wheely Training in Neumünster gemacht.
    Ich muss sagen die 199 Euronen sind ok.
    Er ist sehr überzeugend und von sich überzeugt. Aber das kann er sicher von sich sein, so lange wie er dies schon macht.
    Und es kann jeder sagen was er will, drauf hat er es.
    Ich werde sicher noch keine 100 m auf dem Hinterrad fahren, ha ha, aber ich weis jetzt wie es gehen soll.
    Aus dem Stand langsam und nicht mit viel Kraft.Ich finde solltet ihr mal ausprobieren mach auf jedenfall sehr viel Spass.


    Und für meine Verhältnisse sind die ca. 1,5 m hoch und 5-6 m weit schon ein guter Anfang.


    Danke fürs Zuhören.


    :applaus:

    Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:

  • Nicht böse gemeint, aber hört sich irgendwie nicht so toll an.


    Würden
    Dir jetzt die Wheelie Grundlagen vermittelt oder was hast du dort gemacht?


    5-6 m ist ja nichts.


    Vllt täusche ich mich jetzt auch.
    Aus so einem Training erhofft man sich dann denke ich schon mehr.


    Grüsse



    Gesendet von meiner Kommunikationskeule

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • soooo... jetzt muss ich auch meine Meinung dazu abgeben... Wheelie's brauchen Zeit, Mut und viel Übung! achja, ein wenig Kohle sollte man auch besitzen, da Endtöpfe viel Geld kosten!


    Ich bin schon 3 mal mit deutlich über 100km/h, bim wheelen verunfallt... das ist echt scheisse... da geht dabei vieles kaputt... den Endtopf erwischt es immer bei Wheelie-Unfälle...


    Anleitungen und Video's findet man üüüüberall, benutze einfach den Weg nach oben, wie es dir am wohlsten ist... dazu lernen kannst du später... Ich hab mit Gaszugas angefangen und bin zu kupplen übergegangen... wenn man über den Kippunkt fahren will, muss man die hinterbremse schleifen lassen, mal mehr, mal weniger...


    Mein Lehrgeld war bis her etwa 2500 Euröli's... Ich schaffe es die Geschwindigkeit ein wenig zu drosseln, hoch zu schalten 2-3,3-4-4-5, und komme mittlerweile zwischen 500-1500mweit..


    Die Hinterradbremse rettet dich, ja, da bin ich einverstanden, nur bei über hundert hinter den Kippunkt, muss man es erst mal schaffen zu reagieren! Das geht verdammt schnell!! aber den 4. gang ist am besten zum lang wheelen, schön weich und nicht zu giftig... Da kommen Themen auf wie, Ärodynamik, Lenken auf dem Hinterrad usw.. da lernt man nie aus und kann es bis in die Unendlichkeit übertreiben...


    Das ist auch nicht wie Fahrradfahren, man verlernt seine Fähigkeiten wenn man nicht mehr üben kann, z.B die verdammte Winterpause... Ich würde es mit Downhillbiking vergleichen.


    Edit: Schreibfehler, da ich der die das nicht kann, will ich überflüssige Schreibfehler nicht dabei haben :grins:

    Ride it like you stole it!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • Kurz zu Ärodynamik auf den Hinterrad, bevor Fragen oder Kommentare dazu kommen... ist aber eigentlich logisch... Je höher man steigt, desto grösser ist die Fläche... Die Wiederstand wird also grösser... dabei balanciert man auf einem Rad zwischen Gas und Bremse, da muss man die Wiederstand mit einbeziehen... Die Windrichtung und stärke kommt auch noch dazu.. Das merkt man relativ schnell, auch bei 200-300m... Man kriegt ein Gefühl dafür... das geht garantiert mal schief weil, es gibt auch unvorhersehbare Situationen und darauf zu reagieren ist fast unmöglich, z.B Belagniveau-Veränderungen (Schlagloch)...

    Ride it like you stole it!