Wie viel ist eigentlich die maximale Schräglage der SMR?

  • Zitat

    Komisch, dann bist du sicher leichter als ich , denn bei den 44° schleife ich links. rechts komm ich einfach nicht so weit rein (sieht man auch in der auswertung mit 43°).
    Mit meinem 3 stelligen Kampfgewicht drück ich anscheinend den weiter


    Kommt denke ich auch auf die Fahrwerkseinstellung an, das Gewicht des Fahrers und ich fahr die 950er, die hat natürlich auch etwas mehr Federweg.


    Generell würds mich mal interesieren, ob die App wirklich da genau arbeitet. Würde das gerne mal mit mehreren Geräten gleichzeitig am sleben Mopet ausprobieren, ob die dann alle 3 das gleiche sagen?
    Klar ist ja wohl, das des Ding keine 100 % Ergbenisse leifern kann, aber zumindest gibt es einen ANhaltspunkt.


    Der Reitwagen war übrignes auch ziemlich begeistert und hat die App glaube ich beim Rollertest mitlaufen lassen, da kam raus das die Angaben nicht so arg daneben sind, war relativ genau, waren auch überrascht die Jungs. Gilt aber nur, solnage das Telfon fest am Mopet ist, sobalds in die Tasche kommt, kannst die Messungen vergessen.

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Differences between Mens and Boys? :denk:


    -----costs and how expensive are their toys :wheelie:


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Nachdem sich das Thema in eine Richtung bewegt, die nicht mehr Fahrzeugspeziefisch ist, hab ich es vorerst hier her verschoben.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Kurz nochmal zur APP...
    Es wird der Kurvenradius und die Geschwindigkeit aufgezeichnet. Die Schräglage lässt sich daraus errechnen. Ist halt Physik.
    Wers nicht glaubt legt das phone mal ins Auto. Da wird auch nach der Fahrt brav die Schräglage angezeigt, ohne dass es schräg fährt.

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:


  • Kurz nochmal zur APP...
    Es wird der Kurvenradius und die Geschwindigkeit aufgezeichnet. Die Schräglage lässt sich daraus errechnen. Ist halt Physik.
    Wers nicht glaubt legt das phone mal ins Auto. Da wird auch nach der Fahrt brav die Schräglage angezeigt, ohne dass es schräg fährt.

    Ich habe mal gelesen das der Schräglagewinkel von der Schwerpunkthöhe des Fahrzeugs abhängt. Das hörte sich absolut logisch an und würde bedeuten das die errechnete Schräglage der App nur für ein spezielles Motorrad mit Fahrer gilt und bei Kombinationen die stark abweichen die errechneten Werte abweichen.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Nein!
    Das nennt sich dann Statik (oder "Händling").
    Wenn du eine Kurve mit einem Motorrad zügig fährst ergibt sich rechnerisch eine bestimmte Schräglage. Ob dein Sozia den Rucksack nun hinten drauf hat oder mit beiden Händen nach oben hält ist völlig wurscht.
    Schwerpunkthöhe hat nichts mit Schräglage im rechnerischen Sinne zu tun da sich die Masse raus kürzt.
    Prinzip "Hang Off" (Schwerpunktverlagerung) schon.
    Der Schwerpunkt wird hierbei "in die Kurve verlagert" um eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Schräglage des Motorrads zu erreichen! Nimmt man allerdings hier aber von beiden Winkeln (Fahrer und Motorrad) den Mittelwert kommt man auf die tatsächliche bzw. rechnerische Neigung.
    Kann mir aber nicht unbedingt vorstellen dass das die App kann :crazy:

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • An Schräglage geht schon einiges mit der KTM. Der Reifen (K3) ist glaube ich eher nicht das Limit, sondern die Aufsetzenden Teile.
    Bis zum Fußbremshebel geht es :Daumen hoch: Aber danach wird die Luft wohl dünn und ich möchte mir gar nicht ausmalen, wenn ich mit dem Teil gelegen hätte...
    Übrigens noch Danke an Schraegalgenfotos.de für die geilen Aufnahmen.


  • sorry, aber das stimmt so nicht ganz!


    Die Schräglage ist auch immer von der Reifenbreite und selbiger Kontur abhängig. Soll heißen, ich fahre mit meiner SE-R und CTA-s nette Schräglagen und bin trotzdem schneller in den Kurven als ein hängender Gebückter mit schleifenden Knien. Wenn ich es drauf anlege kommen den 180er Treibern reihenweise die Tränen :weinen: . Mein nur 130 mm breiter Hinterreifen ist in Bezug des Lotes zur Achsenmitte mit seiner Reifenaufstandfläche deutlich näher als ein überbreiter 200er.
    Klar, wenn es auf die Renne geht ist mein schmaler reifen schnell am Ende, ABER!!!! auf einer normalen Strasse passt das schon ...


    ... nicht ohne Grund verbläßt eine 690 SMC locker die meisten Superbikes.


  • sorry, aber das stimmt so nicht ganz!


    Die Schräglage ist auch immer von der Reifenbreite und selbiger Kontur abhängig. Soll heißen, ich fahre mit meiner SE-R und CTA-s nette Schräglagen und bin trotzdem schneller in den Kurven als ein hängender Gebückter mit schleifenden Knien. Wenn ich es drauf anlege kommen den 180er Treibern reihenweise die Tränen :weinen: . Mein nur 130 mm breiter Hinterreifen ist in Bezug des Lotes zur Achsenmitte mit seiner Reifenaufstandfläche deutlich näher als ein überbreiter 200er.
    Klar, wenn es auf die Renne geht ist mein schmaler reifen schnell am Ende, ABER!!!! auf einer normalen Strasse passt das schon ...


    ... nicht ohne Grund verbläßt eine 690 SMC locker die meisten Superbikes.

    :Daumen hoch: Richtig ... wenn man die Reifendimension mit berücksichtigen will!
    Mir bzw. Andi ging es aber um den Schwerpunkt!

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker: