Strafe bei fahren mit Akra Anlage !?

  • besorg dir eine ABE für den Endtopf!
    Da müsste ja dann auch drinn stehen ob er für dein Mopped zugelassen ist.
    da müsste dann auch die Leistung drinn stehen.
    ich kenn es jedenfalls so, dass die Endtöpfe/Anlagen auf Ungedrosselten Maschienen
    zu Ihrer Zulassung kommen, also würden die Daten vom Motorrad im gedrosselten Zustand nicht mit denen in der ABE übereinstimmen.....

  • Jez zur eigentlichen Frage wenn ich jez mit einer smc mit 34 ps mapping rumfahre + akra was kommt da an strafe auf mich zu ? ( bin schon 2 jahre 125er gefahrn)

    Aus eigener Erfahrung weiß ich (Bei einem ESD ohne ABE), dass man entweder vorort auf einen zugelassenen Endtopf umrüstet oder einen Hänger holt und das Motorrad so heim bringt ;-)
    Ist man aber "nur" ohne DB-Killer unterwegs (ESD mit ABE) kann man weiterfahren, sofern der DB-Killer wieder eingesetzt wird.

  • Um hier mal das Märchen mit "ohne Versicherungsschutz" aufzuklären. Wenn ein Schadensfall eintritt, muss erstmal nachgewiesen werden, dass der nicht zugelassene Auspuff zum Unfall geführt hat oder die Umstände verschlimmert hat. Übertrieben gesagt: wenn man jemand über den Fuß fährt, ist es völlig egal, ob überhaupt ein Auspuff drauf war oder nicht.


    Die Versicherung kann den Nehmer in Regress nehmen, aber auch das ist gedeckelt.


    Gute Fahrt :winke:

  • Und auch die Eintragung macht den Topf nicht legal. Sie hilft nur auf den ersten Blick zu vertuschen das man ihn nicht fahren darf. Akra gibts halt nicht mit kat.

  • Ich geb zu ich hab mich hier nicht durchgelesen :D


    Ich wurde in der vom Ersteller genannten Konfiguration angehalten und die freundlichen haben mir 100,- Euro plus Verwaltungsgebuehr und drei Punkte aufgebrummt. Ne Woche spaeter wurde mein Akra eingetragen.


    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Jez zur eigentlichen Frage wenn ich jez mit einer smc mit 34 ps mapping rumfahre + akra was kommt da an strafe auf mich zu ?


    Bei mir warens 25€, Stilllegung des Fahrzeuges vor Ort und vorführen mit einer legalen Anlage bei der Polizei. Die Dekra war übrigens auch vor Ort und hat meinen Akra-Slipon von der Laustärke her als unbedenklich eingestuft :Daumen hoch:. Trotzdem Stilllegung da keine e-Nr am Dämpfer.
    Ich war übrigens "Ersttäter", daher die milde Strafe. Beim nächsten mal muss ich wohl mit ernshaften konsequenzen rechnen meinte der nette Herr in blau zu mir :crazy: Einmal ist keinmal! :wheelie:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Was genau meinst Du mit "Stillegung". Das du nicht einfach zahlen und weiterfahren kannst ist klar... Dann würdest Du ja die gleich OWi direkt wieder begehen. Aber Dir hat da sicher keine die Plakette abgekratzt...
    25 Euro klingt dann auch eher nach Verwarnung... Damit biste dann wirklich gut weggekommen. Bei 100 Euro, wie weiter oben geschrieben, wäre mal interessant zu wissen wofür genau? Denn wie gesagt... Inbetriebnahme ohne Betriebserlaubnis kostet 50 + Gebühr + 3 Punkt gemäß Katalog. Die werden doch wohl nicht die Preise gesenkt haben :staun:

  • Ah da faellt mir ein, ich hab das joe_cool geschrieben hat auch noch gehabt. Also insgesamt war das bei mir:


    Stilllegung vor Ort (war schon fast zu Hause .....), Vorfuehrung mit Ori Pott innerhalb von 3 Tagen und dann halt 3 Punkte und 100,- Euro plus Verwaltungesgebuehr.


    Es ist meiner Meinung nach sehr stark vom Beamten abhaengig. Ich bin da auch "Ersttaeter" gewesen aber das war egal. Auf dem Wisch den er mir gegeben hat, stand soviel wie veraenderte Auspuffanlage Akrapovic Type so und so. Auf dem was ich vom Amt bekommen hab, stand erhebliche gefaehrdung des oeffentlichen Strassenverkehrs durch veraenderte Abgsanlage.


    Mit eingetragen mein ich im Schein steht der jetzt drin.


    (Ich will eigentlich keinen schlecht machen aber dem netten Herr in blau haett ich gern sonstwas an den Hals gewuenscht. Ich einziges Fahrzeug abends um 11 gemuetlich mit 55 die Landstrasse in den Ort rein, seh hinter mir am Ende der Landstrasse , so 1km, PKW Licht. 200m spaeter stand ich auch schon. Die sind ohne weitere Beleuchtung bis auf nen Meter an mich ran gefahren und haben dann die Leuchttafel angemacht. Sind doch nicht ganz dicht mit so einer Geschwindigkeit ohne Einsatzbeleuchtung so zu balllern)


    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Das erhöhlte Bussgeld wird dann wohl mit Gefährdung begründet. Was ich bei nem Auspuff für ziemlich weit hergeholt finde... Aber für +/- 50 Euro würde ich mich da auch nicht streiten. Und darauf spekulieren die auch...

  • Um das Thema nochmals aufzugreifen, durch die Stilllegung würde euch die Weiterfahrt untersagt ? Sprich mit Hänger abholen ? Das wäre für mich eigentlich das größte Problem :Daumen runter: Ist das die Regel oder eher die Ausnahme ?

  • Wenn es "nur" der Akra mit dB Killer ist würde ich zu einer Ordnungswidrigkeit mit 25€ tendieren. Kommt aber auch immer auf die Freundlichen drauf an. Vielleicht hatte hier schon jemand Erfahrung damit? :rolleyes:


    Hi Jester,


    wenn der Akra keine E-Nummer (passend zum Motorrad und nicht für eine Suzi oder so) hat, erlischt die BE des Motorrades. Meines Wissens gibt es für die SMC-R keinen legal zugelasseenen Akra. Wenn der Freundliche das merkt, dann kann das ganze piapapo auf einen zu kommen....Punkte, Geldstrafe und wenn der Freundliche nicht wirklich freundlich ist, kannst du das Mopped mit dem Anhänger holen oder musst den Ori-Puff montieren. Wie hoch die Strafe heutzutage ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.

  • Genau, mit Stilllegung meine ich das Untersagen der Weiterfahrt. Ich habe gleich um die Ecke gewohnt und durfte weiterfahren nachdem ich den Auspuff vor Ort umgebaut hatte. Zur Polizei zum Vorführen musste ich trotzdem.

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Um das Thema nochmals aufzugreifen, durch die Stilllegung würde euch die Weiterfahrt untersagt ? Sprich mit Hänger abholen ? Das wäre für mich eigentlich das größte Problem Ist das die Regel oder eher die Ausnahme ?


    Ich sehe im Sommer mehr SMC´s am Hänger ohne Nummertafel als auf der Straße :lautlach:


    Nur Spaß, kommt immer auf den Polizist, dich und die Situation an.
    Wenn gemütlich durch die Stadt blubberst ohne extra aufzudrehen, dann wirst vermutlich nicht aufgehalten und wenn dann mit 30€ bestraft.
    Wenn natürlich so fährst, dass jeder deinen Akra ohne E Nummer und ohne DB Killer hört und vllt noch ein Stück am Hinterreifen zurück legst, zum Polizist sagst, er soll weiter machen weil du hast es eilig, dann kann ich mir schon vorstellen, dass du deine SMC mit dem Hänger holen musst :ja:


    Ich bin 2 mal angesprochen wurden vom Polizisten wegen dem Akra. Einer meinte ich soll ihn eintragen lassen - sonst nix.(Routinekontrolle)
    Der zweite Polizist fand meine abgefahrenen Reifen aber wichtiger und meinte dann zum Akra auch nix. (Zivilstreife wegen etwas zügiger Fahrweise in der Innenstadt)


    Aber wie gesagt, ist auch immer etwas Glück und Pech dabei weil im Endeffekt bist du einfach illegal unterwegs.


    Gruß