Kaufentscheidung 990 SMR oder 690 SMC - R

  • Moin Leute,


    ich habe leider immernoch das Problem, dass ich nicht wirklich weiß welche Maschiene ich mir zulegen soll.


    Nun zum einen würde mir die 690 wohl mehr Spaß machen, da ich nur 10 min zu verschiedenen Pässen habe. Jedoch würde ich gerne von den 990er Smr Besitzer erfahren, wie es sich denn mit Touren zu zweit verhält.


    Denn zum einen Benutze ich das Motorrad auch um in die Arbeit zu kommen ( eine Strecke 40km ) zum anderen würde ich aber auch gerne abundzu mit meiner Freundin nach Avignon ( Verwandte ) mit dem Bike fahren. Ist es denn möglich solch eine Strecke von ca. 700 - 800 km an zwei oder noch besser an einem Tag ohne größere Beschwerden zurückzulegen?


    Denn wenn die 990 SMR für solche Strecken nicht zu gebrauchen ist werde ich mir wohl die 690 zulegen ( kann man bei der auch jemanden mitbringen oder is das nen Einsitzer? ). Und einfach mit dem Auto in den Urlaub fahren ;).



    Liebe Grüße und vielen Dank,




    fabi

  • Also 800 KM an einem Tag würde ich mit der SMC nicht fahren wollen. 40 KM Arbeitsweg sind kein Problem. Allerdings meide ich mit der SMC generell Autobahn wo es nur geht... Also 40 KM Landstraße gerne, 40 KM Autobahn nur wenn es gar nicht anders geht. Zu zweit kann man prinzipiell auch mit der 690er fahren. Für lange Strecken zu zweit wird eine SMR aber immer besser geeignet sein als eine SMC, bei hohem Autobahnanteil erst recht...

  • Eine Probefahrt wird es zeigen!
    Die 40km Anfahrtsweg würden eher für die 990er sprechen, obwohl ich mir da bessere, ökonomischere Varianten vorstellen könnte. Ich z.B. fahre mit dem 400er Roller zur Arbeit (jaja lacht nur) und zwar das ganze Jahr - ausser bei Schnee auf der Strasse, dann nehm ich das Auto- und schone somit den edlen :Kürbis: . Von daher ist es wieder Unentschieden. Zu zweit auf der 690er geht, ist aber irgendwie nicht spassig, denke ich. Von daher: 990 :Daumen hoch:
    ABER vielleicht gefällt sie Dir im Fahrbetrieb nicht so gut, darum wie gesagt: Probefahrt, am besten grad hintereinander und nicht nur 10km :ja:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Versuch auch bei der Probefahrt gleich mal wie es ist mit sozia zu fahren und nicht nur alleine


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Also ich hab gestern noch einen smc 690 Fahrer mit sozia in Duisburg gesehen... so wie die beiden (beide normale Statur) dadrauf gesessen haben will ich keine 10km fahren :lautlach: das sah wirklich mehr als bescheiden und unbequem aus

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Ist es denn möglich solch eine Strecke von ca. 700 - 800 km an zwei oder noch besser an einem Tag ohne größere Beschwerden zurückzulegen?

    Touren zu zweit geht bestimmt, für 800 km am Tag gibt es aber geeignetere Reisemaschinen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich habe mir bei einem Händler morgens die 690er, abends die 990er reservieren lassen und beide (jeweils mit Sozia) ausgiebig probegefahren - mit einem ähnlichen Anforderungsprofil. Nun habe ich die 990er und bin immer noch froh über die beste Anschaffung seit langem. Ach ja: auf meiner SMR habe ich erst die Tourenschwuchtel-Gel-Sitzbank und mittlerweile auch die klitzekleine Scheibe aus dem Zubehör montiert. Zusammen mit einem Tankrucksack ist sie jetzt perfekt auch (und gerade) für Ganztagestouren.

  • kauf die 990er und alles wird gut :amen::prost:

  • Ich habe mir bei einem Händler morgens die 690er, abends die 990er reservieren lassen und beide (jeweils mit Sozia) ausgiebig probegefahren - mit einem ähnlichen Anforderungsprofil. Nun habe ich die 990er und bin immer noch froh über die beste Anschaffung seit langem. Ach ja: auf meiner SMR habe ich erst die Tourenschwuchtel-Gel-Sitzbank und mittlerweile auch die klitzekleine Scheibe aus dem Zubehör montiert. Zusammen mit einem Tankrucksack ist sie jetzt perfekt auch (und gerade) für Ganztagestouren.

    Ich habe die 690er gehabt und ganz schnell eingetauscht. Fun - Bike ok, aber so für jeden Einsatzzweck, naja ..... Übrigens seit ich die Gel Bank drauf habe, sind lange Touren no problemo! Vorher tat mir schon der Arsch weh!


    Viel Spass beim aussuchen!
    :wheelie:

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • 690 ist für den Hausberg in der Nähe oder die Rennstrecke............


    990 ist für Reisen alleine oder zu zweit kein Problem und taugt auch für längere Reisen............


    Bin schon 1200 km am Stück gefahren, allerdings mit dem Gelsattel........


    Meine Frau klagt so nach 400 - 500 km langsam, dass das Hinterteil schmerze.......


    Habe aber ein Alu-Topcase hinten drauf wenn die Holde mit fährt, damit sie sich beim Beschleunigen wenigstens nicht noch anstrengen muss..........

  • Gerade von der Sardinien / Toscana Reise mit meiner Frau als Sozia zurück gekehrt.


    Die 990 SM ist ein Traum zum Reisen!! :Daumen hoch:


    Sogar meiner Frau hats besser gefallen auf der 990 SM als auf der Kawa 1400 GTR!! :sensationell:


    Haben über 3`000 km in 8 Tagen gemacht (3 davon sind wir am Strand gelegen) und würden auch noch mehr, wenn wir morgen nicht wieder Geld verdienen müssten.





  • Man durfte schon nicht zu fest am Gasgriff drehen, aber manchmal war es halt in der Luft......


    Das nächste mal kommen aber Seitenkoffer ran....


    Die Bremsen sind auch der Hammer, einmal ist so ein scheiss Strassenköter bei ca. 84 km/h voll auf uns zugerennt, ich voll in die Eisen.................und das Hinterrad hob ab!!!


    Konnte gerade noch reflexartig loslassen damit wir uns nicht überschlugen.


    Hab alles auf Video, da ich die ganzen Ferien mit der GoPro Hero 2 gefilmt habe....

  • Ja dann wo bleibt das Video oder der Link dazu? Mit den Seitentaschen wirst du sicher eine optimalere Gewichtsverteilung hinkriegen.


    Gesendet von meinem Sony Xperia mit Tapatalk 2