[690 SMC] Tacho flackert


  • Was? Staub, Flackern oder beides???


    Wäre interessant ob das zerlegen etwas gegen das flackern bewirkt...


    Zuerst Staub, 1000km später dann teilweiser Ausfall der kmh-Anzeige. Durch drücken auf den Tacho kurzzeitig behoben gewesen. Deswegen wie oben zerlegt und seither keine Probleme mehr. Ich glaube das beste wäre, wenn man die komplette Tachoeinheit mit so einem Füllstoff ausfüllt. Das sieht man doch ab und zu bei Steuergeräten, das ist wie schwarzes Silikon. Somit kann sich nix mehr bewegen und damit dürften die Probleme Vergangenheit sein. Sollte das Problem wieder auftauchen, werde ich das machen. :zwinker:

  • Ah OK, spitze!


    Werd dann meinen Tacho auf Garantie erstmal tauschen lassen, und anschließend den neuen vor Inbetriebnahme erstmal wie du :Kürbis:-tauglich machen :grins:

  • Moment...nicht zu voreilig...vorher hat mein Tacho wieder angefangen zu spinnen...so eine :kacke: . Naja nochmal schnell ausgebaut....ALLE Lötstellen vom Display nachgelötet und den Rahmen auf der Platine und das Glasdisplay mit dem Lötkolben verschmolen...Jetzt bewegt sich absolut nix mehr :knie nieder: . Ich stell euch morgen ein paar Bilder ein, dann könnt Ihrs selbst versuchen. Vorallem die, die keine Garantie mehr bekommen...

  • Moment...nicht zu voreilig...vorher hat mein Tacho wieder angefangen zu spinnen...so eine :kacke: . Naja nochmal schnell ausgebaut....ALLE Lötstellen vom Display nachgelötet und den Rahmen auf der Platine und das Glasdisplay mit dem Lötkolben verschmolen...Jetzt bewegt sich absolut nix mehr :knie nieder: . Ich stell euch morgen ein paar Bilder ein, dann könnt Ihrs selbst versuchen. Vorallem die, die keine Garantie mehr bekommen...


    Servus, ja bilder währen super, würd meinen auch lieber selbst reparieren als nen neuen kaufen, und villeicht nach ein paar ausfahrten mal posten obs was gebracht hat oder ob die :kacke: wieder von vorne anfängt...


    gruß reini

  • So Jungs. Nachdem mein Display heut kurzzeitig wieder ausgefallen ist und das trotz Verschmelzung der Bauteile wie auf den Bilder und nachlötens des Displays kann es NUR noch an der noch nicht vibrationsfreien Befestigung des Displays liegen. Das liegt auch daran, dass eben die Haken abgebrochen sind. Nach einem kurzen Schlag mit meinen protektorengeschützten Handschuhen gings auch wieder. :sensationell: ...naja letztendlich werde ich an den roten Balken im Bild durchsichtigen, elastischen Kleber ringsherum um das Display anbringen und hoffen, dass sich die Sache dann erledigt hat :zorn: .
    Nochmal kurz für euch die einzelnen Schritte:


    1. Tacho ausbauen und alle sichtbare Schrauben heraus drehen
    2. Tachonadel vorsichtig abziehen
    3. Tachoblatt entfernen
    4. Mit Druckluft alles ausblasen
    5. die gezeigten Stellen mit einem Lötkolben verschmelzen
    6. durchsichtigen Kleber ringsherum um das Display anbringen
    7. Lötpunkte vom Display nachlöten
    8. Kleber trocknen lassen
    9. Display mit Scheibenreiniger vorsichtig säubern, ebenso das Tachoblatt
    10. Tachoblatt wieder auflegen
    11. Zeiger vorsichtig in Grundeinstellung draufstecken
    12. alles zusammenschrauben und hoffen, dass es lang hält :grins:

  • Warum fragt ihr nicht bei eurem freundlichen ob KTM kulanterweise den Tacho tauscht.


    Ich hatte bei meiner 2010er auch keine Garantie mehr. Der freundliche hat dann einen kulanzantrag gestellt. KTM übernahm zu 100% die kosten für den Tacho. Nur den Einbau hab ich bezahlen müssen. 20€


    Einen Versuch ist es Wert. Die Chancen das die das übernehmen stehen gut.

  • Jo danke, ich denke das werd ich auch so testen, welchen kleber hast du verwendet?


    gruß reini


    Kleben werd ich das Display die Tage. Da gibt es einen durchsichtigen Kleber von Pattex. Der is in so einer Kartusche. Ist ähnlich wie durchsichtiges Silikon. Apropo...kein Silikon verwenden! Das ist essighaltig und lässt eure Platine und Kontakte oxidieren! :grins:


    Wegen der Garantie...hab ich bei meiner erst garnicht nachgefragt, da es ne 2008er is :ja:

  • Hallo zusammen,


    funktioniert die "bastel"-Lösung noch immer? Erkenne absolut nix mehr im Display und spiele mit dem Gedanken den tacho an meiner 08er SMC ebenfalls auszubauen und zu modifizieren...

  • In meinem Tacho ist nun auch der weiße Abrieb. Ich fahre morgen zu meinem Händler (KTM Hauthaler Salzburg) und frage, ob ich den auf Kulanz getauscht bekomme, weil ich mich ausserhalb der Garantie befinde.


    Wenn ich Unsummen löhnen müsste, dann zerlege ich ihn.

    2 Mal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Wenn ich Unsummen löhnen müsste, dann zerlege ich ihn.

    leider kannst das ding nicht zerlegen du kannst zwar hinten schrauben aufdrehen und vorne den deckel abnehmen aber die elektronick is in die hintere schale geklebt o.ä. auf jeden fall bekommt man es nicht so ohne weiteres raus :Daumen runter:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • leider kannst das ding nicht zerlegen du kannst zwar hinten schrauben aufdrehen und vorne den deckel abnehmen aber die elektronick is in die hintere schale geklebt o.ä. auf jeden fall bekommt man es nicht so ohne weiteres raus :Daumen runter:


    Mir geht es nur darum, den weißen Abrieb vom Display zu entfernen. Aber hier gehts ja um flackernde Displays. :grins:


    Nach der Anleitung vom 690er-Fahrer sollte das nicht allzu schwer sein

  • und Chuck? hast du einen Tacho bekommen?


    ich hätte nur 1/3 vom Tachopreis auf Kulanz erhalten, meine ist BJ:2008, drei Stück hatte ich auf Garantie.
    1/3 ist mir zuwenig, hab gestern auch selber repariert, mal schaun wie lange es hält.


    :winke:


  • Gestern auch während einer kurzen Runde festgestellt, das mein km/h Anzeige das flackern anfängt.
    Und das bei einer ´10 SMC mit grad mal 7400km.
    Is halt fraglich ob die 1 Jahr nach Garantieablauf immernoch was auf Kulanz tauschen?! :denk:

  • und Chuck? hast du einen Tacho bekommen?


    ich hätte nur 1/3 vom Tachopreis auf Kulanz erhalten, meine ist BJ:2008, drei Stück hatte ich auf Garantie.
    1/3 ist mir zuwenig, hab gestern auch selber repariert, mal schaun wie lange es hält.


    :winke:


    Das Motorrad wurde inzwischen verkauft. Den Händler habe ich dann nicht mehr kontaktiert. (Bis jetzt hat er mich übrigens nicht angerufen :rolleyes: )

  • !!! Good News !!! KTM ersetzt die Cockpits in Kulanz bis zu 4 Jahre nach Garantie-End :peace: Anscheinend bringt es der Cockpit-Hersteller über Jahre hinweg nicht fertig, das Gehäuse dicht zu kriegen. Schwache Ausrede, wenn man hier im Forum die Vorschläge liest, wie man es abdichten kann. Somit muss ich dann das ausgetauschte Cockpit sofort versiegeln oder wir machen mal einen gemeinsamen Ausflug nach Italien zum Hersteller:zorn::zorn::zorn:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Samstag die 4 schrauben hinter dem tacho angezogen und tadaaaa.... 400 km alles top aber ganz ganz leicht fängt es schon wieder an

  • Hallo zusammen,


    ich denke das flattern kommt vom schlechten Kontakt des Displays.


    Das Display wird über relativ lange Stifte mit einer Buchsenleiste verbunden. Dadurch entsteht ein relativ großer Hebel und die Platine und das Display wackeln unterschiedlich. Die Stifte bewegen sich somit in der Buchsenleiste. Und irgendwann besteht zeitweise kein Kontakt mehr. Ich nehme an, das es einfach oxidiert. Nachdem ich die Stifte leicht poliert hatte, zeigte das Display weider alles an. Aber jetzt nach ca. 5000km flackern die Buchstaben wieder.


    Habe mal nen Beitrag im Forum gelesen, wo jemand die Stifte einfach in die Buchsenleiste gelötet hat. Das werde ich jetzt wohl man ausprobieren...vielleicht hilft das...


    So habe ich den Tacho übrigens gefixt. Zumindest der weiße Staub taucht nicht mehr auf...
    690 SMC: Reparatur Tacho KTM 690 SMC BJ 2008