Leistung bei verschiedenen Mappingschaltern, wenn möglich mit Prüfstand

  • Hi zusammen,


    wollte hier mal nen Thread bezüglich der Leistung auf dem Mappingschalter 1 bzw 3 erstellen.
    Habe hierzu bei der SMC / SMC R nichts gefunden.
    Bin heute mit der SMC R auf Stufe 1 gefahren, die Annahme ist so für mich besser. (Bin ich nun im Pussyclub!?)


    Aber die Leistung ist auch auf Stufe 1 recht gut, weiß jemand um wie viel PS das ganze reduziert ist?
    Evtl. mit Prüfstand? Handelt es sich eher um 2 PS oder um 10PS??
    Bin sie auf Stufe 3 noch nie richtig ausgefahren, nur heute mal auf Stufe 1 durchgezogen und im engen Kurvengeläuft reicht
    das doch schon vollkommen aus! :respekt:


    Grüße

  • Zwischen 2 und 3 sollte laut KTM auch kein Leistungsunterschied vorhanden sein.
    Zur Variante 1 hingegen schon. Da steht in der Anleitung was wie: " softe Gasannahme und reduzierte Spitzenleistung". ;)

  • Doch so viel Spitzenleistung fehlt??
    Heißt quasi die SMC R hat (wenn man von Werksangaben ausgeht)
    statt 67PS noch ca 47 PS?
    So wenig hat sich das ganze aber nicht angefühlt.


    Grüße Chris

  • Also ich bin ja noch nie mit der SMC-R gefahren, aba bei der SMC is zwischen 1 und 2 bzw. 3 ein enormer unterschied...da geht gar nix mehr weiter (fühlt sich fast an wie damals als ich noch gedrosselt unterwegs war) :kapituliere:
    Zwischen 2 und 3 merk ich jedoch auch keinen Unterschied, bei 2 sollte halt die Gas-Annahme noch bissl direkter sein.


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Servus,


    ziemlich exakt 40PS mit der leistungsreduzierten Soft-Einstellung und 65PS mit der Standart- und Sport-Einstellung.
    Quelle: KTM Toptest Motorrad 2008


    Gruss

    Successfully surviving motorcycling since 1987.

  • Wow, echt nur so wenig Leistung auf Schalter 1?
    Ich bin verwirrt. Das fühlt sich deutlich mehr an als nur 40 PS!


    @Dopamin
    Drehmoment muss ja auch "begrenzt" sein, hängt ja direkt mit der Spitzenleistung zusammen...
    Also in den oberen Drehzahlen wird dann das Drehmoment weniger und dadurch die Leistung auch.


    Ist das schädlich für den Motor wenn man länger auf Stufe 1 unterwegs ist?
    Macht die Drosselklappe einfach nicht ganz auf, oder wie wird die Drosselung erreicht?!

  • Drehmoment der 40PS-Einstellung lag bei 48Nm bei etwa 5500/min (genau wie meine alte 85er-XT600 und die galt als Dampfhammer), offen bei 67Nm. Die 40PS machen nur im Gelände Sinn, dort fährt sich das Motorrad mit reduzierter Leistung etwas entspannter.


    Gruss

    Successfully surviving motorcycling since 1987.

  • ..
    Also in den oberen Drehzahlen wird dann das Drehmoment weniger und dadurch die Leistung auch.


    Ist das schädlich für den Motor wenn man länger auf Stufe 1 unterwegs ist?
    Macht die Drosselklappe einfach nicht ganz auf, oder wie wird die Drosselung erreicht?!


    Bei der SMC-R ist das Drehmomentmaximum bei ca. 5500 u/min und die maximale Leistung bei ca. 7100 u/min

    MoGG #337 survived Croce Domini



  • Ja aber das Drehmoment wird nicht auch 30% weniger sein...


    die ccm hast du ja noch und die sind fürs drehmoment ausschlaggebend..

  • Drehmoment der 40PS-Einstellung lag bei 48Nm bei etwa 5500/min (genau wie meine alte 85er-XT600 und die galt als Dampfhammer), offen bei 67Nm. Die 40PS machen nur im Gelände Sinn, dort fährt sich das Motorrad mit reduzierter Leistung etwas entspannter.


    Gruss


    Hi,


    die Messungen waren alle mit der Enduro R 2008, also auch noch mit dem 654ccm Motor.
    Kann es nicht sein, dass bei der SMC und gerade jetzt auch bei der R die reduzierte Leistung höher ist als 40PS?


    Ich fand die Leistug für die meisten Situationen auf der Straße auch ausreichen! War auch so schon immer etwas zu schnell unterwegs. :knie nieder:


    @ Dopamin,


    das Drehmoment wird halt dann da begrenzt sein wo es für mehr Maximalleistung wie z.B. 40PS sorgt.
    Also sagen wir mal oberhalb von 5500 u/min...


    Grüße

  • die Messungen waren alle mit der Enduro R 2008, also auch noch mit dem 654ccm Motor.
    Kann es nicht sein, dass bei der SMC und gerade jetzt auch bei der R die reduzierte Leistung höher ist als 40PS?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Stelle doch jetzt mal wieder auf 2 um und du wirst dich wundern wie dein Moped marschieren kann :zwinker:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Hab es auch schon gemerkt.Wenn ich zur Arbeit fahre muß ich zur Hauptverkehrszeit Quer durch die City, Map Schalter auf 1.
    Abend auf der Hausstrecke immer auf 2 oder 3.
    Man merkt ganz eindeutig das da ein Unterschied ist.Hoffe nur das ich durch das andauernde hin und herschalten nix kaputtmache...

    :crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

  • Die 40PS machen nur im Gelände Sinn, dort fährt sich das Motorrad mit reduzierter Leistung etwas entspannter.


    Grade im Gelände finde ich das Map1 wieder gefährlich.
    Denn da braucht man eben auch mal Spontan Leistung. Durch die Softe Gasannahme fehlt dieser wieder (zumindest Spontan), was wieder zu Problemen führen kann.


    Den Map1 finde ich irgendwie unnütz.
    Vielleicht so als Urban Mode um durch die City zu rollen...



    Zudem gibt es noch den Map0, für schlechten Sprit, was passiert da eigentlich mit der Leistung?

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Bei Position 0 wird die Leistung der Sprittqualität entsprechend angepasst.
    Sollte jedoch nur eine Tankfüllung lang verwendet werden.


    Mich würde es dennoch mal interessieren was die SMC R/ Enduro R 12 (eben halt der 690ccm Motor) bei Stufe 1 drückt.
    Evtl. ist ja mal jemand auf nem Prüfstand (z.B. bei Highscore) und macht einen solchen Lauf.
    Die Duke hat er ja auch geprüft und da war sogar ein Unterschied zwischen 2 und 3 messbar.
    Dies wird beim alten System mit Seilzug jedoch nicht der fall sein...