Auspuff: 640er 660er!?

  • Servus miteinander!


    Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir eine LC4 zu zulegen und meine DT 125 X zu verkaufen, was mir nicht sonderlich leicht fällt, nachdem ich das Moped in- und auswendig kenne und auch im DT-Forum sehr aktiv bin, jedoch wäre es sehr hilfreich, wenn es hier ein paar Leute gibt, die mir ein wenig helfen könnten. ;)


    So dann kommen wir mal auf den Punkt...
    Meine Vorstellung wäre, eine LC4 mit höchstens 15tkm, mein Budget liegt höchstens bei 4000€.
    Hierbei würde mich interessieren, ob man dafür was gescheites bekommt oder ob man da noch eine Schippe drauflegen sollte. Desweiteren habe ich schon gelesen, dass die älteren Motoren anfälliger sind...
    Ich hab mir auch schon das ein oder andere Moped rausgesucht:
    http://suchen.mobile.de/motorr…acities=FROM_501_TILL_750


    http://suchen.mobile.de/motorr…acities=FROM_501_TILL_750


    http://suchen.mobile.de/motorr…acities=FROM_501_TILL_750


    ...die letzte kommt mir, jedoch ein wenig spanisch bezügl. dem Motorenumbau usw.



    Was sagt ihr zu den Inseraten und meinen Vorstellungen, nicht dass die letztendlich völlig utopisch sind. :D
    Also haut in die Tasten und sagt eure Meinung!


    Mfg Manu


    PS: Meine PLZ 85113, und ich habe im Umkreis von 200km gesucht.

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Sumo46 ()

  • Für 4.000€ bekommst du defintiv schon was neueres wenn du etwas Geduld hast.


    Schau mal ab BJ. 2004, die Dinger haben dann höchstens bis 15.000km gelaufen und sollten noch in einem Einwandfreiem Zustand sein.


    Habe mir auch erst vor kurzem eine 625 SC gekauft und die ist BJ 2002 und hat weniger als 3.000 Euronen gekostet. Also am besten nichts überstürzen und detailiert suchen, dann findest du für 4.000€ auf jeden Fall was absolut brauchbares.

    Immer cool bleiben.


    2013 KTM 625 Supercomp


    2014 KTM 560 SMR


    2015 KTM 560 SMR

  • Vielen Dank für deine Antwort! :Daumen hoch:


    Das wäre für mich auch der Idealfall,ein neueres Modell mit unter 15tkm für unter 4000€...
    Und Zeit zum Suchen hab ich auf alle Fälle noch.


    Aber wie sieht's denn generell so mit dem Kiometerlaufleistungen aus?
    Also was ist noch "vertretbar" und was eigentlich schon zu viel?
    Das ist natürlich auch immer schwer zu sagen, da man nicht weiß, wie der Vorgänger mit dem Moped so umging, bezügl. dem Warmfahren etc., aber gibt es da irgendeinen Anhaltspunkt?


    Also würdet ihr mir eher von den Inseraten abraten oder was ist eure Meinung?
    Da ich auch schon gelesen hab, dass die älteren Modelle ziemlich anfällige KW-Lager habn, was natürlich absolut beschissen wäre. :grins: :traurig:


    @Stingray:
    Wie bist du mit deiner "günstigeren Variante" zufrieden?

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • bin bis jetzt sehr zufrieden, das Motorrad hat auf mich sofort einen gepflegten Eindruck gemacht, trotzdem habe ich nach dem Kauf direkt eine kleine Inspektion beim KTM Händler machen lassen um nochmal alles zu checken.


    Seine Einschätzung war aber auch, dass die Maschine für das Alter noch einwandfrei da steht.


    Wichtig ist meiner Meinung nach aber auch die Anzahl der Vorbesitzer, wenn die Maschine schon durch mehrere Hände gegangen ist, halte ich das für schlimmer, als ein paar Kilometer zu viel auf dem Tacho.


    Ich denke aber, wenn du eine KTM mit höchstens 15000km und einem guten und gepflgten Gesamteindruck kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du einen Fehlkauf machst.


    P.S.: die Inserate hauen mich alle nicht um, aber wenn dann scheint das erste auf grund der KM-Angaben noch am interessantesten zu sein, aber auch da müsste man noch handeln auf unter 3000€. :winke:

    Immer cool bleiben.


    2013 KTM 625 Supercomp


    2014 KTM 560 SMR


    2015 KTM 560 SMR

  • :zwinker: ab Bj 2003 haben se auch den Highfloew Kopf und dei breitere Schwinge 2003 und 2004 sind nahezu identisch

    2003? warum ist dan die 660 smc 2003er Model mit 1.1 Liter Öl ausgestatet? also ich fahr ne 2004er und die sind mit einem grösserem Ölkreislauf.


    Sumo46. was willst du den genau, wenig Geld ausgeben oder einfach ein älteres Model? hast du A prüfung gemacht oder A beschränkt? :boxing:


    gruss

    .. "-_-_-_-"..

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war jetzt eine Woche in Reno und da sieht's eher schlecht aus mit Internet. :Daumen runter:


    Ich hab jetzt, dann den beschränkten und werde im Oktober 19.


    Ich werde mich jetzt im Winter ein wenig umschauen und dann werd ich schon was finden, Wunschvorstellung wäre eine über BJ. 03 mit ca. 10tkm für gute 4000€.


    Auf jeden Fall bedank ich mich erstmal und melde mich, dann wenn ich was finde.


    An scheena Gruaß
    Manu :wheelie:

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Falls es noch wen interessiert...
    Das ist unser 2-taktender Fuhrpark:



    Und meine Schwester hat noch eine ZX 250r^^ und ihr Freund die 10er (mit nem Akra).

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Servus Leute!


    Ich melde mich mal wieder...
    Die Woche hab ich mir einen Hubständer von Melahn für 17-Zöller für 50€ (KTM) bestellt, jedoch ist der total wackelig, da kann ich an meiner DT echt nix rumschrauben, die fällt ja sofort um.
    Absolut wackelige Konstruktion.


    Demnach wäre ich doch sehr erfreut, wenn mir jemand von euch einen Link schicken könnte, mit am gscheidn Hubständer. :peace:


    MfG Manu

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Habe noch einen alten "Aufbocker" der von der Höhe für Sumo passt. Die anderen, die ich für Enduro benutze sind meist etwas zu hoch.
    Kann Dir aber erst in gut zwei Wochen die Höhe nennen oder Du mist die Höhe deiner Maschine (Motor<-> Boden) mal im statisch belasteten Fall aus und fragst beim Händler an.


    Gruß
    Jan

  • Habe noch einen alten "Aufbocker" der von der Höhe für Sumo passt. Die anderen, die ich für Enduro benutze sind meist etwas zu hoch.
    Kann Dir aber erst in gut zwei Wochen die Höhe nennen oder Du mist die Höhe deiner Maschine (Motor<-> Boden) mal im statisch belasteten Fall aus und fragst beim Händler an.


    Gruß
    Jan


    Vielen Dank!


    Aber irgendjemand von euch muss doch einen Link haben zu einem vernünftigem Teil!? :winke:

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Sorry, aber ich kann diese ganzen km-Angaben überhaupt nicht nachvollziehen !


    Wie wenig muss jemand gefahren sein, wenn er mit einem Motorrad EZ 2004 gerade mal 15.000 km bis heute (Ende der Saison 2012) gefahren sein soll ?
    Genau, exakt nur 1.875 km pro Jahr im Durchschnitt. Ist doch lächerlich, solchen Angaben zu vertrauen !


    Rechnet mal den Wertverlust (3.000 - 4.000 EUR) und die Inspektionskosten (1 x kleine und 8 x große Inspektion = sicher 2.500 - 3.500 EUR) zusammen, da sind wir bei 5.500 - 7.500 EUR bei nur 15.000 km, wow.... das ergibt ca. 0,37 - 0,50 EUR pro km (ohne Benzin- u. Ölkosten u. Reifen, Batterie etc. pp.), da ist ja ein Cessna -Flugzeug nicht viel teurer pro Flugminute.


    Traue keinem Tacho, den Du nicht selber..... ihr wisst, was ich denke.


    Mein Tipp daher: Nur und ausschließlich nach Baujahr / EZ kaufen, das ist die einzig sichere Angabe im Kaufvertrag.


    Und ausserdem muss eine Maschine auch bewegt werden, damit sie nicht verfault, es sei denn, man konserviert den Motor von Beginn an.

  • Jap, da hast du Recht!
    Am WE die DT verkauft... :weinen: :weinen:


    Auf jeden Fall bin jetzt schon auf der Suche nach etwas teueren Mopeds, also gute 4t möcht ich schon ausgeben.

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

  • Geringe Km-Leistungen müssen aber auch nicht kritisch oder gelogen sein.


    Die LC4 Supermoto 2006 meiner Frau hat jetzt knapp über 4000 weg, meine Frau fährt eigentlich seit 3 Jahren nicht mehr.


    Ölwechsel allerspätestens nach 1.5 Jahren. Immer nur höchste Ölqualität.
    Bremsflüssigkeit jährlich.


    Die Maschine steht im Regelfall November bis März, dann aber in eine Tüte eingepackt mit so einem Korrosionsschutz, der in der Tüte verdampft.


    Ansonsten zwar wenig gefahren, aber ich achte darauf, dass die so ungefähr monatlich mal bewegt wird. Dann 15 km warmfahren und meist um 50 km. Mindestens ein paar Kilometer vor zu Hause gibts auch richtig Feuer im Brennraum, dann 2 Km "ausfahren" und wieder abstellen.


    Dem letzten TÜV-Prüfer fiel zumindest auf, dass die deutlich besser ging als eine Prestige, die er am gleichen Tag hatte. :zwinker:

  • Zitat

    Die Woche hab ich mir einen Hubständer von Melahn für 17-Zöller für 50€ (KTM) bestellt, jedoch ist der total wackelig, da kann ich an meiner DT echt nix rumschrauben, die fällt ja sofort um.
    Absolut wackelige Konstruktion.


    Demnach wäre ich doch sehr erfreut, wenn mir jemand von euch einen Link schicken könnte, mit am gscheidn Hubständer.


    Mir ging es genau gleich, also zurückgebracht und den hydraulischen von Louis geholt. (siehe Link)
    Damals noch für 100Euro, jetzt schon ein bisschen teurer aber absolut stabile Konstruktion, Höhe frei wählbar, im aufgebockten Zustand rollbar, ...


    Klick

  • Mir ging es genau gleich, also zurückgebracht und den hydraulischen von Louis geholt. (siehe Link)
    Damals noch für 100Euro, jetzt schon ein bisschen teurer aber absolut stabile Konstruktion, Höhe frei wählbar, im aufgebockten Zustand rollbar, ...


    Klick

    Danke für den Link!


    Aber gibt's da nicht etwas günstigeres?
    Praktisch ein gut&günstig Produkt? :D

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie: