Neues EVO 1 Mapping für SMC-R 2012 + Kosten fürs Mapping aufspielen

  • Hallo ich komme gerade von meinem Händler und wollte mir das neue EVO 1 Map aufspielen lassen.


    Dieser hat vor meinen Augen mit KTM telefoniert und sagte mir, dass das neue EVO 1 Map erst Ende dieses Monats raus kommt und er auch nicht
    versteht wie manche im Forum schreiben das Sie das neue schon drauf haben.
    Es wäre jedenfalls noch nicht draußen.


    Also wer kann mir da wirklich 100% bestätigen das er ein neues EVO 1 drauf hat und nicht das Alte wo sein Händler behauptet es sei das neue und hat doch das Alte einfach aufgespielt. :motzki:
    Das würde nämlich vielleicht auch erklären warum hier keiner einen Unterschied merkt. :nein:
    LG

  • Im Händler-Portal noch nicht zu finden, lediglich nur eine Info bezüglich eines neuen Evo1 Mapping mit der Nummer. Händler muss es sich manuell runterladen und in seine Datenbank hinzufügen. So war es bei meinem Händler der es dann auch nach ca. 1 Stunde gefunden hat. Wenn man das Händler-Portal/Mapping Datenbank aktualisiert wird es dann noch nicht hinzugefügt


    BTW. Eine Änderung ist spürbar, bezüglich der Gasabnahme, mehr Infos im Tuning Thread

  • Hi,


    ich habe folgendes von info@ktm.de bekommen:


    Sehr geehrter Herr ****,


    vielen Dank für Ihre Anfrage!


    Seit
    Mitte September ist ein Update des EVO1 Mappings verfügbar. Bei dem
    neuen Update handelt es sich um ein reines Komfortupdate, bei dem die
    Kennfelder der Zündung und Einspritzung verändert wurden, damit die
    Fahrzeuge fahrbarer werden. Dieses Update verändert nichts an der
    Leistungsentwicklung. Im Zuge des nächsten Werkstattaufenthaltes wird
    von Ihrem Händler dieses neue Update aufgespielt.


    Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben


    mit sportlichen Grüßen

  • Hi,
    also ich habe gerade die selbe Antwort bekommen und doch gleich mal meinen Händler angerufen und Ihn Informiert.
    Er sagt er habe immer noch keine im System drinne und hat auch gerade nochmals geschaut. Klasse und jetzt heißt es für mich warten.
    Bis nächste Woche habe er wohl das neue Mapping. :staun:

  • Irgendwie hat die neue 690 ein Mappingproblem :sehe sterne:


    Will auch mal zur Confjuschion beitragen.


    Ich war im Juli bei meinem Händler. Dort hat man mir eine ausgedruckte Händlerrundmail vom Juni mit dem Titel "Akra Mapping for 690 EnduroR/SMCR 2012" gezeigt wo drin stand, dass ein neues Akramapping im Downloadcenter zur Verfügung steht. Dieses Mapping war das „Evo 1 mapping KM765EU12B0231“. Zusätzlich stand ausdrücklich betont, dass dieses Mapping nur mit offenem Luftfilterkastendeckel gefahren werden soll.


    Ist etwas wunderlich wenn jetzt schon wieder ein neues Akramapping draußen ist.

  • so gehen die Infos auseinander. Mein Mech hat mir gesagt, das neue EVO1 ist für
    1. um den Fehler zu beseitigen, dass bei manchen smc r die Einspritzeinheit plopp mach und sie lose herum hängt.
    2. für den Fehler vom Lufttemperatursensor eingesetzt werden soll.
    Von besserer Fahrbarkeit hat er nichts erzählt Ich dachte immer dafür ist der Mappingschalter zuständig? :denk:
    Das Ende der Nummer von dem EVO1 war .........233 den vorderen Teil habe ich mir nicht gemerkt :knie nieder:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Gib dem Chaos Zucker:-)
    War auch heute beim freundlichen und der hat ebenfalls gesagt das ich schon das neueste EVO1 drauf habe. ( Das habe ich seit ca. 14 Tagen)
    Es gibt lediglich ein neues Std-Mapping was eben die bekannten Fehler beheben soll!!
    Mal schauen wie es weitergeht!!! :lautlach:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • so,


    ich fahr heut auch zu meinem KTM Händler. Auspuff auf Garantie tauschen und neue Map gleich noch drauf... bin mal gespannt.

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • :sehe sterne::sehe sterne:


    Bin mal gespannt was KTM unter "fahrbarer" versteht. Ich würd's mir ja wirklich wünschen aber viel Hoffnung hab' ich irgendwie nicht.

  • Hab nochmals detailliert bei KTM nachgefragt aber leider dürfen Sie anscheinend keine Informationen bezüglich der Mapping-Datenbank, die Nummer der Mappings und des Erscheinungsdatum herausgeben :staun:


    Es wurden nur die alt bekannten Informationen wiedergegeben

    Vielleicht wurde die Mapping-Datenbank mit dem neusten EVO1-Mapping bereits aktualisiert.

  • Wie gern würde ich doch Licht in die Angelegenheit bringen. Allein, ich habe auch noch keine SMC-R mit dem revidierten EVO-Map bei mir auf dem Dyno gehabt.


    Drum - schon wieder mal - ein Aufruf an die Österreicher aus dem Osten des Landes, speziell an die Wiener: Laß´sich doch ein einer mal das evo-Evo-Map auf deine Kiste spielen und komm´er doch zu mir. Die Community und die Tuning-Welt wird es ihm danken.


    Auf der einen Seite finde ich ja die Geschichte mit dem Bug im EVO-Map ja irgendwie lustig, habe ich doch von Anfang an den Verdachtg gehabt: Mit dem Maß stimmt was nicht, das kann KTM doch nicht ernst meinen. Auf der asnderen seite bin ich - so wie viele unter Euch - voll sauer, denn ich weiß nicht, was nun Sache ist, will heißen, was die Basis-Werksabstimmung für eine SMC-R ist. Denn dieser Trim ist das, auf das meine Abstimmungen dann aufbauen.


    Die, welche bei mir Kits geordert haben, bevor dieses Trouble publik geworden ist, denen habe ich ohne Aufpreis einen Lambda-Eliminator eingepackt. Damit gelingt es mir, alle Probleme mit der Fahrbarkeit, auch in der untersten Teillast, im Cruising-Modus abzustellen. Gut möglich, daß so ein Eliminator auch für das neue Evo-Map eine Empfehlung darstellt.


    Aber ob dem so ist, das will ich doch gern am Objekt der Begierde probieren wollen.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Na am Kastl sollte es nicht scheitern. Ich habe so viele davon, daß ich sie verkaufen kann. Dasselbe gilt für RU-1750 & Handschuhfächer/Luftleitbleche.


    Ich mache Dir auch gerne - so gewüncht - eine Abstimmung für das PP-Set up mit der offenen Serien-Airbox. Aber gerade für die "R", fürchte ich, ist der RU-1750 (und der ist ohne Handschuhfach nur eine halbe Sache) einfach die bessere Wahl.
    Nicht weil ich das so will, das sagt der Dyno.


    Und das konnte bis jetzt jeder mit seinem "Popometer" bestätigen, der in dem Trim unterwegs war.


    Leistungskurven sind das eine. Die sollten immer "prall und voll" sein. Die fährt man aber immer - wie denn auch sonst? - auf dem Prüfstand bei Vollgas, Griff auf Anschlag. Was anderes sind aber Dinge wie Response und Leistungsentfaltung. Und hier schlägt die Stunde vom RU-1750 und der Ansauglänge, welche dieser Filter dem 690-Motor anerzieht.
    Ich gebe auch gern zu, daß bei 4500-5000 Umdrehungen der RU so ein bisschen im Drehmoment der offenen Airbox nach hinkt, bei Vollgas. Dafür sorgt er aber ab dem tiefsten Drehzahlkeller (unter 3000 kann kein Einzylinder so wirklich, da fehlen einfach die Zylinder für echten Rundlauf), für transparente, aber gleichzeitig willige Leistungsentfaltung. Dieser Response entschädigt für vieles, und kompensiert in der Praxis - das sage nicht ich, sondern die, die mit diesem Set Up unterwegs sind - locker die Papier-Vollgas-Schwäche im Drehmoment um die 4,5. Denn mit dem RU-1750 dran findet sich das Gas raus aus der Kehre fast wie von allein.


    Das meine ich mit Response und darum geht es mir in meinen Abstimmungen, nicht nur für den 690, sondern grundsätzlich. Und oberhalb von 5000, also wenn die Kurve aus und Beschleunigung gefragt ist, kennt eine RU-bestückte SMC ohnehin kein Halten mehr: Das dreht mit der vollen Leistung in den Begrenzer und lockt auf den letzten 500 Umdrehungen vor dem Abriegeln satt so 10-12 PS mehr aus dem Motor als das PP- Set up mit der offenen Serienairbox. Mit anderen Worten: Wir reden damit auch über so 10-15 km/h mehr Topspeed, zu denen der RU-1750 eine SMC "überreden" kann.


    Wenn "der Spaß da oben" der einzige Effekt wäre, den der RU auf der SMC setzt, dann würde ich nicht so auf diesen Filter stehen. Nun dreht dreht aber die LC4 in der Serie mal bis 8500. Jenseits von 7500 - unabhängig, welche Ansaugabstimmung, welche Länge ihr hier favorisiert - liegt bei diesem Motor die Spitzenleistung an. Für diesem Umstand dürft ihr nicht mich verantwortlich machen, daß ist KTM-style.
    Wenn ihr einen Single sucht, der aus dem Drehzahlkeller wie ein Dampfhammer geht, seit ihr mit einer KTM falsch beraten. Eine Yamaha XTZ660, die "eingespritzte, wahlweise eine MT-01, läuft mit ihrer Schwungsmasse schon ab ca. 2000-2500 rund und drückt so ziemlich dasselbe Moment in der Spitze wie eine Kantn. Klar braucht auch so ein Bike ein "Kastl" - muß nicht meines sein - damit der Motor auch zeigen kann, was in ihm steckt. Aber "mit Abstimmung" schiebt so eine XTZ so "fruchtig" aus einer Kehre raus, daß sich nominell wesentlich stärkere Bikes richtig anstrengen müssen, vor allem deren Piloten, um Anschluß zu halten.
    Auf der anderen Seite läßt es so eine XTZ bei guten 7000 Umdrehungen in der Spitze gut sein. Damit fehlen ihr dann so locker +10 PS auf eine KTM (wir reden hier natürlich jeweils über "entkorkte" Leistung).


    Also das "Hochdrehzahl-Konzept" mit dem RU-1750 ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das kommt von KTM. Die haben die "Drehorgel" gebaut. Der RU läßt dann nur wirklich raus, was in diesem Konzept angelegt ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • also ich hab das neue Map drauf und finde schon, dass eine Veränderrung spürbar ist. Kann aber auch sein, dass es am neuen PP Endtopf liegt, da der alte ohne DB Killer gefahren wurde. (DB Killer rausgerissen)



    Gruß Zottel

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • Und was hat sich Deinem Gefühl nach verändert? Ich würde erwarten, dass sie ohne Killer besser lief.

  • also vom ansprechverhalten war sie jetzt besser!



    Hat meiner Meinung nach satter am Gas gehangen.

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de