1190 Adventure Akra

  • Hallo zusammen,


    hat mein Freundlicher hat mir genau das gleiche gesagt. Hat Techniker von KTM bei der Schulung der Händler-Mech mitgeteilt.

    Mit welcher technischen Begründung? :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Kann mir den Topf diese Woche live anhören und dann sehen wir weiter. Würde nur ungern auf den Akra verzichten weil die Qualität stimmt...
    Remus wird sicher noch 4-8Wochen brauchen, wäre aber eine gute Alternative. Jetzt kommt zu erst noch mal Schnee :Daumen runter:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:


  • Hallo,
    hab ich was verpasst???
    Wer und warum will man keine Akras mehr verkaufen????


    Grüße


    Hein








    Weil alles, was bisher den Akra ausmachte, nicht mehr möglich ist. :Daumen runter:


    (z.B. Kat entfernen, andere db-Eater verwenden, und die Optik)



    Bei der alten GS haben Sie ja auch einen optisch anständigen Dämpfer hinbekommen. :zwinker:

  • Das Gemisch würde zu mager und somit der Motor zu heiß. Es gibt kein Akra Mapping... :traurig:


    ...vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber "Klugscheißermodus EIN":



    Die 2 Lambdasonden sind doch wohl zum Messen des aktuellen Luft-Kraftstoffverhältnisses, zwecks Korrektur desselbigen über die Einspritzmenge, da - oder?
    Und beim Drosselmotor wird der Luftdurchsatz wohl vorrangig durch die Verluste in der Saugseite (Filter u. Drosselklappe...) bestimmt. Der Akra wird wohl hinten nicht saugen anfangen :achtung ironie: - oder?
    Daher scheint mir die Erklärung mit dem mageren Gemisch auch etwas mager! Gibt es vielleicht Betriebspunkte in denen die Lambdaregelung "gebrückt", also deaktiviert wird?



    "Klugscheißermodus AUS":


    Extrem schön finde ich die slowenische Wundertüte auch nicht, obwohl die 2 übereinanderliegenden Mündungsrohre mich schon sehr ansprechen (wenn es schon keinen zweiten "Underseat" Endtopf gibt :motzki: ). Das die dB-Killer nicht zu entfernen sind, ist mir marketingtechnisch völlig unerklärlich. Kunden, denen man für so ein Teil ein Schweingeld abnimmt, sollte man auf der anderen Seite auch alle Möglichkeiten offen lassen (es muß ja keiner dran herumpfriemeln, die Mehrheit wird hier aber optimieren wollen...).


    Aus meiner Sicht ist das Thema Auspuff u. Sound ein Punkt, der mir an der @ einfach (noch) nicht so richtig taugt (da können Moto Guzzi Stelvio, Tiger EX u. auch die aktuellen GS,...schon ab Werk mehr). Hoffe hier auf Alternativen aus dem Zubehör (hatte bisher mit Remus u. LeoVince gute Erfahrungen, mit Arrow weniger gute...).


    lg, joe

  • Servus zusammen,


    das Problem wird sein das der Regelbereich nicht ausreichen wird wo die Lamda&Einspritzanlage zur Verfügung hat. Bin mal gespannt wie das mit der Garantie aussieht wenn es z.B. Remus statt Akra montiert ist. Laut Bedienungsanleitung stellt jede Änderung die vorgenommen wird als möglicher Verursacher im Raum. Das lässt viel Spielraum zu und meist nicht für den Besitzer. Muss dazu sagen das ich noch nie Schierigkeiten gehabt hab in Sachen Garantieabwicklung...


    Vielleicht müssen wir einfach akzeptieren das es vorbei ist mit Sound im Überfluss :traurig: :weinen: :tröst:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Aber Soundtechnisch ist das jetzt nicht so der Brüller .. vielleicht ohne DB eater aber so würde nur der optische Aspekt zählen und wenn man den DB-Eater nicht entfernen darf sollte .. naja muss man mal in natura hören :-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo!


    Wie meine abgeholt habe war der Akra schon daran und ich bin vom Klang begeistert, ich habe aber keinen Vergleich zum Originalen, den hab ich noch nicht gehört.


    Tschüss


    Gerhard

  • Hallo,


    vielleicht sollte man den Auspuff wirklich mal live anhören, bevor man den Sound doch so schlecht findet. Bei den meisten Filmchen in youtube hat einer ein Handy in Richtung Moped gehalten. Eigentlich alle Aufnahmen mit den Geräten klingen doch, als wenn einer in die Kloschüssel furzt. Und das wird dann als Maß der Dinge bewertet. :sehe sterne:
    Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist. In Deutschland finden die Ordnungshüter es nicht mehr so lustig, wenn jemand mit offenen Tüten rumfährt.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Tolles Bild!
    Besonders zierlich wirkt der Akratopf ja nicht, jedenfalls im Vergleich zu den deutlich kleineren Töpfen bei der SMT.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Schrecklich groß menno hatte den anders in Erinnerung :Daumen runter: Na dann wird´s ein Remus Exagon :Daumen hoch:


    => doch nicht! :grins: => Akra ist geil in Optik und Sound :Daumen hoch:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von 1190R KTM´ler ()

  • Hallo Jungs,


    Bin auch schon bei knappen 600 km!!!


    Außentemperatur aber nie mehr als 10°C


    "Steter Tropfen höhlt den Stein " ! :Daumen hoch:



    Grüße


    Hans-Peter