Duke 690 2012: Kette schleift an manchem Hinterreifen

  • Wie bereits bekannt, schleift gelegentlich die Kette aufgrund des geringen Abstandes an so manchem Hinterreifen (nicht jeder Reifen hat exakt die selbe Breite, auch wenn mit 160 gekennzeichnet).


    Nachdem in ca. 1500 km der nächste Reifenwechsel ansteht wäre ich an euren Erfahrungen interessiert, also welcher Reifen schleift und welcher nicht.


    Zu meinen bisherigen Erfahrungen:


    Michelin Pilot Road 3: Kette schleift gelegentlich etwas am Reifen (während der Fahrt nicht merkbar, nur optisch am Reifen erkennbar).

  • Also ich bin den Pilot Road 3 nun auch 6000 km auf der Duke gefahren und da hat nix geschliffen im gegenteil hatte noch nie so nen gleichmäßig abgefahren reifen wie den road 3. und die Laufleistung von über 6000km ist auch aberwitzig geil


  • Also ich bin den Pilot Road 3 nun auch 6000 km auf der Duke gefahren und da hat nix geschliffen im gegenteil hatte noch nie so nen gleichmäßig abgefahren reifen wie den road 3. und die Laufleistung von über 6000km ist auch aberwitzig geil

    Seltsam, ev. durch die verschiedenen Produktionsstätten bzw. Länder zu erklären, oder auch durch den Reifendruck. Ansonsten bin auch ich sehr zufrieden mit dem MPR3.

  • Hab nun von Michelin Pilot Road 3 auf Pirelli Diablo gewechselt. Der Diablo ist ca. "1 cm" schmäler, also links wie rechts ca 5 mm mehr Platz als vorher. Kettenschleifen ist nun Geschichte! :Daumen hoch:

  • ....hatte bisher den PiPo, den CAS2 und aktuell den PiPo3 drauf. Keiner der genannten Reifen hat
    geschliffen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ist die Kettenspannung!!


    Das musst du mir genauer erklären.


    Wenn meine Kette zu wenig gespannt ist, dann hängt sie tiefer, ist sie strammer, dann hängt sie höher. Der seitliche Abstand zum Rad ändert sich bei mir dadurch nicht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Um das Thema mal wieder aufzuwärem und kein neues zu eröffnen.


    Bei mir schleift der Pipo3 jetzt auch an der Kette und zwar ordendlich. Reißt direkt Riefen aus der Flanke.


    Habe daraufhin die Kette etwas mehr gespannt und gedacht es kommt somit nicht mehr vor.
    Letztes Wochenende nen neuen Pipo hinten aufgezogen und der ist schon wieder voll vernarbt.


    Seit vorgestern war sie beim Service und TÜV, heute hab ich sie wieder geholt und die haben mir gesagt das war weil ich die Kette zu sehr gespannt hatte.


    Bei der Heimfahrt von der Werkstatt hat die Kette wieder geschliffen, diesmal wurde die Spannung aber in der Werkstatt eingestellt.


    Weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch denken soll, liegts jetzt am Reifen, an der Kettenspannung oder wie oder was??


    Ist vielleicht die Kettenführung verschlissen?? :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Bei mir hat sich mit Wechsel des Kettenschleifers das Problem mit den seitlichen Schleifspuren erledigt.
    Das Ritzel gehört leider vorher entfernt.
    Im Nachhinein hätte ich beim Wechsel der Kette bei 22000 km den Schleifer gleich mitwechseln sollen.

  • genau so schauts bei mir auch aus, nur etwas mehr ist bei mir weg.


    Naja, am Samstag gehts auf den Salzburgring, mal sehen wies danach aussieht. :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Mein PiPo schleift auch,na UND? Was macht ihr euch denn für Sorgen? Der BT90 der Serienmäßig auf der SM war hat so breit gebaut da hats gleich mal einen halben cm, während dem Einfahren weggearbeitet.