R-Style Fussrasten oder Alternativen

  • Nachdem der Gep vor einer gefühlten Ewigkeit die wohl besten Zubehörfußrasten gefunden hat, habe ich mir diese ebenfalls in Verbindung mit der R Fußrastenanlage bestellt. Wenn verfügbar, gibt es mittlerweile auch den Adapter für die Rasten in schwarz. Bei Interesse kann ich die verbaute Anlage gerne posten. Thanks Gep. :zwinker:


    http://www.polo-motorrad.de/de/racing-fussrastensatz-schwarz-ohne-gelenke.html?zanpid=2069516990900823040
    http://www.polo-motorrad.de/de/adaptergelenkpaar-fur-fussrasten-fahrer-fgh1-schwarz.html

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Die fährt der Endaxi schon seit März. Zunge:
    Ich hab die LSL von :denk: Louis. da ist die Feder auch nicht so lasch.


    Gibt hier ein anderen Thread dazu. Find den gerade nicht.. :traurig:
    Aber in meinem Umbau-Thread steht alles zu den LSL 690 Duke 12: off-road-biker's Winterumbau-Projekt 2014/2015 – "BLACK⚡️THUNDER"

  • Die sehen auch nicht schlecht aus. Ich schau mir mal die Dinger vom Polo an. Wenn sie nichts taugen, werden es vielleicht die von der Tante.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Man kann die Originalerasten der Duke auch etwas höher bauen indem man die Halterung andersherum anschraubt.


    Hier gibt es eine schöne einstellbare Rastenanlage: MG-Biketec



    Ich habe an meiner Duke R ja bereits diese Tastenanlage und habe mir die gleichen LSL-Fusrasten gekauft. Was hast Du für die Eintragung bezahlt? Bevor jetzt wieder jeder alles besser weiß: Fußrasten müssen vom TÜV abgenommen werden (auch wenn eine ABE vorhanden ist). In diesem Fall ist keine ABE vorhanden. Das heißt, dass sogar eine Einzelabnahme erfolgen muss... Laut LSL ist das in Hessen nichtmal möglich. :(


    P. S. Kommentare von wegen "ich hatte schon tausend Polizeikontrollen, aber..." interessieren mich genauso wenig wie "musst Du nicht eintragenlassen, haben ABE" oder anderes Gequatsche. Danke für euer Verständnis! ;) Wer der Meinung ist, dass keine Abnahme erfolgen muss, ruft bitte beim TÜV (alte Bundesländer) oder DEKRA (neue Bundesländer) an und fragt. Es steht so fest, dass es da nichts zu rütteln gibt. Wer anderes Meinung ist, hat leider unrecht.

    Einmal editiert, zuletzt von jmcffm ()

  • Hallo,
    war mit diesen Fußrasten beim Tüv und die ABE hat vollkommen gereicht.


    Gruss Ralf

  • Ich zitiere mal den TÜV Nord...


    'Bei ABE oder ABG benötigen Sie keine Änderungsabnahme, außer sie wird in der Genehmigung extra gefordert. Wenn das nicht der Fall ist, packen Sie die ABE / ABG zu Ihren übrigen Fahrzeugpapieren und alles zusammen in Ihre Tasche.'


    http://www.tuev-nord.de/de/tun…e-begutachtungen-2753.htm


    Du kannst dir aber auch gerne den 'Flyer' vom TÜV Süd anschauen...


    http://www.tuev-sued.de/upload…nderungen-am-fahrzeug.pdf



    Ohne dir auf den Sack gehen zu wollen, wie kommst du darauf, dass Teile trotz ABE eingetragen werden müssen?
    Mit einem Teilegutachten musst du vorstellig werden, mit einer ABE kannst du es dir sparen.
    (Sollte ich etwas überlesen haben und es nicht stimmen, sorry... :zwinker: )

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Hallo,
    sehe ich auch so ebenso mein TÜV.
    Was wäre sonst der Sinn einer ABE?


    Gruss Ralf

  • Wie gesagt, die Rasten haben keine ABE für die Duke 4. Daher stelltt sich die Frage garnicht. Generell gilt ABE hin oder her gibt es bestimmt Modifikationen, die der TÜV abnehmen muss. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Mir ist scheißegal wie ihr rumfahrt!

  • Warum denn so unfreundlich? Vielleicht solltest du selbst deinem Ratschlag folgen und beim TÜV oder DEKRA anrufen um die Kosten zu erfragen? :denk:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Dir geht es ja offensichtlich um die fehlende ABE für die Duke. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich denke, dass die Stage I bis III Fahrer keine Gewissensbisse bekommen werden, wenn sie Fußrasten verbauen, welche nicht für die Duke zugelassen sind.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Hat jemand dazu eigentlich schon die passenden Soziusfußrasten? Schaut einfach doof aus wenn vorne die montiert sind und hinten immernoch diese Gummiblöcke da dranhängen

  • Hat jemand dazu eigentlich schon die passenden Soziusfußrasten? Schaut einfach doof aus wenn vorne die montiert sind und hinten immer noch diese Gummiblöcke da dranhängen


    Mach es doch so wie ich's für vorne herausbekommen habe – bau die hintere Raste ab und fahr zu Louis und lass dir alle Rastenadapter zeigen und vergleich die mit dem Original.

  • ich hatte meine sozius rasten der Firma mfw-Wolf geschickt und die haben mir aus ihrem Fundus was passendes zusammengebaut ;-)
    sind sogar versetzte damit man besser an das schloss rankommt ;-)

  • Wenn man zur Montage den Bremskreislauf öffnen muss, dann ist das zwingend erforderlich. :ja:
    Es sei denn du hängst nicht an deinem Leben. :sehe sterne:


    Lass das Entlüften von ner Werkstatt machen, die die erforderlichen Werkzeuge dafür hat.
    Nen 5er in die Kaffekasse oder besser Rechnung zwecks Nachweis sollte dir das wert sein. Wenn ein Kumpel von dir auch so'n Bremsenentlüfter hat, kannst das auch selbst machen. Aber lieber 3x prüfen. :ja: Dann kannst auch wieder beherzt :wheelie: + :driften::grins:

    Auch wenn der Beitrag schon etwas her ist, hätte ein paar kurze Fragen dazu.


    Kann ich zum Bremsen entlüften noch (vorsichtig) hinfahren oder muss ich die Maschine dafür auf den Hänger laden und hinbringen?


    Zu der Alternative den Bremszylinder zur Seite hängen, ist das ne komplizierte Angelegenheit? Und ist es absolut sicher ohne die Bremsen anschließend zu entlüften?


    Kenne mich nicht wirklich aus, danke schonmal!

  • Ob DU noch hinfahrenkannst, hängt von der Schwere des Problems ab.

    "Bremszlinder zur Seite hängen" versteh ich nicht.

    Aber wenn Du schon solche Fragen stellst, besser auf Hänger zum Händler. :ja:

  • Ob DU noch hinfahrenkannst, hängt von der Schwere des Problems ab.

    "Bremszlinder zur Seite hängen" versteh ich nicht.

    Aber wenn Du schon solche Fragen stellst, besser auf Hänger zum Händler. :ja:

    Bin noch nie mit Luft in der Bremsanlage gefahren, deshalb die Frage. :)

    Es wurde in dem Beitrag hier erwähnt dass man anstatt den Bremszlinder zu öffnen wie es in der Anleitung der Fußrastenanlage steht ihn einfach abschrauben könne und ,,zur Seite zu hängen". Somit würde man den Bremskreislauf nicht öffnen und somit ist das Entlüften nicht nötig.

  • Reden wir jetzt von der hinteren Bremse? Da kannst doch zum Händler mit fahren solange keine Vollbremsung machst.


    Fußrastenanlage, Bremszylinder öffnen? Versteh nur Bahnhof.

    Hab schon x-fach die Bremsflüssigkeit an unseren 690ern u.a. Modellen gewechselt und mehrfach entlüftet, musste dafür den Bremszylinder nicht abbauen. Wo hast das denn her?? Entlüftet wird vorne am Sattel und danach per der R noch an der Radialpumpe. Hinten ebenfalls am Sattel.


    PS: Solltest mal Deinen Wohnort (Kfz-Kennzeichen) und/oder Dich im Vorstellungsthread vorstellen :ja:

  • Reden wir jetzt von der hinteren Bremse? Da kannst doch zum Händler mit fahren solange keine Vollbremsung machst.

    Genau, geht um die hintere. Das ist schonmal super, danke!

    Fußrastenanlage, Bremszylinder öffnen? Versteh nur Bahnhof.

    Hab schon x-fach die Bremsflüssigkeit an unseren 690ern u.a. Modellen gewechselt und mehrfach entlüftet, musste dafür den Bremszylinder nicht abbauen. Wo hast das denn her?? Entlüftet wird vorne am Sattel und danach per der R noch an der Radialpumpe. Hinten ebenfalls am Sattel.

    Sorry habe es nicht genau beschrieben. In der Montageanleitung der R Fußrastenanlage steht, man müsse den Bremszylinder der hinteren Bremse öffnen bei der Montage der neuen Fußrastenanlage. Laut Anleitung muss danach die Bremsanlage entlüftet werden.

    Hier in dem Beitrag, Seite 2 glaub ich wurde dann geschrieben dass es garnicht nötig sei den Bremszylinder aufzuschrauben, man könnte ihn auch einfach lösen und zur Seite hängen, anschließend dann an die neue Fußrastenanlage dran und fertig. Da dann der Bremszlinder nicht geöffnet wird müsse man auch nicht entlüften. Meine Frage war eigentlich ob dass so einfach geht mit dem ,,zur Seite hängen" und ob es danach wirklich sicher ist weiter zu fahren ohne die Bremsen entlüften zu lassen.

    PS: Solltest mal Deinen Wohnort (Kfz-Kennzeichen) und/oder Dich im Vorstellungsthread vorstellen :ja:

    Wird gemacht :)

    Danke dir schonmal für die Antwort, auch in den anderen Themen von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Bousn ()

  • Hier in dem Beitrag, Seite 2 glaub ich wurde dann geschrieben dass es garnicht nötig sei den Bremszylinder aufzuschrauben, man könnte ihn auch einfach lösen und zur Seite hängen, anschließend dann an die neue Fußrastenanlage dran und fertig

    Genau so mache ich das auch immer, wenn ich die Fußrastenanlage verbaue.

    Hab bloß immer drauf geachtet, dass der Ausgleichsbehälter in natürlicher Position nach oben steht – notfalls Kabelbinder nehmen