Welches Motoröl?

  • Zitat von »Parie«




    Ktm empfiehlt schon lange das Motorex 10W50

    Und vorher war es das Castrol!! Für dich einmal zum Nachdenken!?

    Konzernentscheidungen haben nicht immer die besten Auswirkungen auf ihr Produkt bzw. Motor und Kupplung.

    Mit Motul oder Motorex kannst nix falsch machen, allerdings bitte für die alten LC4´s 15W50 reinschütten.

    Vielleicht war das Castrol nicht gut genug? Obwohl ich castrol sehr gerne nehme...
    Aber vom Prinzip geht es bei der Hersteller Empfehlung beim Öl eigentlich um den Preis bei der erstbefüllung im Werk...


    Aber alles nur Spekulationen .... :kapituliere:

  • N'abend
    Nachdem ich zur Zeit einen Polo/Louis Gutschein nach dem anderen bekomme und ich langsam mal wieder Öl benötige,mal die Frage in die Runde.


    Bei Polo wird mir für meinen Kürbis dieses Öl als Alternative genannt:
    http://www.polo-motorrad.de/de/synthoil-4t-sae-5w-50-synthetisch-4000-ml.html
    Ich denke mal,wenn Polo dies als Alternative in Ihre Bike Datenbank anbieten,kann es nicht sooo schlecht sein??!!
    Ich hoffe,hier hat danach noch keiner gefragt??


    Ist natürlich zum meinem zur Zeit benutzten Motorex Originalöl schon recht günstig.



    Ist schon nicht wenig,was sich meine kleine bei zügiger Fahrweise so an Schmierstoff gönnt.Wat mut,dat mut,ok.
    Aber ein paar Euronen sparen ist auch ok.


    Was meint Ihr?


    uuuups,bin wohl in der falschen Kategorie..... :crazy:

  • Den Unterschied siehst du erst, wenn du den Motor nach 20'000km auf machst :ja:


    Ach, die nehmen sich doch alle nicht viel...
    Hauptsache der Motor wird ssauber warm gefahren und nicht mit zu viel Volllast beansprucht. :Daumen hoch:

    Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:


  • Ach, die nehmen sich doch alle nicht viel...
    Hauptsache der Motor wird ssauber warm gefahren und nicht mit zu viel Volllast beansprucht. :Daumen hoch:


    Meiner wird sich jedenfalls eher früh verabschieden... Im Alltag nur 2km bis zur Autobahn (allerdings fahre ich die ersten 3-4km nur 120). In der Freizeit praktiziere ich einen binären Fahrstil :kapituliere:
    Naja... Wenn was am Motor gemacht werden muss, bring ich ihn am besten direkt zu nem Tuner, dann muss man das Ding nur 1 Mal aufmachen :grins:

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Ey


    Mal ne blöde frage


    Was kostet den das Motorex Cross Power 10 W 60 bei euch so?


    Alle maulen rum vonwegen sau teuer … ich Zahl um die 20 euros für n Liter


    KTM sagt das gehört rein, aber alle experimentieren mit anderen ölen rum und maulen dann wieder wenn Sie Probleme haben


    Kapier das irgendwie garnicht :sehe sterne:

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Ich zahl auch etwas weniger als 20 Euro für'n Liter (im 5L Kanister im Onlineversand). Bei der 690 verwend ich das von dir genannte vollsynth. Cross Power, bei der 400er fahre ich Motorex Legend 4T, das ist wesentlich günstiger (Mineralöl - buuuh, ganz böse laut allgemeiner Meinung...)

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

    Einmal editiert, zuletzt von Tscheiti ()

  • wurzy
    Weil meine mit Modul wenig Öl säuft, und sich besser schalten lässt. Preis ist mir egal. Da gibt sich Modul und Motoren nichts.


  • Also hier gehts sekundär um den Preis, wobei das Motul 300V mit durchschnittlich 14 Euro/Liter doch wesentlich günstiger ist und sicher nicht schlechter als das Motorex!!


    Und die Empfehlung von KTM hat mehr einen wirtschaftlichen Hintergrund, als einen Technischen.


    Außerdem reden wir hier von den 640/660er Motoren und somit auch von 15W50!!!!

  • Fahre auch das motul 300v 15w50 in der superduke.
    Die 660er von meinem bruder hat das auch drin.
    Alleine weils so geil riecht würd ich es reinkippen :peace: