Lautes Kettenschlagen, Kettenschleifer nicht in Flucht. Mit Video

  • Abend zusammen,
    Meine Duke rasselt, schlägt vor allem zu hören bei konstanter Geschwindigkeit.
    Ca. 3200Km gelaufen, original KTM 15er Ritzel verbaut.
    Der untere Kettenschleifer liegt auch nicht genau unter der Kette sondern zu weit links (von hinten gesehen). Kettenflucht passt.
    Denke man kann es hier auf dem Video gut sehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=ikgOan8dzn0&feature=youtu.be


    Jemand Ideen? Vorschläge o.ä.? Sollte doch nicht normal sein.
    MFG Julian

    2 Mal editiert, zuletzt von Area51 ()

  • Ab zum KTM-Händler damit! Hast doch Garantie.


    Das da was schlägt, höre ich in dem Video.

  • 1. Pack den richtigen Link rein - noch besser die Webadresse so einbetten: ["youtube"]LINK["/youtube"] (ohne " angeben)
    2. Hast das nur im Leerlauf? Stimmt die Kettenspannung?
    3. Nutzt du Profi-Drylube oder ähnliches Teflonspray anstelle normalen Kettenfett?
    4. Was ist das Weiße, was ab an eine Stelle auf der Kette zu sehen ist?

  • 1. Pack den richtigen Link rein - noch besser die Webadresse so einbetten: ["youtube"]LINK["/youtube"] (ohne " angeben)
    2. Hast das nur im Leerlauf? Stimmt die Kettenspannung?
    3. Nutzt du Profi-Drylube oder ähnliches Teflonspray anstelle normalen Kettenfett?
    4. Was ist das Weiße, was ab an eine Stelle auf der Kette zu sehen ist?


    Sorry Link sollte jetzt funktionieren.


    2. Eigentlich immer während konstanter fahrt zwischen 3000-45000 U/Min hör u. Sehbar
    3. Ja Dry Lube, aber dies ändert ja nicht die fluchtung des Kettenschleifers
    4. Müsste meine weiße Edding Markierung sein zum Kette schmieren


    Werde damit wohl mal beim Händler vorbei schauen, wobei ich mir gut vorstellen kann das er das als normal verkaufen will.
    MFG Julian

  • Ja Dry Lube


    :zwinker: hab ich mir gleich gedacht. Hab das auch drauf und seitdem ist die Kette richtig laut, so dass ich öfters schaue, ob die Spannung noch korrekt ist.
    Bei Kettenfett ist es um einiges leiser, dafpr aber diese Fettbrocken überall. Da lieber Kettenlärm beim Langsamfahren hören. :ja:

  • Oja 45000U/Min schafft auch die KTM nicht :grins:


    Das die Kette mit Dry Lube lauter ist, kann ich mir auch gut vorstellen, damit könnte ich auch leben, aber das sichtbare schlage und dieses seitliche springen auf dem Kettenschleifer sind denke ich nicht normal...
    MFG Julian


    PS. Ne das 15er Ritzel ist ungedämpft, vielleicht mache ich probeweise mal wieder das 16er drauf.

  • Kettenschlagen hatte ich auch mit dem Standard-Mapping bei unter 3.500 U/min. Nachdem das Akra-Mapping drauf war hat es sich auf 2.500 U/Min nach unten verschoben. Scheint also Magerruckeln zu sein.
    Welches Mapping hast du drauf?


    Ist das Ritzel auch korrekt rum angebracht?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Bei meiner Duke ist alles original, 2600 km und ich hab dieses Schlagen auch! Bei mir ist es vor allem bei Leerlaufdrehzahl zu bemerken, die Kettenspannung stimmt aber die Kette schlägt gegen den Verschleißschutz!


    Wäre auch für Tipps dankbar!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Schaut bei mir ähnlich aus! Als ob die Kette hin und wieder gebremst wird!
    Hinterrad war am Ständer!


    Schlägt dann immer wieder gegen den Verschleißschutz!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Ja die Kette wandert hoch und runter weil die untere kettenführung hat ja in der mitte so einen steg.
    Und da dieser nicht mittig unter der Kette sitzt, wandert die kette dann wenn sie auf den steg läuft statt mittig darüber hoch und wieder runter.
    Wollte eigentlich mal das 16er Ritzel wieder drauf machen ob das dann immer noch ist, bin ich aber noch nicht zu gekommen.
    MFG Julian

  • Wollte eigentlich mal das 16er Ritzel wieder drauf machen ob das dann immer noch ist, bin ich aber noch nicht zu gekommen.
    MFG Julian

    Erspar dir die Arbeit, wie gesagt meine ist original und ich hab das selbe "Problem" so es den eines ist!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Meiner Meinung hat der Kettenlauf bei aufgebockten Hinterrad keine Aussagekraft bzw. bezug auf reelle Fahrbedingung.
    Ausser man springt gerade auf der Offroad Strecke und da wärs mir egal ob die Kette auch ein bissal rumspringt.


    Duch die Belastung vom Fahrer wird ja die Kette erst korrekt gespannt.
    Die Kette prüfe ich immer im belasteten Zustand auf Durchhang und Spannung.


    Wie gesagt, dass ist meine Meinung.


  • Meiner Meinung hat der Kettenlauf bei aufgebockten Hinterrad keine Aussagekraft bzw. bezug auf reelle Fahrbedingung.
    Ausser man springt gerade auf der Offroad Strecke und da wärs mir egal ob die Kette auch ein bissal rumspringt.


    Duch die Belastung vom Fahrer wird ja die Kette erst korrekt gespannt.
    Die Kette prüfe ich immer im belasteten Zustand auf Durchhang und Spannung.


    Wie gesagt, dass ist meine Meinung.


    Kann ich nur so zustimmen...
    Die Kette "schlägt" im aufgebockten Zustand immer ein wenig, weil fast keine Last vorhanden ist

    LG Marc

  • Lest doch mal meinen ersten Beitrag oben, es ist auch während der Fahrt da der untere Kettenschleifer nicht Plan unter der Kette sitzt...
    Ritzel ist fest.
    MFG Julian