Umstieg auf Superduke R

• Hallo :Kürbis: gemeinde,

Bin momentan am überlegen über den Winter auf eine Superduke R umzusteigen :sabber: , fahre momentan eine 950 SM.
    Meine Fragen: Habe ich mit meiner Körpergröße von 188cm und Kampfgewicht von 80kg platzprobleme auf der Duke,
    und ist die mehrleistung extrem Spürbar?

Danke für Infos :Daumen hoch:

• Ich bin 191cm groß und aktuell etwa 87KG schwer. Ich fahre ein SD Cup Edition und habe absolut keine Platzprobleme, im Gegenteil. Ich sitze auf dem Dingen sehr angenehm!

Die Mehrleistung zur 950SM kann ich dir nicht mit Erfahrungswerten bescheinigen, aber im Vergleich zur 990 SM-T merke ich sehr wohl einen Unterschied. Das noch obwohl meine SD offiziel nur 120 PS hat und durch die komplett Akra mit Mapping vielleicht noch ein paar PS mehr stemmt. Im Vergleich dazu hat die SM-T ja auch schon 116 PS, zieht nach meinem Gefühl aber nicht so gut los wie die SD!

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Hi,
    Obenraus spürt man wie gegenüber allen Einspritzern, dass die 950er so ab 100km/h anfängt, abzufallen, darunter gar nicht. Der Leistungsunterschied ist dann so ab 140km/h recht gross.
    Was mich noch interessieren würde: wieso willst du über den Winter ausgerechnet eine SD mit noch mehr Dampf? Normal fährt man über den Winter eine "einfachere" Maschine mit weniger Dampf..
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hi,
    Zuerst danke für die Infos :Daumen hoch:
    Nun zu Hitch:
    nein übern Winter fahr ich gar nicht, zu kalt für meinen :arsch: .
    Aber da ich mich kontinuierlich Leistungsmäßig steigern will und ev. auch mal Ringfahren wär das für mich der nächste Schritt(zuerst LC4, dann LC8 SM und nun LC8 SD)
    Ausser dem sieht sie hammergeil aus :sabber:

Gruß aus dem Mutterland :winke:

• Der SD-Motor ist einfach etwas aggresiver wie der der SM,
    Ein Kollege fährt eine SM-T mit dem hab ich schon getauscht.
    Die SD ist einfach mehr auf Drehzahl und Sportlicher als die SM-T.
    Denke der unterschied von der 950er mit Vergaser auf ne SD-R wirst du schon deutlich merken.
    Man könnte den SD-R Motor aber auch als ruppiger bezeichnen.

Mach ne Probefahrt alles andere hilft dir sowieso nicht, den die geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Frei statt Bayern

• Man könnte den SD-R Motor aber auch als ruppiger bezeichnen.

Man "könnte" nicht nur, man "kann". Ich habe die SD-R zweimal gefahren und war von der Motorcharakteristik bezogen auf Landstraßenfahrten gegenüber der SM-T nicht so recht begeistert. Für eine Fahrt auf der Rennstrecke sieht das bestimmt anders aus, da man dort die niedrigen Drehzahlbereiche gut meiden kann.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Man "könnte" nicht nur, man "kann". Ich habe die SD-R zweimal gefahren und war von der Motorcharakteristik bezogen auf Landstraßenfahrten gegenüber der SM-T nicht so recht begeistert. Für eine Fahrt auf der Rennstrecke sieht das bestimmt anders aus, da man dort die niedrigen Drehzahlbereiche gut meiden kann.

Die R wehrt sich nur gegen Rumeiern. Und das hat auch auf der Landstraße nix verloren, es sei denn man trägt eine Warnweste.

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Zitat

Die R wehrt sich nur gegen Rumeiern. Und das hat auch auf der Landstraße nix verloren, es sei denn man trägt eine Warnweste.

Nunja, es gibt auch auf der Landstraße etliche Ortsdurchfahrten, tempobegrenzte Strecken (jedenfalls hier in der Gegend) und die Notwendigkeit durchs Großstadtgebiet zu fahren - selbst wenn man keine Warnweste trägt. :zwinker:

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Und jetzt weißt du wieso ich die Suppenduke nicht in Stuttgart sondern auf der Schwäbischen Alb stehen hab. :grins:
    Das einzig schöne in der Stadt sind die Mütter, die ihren Kindern Augen und Ohren zuhalten und die Väter, die wild gestikulierend am Straßenrand stehen. :sensationell:

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Hi Michl

Aber nicht vergessen Super Duke R Ist nicht gleich Superduke R!Seit 2012 ist der Motor der R eigentlich der "normale" Motor,mit angegebenen125PS!
    Der Motor der R 2009/2010/2011 (2008 bin ich mir net sicher) hat den geänderten Motor drinmi 132PS.Wenn ich nicht irre Einspritzanlage von der RC8,Titan Einlassventile,Ein-Mann-Sitz, Akrakrümmer...!Ich selber hab ne normale 2009er SD und hab mir mir vor ein paar wochen noch ne 2010er R dazu gekauft .Bin zwar grad noch beim einfahren, aber den Unterschied zwischen der SD und der R 2010 ist mEn sofort bemerkbar!Für mich ist die 2012er, und ich denk das wird sich bei der 2013er nicht grossartig ändern. ne Normalo SD mit R Fahrwerk und sonstigen Komponenten der R... was nicht schlecht ist da der 120/125PS Motor nicht so auf Spitzenleistung ausgelegt ist.Ich bin mit der R zwar erst knappe 400km gefahren aber ich meine dass die normale SD sich im mittleren Drehzahlbereich wesenlich angenehmer fahren lässt.

Grüssle

Manu

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• Servus Manu,

Danke für deine Zusammenfassung :Daumen hoch:
    I werd die 2012er bzw 13ener mal probefahren, werd ma auch noch eine Speedy R anschauen, oder vielleicht wart i nu auf 1290 SD.
    Rein optisch kommt für mich eigentlich nur die 2012 SD-R in Frage. :sabber:

Mfg Michl

• Puha, die speedy r schön und gut aber der preis ist der hammer( ja ok, der 3zylinder auch ;) )
    Für die komponenten die oben sind vll noch eher tragbar aber dennoch teuer und auf der straße, auch bei sportlichen fahren ist da das öhlinsfahrwerk zu hart, eher für die rennstrecke und macht das straßenfahren anstrengend.
    Da kannst wahrscheinlich gleich die 1290er kaufen obwohl ich da wieder bedenken wegen dem gewicht hab.
    Wird sicher kein fettes ding aber dennoch eine 1300ccm maschiene wo auch bei neuerer technik das gewicht im gegensatz zu den 1000ern sehr spürbar sein wird!

Im endefeckt bin ich schon die 2011 speedy+ die neue 2012 r version sowohl die
    2011 sd-r gefahren und habe diese getestet und bin echt zufrieden mit meiner 2012 sd-r ;)
    Den spürbaren unterschied von der r bj2011 und 2012 sieht beim nebeneinander gas geben geringer aus als vermutet ;)
    Mfg

KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

• Seas,
    Des heist du bist mit der 2012 SD-R zufrieden und würdest sie weiterempfehlen?
    Der vielleicht Kauf war eine spontanentscheidung. bin zwar erst mit einer 08er Superduke gefahren :Daumen hoch: , aber wird vom Fahrverhalten nicht viel unterschied zur 12er bzw. 13er sein, oder?
    Hast du die originaltöpfe drauf od. Zubehörtöpfe(schwanke zw. Akra od. Remus Titan, wobei ich bei Remus den viel viel besseren Preis bekommen würde).

Mfg michl

• Also weiter zu empfehlen auf alle fälle. Vorallem sitzt man um vieles sportlicher als auf der speedy! Wenns mir nicht um den 2 sitzplatz gegangen wäre, hätt ich mir vermutlich die 2011 R gekauft da ich lieber ein paar ps mehr habe ;)

Ich glaube aber das die r ein anderes fahrwerk hat, bin mir jedoch nicht so sicher!
    Bin 4000km mit dem orig topf gefahren, hab mir aber nen yoshimura esd rausgeschnallt... Diese 1000km waren :sensationell:
    Habe jetzt auch seit kurzem das akramapping oben und werde noch im laufe des jahres einen powercommander nachrüsten bzw etwas am luftfilterkasten verändern!

Mfg :peace:

KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

• wer behauptet hier das das Speedy R Fahrwerk zu hart ist ????????

Habe gerade meine Superduke gerade gegen eine eingetauscht und gegen die Superduke Bj. 05-08 ist die Speedy R eine Sänfte.
    Vor allem spricht das Öhlins super an, man kann es eigentlich gar nicht mit dem WP Kram vergleichen und ich hatte meine schon beim Konrad.

• Also wenn Du schon die S3 R in Erwägung ziehst, würde ich auch mal die Tuono V4 Probe fahren, hat mir vom Motor ähnlich gut wie meine Speedy gefallen und ist noch agiler als ich meine damalige SD (oder auch damalige SM950 und SM 990) in Erinnerung habe....Klasse Teil!

• Hi

wollen wir doch nicht markenfremd werden, oder?
    Bin gerade eben eine SD-R Probegefahren, das ding ist saugeil zu fahren, na gut der 3zylinder der peedy is hammer, aber der Preis bei uns in Österreich?!?!?!? Hallo?
    Da beneide ich euch deutsche schon ein bissl!

Aber wir bleiben schon a bissl patriotisch und fahren auch in future :Kürbis: auch wenn sie um 100euros teurer geworden sind, scheiß wirschaft!!!