Wann hat Motor Betriebswärme bei Kälte?

  • Hi :winke: mal eine Winterfrage,


    bei Kälte unter 5° werden bei meiner LC4 über lange Zeit keine 5 Striche im Tacho erreicht. Bin kürzlich bei knapp über 0° eine halbe Stunde gefahren, hab mich aber nicht getraut über 4000 U/min zu gehen weil die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit bei 3-4 Balken stehen blieb.


    Was meint ihr, kann man nach zehn Minuten oder 10 km ordentlich Gas geben ohne den Motor zu schaden? Öl müsste doch warm sein.


    Güße
    Highfender

  • Man kann in der Regel auch nicht sagen, dass die Betriebswärme bei hohen und bei tiefen Temps gleichmässig aufgebaut wird.
    Die Kühller sind auf grösst mögliche Wärmeabfuhr ausgelegt. Im Sommer ist das gut, im Winter eher kontraproduktiv.
    Um eine homogene Temperatur zu erreichen, müsste imho ein Teil des Kühlers bei kalten Temperaturen abgedeckt werden.


    Der Thermostat regelt die ganze Geschichte bei Kälte nur teilweise befriedigend.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Beim kart fahrn habe ich bei kälteren temperaturen einem teil des kühlers mit klebeband zu geklebt mit so einem silbermen gewebeband!
    Dann hat er weniger kühlleistung und der motor wird wärmer VL ist das ein brauchbarer tip für dich...
    Aber dabei immer die temp. Anzeige im auge behalten falls du zu viel abgeklebt hast...
    Mfg

  • Meine Öltemperaturanzeige sagt, dass die Öltempertatur (und nur darauf kommt es an, nicht auf die Wassertemperatur) auf 70° C kommt


    - nach etwa 12 km, wenn es draussen warm ist (23 - 26° C)
    - nach etwa 20 km, wenn es draussen kalt ist (8 - 12° C)


    Bei nur 10 km Fahrtstrecke und kalter Aussentemperatur hat das Motoröl noch keine 55° C, musst schon das Doppelte fahren, und dann kannste voll angasen (wenn die Reifen mitmachen).

  • Ich denke bei den momentanen Temperaturen ist richtiges angasen nicht möglich. Auch wenn der Motor irgendwann mal die richtige Temperatur hat, die Reifen haben nie richtig Grip. Das Rausbeschleunigen (aus engen Kurven) ist immer wieder ein Wagnis. Ich war nur am Rutschen.

  • Schau mal nach, ob der Termostat arbeitet. Der sitzt, wenn ich mich richtig entsinne, vorne am Zylinder, wo der Schlauch abgeht. Das Ding ausbauen und anschauen. Manchmal ist der verklemmt oder es hat sich irgendwas in den Ventilsitz geklemmt. Ansonsten mal in heißes Wasser legen - dann muss der öffnen und nach dem Herausnehmen wieder schließen. Wenn er nicht mehr richtig schließt, wird er erstetzt. Das kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt.
    .

  • Ich fahr das ganze Jahr zur Arbeit mit dem 400er Roller. Ich kleb bei Frosttagen den Kühler teilweise ab und schütte 0-W40 in den Motor rein. Wir reden dann aber von -15° oder so. Bei um die 0° lass ich alles so wie normal, nur dass ich etwas längere Warmlaufphasen habe. Dasselbe gilt auch für den Klemmer.
    Wieso man im Winter länger hat bis die Betriebstemperatur erreicht ist, kann auch damit zu tun haben, dass man nicht so wie irre am Kabel zieht und dadurch der Motor auch länger braucht, bis er wirklich heiss ist.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also mein Motor ist bei 5 Grad Aussentemperatur nach 20 km auf 65 Grad mit dem Öl. Drehe ihn bis max. 4000 Umdrehungen.


    Dann bekommt er Feuer und das Öl geht bis auf 74 Grad.

  • Gute Tipps hier :Daumen hoch:


    esemer: Mein Termostat sollte ganz sein denn im Standbetrieb an der Ampel ging die Strichanzeige hoch.


    fasty: Ich hab deine Bauanleitung zur Öltemperaturanzeige gefunden. Darf ich doch mal posten hier :grins: KLICK. Die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit nützt also im Winter nicht viel und dafür fehlt eine ordentliche Kontrolle der Öltemperatur. Werd mir das kleine Ding einbauen.

  • Meine Öltemperaturanzeige sagt, dass die Öltempertatur (und nur darauf kommt es an, nicht auf die Wassertemperatur) auf 70° C kommt


    Stimmt so leider nicht ganz. Wenn du das Öl warmfährst, aber das Wasser "kalt" bleibt, dann hast du im Motor
    nicht die Betriebstemperatur wie sie eigentlich sein sollte.
    Der Zylindermantel z.Bsp. wird hauptsächlich mit Wasser gekühlt. Der Kolben über das Öl.
    Rate mal wie es sich dabei mit den Einbauspielen verhält.
    Also bei <0°C ist es lohnenswert, den Kühler teilweise abzudecken. Und der Tipp vom hitch mit dem 0-er Öl ist auch gut.
    Ausserdem sollte vor Frosttagen noch das Kühlwasser auf genügend Frostschutz geprüft werden.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • ...
    Darf ich doch mal posten hier :grins: KLICK. Die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit
    ...


    danke! :Daumen hoch:
    mein zweites winterprojekt!
    kann mir jemand sagen ob der verlinkte temp-sensor auch an der duke IV passt?
    denke mal schon - ist ja nicht wirklich ein anderer motor!?


  • danke! :Daumen hoch:
    mein zweites winterprojekt!
    kann mir jemand sagen ob der verlinkte temp-sensor auch an der duke IV passt?
    denke mal schon - ist ja nicht wirklich ein anderer motor!?


    Hi


    Schraub doch bei dir den Deckel ab und miss das Gewinde fix nach (vorausgesetzt du hast n Meßschieber) :winke:

  • So, Teil ist bestellt. Ich blick aber nicht durch den Kabelsalat hinter der Lampe durch. :sehe sterne: Wegen der 12V Bordsteckdose (rechts im Bild) habe zusätzliche Stecker. Auf dem Schild vom rechten weißen Stecker steht ACC1, unten links am Kabelanfang steht ACC2. Muss ich das Thermometer dann an den Stecker mit dem Fragezeichen anknipsen?

    Einmal editiert, zuletzt von Highfender () aus folgendem Grund: Bild gelöscht