Öltemperaturmessstab

  • Moin zusammen,


    würde mir gerne so eine Messstab zulegen fürs Öl.
    Die bekommt man ja an jeder Ecke für die Adventure, allerdings für die 950 SM suche ich schon ein Weilchen.
    Weiß einer ob das Gewinde von Ölbehälter der 950 Adventure identisch ist mit dem 950 SM? Das Ding abzusägen sollte ja nicht das Problem sein, falls es zu lang ist.

  • also absägen kannste da nix würde ich sagen. Die Temperatur wird in der Spitze gemessen. Wie sie auf den Zeiger übertragen wird weiß ich nicht aber es kann sein das in dem Stab Öl ist.


    Grüße Epse

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ölteemparatur messen, schon klar.
    Aber die Frage war wozu?


    Du siehst unter der fahrt nicht hin.


    :rolleyes:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • :denk: jup und mit der Zeit wird er matt bei meiner LC 4 kannst n fast nimmer ablesen rausviebriert hats den auch schon mal :zunge: ich mach mir so was nimmer nei i fahr 10-20km anständig dann ist se warm und ab die Post :wheelie:
    :zwinker: war n schönes Gimmig als se neu war, jetzt ist des Ding nur noch dazu da das des Loch zu ist :grins:

  • Hallo,
    ich hatte mich auch mal dafür interessiert. Dann hab ich mir einen Meßstab beim Zubehör geholt, wo aber der Kopf mit der Rändelung zu groß war (990 SM 08). Ich hab ihn direkt wieder zurückgebracht und mein Geld zurück bekommen. Also aufpassen ob er wirklich hinein passt...


    Auf der einen Seite ist es schon komfortabel son Ding zu ham, da weiss man genau ab wann man "KTM" fahren kann. Zum anderen weiss man das auch nach gefahrenen Kilometern. Ich stell mir immer die Tageskilometer auf Null... und ab 8-10 km geb ich Gas.


    Die Temperatur wird mit nem Bimetall in eine Schnecke geleitet, diese dehnt sich dann aus und der Zeiger dreht sich. Du kannst also absägen wie du möchtest, Öl kommt da auch nicht raus.



    Gruß Cani :crazy:

  • Dito. Schließ mich an.
    Bei Tante Louise gekauft und passt nicht. Der Rand müßte etwas abgedreht werden damit das Thermometer am Öltank meiner 950 SM passt.
    Hab es auch sein gelassen, ich kann ihn eh nicht ablesen wenn ich von oben draufschaue.


    Gruß
    Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Am Ölfiltergehäuse vorne sitzt ne Aluschraube M14 x 1,5, dort passt der kurze VDO Sensor M14 x 1,5 für die Öltemperatur rein. Habs jetzt am Wochenende eingebaut.

  • Hi, ein passendes Modell kann Dir Dein favorisierter Hersteller garantiert sagen. Dann passt das auch wirklich, denn den Messstab zu kürzen dürfte nach hinten losgehen. Angenommen die Qualität stimmt, dann sitzt der Messfühler in der Spitze und die sägst/kneifst Du dann ab - na prima. :denk: Nach meiner Erfahrung kannste diese Dinger aber vergessen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht einen, von Moto Det... , in kochendem Wasser zu checken. Ernüchternd! Da hatte das Gehäuse einen größeren Einfluss auf die Anzeige als die Messspitze. Zugegeben das war ein Billigheimer, aber ob ein anderer mehr taugt? Wenn ich aussagefähige Werte messen möchte, würde ich einen Temperaturfühler im Ölkreislauf oder Sumpf installieren mit einer Anzeige im Cockpit. Alles andere ist billige Spielerei.
    Aber ich weiß auch, dass viele unbedingt so ein „Direktthermometer“ wollen. Bestell Dir doch einfach eins und schau erst mal was der in kochendem Wasser so anzeigt. Und wenn Du ihn wirklich montierst, mach Dir bitte eine Drahtsicherung gegen das Herausvibrieren dran.


    Und vergiss nicht zu berichten!
    Gruß

  • Hallo,
    habe bei meiner SMT 990 einen Öltemperaturmessstab für eine XRV Africatwin verbaut, passt problemlos.
    Bin absolut zufrieden mit dem Teil. Gibts von RR oder MotoDetail bei Louis.


    Gruss
    Roland

  • ...ich hatte auch mal so´n Teil.


    Super nervend, wenn man sich beim normalen Ölcheck regelmäßig die Finger verbrennt.
    Das Gehäuse wird nämlich genauso heiß wie das Öl.


    Schliesse mich den oben gemachten Aussagen an: Ordentlich warmfahren und dann Gas geben.


    Ablesen während der Fahrt ist nämlich sowieso nicht.

  • Super nervend, wenn man sich beim normalen Ölcheck regelmäßig die Finger verbrennt.
    Das Gehäuse wird nämlich genauso heiß wie das Öl.


    Schliesse mich den oben gemachten Aussagen an: Ordentlich warmfahren und dann Gas geben.


    Ablesen während der Fahrt ist nämlich sowieso nicht.


    Ich sag ja, wozu? :sehe sterne:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich sag ja, wozu? :sehe sterne:


    Eigentlich auch meine Meinung; möglichst wenig Firlefanz am Töff. Ich denke, das ist so eine Sache ähnlich wie der Drehzahlmesser an der 950er. Braucht man nicht, wenn einer aber Spass daran hat, soll er es doch tun.
    Falls ich jedoch so ein Öltemperaturmesser installieren würde, müsste das so aussehen, dass
    a) die Temperatur im freien Blickfeld beim Cockpit abzulesen ist und
    b) dass das Ding nicht beim Öleinfüllstutzen montiert ist.
    alles andere ist unpraktisch und gefährlich; dann schaut man runter zur Anzeige, ein Auto biegt ein und dann knallts.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: