TÜV mit Tuning

  • Zitat


    Wird das bei euch wie bei uns im Standgas gemessen? Dann brauchst beim Kastl nichts überbrücken, in diesen TÜV-relevanten unteren Drehzahlbereich greift es nicht ein.
    :winke:


    Die Drehzahl muss zwischen 2000 - 3000 liegen.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Genau,
    KTM gibt dem TÜV eine Messung im erhöhtem Standgas vor. Für die SMC max CO 0,3% bei 2200 bis 2800 RPM.
    Wenn Ihr Glück habt, schaut der Prüfer nicht in der Datenbank nach und Testes im Leerlauf.
    Da lag Meine (PP Pot ohne, PP Deckel, EVO1) bei einen CO von 0,3%, erhöht jedoch schon bei 2,8%.
    Und da gibt es keine Plakette. :polizei:

  • Bei uns geben die Idioten auch schon mal über ein paar Sekunden Vollgas. Bei den paar Bikes auf den Strassen ist das alles nur lächerlich und Geldmacherei. :motzki:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • So heute Teil 2.


    War mal wieder faul und habe nur den originalen ESD mit Kat eingebaut und das Kastl umgesteckt also deaktiviert.
    Also wieder hin zum TÜV und stolz den nagelneuen ESD gezeigt und gesagt alles ist gut brauchste gar nicht messen.
    Hat er aber doch gemacht und von über 5 auf 4 runter :-))))


    Der will aber 0,3 haben.


    Ok habe jetzt die Airbox wieder eingebaut und das SLS angeschlossen mal sehen ob es beim nächstenmal klappt.
    War sogar Gebührenfrei!!


    Werde weiter berichten...

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • hast du zu viel zeit?


    Wenn ich es beim ersten mal nicht schaffe würde ich entweder komplett auf original umbauen oder jemanden den TÜV machen lassen der sich da nicht so ins Höschen macht :lautlach:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Ich kenne eine kleine Schrauberbude in Hamburg, da gibst dein Bike hin (egal in welchem Umbauzustand) und der TüV-Prüfer klebt dir die Karre. Die haben mit dem mal nen Deal gemacht. Wenn er nicht klebt, dann suchen sie sich wen anders. Zur Not wird die Kiste ja eh nur, wie in deinem Fall, auf original zurück gebaut und danach eh wieder zerpflückt. Macht doch keinen Sinn da groß umher zu eiern.. :crazy:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Was solls?


    Ich bin in ein paar Minuten da und komme sofort dran.


    Übrigens haben die dort auch eine sehr nette Frau im Büro und Kaffee gibt es auch noch :winke:



    Jetzt sehe ich aber mal wie sich die einzelnen Komponenten auf den CO-Wert auswirken. :peace:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • guido111:


    Um mal bei einem der Vorkommentare zu bleiben:


    Dann "eiere" doch nicht so lange um die Frau herum :lol: - sooo wird das nix! :nein:



    :zwinker: :lautlach:


    Gruß
    m

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Wenn es jetzt nicht klappt muss ich das Mapping runterwerfen - also doch zum Händler :-((


    Dann Drücke ich dir mal die Daumen , daß es heute klappt .
    Ich hoffe , du hast daraus was gelernt & fährst in zwei Jahren gleich zu einem :Kürbis: -Dealer & läßt dort TÜV & AU machen .


    :prost:

  • Was ist denn der Unterschied zwischen den Beiden Mapping?
    Sollte doch für den Tüv egal sein welches ich nehme.




    KM765EU0804001EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map All years with standard exhaust
    KM765EU0804001FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EFI map All years with standard exhaust


    KM765EU0800201EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map All years with standard exhaust
    KM765EU0800201FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EFI map All years with standard exhaust

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Sollte egal sein. Bei den Werten, die Du in TuneECU siehst, gibts eh keinen Unterschied. Soweit ich weiss, ist 0201 das aktuellere.


    Danke für Deine Grundlagenforschung. Wir würden auch gerne für die TÜV Kosten sammeln, wenn Du mal alle Parameter einzeln durchmessen lässt. Also Akra- vs. Standardmapping, mit/ohne SLS, open/closed Loop, mit/ohne Kat, LuFi offen/geschlossen, etc.. Das gäbe Dir auch mehr Gelegenheit bei der :titten: im Büro. :achtung ironie:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • masterreset


    Ja genauso machen wir das :lautlach:


    Ich glaube ich muss erst weitere 12 Euro zahlen wenn ich die Plakette bekomme.


    Also werde ich die Grundlagenforschung mal in Angriff nehmen :titten::peace::titten::achtung ironie:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!