390er !!:-)

  • Ps. unbezahlbar ist immer wieder der Gesichtsausdruck von einem "großen", wenn er bei einem Stop dann sieht wie "klein" eigentlich das Ding in seinem Nacken is, was er da partout nicht loswerden konnte…


    :lautlach:
    Ja, Walter, die Kleine wird immer unterschätzt - meist ziehe ich dann aber noch vorbei... :zwinker:


    Habe eben den nächsten Satz Reifen bestellt, demnächst rollt meine Kleine auf Conti Trail Attack 2... . Vorn in 120/70 und hinten 150/70.
    Wird wohl die erste 390er mit Pseudo-Enduro-Bereifung sein, aber ich bin schon ein paar Sätze vom CTA 1 gefahren und die hatten einen super Grip... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja, ich war gestern von Mariazell nach Reichenau a.d. Rax unterwegs - hab auch mehrere Duke 390 gesehen!!! :wheelie:

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97


  • :lautlach:
    Ja, Walter, die Kleine wird immer unterschätzt - meist ziehe ich dann aber noch vorbei... :zwinker:


    Habe eben den nächsten Satz Reifen bestellt, demnächst rollt meine Kleine auf Conti Trail Attack 2... . Vorn in 120/70 und hinten 150/70.
    Wird wohl die erste 390er mit Pseudo-Enduro-Bereifung sein, aber ich bin schon ein paar Sätze vom CTA 1 gefahren und die hatten einen super Grip... .

    Hä, hä, mit der kleinen Schmeißfliege "am Arsch" der großen kleben macht echt Spaß!


    Ich würde gern meine heißgelieben Conti Road Attack2 auf die Zicke ziehen. Leider gibt es den Schlappen hinten nur in 150/70 17 und nicht wie "eingetragen" in 150/60 17... Haste einne Freigabe für die Größe oder einfach draufgezogen? (Die Bullerie hier macht da schon mal Theater).

    sabbel nich, fahr!

  • Hallo Klaus,
    ich habe letzte Woche mal bei meinem Spezi (Sachverständiger) nachgefragt - er würde mir die Größe gern eintragen, aber ohne Freigabe vom Hersteller darf er nicht... . Also fahre ich "einfach so"... :winke:
    Reifen sind auch mittlerweile eingetroffen... :grins:


    WP_20150611_07_57_02_Pro2.jpg


    Mittlerweile habe ich auch noch einen Satz Metzeler M7 RR in 110/70 und 160/60 liegen. Weiß noch nicht, welchen ich zuerst aufziehe. Ich werde wohl noch warten bis zur neuen HU-Plakette.
    Weil meine Nankang runter sind, habe ich übergangsweise 12 Jahre alte Michelin Pilot Sport in Originalgröße aufgezogen (habe ich mal irgendwann 2005 gekauft, lagen seitdem im Keller) und bin überrascht, wie gut die noch funktionieren!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ich frage einfach mal in diesem "Sammelthread", da ich gerne ein paar Meinungen hätte. Ich werde mir demnächst eine Duke 390 kaufen, sitze aber bedingt durch meine Größe ( 186 cm) nicht ganz optimal.
    Ist der Kniewinkel durch die PP-Sitzbank entspannter, da man ja angeblich 2 cm höher sitzt ?


    Anderes Thema : Ich muss auch Autobahn fahren, kann jemand sagen, wie effektiv das PP-Windschild ist, dass sieht von allen Scheiben am wenigsten "bescheiden" aus ? :zorn::wheelie:

  • Ist der Kniewinkel durch die PP-Sitzbank entspannter, da man ja angeblich 2 cm höher sitzt ?


    man sitzt etwas anders (aufgrund der anderen Form und Höhe)
    allerdings ist der Unterschied nicht sooo gravierend...


    kann jemand sagen, wie effektiv das PP-Windschild ist


    im Vergleich zum originalen ist deutlich besser (hat noch jeder bestätigt der umgerüstet hat)

  • Das Windschild ist schon ok. Der Schutz ist nicht perfekt, aber die paar € ist es auf alle Fälle wert.
    Nimmt recht gut den Winddruck von den Oberarmen, den Schultern und dem Oberkörper.
    Um den Helm pfeift es natürlich weiterhin wie verrückt wenn Du schnell fährst...

  • Weil meine Nankang runter sind, habe ich übergangsweise 12 Jahre alte Michelin Pilot Sport in Originalgröße aufgezogen (habe ich mal irgendwann 2005 gekauft, lagen seitdem im Keller) und bin überrascht, wie gut die noch funktionieren!


    Nee, die MIchelins funktionieren nicht mehr gut. Du hast halt die Nangnangnang als Vergleich. Reifen sind sicherheitsrelevant ! MAch dir was gescheites drauf, wir sind nicht in Pjöngjang und fahren den ganzen Tag im Stau oder im Monsun.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo Dirk,
    falsch, der Pilot Sport hat gut funktioniert! Eigentlich war der ja nur eine Notlösung, um die Kleine weiter fahren zu können, allerdings klebte der so gut, so dass ich den noch aufgefahren habe. Bin den aber auch nur bei Temp. über 20 Grad und trockenen Straßen gefahren. Darunter und auf nassen Straßen mags anders aussehen.


    Habe aber schon wieder gewechselt: seit etwa 1.000 KM fahre ich den Sportec M7 RR - klasse Reifen, perfekt für die 390er. Gibt absolut null daran auszusetzen!


    WP_20150707_18_36_23_Pro %281%29.jpg


    Und zum Thema "sicherheitsrelevant": Auf meiner MT fahre ich den Pilot Power 3 - ein Reifen, der bei allen Tests auf den ersten Plätzen liegt. Ich bin mit dem absolut nicht zufrieden - der vordere Reifen ist top, der hintere eine Nullnummer! Die Karkasse ist knüppelhart, der Reifen hat null Eigendämpfung. Bedeutet auf der Straße, dass der Reifen bei kleinsten Unebenheiten anfängt zu stempeln, wenn das Fahrwerk nicht perfekt auf den Reifen eingestellt ist. Ich fahre den jetzt mit fast null Dämpfung im hinteren Federbein und weniger Luftdruck als empfohlen - so gehts einigermaßen. Das Stempeln ist jetzt auf ganz leichtes Versetzen begrenzt, vorher waren das aber auch schon mal 20 - 30 cm (auf gutem Belag!) - ideale Bedingungen für einen highsider... :rolleyes:


    Gibt dann schon mal solche Marken:


    WP_20150718_13_36_04_Pro (1).jpg


    Da fahre ich lieber einen "gefährlichen" Nankang oder einen uralten Pilot Sport, weil ich mich auf diese Reifen verlassen kann... :zwinker:


    Wenn der M7 runter ist, kommen die o. a. Conti Trail Attack drauf. Habe aber auch schon wieder einen weiteren Satz M7 RR im Keller liegen... :grins::lautlach:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Wie Stellst du denn an der MT 07 hinten die Dämpfung ein?
    Ich muss meinen Hinterreifen wechseln kann ich vorne den M5 und hinten M7RR fahren? Kenn mich da mit TÜV nicht aus!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Kannst Du machen. Mischbereifung ist Erlaubt.
    Das ganze geht inzwischen so weit, dass Du am PKW sogar eine komplette Mischbereifung fahren darfst.
    Wo Du früher zumindest Achsweise die gleiche Paarung fahren musstest, darfst Du inzwischen sogar das mischen.
    Also am PKW sogar vier verschiedene Reifen zur gleichen Zeit... :lautlach:

  • Super, Danke! Der Hinterreifen hat 9000 km gehalten, ich fahr viel Stadt da leidet der kaum. Aber als nächstes will ich unbedingt den M7 ausprobieren und der Vorderreifen machts noch ne Weile, warum den also tauschen.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Der vordere M5 funktioniert ganz ordentlich, den habe ich auch aufgefahren.
    Die MT hat ein Wilbers-Fahrwerk, da kann ich die Dämpfung einstellen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Da wir ja nur einen sehr bescheiden und schlecht strukturierten Auftritt haben, habe ich mal für die 390er ein eigenes Forum aufgebaut. Ist noch nicht perfekt und eine eindeutige domain fehlt noch (kommt wahrscheinlich morgen), aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Forum mit Leben befüllt. Anregungen zur Verbesserung nehme ich gern entgegen.


    http://duke390.xobor.de/

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Abend, ich möchte bei meiner 390 die Soziusfußrasten abschrauben, allerdings, kann dann ja ohne Probleme Wasser eindringen.


    Sind Platten wie diese selbst gemacht oder kann man die kaufen, konnte bis jetzt nichts finden im www ?


    Gemeint ist das orangene, war auf einem Bild von bike-didi auch zu sehen. Oder ist das da normal in orange,
    bei meiner 125er Duke ist dort alles schwarz und ich habe ebenfalls keine Rasten mehr dran, jetzt frage ich mich ob ich eine Art
    Wasserschutz brauch an der stelle wo eigentlich die Rasten sind :amen:





    (Bild stammt aus einem Video von growa1)

    2 Mal editiert, zuletzt von Halolars123 ()

  • Setze die Schrauben von den Rasten mit ein wenig mittelfesten Schraubensicherungsmittel wieder ein und dann passt das.
    Habe ich an meiner 390 auch so gemacht.!
    Gruß
    Norbert


  • Oder die Schrauben einfach weglassen und die Löcher mit Panzerband abkleben, damit der Dreck draußen bleibt, falls Du die mal wieder anschrauben möchtest... . Das Wasser macht nichts aus. Jedenfalls nicht mehr als bei angeschraubten Rasten!
    Ich habe die Schrauben nur wieder eingedreht, weil ab und an die Soziusrasten für die Mitnahme der Kinder wieder angeschraubt werden - dann sind die gleich parat!
    Eine Platte habe ich nicht dazwischen, Schraubensicherung wurde auch nicht benutzt (ist auch überflüssig).


    Forum zur Duke 390

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • wie schon andere sagten... einfach die Schrauben wieder eindrehen
    dort sind nur die Löcher der Schrauben...
    Wasserschutz muss/braucht dort nicht so dringend sein, da is "nur" der Luftfilterkasten drunter
    die Platte die auf meinem Foto zu sehen ist, ist die Halterung vom Bügelschloss (die dort einfach an den Fußrasten bei/unterlegt wird)

  • Hätte da noch ein weiteres Anliegen, ich bekomme meine neue Duke leider erst in einer Woche. Ich bin mal gespannt ob diese dann vom "Konstantfahrruckeln" betroffen ist,
    zu mal ich mir nicht wirklich vorstellen kann was das ist. Mir ist klar, dass ein Einzylinder eine gewisse Drehzahl braucht ( bei der Duke vermutlich 4000 + ?) um flüssig zu beschleunigen, aber ruckelt es dann bei jeder Drehzahl ?



    Die 390 werden ja in Indien produziert und dann nach Österreich zur Qualitätskontrolle übergeben, wird dort schon das aktuellste Mapping aufgespielt oder muss ich bis zur 1000 Inspektion warten ? :staun: