390er !!:-)

• Habe die Bremse vorne entlüftet und die BF gewechselt. Der Drückpunkt ist wirklich ziemlich definiert geworden. So, wie ich es von Stahlflex-Leitungen an Sportmotorradbremsen gewohnt bin. Ich werde mal checken, ob es noch diese 'Antiquietsch-Bleche' an den Bremsbelägen gibt. Sofern diese vorhanden sind, werde ich die rauswerfen.

Das Ausbauen der Beläge kannst Du Dir sparen, die Bleche gibt's nicht - ich hatte den Sattel schon komplett auseinander.
    Der Druckpunkt ist schon ziemlich präzise, aber immer noch nicht so definiert wie an meiner RC. Der Grund ist der fehlende ABS-Modulator an der RC.

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Habe jetzt 3800km auf meiner 390 gefahren, das Ding macht immer noch sehr viel Spaß und das obwohl ich auch noch 205PS im anderen Moped zur Verfügung habe.
    Es ist einfach eine Freude die Kleine ausquetschen zu können, ohne das man Angst um seinen Führerschein haben muss, für zügige Touren fehlt es ihr aber natürlich etwas an Leistung.
    Aber für alles andere ist sie für mich einfach perfekt, egal ob Tagestouren, Feierabendrunden oder als Pendelfahrzeug.
    Das einzige wirkliche Manko ist die unbequeme Sitzbank, die wird diesen Winter aber noch ersetzt. :ja:
    Vielleicht kommt noch ein Auspuff dazu, aber da bin ich noch nicht so entschlossen. Die Panigale will auch noch ein paar schicke Anbauteile. :titten:

Mopeds: Ducati Panigale 1299S MY 16, KTM Duke 390 MY 15

• Optisch finde ich die neue echt geil, aber der Auspuff sieht aus wie von ner alten Yamazuki...

Das Tablet oben drauf hätte auch ruhig einen kleineren Rahmen haben können, aber das muss man wohl erstmal life gesehen haben um sich eine Meinung zu bilden.

• Montiert - geniale Anlage... :zwinker:

WP_20161124_15_45_41_Pro (Copy).jpg WP_20161124_15_45_59_Pro (Copy).jpg

Kein silbernes Geschwür mehr... :knie nieder:
    Mopped schaut jetzt geil aus...

WP_20161124_15_51_12_Pro (Copy).jpg

So, wie ich die Rasten jetzt angebracht habe, ist ähnlich wie original. Geht noch höher oder weiter hinten und weiter oben. Diverse eigene Möglichkeiten sind aber auch noch möglich (Gewinde schneiden).

Didi

• Didi, hast du wieder eine Lieferung aus China bekommen?
    Schaut gut aus, das Teil und scheint ja auch gut zu passen.
    Hast du vor zu den Tüv-Terminen temporär zurückzurüsten?

• Hi Hans,
    yepp, sind China-Teile. Stehen qualitativ in keinster Weise einer Gilles-Anlage nach! Feinste Verarbeitung, alle Schrauben Edelstahl.
    Bin heut die erste Runde damit gefahren, beim Schalten ists sogar noch minimal präziser als mit der schon guten Serien-Anlage. Sind aber wirklich nur Nuancen... .
    Zum TÜV-Termin bleibt die Anlage dran! Hab bewusst die schwarze genommen, damits nicht auffällig ist... :zwinker:

Didi

• Zitat

Die Neue :D

:willkommen: ans 390er Forum ! hab mich auch in ne 390er verguggt - noch neben der 690er :ja: Die Frage is nun das aufs 2017 Modell warten oder der Händler hat noch eine von 2016 rumstehen und gibt sie um 300,- günstiger her - 4999,- will er :denk: :denk:

sind beim 2017 Modell irgendwelche bekannten Schwechen verbessert worden, od. nur farbe, maske, anders ect. ??
    oder ist sogar etwas "schlechter" geworden ??

danke für konstruktive ehrliche antworten :Daumen hoch:

• Als "schlechter" würde ich höchstens die Euro4-Bedingungen bezüglich seitlicher Rückstrahler und herabgesetzter Geräusch-Grenzwerte betrachten. Ausserdem hat das Gewicht etwas zugenommen, was auch teilweise Euro4 zuzuschreiben ist.

• sind beim 2017 Modell irgendwelche bekannten Schwechen verbessert worden, od. nur farbe, maske, anders ect. ??
    oder ist sogar etwas "schlechter" geworden ??

danke für konstruktive ehrliche antworten :Daumen hoch:

Welche Schwächen? Einige der ersten 390er hatten Probleme mit der Dichtigkeit der Abtriebswelle, ein paar Motorschäden gabs auch sowie undichte Blinker und Anzeigeinstrumente.
    Die ersten Batterien und Ketten waren Müll.
    Seitdem ist hier (und auch in unserer fb-Gruppe) kaum mehr von irgendwelchen Mängeln zu lesen, sind dann allenfalls Kleinigkeiten.
    Die Motorprobleme wurden schon in der 1. Serie abgestellt, die Blinker geändert (hab die neuen an der 690er, sind jetzt dicht). Ob die anderen Mängel beseitigt wurden, wird man dann sehen.

Hier noch einmal einige der Neuerungen:
    Neu: Hochwertige 43 mm Open-Cartridge-Gabel von WP Suspension
    Neu: Kraftvolle, gemeinsam mit Brembo entwickelte Bremsanlage mit abschaltbarem ABS und jetzt mit größerer 320 mm Bremsscheibe vorn- Neu: LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht
    Neu: Multifunktionales Dashboard mit TFT-Display
    Neu: Einstellbare Handhebel
    Neu: Größerer Stahltank (13,4 l) und neues Bodywork
    Neu: Fahrer- und Soziussitzbank überarbeitet
    Neu: Seitlich geführte Auspuffanlage

Wenn ich noch keine 390er hätte, würde ich wohl das 17er-Modell nehmen. So würde ich aber warten, bis es das 17er Modell günstiger gibt.
    Ohne 390er müsste ich jetzt abwägen, ob mir die Neuerungen über 1.400 € wert sind, da es ein neues 16er-Modell schon für 4.200 € gibt.
    Schlechter am 17er-Modell ist m. M. der seitlich angebrachte Auspuff.

Didi

• Sitzhöhe plus 3 cm könnten je nach Körpergröße ein Vor- oder Nachteil sein. Ich freu mich darüber und bei mir wird das 2017 Modell werden.

Gibt es schon Infos wann die Neuen in AT ausgeliefert werden. Ende Feb/März hab ich mal gehört...

• :willkommen: ans 390er Forum ! hab mich auch in ne 390er verguggt - noch neben der 690er :ja: Die Frage is nun das aufs 2017 Modell warten oder der Händler hat noch eine von 2016 rumstehen und gibt sie um 300,- günstiger her - 4999,- will er :denk: :denk:

300 Euro Rabatt ist ein Witz für ein "Vorjahresmotorrad" im Dezember

wie bei jedem neuen Modell wird dieses erstmal mehr Probleme machen als das alte. was vermutlich vor allem die neuen Bauteile betreffen wird, Motor also ausgenommen. wenn du damit leben kannst...

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Neu: Geschraubter Heckrahmen

Sieht nicht nur gut aus (offen bis nach hinten gezogen) sondern ist auch ein Vorteil, wenn ´s einem bei einem Abflug evtl. den Heckrahmen verbogen hat.
    Den seitlichen Endtopf finde ich auch sehr bedauerlich. Zu dem Moped passt ein Underengine wie der Faust zum Gretchen.

• wie bei jedem neuen Modell wird dieses erstmal mehr Probleme machen als das alte. was vermutlich vor allem die neuen Bauteile betreffen wird, Motor also ausgenommen. wenn du damit leben kannst...

Warum?
    Die Blinker sind die neuere Version, der Rest ist wie vor. Einzig beim Display könnts Probleme geben (weil neu), aber da hat KTM vielleicht/hoffentlich endlich ein dichtes konstruiert.

Didi

• na erst mal danke für die antworten :Daumen hoch: also für mich spricht dann fast alles für das 2017er modell :ja:

300 Euro Rabatt ist ein Witz für ein "Vorjahresmotorrad" im Dezember

dann muss ich mit meinem händler noch ein ernstes wörtchen morgen reden :zorn: wenn ich auch auf 4200,- kommen sollte werd ich das alte nehmen, aber ich kenn meinen händler, der hat soviel kundschafft der weiss das es auch ein anderer für den preis kauft - also mach ich mir keine grossen hoffnungen das er mahr als 100,- runter geht :weinen: od, ich halt nach ganz etwas anderen ausschau :denk: immer diese entscheidungen :sehe sterne:

• Warum?
    Die Blinker sind die neuere Version, der Rest ist wie vor. Einzig beim Display könnts Probleme geben (weil neu), aber da hat KTM vielleicht/hoffentlich endlich ein dichtes konstruiert.

Außer Motor und Blinker ist an der Kiste doch alles neu, daher wird es hier und da Probleme geben. Durchgejuckte Kabel, nicht korrekt montierte/verlegte Bauteile, undichte Bauteile, Elektrofipse hier und da.
    Ist doch bei jedem Fahrzeug so, passiert auch den Marken mit Stimmgabel oder Flügel

das hat nicht KTM konstruiert - das kommt von BOSCH.
    LG
    Sigi

nein, das ist nicht von Bosch. das der Adventures ist von Bosch.

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• also mach ich mir keine grossen hoffnungen das er mahr als 100,- runter geht :weinen:

so ein *** er ist gerade mal 50,- runter gegangen, nicht mal das 1000km service hat er mir dazu gegeben.... :zorn: nichts :nein: bin noch immer stinksauer, und das als stammkunde.... :motzki: leider is der nächste händler 100km weit weg, aber ich werd ihn mal besuchen müssen :rolleyes:

• Da ich meine 2013er heuer im Juli verkauft hab, hab ich doch prompt mal das 2017er Modell geordert.
    Hab die vorher live auf der EICMA angeschaut und war, wie immer, begeistert.
    Jetzt heisst´s wieder warten - voraussichtlich bis Jaenner.