390er !!:-)

  • Ich schaue mal, ob ich irgendwann mal einen eingerittenen Vorführer fahren kann, der dann bis ohne schlechtes Gewissen bis zum Schaltblitz gezogen werden darf.


    Die 390er Duke habe ich leider nicht bis zu Drehzahlbegrenzer ausfahren können,da der Vorführer keine 100km auf der Uhr hatte und demnach auch keine 1000km.;)


    :Daumen hoch:
    ist sicher besser etwas zu warten und dann noch mal eine Eingefahrene zu probieren


    auch wenn's dazu immer wieder Diskussionen gibt...
    ich bin der Meinung das der Motor erst nach einer gewissen Einlauf Phase richtig läuft und auch dementsprechend seine Leistung erreicht,
    zB. konnt ich eine deutliche Veränderung in den knapp 1.000Km feststellen,
    die Laufruhe und das Drehmoment hat sich verbessert, eben so springt sie leichter an als Anfangs, abgesehen davon das die Fahrer/Motorrad Einheit auch Harmonischer wird...


    all die unterschiedlichen Vergleiche mit anderen Marken/Modellen kann ich nicht Beurteilen da für mich immer klar war...die KTM oder keine :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von growa1 ()

  • Hallo liebe Duke Fan Gemeinde, ich lese hier nun seit Monaten mit und habe mich nun auch angemeldet!!


    Also ich bin Margit und habe mir im Aug 2012 die Duke 200 zugelegt (vorherige Kräder Gsxr 750 3x, Husky 690, honda Shadow usw),
    durch das geringe gewicht der Duke hat mir das fahren in unserem Umfeld wieder richtig spass gemacht (Rennstreckenerfahrung hatte ich mit diversen Motorrädern)
    nur leider hatte ich oftmals auf der Landstrasse die Situation das ich Überholen wollte nur soviel Schub ist ab 90Km/h leider nicht mehr vorhanden!!
    Ich fragte im Sept. 12 bei meinem Händler ob es möglich wäre die 200er zu tunen, er lachte und sagte der Rahmen wäre dafür nicht ausgelegt!!
    Im Nov dann die Mitteilung es erscheint die 390er, daraufhin habe ich seitdem vergebens versucht sie zu bekommen (Bestellt habe ich im jan 2013)!!
    Mein Händler in Soltau (der mir mittlerweile Leid tut) sagte damals anfang Juli, dann Aug und nun weiss er nichts mehr, seinen Vorführer hat er
    letzten Donnerstag erhalten.
    Da ich jetzt nicht mehr weiter wusste habe ich den kauf der Duke storniert und mich nun für eine Ducati Monster 696 entschieden (ist natürlich doppelt so teuer und ein bisschen schwerer aber sofort verfügbar).
    Ich hatte an der Duke 200 den R&G Kennzeichenhalter und eine Leovince GP Style Auspuffanlage (meines Erachtens der beste Auspuff vom Klang ),
    da ich die Sachen leider nicht mehr benötige, vielleicht hat jemand Interesse!!
    So ich hoffe für alle Wartenden das KTM euch nicht hängen lässt!!
    Auf bald Margit.

  • Hier ist mal ein Vergleich zwischen DRZ400 und 390 Duke.
    Laut der Drehmomentkurve sieht man dass die Motorcharakteristik völlig verschieden ist und wenn man die Duke nur bis 6000 U/min drehen lässt wird man eher entäuscht sein im vergleich zur Suzuki. Ich denke mit ner gescheiten Auspuffanlage kann man in niedrigen Drehzahlen noch was rausholen wenn es der Motor zulässt.
    Die DRZ Lässt sich schon ab 3500 U/min klackerfrei beschleunigen und dafür lohnt es sich überhaupt nicht sie über 8000 drehen zu lassen...
    Die 390 fühlt sich anscheinend zwischen 6000 und Begrenzer wohl.
    Schade dass nicht beides funktioniert :traurig:


  • die Laufruhe und das Drehmoment hat sich verbessert, eben so springt sie leichter an als Anfangs, abgesehen davon das die Fahrer/Motorrad Einheit auch Harmonischer wird...

    Das mit dem Anlassen ist mir auch aufgefallen.
    Sie braucht (anfangs) relativ lange, bis der Starter Sie angeworfen bekommt.
    Ich persönlich fand auch die Vorderradbremse fast schon etwas zu bissig.
    War ich von den anderen Motorräder die ich bis dato gefahren habe(keine KTMs) so nicht gewohnt.
    Es gibt sicherlich noch viel bissigere Bremsen.
    Vermutlich ist das bei mir einfach eine Gewohnheitssache. :wheelie:

  • Hier ist mal ein Vergleich zwischen DRZ400 und 390 Duke.
    Laut der Drehmomentkurve sieht man dass die Motorcharakteristik völlig verschieden ist und wenn man die Duke nur bis 6000 U/min drehen lässt wird man eher entäuscht sein im vergleich zur Suzuki. Ich denke mit ner gescheiten Auspuffanlage kann man in niedrigen Drehzahlen noch was rausholen wenn es der Motor zulässt.
    Die DRZ Lässt sich schon ab 3500 U/min klackerfrei beschleunigen und dafür lohnt es sich überhaupt nicht sie über 8000 drehen zu lassen...


    hier wurde schon öfter mal die DRZ angesprochen bzw. für Vergleiche herangezogen...
    mir ist eigentlich nicht klar warum ?
    einzig und allein wäre der Hubraum eine Gemeinsamkeit, weder Optisch noch Technisch noch Fahrwerksmässig haben die beiden was miteinander zu tun, abgesehen davon das die DRZ seit 2008 nicht mehr gibt ist doch die gesamte Philosophie anders...
    vielleicht seh ich da irgend was nicht...
    für mich ist das wie wenn man einen Renault Twingo mit einem Skoda Yeti vergleich...


  • kein Wunder :grins:
    erstens ist das um ca. € 50,- billiger und zweitens viel schöner und drittens leichter zum Umbauen und viertens nochmal kürzer als das PP

    genau drum hab ichs mir auch geholt...
    von privat für €120,- find ichs sehr okay :)


    wird wohl das erste angreifbare teil sein das ich daheim hab von der duke :sensationell:
    :der Hammer: weils sicher die vorfreude nochmal steigert :applaus:
    es heißt bei mir immer noch "wie vereinbart wird ihre Duke im August geliefert" :Daumen hoch: na hoffmer mal das ich nicht noch anderweitiges hör, dann KANN den ersten beiden september wochen eigentlich nix mehr entgegenstehen...(=urlaub :sabber: )

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • hier wurde schon öfter mal die DRZ angesprochen bzw. für Vergleiche herangezogen...


    Moin,


    der Vegleich passt schon in etwa: 1 Zylinder, ähnliches Gewicht, ähnlicher Hubraum und Leistung, beides "Funbikes". Die DRZ wollte ich auch mal als 2t-Mopped haben, schon ganz nettes Ding. Dreht bei Bedarf auch sehr sehr ordentlich. Untenrum schiebt sie wohl etwas besser, fand ich zumindest. Hat auch eine gute Tuning-Basis: http://www.abp-racing.de/presseumbauten/drz-400/


    Der 390er würden 45 Nm sicher auch sehr gut stehen, mal schauen, ob es da irgendwann mal ein "Kastl" und/oder Luftfilterkastenumbau gibt. An mangelnder Drehzahl wird es nicht liegen :Daumen hoch:

  • das erste was mir einfiele für eine etwaige leistungssteigerung...
    ich blicke da auf ein 390 R Modell :sabber:
    wäre ein aufbohren des zylinders von den 375 auf echte 390...
    so wie bei der großen...da sollte doch noch was drin sein :boxing:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • wäre ein aufbohren des zylinders von den 375 auf echte 390...


    Naja..ob 15 ccm wirklich (1/3 eines Mofa-Hubraums) wirklich den Aufwand wert wären?? Rechnerisch liessen sich damit knapp 2 PS mobilisieren => Serienstreuung. Dann doch wohl eher ein anderes Einspritzmapping plus passender Luftzufuhr. Allzu viel wird da aber nicht mehr gehen, die Literleistung ist schon deutlich höher wie bei der 690.


    Eine "R"-Version wird mit ziemlicher Sicherheit eher folgendes bieten:


    Verstellbare Hebel, verstellbare Federelemente, anderes Dekor, Kurzhub-Gasgriff, andere Reifen, Akra-Tüte. Das Ganze dann für 850 € Aufpreis. Damit kommt das Ding dann aber schon in Preisbereiche, die uninteressant werden..

  • der Vegleich passt schon in etwa: 1 Zylinder, ähnliches Gewicht, ähnlicher Hubraum und Leistung


    wie ich schon sagte...

    für mich ist das wie wenn man einen Renault Twingo mit einem Skoda Yeti vergleich...


    Twingo 1.200ccm 102 PS Benzin / Yeti 1.200ccm 105 PS Benzin
    trotzdem unterschiedliche Philosophie



    Dann doch wohl eher ein anderes Einspritzmapping plus passender Luftzufuhr.


    das glaub ich auch eher, als ans Aufbohren
    so wie die 690 Duke R, hat auch um waghalsige 2 PS mehr als die normalo 690


    Eine "R"-Version wird mit ziemlicher Sicherheit eher folgendes bieten:
    Verstellbare Hebel, verstellbare Federelemente, anderes Dekor, Kurzhub-Gasgriff, andere Reifen, Akra-Tüte. Das Ganze dann für 850 € Aufpreis. Damit kommt das Ding dann aber schon in Preisbereiche, die uninteressant werden..


    wie bei der 690 R
    dort verrechnen's für's "R" auch allerhand und verkaufen's trotz der 2.300,- Euro mehr scheinbar gut

  • Wie weit hinten sind eigentlich im Vergleich zur Duke 390 die Fußrasten bei der 690 Duke?Es geht um die Fußrasten vom Fahrer!
    Habs noch nicht testen können.
    Bei der 390er Probefahrt waren sie mir vll schon einen Tick zu weit hinten.War anfangs ungewohnt.
    Aber man gewöhnt sich dran. :wheelie:

  • So, bin sie heute auch mal Probe Gefahren. Meiner hat sie am Freitag rein bekommen. Fahrwerk, Wendigkeit und Bremsen genial. Fährt sich wie nen Fahrrad. Alles geht daran auch sehr leicht. Sitzposition geht, Rutsche immer Richtung Tank. Alles in allem sehr gelungen. Leider aber ist der Motor nix geworden. Viel zu wenig Drehmoment und sie zieht erst so ab 7T bis zum Begrenzer einigermaßen durch. Also kein Vergleich zum großem Bruder. Hätte mir da einfach viel mehr erhofft !!!! Mein Fazit Ideal für Frauen und frühe Anfänger aber nix für große Jungs. Also ich bin froh sie nicht bestellt zu haben. P.S. Sie springt warm wirklich sehr schlecht an.

  • Also kein Vergleich zum großem Bruder


    du meinst jetzt die mit 84% mehr Hubraum und mit 54% mehr Leistung ???


    Mein Fazit Ideal für Frauen und frühe Anfänger aber nix für große Jungs


    da ich keine Frau bin (hab extra noch mal nach g'schaut) bin ich scheinbar Anfänger... :crazy:
    macht aber nix, da kann ich wenigstens noch was lernen

  • Sag mal EasyC, wo hast Du die Drehmomentkurve von der Duke her?
    Der Verlauf wäre mal höflich gesagt sehr ungewöhnlich!
    Kurze Rückinfo?


    Im Motorradfahrer 08.13 ist ein ausführlicher Test der Duke mit vielen messwerten und die Drehmomentkurve ist wirklich sehr zackig. Meine Zeichnung ist aber trotzdem sehr grob und stellt hauptsächlich die verschiedenen Motorcharakteristiken dar.
    Ne frage an die Duke fahrer: Zieht sie wirklich so unlinear vorwärts oder spührt man das im Alltag eher nicht? Der 7000er knick ist ja bekannt :wheelie:

  • Wie weit hinten sind eigentlich im Vergleich zur Duke 390 die Fußrasten bei der 690 Duke?Es geht um die Fußrasten vom Fahrer!
    Habs noch nicht testen können.
    Bei der 390er Probefahrt waren sie mir vll schon einen Tick zu weit hinten.War anfangs ungewohnt.
    Aber man gewöhnt sich dran. :wheelie:



    Hallo Orange, auf der 690er sitzt man insgesamt bequemer und auch nicht so hart.

    Gruß Dagobert Duke

  • ......... Mein Fazit Ideal für Frauen und frühe Anfänger aber nix für große Jungs. Also ich bin froh sie nicht bestellt zu haben. P.S. Sie springt warm wirklich sehr schlecht an.


    Wieso ideal für Frauen ? Anfänger kann ich ja noch nachvollziehen. Aber Frauen ? Da komm ich nicht mit.

    Gruß Dagobert Duke