390er !!:-)

  • ............ Leider aber ist der Motor nix geworden. Viel zu wenig Drehmoment .......


    Ich hab mir auch was besseres erhofft von den 44 oder 46 PS. Da gibts aber noch die BETA mit dem 350er Motor von der SUZUKI DR 350. Sie hat 27 PS und läuft mit mir 137 KM / h. Die 200er KTM ist mit mir 137 KM / h gegangen. Die BETA läuft sehr ausgeglichen. Mit ihr kann man ganz gemütlich aber man kann es auch laufen lassen. Sie ist keine Drehorgel wie die KTM 390 wo untenrum wenig geht und obenrum gleich in den Begrenzer rennt wenn es mal zur Sache gehen soll. Wenn man beim 690er in den oberen Gängen Gas gibt, sagen wir mal ab dem 4ten und man ist so über 45oo u / min da zündet der Motor ein finales Feuerwerk das relativ lange anhält bis man bei 8000 U / min beim hinterherfliegen und festhalten leicht seine Unterhosen verlieren kann. :wheelie::wheelie::wheelie: Als ich ein wenig Spaß haben wollte mit der 390er bin ich öfters im Begrenzer gelandet als mir lieb war. :Daumen runter::Daumen runter:

    Gruß Dagobert Duke

  • Ich persönlich finde es eher traurig und macht mich ein Stück weit wütend, dass ein paar wenige hier die KTM Vorführer die quasi neu sind(keine 1000km),bis in den Begrenzer fahren!
    Fahrt ihr eure Motorräder vielleicht auch so ein, bzw tretet ihr diese wenn diese kalt sind? :zorn:


    Mein Vorführer hatte weit unter 100km auf der Uhr und ich habe Sie auch nicht mit zum Drehzahbegrenzer gehetzt.
    Vorm ersten Ölwechsel hätte ich damit ein Problem!
    Ob die nun aufm Prüfstand Vollast laufen oder nicht... Aber vorm ersten Ölwechsel? :Daumen runter:


    Im Zweifelsfall einfach mal an die Betriebsanleitung halten.




  • Schließ mich dir zu 100% an!
    Hab bei meiner extra den Schaltblitz auf 7k gestellt damit ich nicht unabsichtlich zuhoch drehe.
    Wird in der Betriebsanleitung übrigens auch so empfohlen.
    Habe heute eine kleine Tour mit etwas über 100km mit einer smc zusammen gemacht und finde nicht das ich viel zu wenig Leistung gehabt habe Bergauf. Bei den meisten Kurven hatte die SMC keinen großen Vorteil und das trotz durch die Einfahrphase beschränkte Drehzahl.
    Tour ging von Stattegg-Gradkorn-Fronleiten-Mixnitz-Teichalm-Rechberg-Semriach-Stattegg sollte zumindest den Steirern unter uns etwas sagen.


    Klar einwenig mehr Leistung würde nicht Schaden aber mehr hab ich mir nicht erwartet und bin sehr zufrieden bisher mit meiner neuen.

  • http://www.youtube.com/watch?f…edded&v=nOp9CcprlB4&t=106


    Dort sieht man die 390 Duke im Vergleich mit der Honda CB 500F


    CH sind die PS.
    km/h sollte klar sein.
    m.kg scheint das Drehmoment zu sein.
    Wenn man das x 9,81 multipliziert(Gewichtskraft oder Erdanziehung...,) hat man die Nm .


    m.kg x 9,81= Nm(Drehmoment)
    Die 390 Duke hat 4,2 m.kg * 9,81=41,2 Nm.
    Das höchste Drehmoment hat die 390 Duke also laut Diagramm wohl bei 119 km/h.
    Man sieht auch,wo Sie die maximale Leistung hat.
    Das wäre dann bei 149km/h@46,9 PS.
    Die CB 500 F hat 4,6 m.kg * 9,81=45.126Nm.Bei der CB 500 F liegt das Höchste Drehmoment bei 123km/h an und die maximale Leistung bei 161km/h@47,1PS.


    Die Honda ist linearer bzw langweiliger als die KTM!;)
    Zwischen beiden Motorrädern liegen auch ca. 40kg Unterschied. :grins:
    Kurz zusammen gefasst:
    Max Drehmoment:
    41,2Nm bei 119 km/h
    Max Leistung:
    46,9PS bei 149km/h


    Welche Drehzahl.. kann ich dadraus nicht erkennen.
    Ich nehme auch mal an,das der 6te Gang genommen wurde,da das Diagramm bis ca. 173km/h geht.
    Wird wohl so beim Motorrad gemessen.


    Beim Auto ist es wohl eher der 4te Gang.
    Vielleicht kennt sich jemand mit dem Prüfstand besser aus, oder kann sehr gut französisch "sprechen"! :peace:

  • Mei

    Wieso ideal für Frauen ? Anfänger kann ich ja noch nachvollziehen. Aber Frauen ? Da komm ich nicht mit.

    Meine von der Handlichkeit und Gewicht. Geht alles Burtterweich an dem Ding. Motorkarakteristit ist das was man da möchte oder sich wünscht. Bis 7t nix und dann der spitze Anstieg. Fast wie 2-Takt. Das Band oben raus dann recht kurz keine Ahnung wo da der Peak liegt. Für mich aber viel zu wenig Bums, klar meine Meinung dazu.

  • Mei

    Wieso ideal für Frauen ? Anfänger kann ich ja noch nachvollziehen. Aber Frauen ? Da komm ich nicht mit.

    Meine von der Handlichkeit und Gewicht. Geht alles Burtterweich an dem Ding. Motorkarakteristit ist das was man da möchte oder sich wünscht. Bis 7t nix und dann der spitze Anstieg. Fast wie 2-Takt. Das Band oben raus dann recht kurz keine Ahnung wo da der Peak liegt. Für mich aber viel zu wenig Bums, klar meine Meinung dazu.

  • Ich persönlich finde es eher traurig und macht mich ein Stück weit wütend


    Schließ mich dir zu 100% an!


    auch meine Meinung !!!
    das sind vor allem Leute die sich nix Scheißen oder Respekt vor dem Eigentum anderer haben, frei nach dem Motto..."was Scheiß ich mich, g'hört eh nicht mir"...
    aber Hauptsache als große Experten auftreten...
    mit solch Verhalten disqualifizieren die sich selbst


    abgesehen davon, ist für mich nicht nachvollziehbar warum sich Leute, die sich gegen die 390er entschieden haben,
    hier immer wieder auftauchen und die 390er schlecht reden und ihr eigenes Model hochloben
    wie krank oder anderwertig verschroben im Kopf muss man sein, wenn man dauernd zwei technisch Unterschiedliche Produkte miteinander vergleicht und das kleinere der beiden als das schlechtere darstellt, warum kann man nicht einfach Akzeptieren oder Verstehen das der/das kleinere Motor/Motorrad auch seine Fan's hat die ihre Freude d'ran haben auch wenn er selbst nicht damit glücklich ist
    ich hab mich bewusst gegen die 690er entschieden da mir, erstens die Optik nicht gefällt, zweitens mir der Motor zu brachial ist, drittens die Sitzposition nicht taugt und viertens will ich für ein Motorrad nicht so viel Geld ausgeben
    das sind meine persönlichen, privaten Eindrücke und Entscheidungen die ich zB. im 690er Forum nie jemanden unter die Nase reiben würde, warum sollt ich auch...
    mir hilf das nicht und dem 690er Fahrer auch nicht...

  • hmmmm...wäre ansich sache des händlers ihre vorführer mit dem angepassten schaltblitz fahren zu lassen...


    is schon klar, die testfahrer wollen das ganze leistungsvermögen ausreizen, aber irgendwo sollte man sich doch ein paar gedanken machen und nachdenken bevor man ein gerät das einem niocht gehört überstrapaziert.
    würden solche leute auch mit geborgten sachen so umgehen, bekämen sie nichts geborgt und hätten wohl auch weniger soziale kontakte, weils irgendwann einfach mähsam wird wenn alles defekt oder "benutzt" retourniert wird...


    :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: an solche leute ! ! !

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • warum kann man nicht einfach Akzeptieren oder Verstehen das der/das kleinere Motor/Motorrad auch seine Fan's hat die ihre Freude d'ran haben auch wenn er selbst nicht damit glücklich ist
    ich hab mich bewusst gegen die 690er entschieden da mir, erstens die Optik nicht gefällt, zweitens mir der Motor zu brachial ist, drittens die Sitzposition nicht taugt und viertens will ich für ein Motorrad nicht so viel Geld ausgeben

    :Daumen hoch: Ich bin damit einverstanden

  • Zu dem einfahren der ersten 1000 km hätte ich mal ne frage.
    Ich habe mal gelesen,das man im Hohen Gang nicht übertourig und im niedrigen Gang nicht untertourig fahren sollte.
    Das ich ein Motorrad in den ersten 1000 km nicht hoch ziehen sollte ist ja verständlich,im Fall der 390er nicht über 7000 Umdrehungen.Aber das mit dem untertourig verstehe ich nicht.
    z.b. 3000 Umdrehungen im ersten Gang sind doch das gleiche wie 3000 Umdrehungen im 6. Gang.Also beides nicht schädlich für den Motor,oder verstehe ich da was nicht?

  • Der Motor sollte in einem höheren Gang nicht untertourig bewegt werden, z. B. aus 3000/min einen Berg hochfahren wollen, dann lieber vorher runterschalten.
    Ansonsten gilt: Sorgfältig warm fahren und danach die Drehzahlen ständig variieren (ggf. fleißig schalten). Bei einem Sprint kann auch mal kurz etwas höher gedreht werden gegenüber der vorgeschriebenen Einfahrdrehzahl.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Drehmoment hier , PS und Endgeschwindigkeit da, Vergleiche mit anderen Moppis usw.
    All das geht mir schon irgendwie auf die Nerven !
    Ich bin auch kein Mädchen oder Anfänger und trotzdem habe ich mich für eine 390er endschieden, ok hauptsächlich ist sie für meine Freundin gedacht aber ich will natürlich auch Spass damit haben !!!!
    Mein erstes Fazit :
    Klarer weise geht sie bis 6000 Touren nicht gerade berauschend, ab dann dürfte es aber recht Lustig werden, das Fahrwerk und die Bremsen sind Top nichts zum aussetzen, wendigkeit der Hammer, Sitzposition absolut i.o. !
    Also nach den ersten "langsamen" ausfahrten bin ich von der Leichtigkeit des fahrens begeistert, keine Angst, man ist sogar mit der 390er fast immer über der Geschwindigkeitsbegrenzung ! Für schöne Land, Berg und Seitenstrassen gibt es sicher nichts viel besseres und wer will schon freiwillig auf der Autobahn heizen ?
    Weiß nicht, vieleicht werde ich schon alt oder doch "Gescheiter " ? OK, ich hab schon noch meine anderen Spielzeuge, aber ich würde diese nie miteinander vergleichen, jede macht für sich Spass und die 390er steht den anderen um nichts nach !!!!!!!!


    LEISTUNG IST NICHT ALLES, Spass hat mit Pferdestärken nichts zu tun !

  • @ gerozxr
    :knie nieder: Danke, du sprichst mir aus der Seele :knie nieder:


    Schließe mich Euch Beiden ebenfalls an!! Das könnte von mir sein... .


    Ich werde meine 390er, sofern sie denn irgendwann kommt (gestern angerufen - gibt noch nichts Neues), übrigens in Anlehnung an die MotoMan-Methode einfahren (http://lars-server.de/motor_einfahren.php). Danach ist sie nach etwa 30 KM eingefahren. Bedeutet für mich natürlich nicht, dass ich nach dem Einfahren ständig in Nähe des Begrenzers fahren werde.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Bike-Didi.Ist ja dein Motorrad. :ja:
    Ob nun eine nicht ganz seriöse Aussage die keinen Bezug zum 390 Motorkonstruktion nimmt wirklich besser ist als das was einem KTM rät, soll jeder für sich selber entscheiden.
    Ich kann das fachlich nicht beurteilen,ob solch ein Einfahren gut für den Motor und Getriebe.. ist.
    Ich bezweifle es mal stark.
    Jeder Motor ist anders.Erwärmt sich anders..
    Hat eine andere Beschichtung. Hier z.B. eine Nikasil Beschichtung..
    Öl nach Herstellerfreigabe wechseln und Einfahren nach Herstellerangabe erscheint mir zumindest der sichere Weg zu sein.


    Ein Gespräch z.B. mit KTM Techniker Peter Gorbach würde mehr Sicherheit bringen.

  • Die hab ich mir auch überlegt.
    Bin aber für mich zu dem Entschluss gekommen das ich sie nach KTM-Handbuch einfahre.
    Wenn du zum einfahren billiges Mineralöl verwendest wird mit ziemlicher Sicherheit nach wenigen 100km das Nadellager vom Pleuel verabschieden und der Schmierfilm des Kolbens ist auch nicht stabil genug.
    Aber das ist ja nur meine Meinung.


  • Hab mal ein kleines Bildchen für euch ;-)
    War von der ersten Ausfahrt am Freitag.



    Leute noch was, ist jemand interessiert an den KTM Days kommendes WE in Spielberg am Redbull Ring? Ich möchte am Freitag Nachmittag mit meiner 390ger rauf fahren. Schließt sich noch jemand an? Je mehr Ktm's umso besser :Daumen hoch:

  • also, die von bike-didi zitierte Methode wäre mir zu Aufwändig und Anstrengend (allein die 3x Ölwechsel)
    über den technische Nutzwert der Methode lässt sich streiten, in gewissem Sinne ist manches nicht unrichtig, anderes etwas an den Haaren herbei gezogen...
    die "Erfahrungsberichte" beziehen sich auf eine Suzuki GSX-R1000 mit 4 Zylinder und 185 PS, wenn man nun die "gewonnenen" 9 PS mal ein bissl hochrechnet
    und auf die 390er umlegt macht das etwa 0,8 PS aus (wenn die Methode bei der 390er überhaupt was bringt ???)