390er !!:-)

  • Hallo Max,
    Angststreifen ja oder nein, Angstnippel oder Fußrasten angeschliffen oder nicht, ist doch vollkommen wumpe!
    Jeder soll so fahren, wie es ihm Spaß macht, wie er kann oder meint, es seiner Familie gegenüber verantworten zu können.
    Tatsache ist, dass die 390er (oder auch die 125er) ein perfekter Kurvenflitzer ist - dafür wurde er konstruiert!
    Tasache ist leider auch, dass die Rasten recht früh aufsetzen. Das passt zwar nicht zum Zweck dieser Moppeds, aber wären sie noch höher, könnte man nicht mehr bequem sitzen.
    Die Angstnippel habe ich schon nach der ersten Fahrt abgeschraubt, mittlerweile sind die Rasten schon soweit "aufgebraucht", dass nahezu kein Gewinde mehr zu sehen ist. Dann wird es aber auch schon langsam eng, da rechts mittlerweile der Bremshebel aufsetzt, der sich entgegen dem Schalthebel nicht der Schräglage "anpassen" kann. Trotzdem ist der Angstreifen am Hinterreifen immer noch etwa 1 cm breit, ist also alles relativ (egal)!
    Und, es ist vollkommen egal, ob die Duke 125 oder 370 cm³ hat, Spaß in der Kurve hat nur bedingt mit Geschwindigkeit zu tun. Ich fahre selten schneller als 100 km/h, prinzipiell würden meine Rasten genauso aussehen, wenn mein Mopped nur 125 cm³ hätte... . Von daher hätte ich sicher genauso viel Spaß mit der kleinen Duke!
    Die Fußrasten auf die Straße zu quälen, liest sich einfach nur unvernünftig!! Das geht schnell daneben... . Wichtig ist, dass man jederzeit sicher unterwegs ist!!
    Und ja, wie Norbert schon schrieb, die M5 sind einfach nur klasse, auch ich habe absolut nichts zu meckern!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ich wollt einfach nur fragen xD


    Als beispiel fußrasten deshalb, weil ich nicht wirklich so weit runterkann weil der reifen anfängt wegzuschmieren... deshalb frag ich ja =)
    Bin ja momentan in der überlegung noch zwischen dem M5, Pipo oder Pirelli diablo rosso 2.


    Ihr braucht nicht gleich anfangen von wegen jeder fahrt so wie er will.. das ist mir schon klar =) Nur ich frag halt deswegen weil ichs recht gut als beispiel nehmen kann m.M.n...

  • Nehme gute reifen, montiere sie auf gutes Bikes und gut ist....das stimmt leider so nicht.ein Reifenpaar muss auch immer zum motorrad passen.das herauszufinden istunter Umständen nicht einfach.die duke ist aber mit dem Serien m5 sehr gut unterwegs, so gut das ich persönlich keine Experimente machen würde, höchstens mit dem Nachfolger von metzeler.

  • Ich würde bedenkenlos den PiPo draufpacken, den Diablo Rosso bin ich noch nicht gefahren.
    Beim PiPo bin ich mir ziemlich sicher, dass der sich auch auf der Duke ähnlich wie der M5 fährt, habe den aktuell auf einem meiner anderen Moppeds.
    Laufleistung ist ähnlich, preislich tun die beiden Reifen sich auch nicht viel.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Jaja, eine gute Feile ersetzt den Rennfahrer....... oder nur ein ATÜ im Reifen.....



    Ich wiege so um die 64 Kilo, bedeutet ich habe definitiv mehr Bodenfreiheit als ein 100 Kilo Mühlstein,


    der dann in jeder Kurve und bei egal welcher Geschwindigkeit mit allem was der :Kürbis: hat aufsetzt.


    Und man kann ja auch mit dem Körper neben dem Schwerpunkt in die Kurve und hat so mehr Profil, falls doch mal die :kacke: am Dampfen ist....

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Abgeschliffene Fußrasten hin oder her wichtig ist doch das man heile bleibt. :zwinker:
    Und da die meisten jetzt erst ihre 390 bekommen haben sollte man die Außentemperaturen nicht außer acht lassen. :zwinker:
    So ein Reifen funktioniert nun mal bei höheren Temperaturen besser. :zwinker:
    Gruß Norbert


  • ich schätze das die 390er darum kommt für die Fahranfänger die dürfen doch jetzt ab 01.01.2013 mit 48 ps fahren! Darum vermute ich das sie die 390er bringen mit 44ps


    Richtig vermutet. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Heute hab ich das traumhafte Wetter ausgenutzt und noch eine 260 Km Runde gedreht :wheelie:
    da's in der Früh noch recht frisch war hab ich mir heut endlich mal gute "Winter" Handschuhe geleistet und dann ging's ab Richtung Berge,
    strahlend blauer Himmel und leere Straßen…was will man mehr
    247 Min. purer Fahrspass, keine Mucken, keine Startzickerein, alles dicht


    Km - Stand 3.071


    PS. eigentlich wollt ich am WE Einwintern, nach dem herrlichen Tag heut wart ich noch…. :grins:

  • Km - Stand 3.071


    Hallo Walter,
    mittlerweile habe ich Dich eingeholt - ist natürlich kein Sport, die Kleine macht einfach so riesig Spaß!! Da kommen die KM von ganz allein!
    Bei dem tollen Wetter habe ich mir kurzfristig für den Nachmittag frei genommen und eine Runde mit meinem Bruder gedreht... .


    DSC05124.JPG


    Kalt (Temp. unter 10 Grad) - eher cruising als racing, hat trotzdem tierisch Spaß gemacht!
    Eigentlich könnte ich meine anderen Moppeds verkaufen - die 390er geht für alles!


    Immer wieder klasse finde ich die verstohlenen Blicke von meinem Bruder, dem alten BMW-Fuzzi - Zufall, dass er gerade im Foto wieder zur 390er schaut... . Z. B. an der Ampel bemerke ich das oder wenn sich irgendwo am Treff Leute meine 390er anschauen. Sagen würde er nie etwas oder anschauen, wenn ich direkt daneben stehe... :lautlach:
    Für ihn ist das ein Kinderspielzeug - aber auch mit Ü50 bin ich noch ein Kind und kann mit meinem Spielzeug umgehen - das kann er nicht verstehen.... :wheelie:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    3 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Und auch ich durfte heute danke der blauen Taferln meines Haendlers die ersten 130km mit meinem Kuerbis hinter mich bringen.


    Dies jedoch erst nach dem "Feintuning":



    Wers nicht oder nicht alles erkennt; er hat die schwarzen Felgen, das kuerzere Heck und die hinteren Fussrasten entfernt bekommen :wheelie:

  • seit ich die 390er habe fallen mir erst die ganzen kleinen Dukes auf...


    in der Arbeit steh ich jetzt immer neben einer 125er (oder wars eine 200er??) und nach der Arbeit musste ich noch wohin fahren und habe wieder neben einer 200er geparkt....


    witzig wie das geht mit der Aufmerksamkeit :)

  • Ich habe in unserer Tiefgarage viele Motorräder gesehen, die hinten aufgebockt und mit Plane abgedeckt wurden. Was bringt das hintere aufbocken?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Moin


    ...ich muss es einfach nun miteilen, nach der langen mitlese phase hat mich gestern mein händler angerufen und bracht die frohe botschaft. Hey, dein moped ist da :)


    mir ging ja fast einer ab ^^, wird nächste woche abgeholt und dann kann ich die letzten sonnenstrahlen genießen udn dem kürbis mal norddeutschland vorstellen :)...

  • Ich habe in unserer Tiefgarage viele Motorräder gesehen, die hinten aufgebockt und mit Plane abgedeckt wurden. Was bringt das hintere aufbocken?




















    Steht der Bock auf
    den Pellen... gibt es halt das Risiko eines Standplattens.



    Wenn hoch, dann richtig hoch... vorne und hinten mit dieser Methode entlastet man auch die Federelemente.


    Gruß Norbert


  • Moin


    ...ich muss es einfach nun miteilen, nach der langen mitlese phase hat mich gestern mein händler angerufen und bracht die frohe botschaft. Hey, dein moped ist da :)


    mir ging ja fast einer ab ^^, wird nächste woche abgeholt und dann kann ich die letzten sonnenstrahlen genießen udn dem kürbis mal norddeutschland vorstellen :)...


    Klasse vielleicht kommst Du ja mal in die Möllner Ecke. :Daumen hoch:
    Gruß Norbert


  • Hupen nicht direkt, aber wehe Du überholst ein Auto, da wird scheinbar der Ergeiz geweckt und kräftig mit der Familienkutsche Gas gegeben.


    Hatte heute auch wieder so ein Erlebnis: lange Schlange vor der Ampel, ich natürlich nach vorne und entspannt bei grün losgefahren. Hinter mir Papi in der Midlife crisies, im mühsam erarbeiteten Opel, hat dann auch den Start seines Lebens hingelegt und auf der kleinen Landstraße tapfer bis 150 km/h mitgehalten. Dann hat er wohl doch an Mutti's Worte und an die Kleinen gedacht und es sein gelassen, der Arme.


    Ich vermute halt, dass jeder denkt, dass es eine 125er ist und "man" sich das ja nicht bieten lassen kann. Na ja, wieder was gelernt.


    Übrigens erlebe ich solchen Ergeiz nur in Deutschland. Ich fahre auch sehr viel in Frankreich. Da sehe ich oftmals :Daumen hoch: und die Leute machen ganz entspannt Platz für ein Moped/Motorrad welches von hinten ankommt. An was das wohl liegt....?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher


  • @

    peter65719,

    man fährt doch nicht an der Ampel nach ganz vorne. :grins:
    Da rasten manche Autofahrer komplett aus. :motzki:
    Somit wird ein schlummerndes Rechtsempfinden geweckt. :rolleyes:


    Und ja mir ist es auch schon passiert das man mich übersehen hat allerdings war das ein Rollerfahrer der einfach aus der Seitenstraße rausgefahren ist. :staun:




    Gruß Norbert


  • Vor mir hat mal so ein selbsternannter Sheriff die Fahrertür aufgemacht, um mich am durchfahren zu hindern.....


    Da fand dann eine etwas heftigere Unterhaltung statt :boxing:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: