390er !!:-)

  • Fertig mit einfahren (1000er Service)
    Hatte vorher nen 300er Roller der war halt im vergleich leiser vom Motor her.
    Wird wahrscheinlich eh normal sein bin es halt nicht gewohnt.

  • Wir haben ja gestern die Duke 390 endlich bekommen - in orange / weiß.


    Bin erst 20km damit gefahren, aber meine Freundin schon über 100.


    Also super geiles Bike muss ich sagen. Ich selbst hab ne GTS Vespa, natürlich kein Vergleich, obwohl
    der Roller schon leichter einlenkt in Kurven und Kreuzungen, dann aber natürlich das Fahrwerk schnell aufgibt,
    wo es bei der 390er erst anfängt. Und konstant ne Geschwindigkeit zu fahren, ohne dass es ruckelt hab ich
    auch noch nicht geschafft, aber das soll ja mit den Kilometern besser werden.


    Was ich noch sagen kann: Bin vom Klang absolut enttäuscht. Meine Vespa mit 210ccm hört sich deutlich besser
    an und klingt viel dumpfer. Im Vergleich hört sich die Duke wie ein 100ccm Motorrad mit kaputtem Schalldämpfer
    an (zu laut). Vielleicht tut sich da ja noch was wenn mehr km drauf kommen, beim Roller konnte ich schon einen
    Unterschied erkennen nach den ersten paar Tausend Kilometern.


    Also soweit alles geil! Cooles Rad!

  • Also ich tanke immer Super+ und hatte eigentlich noch nie Problem mit ruckeln.


    Stell mal deinen Gasgriff nach, ich bin mit meinem am Anfang auch überhaupt nicht zurecht gekommen. Habe dann das Gasspiel auf ein Minimum eingestellt und jetzt passt das.


    Vom Klang her wird sie noch dumpfer. Wobei das Motorgeräusch und Ansauggeräusch den Auspuff übertönen (aus Sicht des Fahrers). Und ein 211er Malle mit denke ich reso-pott und natürlich Kat-los kann man nicht mit einem 4-Takter der alle Normen des Gesetzes einzuhalten hat vergleichen.


    Habe auch noch nen Italjet Dragster 180 mit allem drum und dran. Hört sich auch viel "böser" an wie die KTM.


    Aber nen Roller als Zweitgefährt möchte ich nicht missen. Für das schnelle mal zum Bäcker, einkaufen, auf ein Bier zum Spezi, ... ist ein Roller einfach perfekt.


    Leistung steigert sich auch noch. Am Anfang im 2ten in der Stadt (enge Kurven)fahren ging gar nicht jetzt geht des ohne Probleme



    Gruß


    Michael

  • Super+ wäre eine Möglichkeit und ja, tatsächlich, das Gasspiel kommt mir ohnehin ziemlich viel vor.


    Habe zwar einen Malle Zylinder, aber auch 4 Takt mit originalem Auspuff und Kat (ein Tuning Auspuff bringt fast nix bei den GTS).


    So ist es, deshalb haben wir die Vespa auch nicht hergegeben. Für eine Fahrt zum Shoppen in die Stadt perfekt, ich bring wenns sein muss sogar
    einen kleinen Kugelgriller in das Original Topcase =)


    Na super, wenn sich das noch alles einläuft, dann passts ja!

  • Hallo zusammen,


    da mir das mit der Ruckelei auch ganz schön auf den S....enkel geht, würde ich es auch mal mit dem Nachstellen des Gasspiels probieren. Als Techniklaie habe ich aber keine Ahnung davon. Kann mir das jemand mal in 2-3 Sätzen erklären.


    zu meiner 390er Vita:
    bestellt am 23.01.2014, nach mehrmaligen Lieferaufschub Auslieferung Anfang Oktober, 1000er Inspektion Ende Februar, aktuell ca. 1800 km.
    Bis auf die Ruckelei, die unter 4000U/min eigentlich immer auftritt, wenn kein Gas gegeben wird, macht mir das Teil echt Spaß.
    Ist mein Zweitmopped und hat eine DR350 abgelöst.


    Danke und Grüße
    Andreas

  • Als Techniklaie habe ich aber keine Ahnung davon.


    das ist nicht bös gemeint…aber lass die Finger davon


    das Spiel hat auch absolut nix mit dem Ruckeln zu tun
    bei zB. 4000rpm ist das Seil ja schon gespannt…


    die 390er braucht Drehzahl !!!!
    unter 4000 ist auf jeden Fall zu wenig, da ruckt jede…


    probier mal 50 Km/H mit dem 3 Gang… und dann 50 Km/H mit dem 4 Gang… wirst den Unterschied merken, den ich mein

  • das Spiel hat auch absolut nix mit dem Ruckeln zu tun


    So ist es. Ganz wichtig bei der 390er: der Kettendurchhang muss passen, zu viel verstärkt das Ruckeln über Gebühr.


    Nach der Inspektion ist der Spritverbrauch übrigens nach unten gegangen. Zweimal seitdem getankt, bei annähernd gleicher Fahrweise ca. 0,2 - 0,3 Liter weniger.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • die 390er braucht Drehzahl !!!!
    unter 4000 ist auf jeden Fall zu wenig, da ruckt jede…

    Moin, stimme da zu 100% zu, 50 km/h im 4. fahren geht gar nicht (finde ich)... ab 5000 ist immer alles gut und "fühlt" sich auch gut an...


    Heiko :ja:

  • KTM Power Parts Ergo Sitzbank und da bin ich ein wenig enttäuscht da der Abschluss zwischen Tank und Sitzbank nicht so prickelnd ist. :denk:
    Na was solls gibt schlimmeres. :rolleyes:

    Hallo Norbert, wie bist Du mit der Ergo Sitzbank zufrieden? Wie groß bist du denn so?

  • Danke für die Antworten zum Thema "Ruckeln".


    Hatte irgendwie gehofft, dass es außer dem Fahren ab 5000 Umin noch weitere "Stellschrauebn" zu dem Thema gibt. Ich war das so nicht gewöhnt von meinen bisherigen Krädern.


    Zum Thema Ergo-Sitzbank: Ein absolutes Muss, da die Originalsitzbank brutal ist (zumindest für meinen Hintern). Bin 178cm und es passt perfekt bei mir.

  • Hallo Norbert, wie bist Du mit der Ergo Sitzbank zufrieden? Wie groß bist du denn so?

    Bin auch 178cm und die Sitzbank ist Pflicht. :Daumen hoch: Über den Abschluss zwischen Tank und Sitzbank rege ich mich nicht mehr auf da die Qualität der Sitzbank es wieder ausgleicht.
    Gruß
    Norbert


  • ich find die orig. sitzbank top. spaltmaße sind gigantisch :) da sollte man aufjedenfall alles trocken wischen innen bei der batterie, falls man mal im regen fährt...da läuft einiges rein

  • ich find die orig. sitzbank top. spaltmaße sind gigantisch :) da sollte man aufjedenfall alles trocken wischen innen bei der batterie, falls man mal im regen fährt...da läuft einiges rein


    und wie groß bist DU???


    @die anderen, danke für die Tips zur Sitzbank. ist schon fast bestellt.... :ja: :ja: :ja:

  • sagt mal hat hier auch jemand die 41PS drossel drin?


    Das ist ja nur ein kleines Blättchen was angeschraubt ist, das ding hätt Ich schon längst abgemacht, wenn Ich an die dumme schraube kommen würde, ein normaler imbus ist vom winkel her zu lang als das man die schraube lösen könnte. Ich hab keinen bock das ganze ding auseinander zu bauen um an die schraube zu kommen.


    Die DUke ist mir die fehlenden 3PS schuldig!!!

  • und wie groß bist DU???

    leider bin ich für mein Gewicht zu klein :weinen:
    (1,83m x 90 Kg)
    ich find, die Bank ist mit Abstand das sinnvollste, was ich aus dem PP gekauft hab :Daumen hoch:
    (klar tut der Arsch auch weh…aber doch/vielleicht etwas weniger als mir der originalen)

  • "und wie groß bist DU???"


    so um die 179. vielleicht hamse bei dir auch vergessen den schaumstoff reinzupacken, made in india :)

  • Ich bin 170 und recht schwer..mir tut die sitzbank nach ca. 2 stunden fahrtzeit bzw der arsch weh xD Hab mir jetzt die PP bestellt sollte morgen da sein, mal gespannt =) Dabei gleich nen Heckständer zum Kettenschmieren und kettenspray :D


    Hab aber leider Probleme mit dem Kniewinkel in letzter zeit.. Da ich am rechten Knie mal operriert wurde ( Kreuzband vorne gerissen -.-) Hab ich probleme mit längerer Fahrzeit.. Daher scheidet solangsam die 390er Duke für mich als A2 mopped aus und werd wohl doch auf die 390 Supermoto warten oder ne 690.. :D


    Ändert sich mit der Sitzbank eig. viel am kniewinkel bzw merkbar ?

  • Mal was Anderes:
    heute Morgen bei der Fahrt zur Arbeit (ca.12 km) ist die Tachoanzeige bei meiner 390er während der Fahrt mehrfach auf Null gegangen, hat nach ein paar Sekunden aber wieder die Geschwindigkeit angezeigt.
    Hat sonst jemand schon mal solch ein Problem gehabt und wenn ja, was war los?


    Grüße
    Andreas

  • ich glaub das mach ich bei euch rein :winke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker: