Gangsensor Sport vgl. Mapping EVO 1

  • Moin Moin, ersetzt das EVO 1 den Gangsensor Sport ? Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass die Funktion " Drosselung 2, 3 Gang bei Geschwindigkeit X ", mit Aufspielung Mapping EVO 1 außer Betrieb gesetzt wird...ist das so? Komm mit meiner Recherche nicht wirklich weiter.


    Schone Grüße Bernd

  • Jup hat sie. Viele sagen es bringt was aber auch viele sagen es bringt nix... einfach mal abklemmen und probieren.

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • ...das Ganze ist wohl mehr was fürs Ego (sozusagen Ego1-Mapping).


    Mein Händler hat bei mir das entsprechende Kabel ausgepinnt. Ein Unterschied ist m. E. nicht spürbar.


  • Moin Moin, stimmt, aber nach der Modifikation Akra, Luffi, Mapping, war das Mopped wie ausgewechselt.......auch in den beagten Gängen. Vielleicht stimmt meine Aussage und das Mapping setzt diese Funktion außer Betrieb.


    Schöne Grüße Bernd


    Das Akra-Mapping setzt den Gangsensor nicht außer Funktion !

  • der Gangsensor bringt , bzw. ist dazu da, dass bei VOLLGAS ind den relevanten Drehzahlbereichen bei der ABgsa und Geräuschemessung alles im GRÜNEN Bereich bleibt.
    ein Abklemmen oder montieren des Gangsensor Sport, soll eben im 2 oder 3. Gang die elemienieren



    ich habe die auch getan, aber keinerlei Unterschied bemerkt, es kann sein, dass es eine Auswirkung auf die Geräöuschentwicklung und die Abgaswerte hat, aber merken tue ich NIX davon.


    vielleicht merkt der eine oder andere etwas, das mag sein

  • Der Gangsensor Sport unterbricht nur die Kontakte vom 2./3. Gang. D.h. Abklemmen der Kabel oder Auspinnen im Stecker hat den gleichen Effekt.


    Soweit ich weiss, ist der Gangsensor "softwaremässig" beim Akra- und Evo1 Mapping abgeschaltet. D.h. sobald Du ein Akra-Mapping drauf hast wirst Du auch keinerlei Unterschied feststellen.
    Leider kann man diesen Parameter in TuneECU weder sehen noch umschalten. :nein:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich halte diese Gangsensor-Geschichte für einen echten Plazebo, einen Tuning-Plazebo.


    Aber egal.- Bei einem Plazebo kommt es darauf an, daß er ein gutes Feeling macht. Das ist sein Effekt.


    Objektiv bringt das Auspinnen Nüsse. Die Geschichte mit der Drosselung im 2./3. Gang ist von KTM bewußt so gemacht worden, daß sie NUR in deer Labor-Situation "beschleunigte Vorbeifahrt" für die EG-Genehmigung wirkt, sonst aber ja nicht zum Vorschein kommt, sprich im Fahrbetrieb stört.


    Ja, diese Drossel hat was mit TÜV zu tun. Alles was mit TÜV zu tun hat, stört. Also raus damit.


    Wer sich ohne Gangsensor besser motorisiert fühlt - Glückwunsch.


    Ich würde vorschlagen, den die ausgepinnten Kontakte in einen Umschlag, getränkt mit Weihwasser, unter die Sitzbank zu legen. Das sollte gefühlsmäßig noch mal 4% Performance bringen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Gestern, 21:51


    Von masterreset





    Der Gangsensor Sport unterbricht nur die Kontakte vom 2./3. Gang. D.h. Abklemmen der Kabel oder Auspinnen im Stecker hat den gleichen Effekt.


    Soweit ich weiss, ist der Gangsensor "softwaremässig" beim Akra- und Evo1 Mapping abgeschaltet. D.h. sobald Du ein Akra-Mapping drauf hast wirst Du auch keinerlei Unterschied feststellen.
    Leider kann man diesen Parameter in TuneECU weder sehen noch umschalten. :nein:








    Sonntag, 18. November 2012, 11:34


    Von Toni Ygli








    Das Akra-Mapping setzt den Gangsensor nicht außer Funktion !


    Moin Moin, auf meine anfängliche Frage.......wer hat denn nun Recht?


    Schöne Grüße Bernd