Racekit @ Eicma 2012

  • Ich habe eine Frage bezüglich des LED Beleuchtungskit für den Tank ,welches auch auf den Fotos zu sehen ist.
    Dieses gibts offiziell bei KTM für ca. 90€ zu erwerben.
    Eine Straßenzulassung hat es wohl nicht.
    Meine Frage zielt auf die Legalität ab.
    Insbesondere ob dadurch der Versicherungsschutz im allgemeinen erlischt?
    Dies mag aber vom Versicherer und der Art des Unfalles abhängen daher frage ich lieber nur nach der BE!
    Darf man dieses Kit montieren, oder muss man mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis rechnen?


    Ich bitte um kein : ich denke, oder bin der Meinung....


    Ich verändere ja keine bestehende Beleuchtungseinrichtung am Motorrad.
    Ich verändere auch nicht die Leistung oder das Abgasverhalten.
    Bleibt doch eigentlich nur noch die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer übrig ?
    §19 Abs 2 regelt das eigentlich.
    Nun ist die Frage:Gefährde ich mit einer LED Tank Beleuchtung andere Verkehrsteilnehmer?
    Eine Grauzone?
    Gibt es Gerichtsurteile dazu?
    Ist jemand noch eine StVO bzw StVZO bekannt bzw hat jemand eine offizielle Stellungnahme von der Polizei/TÜV?

  • ich denke - also bin ich ... sagte schon der gute alte Philosoph Rene Descartes (nur so nebenbei...)


    ich bin jedoch der Meinung, das das doch sehr unmissverständlich dort steht ... Nicht Straßenzugelassen
    wenn du's zB HIER nach lesen möchtest ?



    PS: das heißt, du darfst es montieren aber im öffentlichen Straßenbereich nicht verwenden
    oder anders gesagt, nur für Show-Zwecke

  • Weiß jemand ob es einen großen Unterschied macht das eicma-kit auf einer orangen bzw. weißen Duke aufzukleben? Ich hab' eine orangene und habe irgenwie Angst, dass es nicht aussieht :D

  • Ist das Aufkleben eig schwer?


    Mein Händler würde dafür eine Arbeitsstunde brauchen (75€) aber für mich 40 € also ich weiß halt nicht ob ich es selber machen soll.

  • Das ist abzocke für den Preis den der haben will. Du musst einfach nur mit einem Heisluftföhn oder mit einem normalen Föhn die Aufkleber anwärmen dann lassen die sich sehr leicht abziehen und dann die anderen Aufkleben und wenn du dich damit schwer tust gib einfach etwas Spüli auf die Verkleidung und die Aufkleber und dann kannst du die Aufkleber ausrichten ohne Probleme und dann eine Nacht oder so einfach sehen lassen und dann ist das Spüle verdampft und die kleben bombenfest :Daumen hoch:

  • Hallo? :D


    Schon jemand Erfahrungen mit dem Factory Kit auf der orangenen Duke?
    Auf den Bildern sieht es so aus als würde es entweder auf einer weißen oder schwarzen sein, oder wird alles überklebt?

  • :willkommen: im Forum
    viel Spass mit deinem Kürbis und gute Fahrt !!!!


    zum Umbau; man merkt die Freude an der Sache und die Liebe zum Detail...


    für mich persönlich ist weniger, oft mehr...