wie funktioniert das EDS ?



  • Ist wohl bei jedem Moped darauf ausgelegt..

  • @ Epse Die EDS-Auslegung soll laut Händler auf ein Fahrergewicht von 75-85Kg sein. Da werd ich gleich noch auf meinen Hometrainer 4-5 Bergetappen strampeln. :ja:

    Die werden wohl bei mir nicht reichen. 75-85 kg ist aber echt wenig. Ich denke genauere Angaben werden wir wohl erst bekommen wenn die ersten Maschinen ausgeliefert werden. Vielleicht wird ja vor Auslieferung noch nach dem Fahrergewicht gefragt. :crazy:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Also ich lieg mit meinen 88Kg, so wie Gott mich schuf, auch leicht über´m Gardemaß. Aber mein freundlicher hat mir erklärt, daß Jungs die tatsächlich "Ready to Race"


    sind, also körperlich (75-85Kg) ja auch ´ne geeignete Einstellung finden wollen. Und wenn meine Frau mit ihren 66Kg dann mal fährt, ist das Teil vielleicht in unterster


    Stufe schon bretthart. :titten:


    Es wäre aber möglich trotzdem bei höheren Gewicht die passende Einstellung zu finden.


    Wer deutlich über der 100er Marke liegt, so mein Händler, dem wäre ein Austausch der hinteren Feder mit höherer Rate zu Empfehlen.


    Schaunmermal.


    Im übrigen hab ich den Eindruck, daß auch die Händler noch um Informationen ringen, wie bspw. Unklarheit der Heizgriffe, Ausstattung usw.



    Gruß LOU

  • In einer der letzten Motorrad war die Funktionsbeschreibung bei der Triumph Trophy.
    Da dort auch WP Komponenten verbaut sind ist anzunehmen, daß die Funktion gleich ist.
    Danach sind Stellmotoren für die Verstellung von Federbasis und Dämpfung verbaut. :Kürbis:


    Muss mich korrigieren: Bei der Trophy wird die Federbasis zumindest hinten durch einen Hydraulikmotor verstellt (Motorrad 24) :knie nieder:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • @Jungs,


    wartet es doch einfach ab, bis die ersten 1190er kommen. :winke:
    Ich hatte noch nie eine KTM mit schlechtem Fahrwerk. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Schade wäre es, wenn KTM keine manuelle Einstellung vorgesehen hätte, da man so alle Möglichkeiten eines voll einstellbaren Fahrwerks hat.


    Ansonsten, wenn es nicht ganz passen sollte, kann man vlt. mit der Federvorspannung, also der Beladungsvoreinstellung, spielen. Wenn das nicht reicht, wäre ein Federtausch noch eine Abhilfe. Bei meiner Multi stelle ich häufig Fahrer+Gepäck ein, wenn ich den Sport Modus nutze. Das ergibt weniger negativen Federweg und somit mehr Bodenfreiheit und eine leicht handlichere Geometrie.


    Die Frage "normales" Fahrwerk oder elektronisch einstellbares ergibt sich ja auch bei der Ducati Multistrada, wobei der Unterschied mit ca. 3.000.- € zu bezahlen ist. Die Möglichkeit, jederzeit das Ansprechverhalten ändern zu können, ist jedoch sehr praktisch und ich selbst nutze das häufig. Auch bei diversen Fahrten mit BMWs, die mit dem ESA ausgerüstet waren, konnte man diesen Vorteil jederzeit erfahren.


    Das bis Baujahr 2012 in der Multi verbaute Öhlns-Fahrwerk (DES) wird wohl recht ähnlich dem jetzt in der Adv. 1190 verbauten sein. Probleme gab es, wie hier berichtet, mit Steuergeräten, Klappern der Gabel und Undichtigkeiten an der Gabel.


    Das ab Baujahr 2013 für die Multi angebotene Skyhook Fahrwerk von Sachs, das anstatt des Öhlins DES verbaut wird, basiert auf Technik aus dem Automobilbereich. Das Fahrwerk der BMW S 1000 RR HP4 ist dem der Multistrada 2013 sehr ähnlich. Die Entscheidung pro Sachs dürfte nicht nur aufgrund der Fehlerhäufigkeit des DES getroffen worden sein, sondern vielmehr scheint es so, als dass das Sachs-Fahrwerk auch günstiger im Einkauf ist. Hinzu kommt noch, dass das System seit einigen Jahren im Automobilbereich erfolgreich eingesetzt wird und es im Marketing gut zu verwerten ist, da es ein halb-aktives Fahrwerk ist, welches sich, in bestimmten Grenzen und abhängig von der Voreinstellung, dem Fahrbahnzustand bzw. dem Fahrstil des Fahrers anpassen kann.


    Ob es taugt, wird sich noch zeigen :grins: . Ebenso wie das WP bei der 1190 Adv.

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

  • Am Federbein wird einstellbar sein : Federvorspannung und Zugstufe.
    An den Federgabeln: Zug und Druckstufe auf Basis der neuen 4CS Gabel. Der Rechte Gabelholm hat nur Druckstufe zum einstellen und der linke Nur Zugstufe.
    Alles wird über einen Stellmotor realisiert.


    Modis: Fahrer einzel
    -Fahrer mit gepäck
    -Fahrer+sozius
    Fahrer+Sozius+gepäck


    Je nach mapping auch wieder Verschieden.

  • Darf ich Dich ein wenig korrigieren. Bei der 4CS Gabel und auch an der @ ist die Verschlußschraube oben am rechten Gabelholm rot. Diese Farbmarkierung hat den einzigen Grund die Zugstufe von der Druckstufe zu unterscheiden.


    Rot - Rebound = Zugstufe.


    LG
    Siegfried Lenz

  • Sorry, Leute bin neu hier.


    Aber nun habe ich den Fred auch entdeckt, da brauch ich euch an anderer Stelle nicht mit meinen Fahrwerksgeschichten vollsabbeln.


    Nochmals solly......


    Aber, um es auch hier noch mal zu sagen.......ich wiege lebendig und nackisch 60 kg. (kann auch nix dafür)


    Und da taucht schon das Thema wie oben beschrieben auf : bewegt sich das Teil mit mir drauf überhaupt oder muß ich mir nen Zementsack kaufen.


    Oder noch schlimmer - darf Mutti nun nicht mehr selber fahren sondern Ballast spielen ??


    Ich baue volle Kanne auf die Mattighofer und daruf das sie bisher immer prima Fahrwerke gebaut haben.


    Und um der nächsten Frage vorzubeugen, bestelle ich um auf manuell einstellbares Fahrwerk, muß ich warten bis September !!


    Gruß, das Ulmi

  • Hallo Ulmi,
    die ersten Maschinen kommen jetzt zum Händler. In Deinem Fall würde ich eine Probefahrt machen und dann entscheiden. Ich hab das Problem das ich schwerer bin. Mein Händler hat mir erzählt das das Fahrwerk auf Personen mit 80kg abgestimmt ist. Ist ja nicht weit weg von Deinen 60 kg. Ich werde mal sehen was ich einstellen muss. Vielleicht solo mit Gepäck. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Ich drück Dir die Daumen das es passt. :ja:


    Ach und was ich noch sagen wollte, vielleicht hat ja mein Händler noch die erst von mir bestellte Maschine zum Verkauf. Die kommt noch diesen Monat und hat ein manuelles Fahrwerk.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Darf ich Dich ein wenig korrigieren. Bei der 4CS Gabel und auch an der @ ist die Verschlußschraube oben am rechten Gabelholm rot. Diese Farbmarkierung hat den einzigen Grund die Zugstufe von der Druckstufe zu unterscheiden.


    Rot - Rebound = Zugstufe.


    LG
    Siegfried Lenz


    jop klar du wirst recht haben..... egal. auf jeden fall lässt sie immer nur eine einstellung pro Gabelholm justieren :prost:

  • Ich hätte noch zwei Fragen dazu:
    1. wie viel Gewicht bringt das EDS mit sich.
    2. lässt sich EDS nachrüsten wenn ich mir eine ohne EDS bestelle(evtl. wichtig beim Weiterverkauf)


  • Ich hätte noch zwei Fragen dazu:
    1. wie viel Gewicht bringt das EDS mit sich.
    2. lässt sich EDS nachrüsten wenn ich mir eine ohne EDS bestelle(evtl. wichtig beim Weiterverkauf)


    zu 1. Weiß ich nicht. Sind halt ein paar Motörchen und Kabel mehr. Viel wird es nicht sein.
    zu 2. Soweit ich weiß geht das nicht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Interessante Fragestellung an euch => wenn ich ca. 1km gefahren bin und muß an der Ampel anhalten, dann regelt das EDS nach. Gefühlt geht es dann ca. 1cm nach oben. Zuerst habe ich gedacht ich täusche mich, nee. Hatte ich nun mehrmals.


    Fällt wahrscheins nur auf wenn man nach kurzer Strecke wieder anhalten muß und ca. 30sec steht. Mal beobachten und berichten.


    Danke

  • Hallo zusammen,
    Heute habe ich endlich meine neue adventure abgeholt. Nach einer absolut genialen Tour von 300 km, habe ich leider während der Fahrt eine Fehlermeldung erhalten. Diese lautet EDS-Fehler und blinkt halt im Display, bzw. Ist dann im Fehlerspeicher. Bin gleich zum freundlichen gefahren, dort wurden die Steckverbindungen geprüft und das System ein mal"hoch und runter gefahren". Der Fehler war dann weg. Ein verstellen der Dämpfung möglich. Allerdings nach 50 m auf der Straße, war er wieder da.
    Meine Frage nun an die Gemeinde:
    Kennt jemand diese Fehlermeldung?
    Wie kann man hier Abhilfe schaffen?



    Echt schade! Die Maschine ist super, nur jetzt bleibt halt so ein schlechter Nachgeschmack mit einem ersten Defekt nach nur 300 km!

    per aspera ad astra


  • Berichte mal bitte was es war wenn der Fehler gefunden wurde.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    bei mir der gleiche Fehler, allerdings erst bei km Stand 700. Jetzt bei der 1000 er Inspektion vom Händler keine Lösung gefunden. Was nun?


    Gruß
    Rudy

  • Ich habe meinen Service am nächsten Montag, hoffe der Fehler wird dort abgestellt. Werde dann mal berichten.

    per aspera ad astra