Neueinstieg nach 125er Enduro, 200 Duke

• Das kann ich wirklich zu 100% bestätigen :peace:
    Bin wirklich noch nie was Böseres als die RC8 gefahren - wie gesagt ich fahre schon ewig und fur schon fast alles :teuflisch:

So gehts mir mit meiner SD. Ich hab sogar noch den "alten" 990er Motor in ner 06er CupEdition, mit full Akra. Dieser Motor ist ja noch etwas zickiger, hat aber auch mehr Kraft ausm Keller. Der Hobel isn echtes Biest und zaubert mir in jeder Sekunde ein riesen Lächeln ins Gesicht. Freue mich ein so schönes Bike erwischt zu haben! :knie nieder:
    Der einzige Wehrmutstropfen is natürlich der Verbrauch von sportlichen 10-13L auf 100Km :zwinker:

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Ja, ganz sicher. Belese dich mal über den alten Motor der SD. Der is auf der einen Seite geliebt (rauer und mehr Leben) auf der anderen Seite aber auch wegen dem sehr hohen Verbrauch gehasst. Wenn ich ganz locker und ruhig fahre, komme ich mit dem bereits nachgerüsteten 18L Tank etwa 170Km bis die Reserve einsetzt.

Bei sportlicher Gangart zwischen 130 und 150 Km :crazy:

899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Die KAwa er6n hatte ich als Fahrschul Moped.... und ich muss sagen gedrosselt macht die mal sowas von keinen Spaß!!!

Die ist einfach ewig lang übersetzt und man kann gedrosselt nicht mal die ersten drei Gänge ausfahren....

• Ja die Verarbeitung hat mir sehr gefallen! Dezente Details und in der schwarzen Ausführung mit der herausstechenden roten Feder hinten die mener Ansicht schönste Farb-kombi.

Ist halt nicht so auffällig und bullig wie'ne 690 Duke, und bei allem was ich lesen konnte halt einfach zu handeln. Klar, dass da Kompromisse gemacht werden punkto Charakter und "Seele" des Bikes. Stört mich aber (noch) nicht! :grins:

• Guten Morgen!

Meine Entscheidung zu meinem ersten Töff (nach der 125 Enduro) ist gefallen. Es wird eine Kawasaki ER6N. Vielleicht kommt in paar Jahren noch eine grosse Duke dazu :grins:

Ich bin nun im toeff-forum.ch als michu86 unterwegs, falls Ihr euch da auch ab und zu rumtummelt!

Nochmals ein herzliches Dankeschön für eure wertvollen Tipps!

Ich wünsche euch allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und hoffentlich bald höhere Temperaturen & schönes Wetter für den Saisonstart 2013! :prost:

Liebe Grüsse,
    Michael

• Na ja die 200er hat gegenüber der 125er eine Leistungssteigerung von 57 % bei gleichem Gewicht, wenn das zu minimal ist :staun:

ich möchte - als selbst schon sehr erfahrene motorradfahrerin (fahre seit 1988 durchgehend und aktuell eine 900er monster und eine 1000er supersport von ducati) - mal eine lanze für die kleinen hubräume, verbunden mit fliegengewicht brechen!

die duke 200 wird definitiv mein 3.-motorrad werden...!
    warum?
    weil eine hubraum- und ps-starke maschine erst mal sehr reizvoll ist - und zwar vorwiegend im sommer, bei topfebener strasse und trockenem asphalt. dann ist hubraum und leistung satt schon was, was irre spass macht... aber selbst da reichen noch unter 100ps für die landstrasse (rennstrecke ist ein anderes thema...)
    ich möchte mir jedoch die 200er zulegen um auch
    - im herbst und winter bei halbwegs vernünftigen bedingungen (plus-grade und eis- bzw. schneefrei) noch sicher und trotzdem flott unterwegs zu sein.
    - ich will nicht wegen kurzstrecken von 20 km oder etwas mehr meine "grossen" aus der garage zerren... die grossen hubräume sollten doch etwas ausgiebiger warm gefahren sein
    - ich will mich auch mal abseits gut asphaltierter pisten, evt. sogar in leichten geländepassagen mit einem leichten motorrad vergnügen können. leistung mit 26 ps ist da mehr als genug vorhanden... und die gut 135 kg sind super-leicht beherrschbar... und wenn die maschine doch mal wegrutscht, braucht man keine panik zu haben, sie selbst ohne schwierigkeiten wieder auf die räder zu stellen...

ausserdem hab ich selbst vor einigen jahren die erfahrung gemacht (kawasaki estrella 250, 20 ps, 165 kg vollgetankt), dass man sogar mit einer maschine mit nur 20ps - bei beherzster fahrweise (und da zeigen sich die wirklichen könner!) den grossen noch paroli bieten kann, solange man sich in dem ureigenen terrain der österreicherin bewegt: nämlich - verwinkelte landstrassen, unübersichtliche bergstrecken und gaaaanz weit weg von autobahnen und überlandstrassen.
    dass ich damals die kleine estrella verkauft - und gegen die leistungsstärkere aber auch wesentlich schwerere monster eingetauscht hab, bereue ich fast bis zum heutigen tag.... "fast" nur darum, weil ktm mit der 200er duke ein absolutes traummotorrad in dieser kleinen, leider immer wieder unterschätzen klasse auf die räder gestellt hat.

nächste woche wird die kleine gräfin bestellt... und wenn möglich noch in der ABS-freien ausführung... sollte die noch erhältlich sein.

grüsse aus dem "wilden westen" österreichs
    sigrid

• kann Sigrid in Ihren Ausführungen nur zustimmen.

Habe ja die 200er und iwie hat es mich schon gejuckt mich mal Richtung 390er/690er umzuschauen,
    aber die kleine bietet einfach sehr viel Spass, mini Verbauch und ist für mein Streckenprofil (Stadtverkehr/Pendeln zu Arbeit,
    ab und an kleinere Touren ) ideal.

Naja, bin eh nicht so der PS Junkie, fahre schon seit >10 Jahren die gleiche Karre mit 75ps,absoult ausreichend aber
    für viele total untermotorisiert. Bei Audi gibt es keine Motoren mehr mit < 100 PS.

Grüße
    Dukeeintopf

• Hallo und gesundes Neues allerseits .

Ich sehe das genauso wie cadmiumorange und Dukeeintopf .

Wenn ich im Sommer das Wochenende mal so schnell entschlossen 300 km rumkurve kostet mich das gerade mal knapp 12 Euro , das kann ich jedes WE machen wenn ich das will . Ich glaube nicht das ich das noch machen könnte bei einem Verbrauch um die 10 Liter .

Selbst Saisonkennzeichen erübrigt sich bei der lächerlichen Versicherungssumme . Bin sogar am 25.12 eine Weihnachtsrunde gefahren , viele waren da nicht unterwegs von den "Richtigen" Bikern .

• nächste woche wird die kleine gräfin bestellt... und wenn möglich noch in der ABS-freien ausführung... sollte die noch erhältlich sein.

Hallo Sigrid

ich hätte eine sehr schöne, neuwertige 200er, Bj. 07.2012, ohne ABS zu Verkaufen :Daumen hoch:

Habe ja die 200er und iwie hat es mich schon gejuckt mich mal Richtung 390er/690er umzuschauen,

mich hat's sooo stark gejuckt das ich die 390er bestellt hab :ja:

• Wenn ich sowas schon lese:

Wenn ich im Sommer das Wochenende mal so schnell entschlossen 300 km rumkurve kostet mich das gerade mal knapp 12 Euro , das kann ich jedes WE machen wenn ich das will . Ich glaube nicht das ich das noch machen könnte bei einem Verbrauch um die 10 Liter .

Man darf halt ein Motorrad mit bedeutend mehr kubik nicht mit der duke 200 Vergleichen. Bei nem big bike geht es halt auch anders zur Sache ;-)

Selbst wenn der hobel 10l braucht, würdest du trotzdem rumdüsen. Weil Motorrad fahren einfach Spaß macht.

Nicht falsch verstehen....

• Leider gehöre ich nicht zu den Glücklichen die einfach mal so unüberlegt machen können "was Spass macht" .

Wenn ich mal soweit sein sollte , stell ich mir sofort was Grosses in die Garage und verheize 300 Euro Sprit im Monat nur so wegen dem Spass .

PS: den passenden Motorradschein hab ich schon seit 1983 !

• Unser Hobby ist teuer und wie ich ja bereits weiter oben schrieb, braucht meine Dicke 10L bei entspannter Fahrweise und bis zu 13L bei sportlicher Gangart. Klar denke ich da ab und zu auch mal an das schöne Geld was hinten rausfliegt, aber der Sound der dabei erklingt lässt mich jede Trauer vergessen! :grins: Ich fahre einen der ersten 990er LC8 Motoren und das tue ich sehr gerne. Der Charakter und Druck des Motors entschädigt für jeden Tankstop! :crazy:

899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Ich habe sie erst im Ausgust gekauft, bin in diesem Jahr aber noch etwa 2500Km gefahren. Ja, 13L sind wirklich heftig, aber das Fahren auf diesem Bock is auch wirklich nen besonders Erlebnis. Auf der Landstraße is der Kürbis spaßiger und schneller als ein Yoghurtbecher unterwegs! :sabber:

899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Hallo Sigrid

ich hätte eine sehr schöne, neuwertige 200er, Bj. 07.2012, ohne ABS zu Verkaufen :Daumen hoch:

mich hat's sooo stark gejuckt das ich die 390er bestellt hab :ja:

Na dann schonmal Gratulation zu deiner 390er :prost: Hast ja jetzt viel Zeit für die Vorfreude
    bis der 2. :Kürbis: im Haus ist.

• Unser Hobby ist teuer und wie ich ja bereits weiter oben schrieb, braucht meine Dicke 10L bei entspannter Fahrweise und bis zu 13L bei sportlicher Gangart. Klar denke ich da ab und zu auch mal an das schöne Geld was hinten rausfliegt, aber der Sound der dabei erklingt lässt mich jede Trauer vergessen! Ich fahre einen der ersten 990er LC8 Motoren und das tue ich sehr gerne. Der Charakter und Druck des Motors entschädigt für jeden Tankstop!

Grüße aus Hamburg

Morty

Kann ich nur zustimmen ;-)