Lenker

• , ... daß er keinen Magura-Aufdruck, oder sonst irgend ein Logo hat

Wenn Du einen Magura bestellt hast, aber einen NoName bekommen hast, kannst Du ihn ja retournieren.
    Meiner hat die Original-Prägung und das TüV-Gutachten liegt bei.

Gruß Rolf

KTM 1290 Super Adventure 2015
    BMW S1000RR 2013

• Moin Rolf,

ich hatte den Magura QX2 bei Polo bestellt und letzte Woche montiert. Bei mir hat alles gepasst, ich konnte den Gasgriff und die Amatur mit der Bremspumpe problemlos montieren. Der Innenteil des Gasgriffs schließt bei mit bündig mit dem Lenkerende ab.
    Außerdem hat mein Lenker kein Innengewinde und auch die Lenkergewichte ließen sich problemlos montieren. Desweiteren hat mein Lenker ein Magura Logo.

Ich bin mit dem Lenker sehr zufrieden, die Ergonomie paßt für mich so besser als mit dem Originallenker. Bei der Gelegenheit einen herzlichen Dank an D69 für den Tipp. :Daumen hoch:

Gruß
    Thorsten

--
    990SM-T11 690D12 690E-R13 350EXC14 1290SDR14 690SMC-R16 1290S@S17

• Jetzt hätt ich noch ne Frage an D69. Mir ist auf den Vergleichsbildern aufgefallen das der QX2 Lenker an einer IIIer Duke montiert ist. Hast Du den Lenker auch schon auf der IVer montiert, bzw. sind die Armaturen der beiden Duke Modelle wirklich gleich lang (Drive by Wire bei Duke 4!)??
    Wie gesagt, mit den 192mm Länge des Griffstücks die der Lenker laut Magura HP hat, geht sich das bei der Duke 4 nicht aus.

Parallel kläre ich auch mit Magura/Händler ob mir da eine Kopie untergejubelt wurde....

• Nachdem ich über die Feiertage etwas Zeit hatte mir das Lenker Thema genauer am Objekt (also an meinem Mopped) zu betrachten, folgendes kleines Update dazu:

Die Armaturen der Duke 4 sind an der Gas-Seite ca. 215mm lang (Griffstück + Armatur + Klemmung für Spiegel&Bremspumpe). Man kann da auch nix näher zusammenschieben. Wenn man die Verdrehsicherung zw. Armatur und Klemmung der Bremspumpa wegschleifen würde, dann würde man evtl. 1-1,5cm gewinnen. Aber das kommt für mich nicht in Frage.

Der Magura QX2 Lenker hat eine Griffstücklänge von 192mm (siehe: http://powersportskatalog.magu…aea6a4d8470ab45907974219d) und passt damit leider NICHT an ne Duke 4.
    Habs selber probiert, klappt leider nicht :nein: . Falls es doch jemand geschafft hat ihn zu montieren bitte ich um Erleuchtung :knie nieder: ....

Laut Magura Katalog würden eigentlich nur folgende 2 Lenker passen: X-Line CPX oder TX. Die sind aber beide schwarz, was mir ja an sich gut gefallen würden, nur mit den silbernen Klemmböcken und der silbernen Gabelbrücke harmoniert das nicht so recht befürcht ich...
    Bei LSL stehen leider keinerlei Angaben über die Griffstücklänge auf der HP oder sonst wo... sonst ist mir auf Google nix brauchbares untergekommen.

Also steh ich wieder am Anfang mit meiner Frage ob es einen Lenker mit etwas mehr Kröpfung nach hinten, als den Originalen gibt??? Von dem bekomm ich, und scheinbar auch ein paar andere, nämlich Schmerzen in den Handgelenken.

• Hab unter dem Weihnachtsbaum den Orange PP Lenker gefunden... :peace:

Wollte ihn schon montieren aber ich sehe nur die Aufschrift: KTM Racing Made by Nekken

da ist keine E-Nummer außer der Einstellungs Skala zu finden.

ist der jetzt zugelassen oder nicht??? bin sehr skeptisch eben wegen dieser Racing Aufschrift, aber im katalog steht nichts von Racing ....merkwürdig.

Mein :grins: hat noch Geschlossen deshalb die Frage an euch...

:crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

• @ all,
    die mehr kröpfung wollen /suchen;
    ihr könnt jeden original adv. lenker nehmen, die haben eine leicht andere form und kröpfung;

Charly
    nicht an den schaltern die fixierung abdremmeln sondern ein neues löchli am lenker bohren (4mm) und schon bist du dabei bei der musik;

good luck

ciao

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• gibts irgendwelche besonderheiten wegen des drive-by-wire-gasgriffes zu beachten beim lenkertausch??

No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

• "Also steh ich wieder am Anfang mit meiner Frage ob es einen Lenker mit etwas mehr Kröpfung nach hinten, als den Originalen gibt??? Von dem bekomm ich, und scheinbar auch ein paar andere, nämlich Schmerzen in den Handgelenken."

Für mich könnt der etwas mehr gekröpfte Lenker auch gern etwas schmaler sein...

No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

• Du solltest Dir vielleicht mal die rechte Duke4 Armatur anschauen bevor Du mir Tipps gibst.... :rolleyes:
    Rechts gibt's bei der Duke keine Verdrehsicherung im Lenker, respektive kein Loch. Die Armaturen sind nur durch die Klemmung am Lenker fixiert. Es gibt nur einen Steg zwischen Gasgriff und Klemmung der Bremspumpe der die beiden Teile gegen verdrehen gegeneinander sichert.

Es geht außerdem auch nicht um das Loch im Lenker sondern um die Gesamtlänge der Armatur... aber egal, ändert auch nix dran das der :kacke: nicht passt....

• Der Lenker der 950SM Art.Nr.: 62502001000 ist nicht o breit und gekröpft. Breite 773 mm, Höhe 108 mm, Kröpfung 99,4 mm. Mit Positionsbohrungen für die Lenkerarmaturen.
    Siehe auch KTM Lenkertabelle.
    Daher habe ich meinen demontiert und einen anderen von KTM montiert. Die Lenker der 950/990 SM und SD finden sich immer mal in der Bucht oder PN an mich.

Gruß
    Andreas

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Der Lenker der 950SM Art.Nr.: 62502001000 ist nicht o breit und gekröpft. Breite 773 mm, Höhe 108 mm, Kröpfung 99,4 mm. Mit Positionsbohrungen für die Lenkerarmaturen.
    Siehe auch KTM Lenkertabelle.
    Daher habe ich meinen demontiert und einen anderen von KTM montiert. Die Lenker der 950/990 SM und SD finden sich immer mal in der Bucht oder PN an mich.

Gruß
    Andreas

ich verstehe den Satz nicht so ganz : Daher habe ich meinen demontiert und einen anderen von KTM montiert

was ist damit gement?

• Ich wollte es genau anders herum haben. Etwas breiter und gerader! Sitzposition ist für mich so aktiver, aber nicht so gemütlich.
    Daher original 950 SM Lenker demontiert und einen von der SMC montiert.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Hast du denn Lenker von der 950SM eventuell noch bei Dir und könntest Du mal abmessen wie lang das Griffstück ist, also vom äußerem Ende des Lenkers bis zum Beginn der Biegung bzw. der Konifizierung? Wenns mind. 215mm sind sollte sich das für die Duke 4 Armaturen ausgehen und ich hätte nen passenden Lenker gefunden!!

DANKE!!!

• Hab bei den K-Maxx leider auch keine Angabe über die Länge des Griffstücks gefunden.... Ich glaub ich werd mal mit nem Maßstab zum ilmoto pilgern und an einer 950iger/990iger messen ob der Lenker passen würde.
    Bin im Oktober nen 990SMR gefahren, von der Form her war der wesentlich angenehmer als meiner.