690 Smc vs Smc-r

• Hi,

habe die Suche schon genutz aber leider nichts zu dem Thema finden können.
    War jetzt eigentlich fest davon überzeugt mir im Winter eine gebrauchte Smc-R zuzulegen. Wollte schauen das sie so um die 7000-7500 Euro liegt.
    Jetzt komm allerdings wirklich garnichts rein bei den Internetmärkten und ich bekomme langsam ein bisschen Angst da ich Anfang der Saison ohne Moped da stehe.

Deshalb meine Frage:

Muss es unbedingt die neue Smc-R sein? Bin sie Probe gefahren und sie hat mir mächtig Spaß gemacht. Die Smc bin ich leider nie offen gefahren.
    Wie groß ist der Unterschied? Der Händler meinte das ich mit ihr ohl nicht Glücklich werden würde weil sie keine 690 ccm hat und auch ein paar PS weniger. Das würde beim fahren schon deutlich auffallen.

Wie sind hier die Meinungen?

Freue mich auf Antworten.

• Beide original - 36 ccm Unterschied ... und dann halt Felgen, Gabelbrücke etc. ... von der Leistung her aus meiner Sicht vernachlässigbar ... muss jeder für sich entscheiden ...

Fullthrottle

• Wenn du n wenig Handelst un 500€ drauflegst bekommst du ne neue(nach deutschen Preisen), wäre evlt auch ne überlegeung wert, da weis man wenigstens was man hat ;)

:willkommen: :willkommen: :willkommen: :willkommen:

• In einem direkten Beschleunigungsvergleich wird man die 36 cm³ mehr erkennen, so wie es ein 3. Gang Durchzugstest eines Kollegen und mir nebeneinander (beide gekastelt) deutlich zeigte. Selbst unsere leicht unterschiedlichen Körpermassen sowie Tankinhalte hätten hierbei das Blatt nicht zum Wenden gebracht. Wenn man allerdings keinen permanenten, direkten Vergleich hat, ist der Unterschied zu vernachlässigen. Je nachdem, wie liquide man ist, kann man sich hier getrost die Preisdifferenz ersparen. Aber das sind alles nur subjektive Eindrücke. Eine Probefahrt, sofern möglich, ist immer empfehlenswert. Leistungsmäßig macht die SMC sicherlich ebenso mehr als genug Spaß und man wird nichts missen. Viel wichtiger ist die Charakteristik der Gasannahme.

Neben den schon genannten Unterschieden gibt es noch einen nennenswerten Unterschied, nämlich das Fahrwerk:
    Der Federweg bei der SMC lag bei 275 mm vorne und 265 mm hinten.
    Der Federweg der SMC R wurde auf vorne und hinten jeweils 250 mm reduziert.

• Macht sie das eig stabiler oder was ist dabei der Unterschied?

ja. aber auch hier ist der unterschied geringer als man meinen möchte (ein korrektes set-up vorausgesetzt). die R ist in schnellen wechselkurven einen ticken stabiler als die smc. dafür ist die smc am feldweg schwer überlegen, damit kann man über feldwegübliche schlaglöcher nageln das es eine wahre freude ist. wobei ich das aber mit meiner sowieso nicht mache...

• Meine 660 schaukelte sich ab 160kmh extrem auf.....sobald das Fahrwerk allerdings Druck bekam, also Kurvenfahrten, stabilisierte sich das ganze aber wieder. Fuer den Einsatzbereich der 660 hat mich das eigentlich nie wirklich gestoert. Nun ist die 690er scheinbar noch einen ganzen Schritt stabiler so das die Differenz zwischen den Federwegen vemutlich zu venachlaessigen ist.
    Ansonsten gehoert eine leichte Instabilitaet des Fahrwerks bei entsprechender Fahrweise zum Fahrzeugkonzept.
    Solange man nicht noch durch eigene Fahrfehler zusaetzlich Unruhe in das Fahrwerk bringt, sollte das aber in keiner Weise ein Problem darstellen.

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Meine 660 schaukelte sich ab 160kmh extrem auf.....sobald das Fahrwerk allerdings Druck bekam, also Kurvenfahrten, stabilisierte sich das ganze aber wieder. Fuer den Einsatzbereich der 660 hat mich das eigentlich nie wirklich gestoert. Nun ist die 690er scheinbar noch einen ganzen Schritt stabiler so das die Differenz zwischen den Federwegen vemutlich zu venachlaessigen ist.
    Ansonsten gehoert eine leichte Instabilitaet des Fahrwerks bei entsprechender Fahrweise zum Fahrzeugkonzept.
    Solange man nicht noch durch eigene Fahrfehler zusaetzlich Unruhe in das Fahrwerk bringt, sollte das aber in keiner Weise ein Problem darstellen.

Am Thema vorbei. Setzen. Fetzen. :respekt:

• Habe mir die gleiche Frage gestellt und fahre nun die smcr .. Ich habe mich nicht auf Grund der Leistung (auch wenn ich es gut finde mehr zu haben) dazu entschieden, sondern
    1. Neufahrzeug (kein Affe an Vorbesitzer :motzki: hat Sie verhunzt)

2. Fahrwerk (Ich komme von einer Enduro, welche sich ab 120 aufschaukelte, und ich eh nicht mehr auf Feldwegen vor habe zu Reisen.. daher soviel Stabilität wie möglich in dem Genre -» die Testfahrt und Berichte haben überzeugt)

3. Optik :knie nieder:

Die Punkte sind nicht sehr Objektiv :grins: , aber ich finde, dass ohnehin jeder seine eigenen Prioritäten wissen muss :ja:

mfG
    El Zehvier

el, der mit 4 10 tanzt
    Wer durch die Hölle will, muss verteufelt gut fahren. :teuflisch:

• Die 690 SMC liegt alleine schon durch ihren Gitterrohrrahmen viel stabiler als die alten LC4`s.
    Da kann man die Federwege ruhig vernachlässigen.
    Der alte LC4 Rahmen wurde ja schließlich in den 80er Jahren für eine Enduro entwickelt/konstruiert, dabei ist ja eine gewisse flexibilität gewünscht.

Und wenn man dann mit ner 640/660 Sumo durch langezogenen Kurven kachelt merkt man auch wie der Rahmen "arbeitet".
    Dagegen liegen die 690er viel steifer auf der Straße, was bei schlechtem Belag oder ähnlichem nicht gerade von Vorteil ist.

Ich denke mal die SMC-R wird auch weniger Federwege haben, damit sie die günstiger anbieten können.
    Der Neupreis liegt ja schließlich auch unter dem Neupreis den damals die normale 690 SMC gekostet hat.

• Ich denke mal die SMC-R wird auch weniger Federwege haben, damit sie die günstiger anbieten können.
    Der Neupreis liegt ja schließlich auch unter dem Neupreis den damals die normale 690 SMC gekostet hat

Genau! 20mm weniger Federweg machen die Sache schon wesentlich günstiger! :achtung ironie:

2011: 8495€ 2013: 8695€

READY TO REPAIR

• Die sparen wo sie nur können. :rolleyes:
    Außerdem das Bling Bling Zeug (orangene Felgen und Gabelbrücke) will ja auch bezahlt werden.

2013 wird die SMC-R ja auch wieder teurer.

690 SMC 2010= 8895€ UVP in Deutschland
    690 SMC-R 2012= 8400 oder 8500€ UVP in Deutschland

• Sumo88!

Über die (Ir)relevanz des Hubraumunterschieds hinsichtlich Fahrleistungen wurde schon alles gesagt. Die "echte" 690er (R) lässt sich vielleicht ein wenig untertouriger fahren, d.h. läuft auch schon bei 2500 U/min rund.

Ein sehr viel wichtigerer Unterschied sind die Wartungsintervalle: Bei der R betragen diese glatte 10´000 Km, die 640/625er und die ersten 690er hatten noch 5000er Intervalle. Das macht finanziell einen deutlichen Unterschied. Die Motoren sind laut meinem Händler alle sehr zuverlässig, d.h. auch die ersten 690er hielten - entgegen vieler Erwartungen - einwandfrei, selbst wenn sie "geknüppelt" wurden.

Wenn du eine Neue kaufst, musst du eigentlich auch gleich die 1000er Inspektion zum Kaufpreis addieren - das wird oft vergessen.
    Vor Gebrauchtkauf hätte ich bei dieser Maschine grundsätzlich keine Bedenken. Die Motoren sind sehr robust und es gibt genügend Leute, die sich einfach mit der SMC "verkauft" haben (zu hart, zu fordernd, vibriert zu sehr, ...). Somit muss es sich nicht um eine "Problemmaschine" handeln, nur weil sie schon nach kurzer Zeit wieder verkauft wird. Du musst halt Lenkkopflager und Gabeldichtringe genau anschauen, falls einer zu viele schlechte Wheelies gemacht hat. Ansonsten, die üblichen Dinge untersuchen, wie bei jeder Gebrauchten.

Viel Spaß!
    :winke: