pflege und service

  • servus :)
    ich hab da mal ne frage: hab mir die 2013er smc r vorbestellt und die dürfte ja ziemlich genauso sein wie die 2012er.
    nun zu meiner frage , habt ihr paar tipps wenn es um die pflege geht? zb worauf man besonders achten sollte und öfter mal prüfen / schmieren muss / soll? bin ja ganz neu auf dem orangenen pflaster :) danke schon mal

  • man sollte sich angewöhnen nach jeder Ausfahrt das Öl zu
    kontrollieren und nachzufüllen.


    Im Gegensatz zu meiner R1 schluckt die Kleine, wenn Du sie laufen lässt, ganz
    ordentlich Öl :denk:




    Bei den Rädern muss man mit den Reinigern aufpassen Es gibt
    hier Jungs, die haben es mal mit Felgenreiniger versucht das Ergebnis soll
    nicht so schön geworden sein. :nein: Ich nehme WD 40 und es klappt super damit. Ansonsten
    Spülmittel zum Waschen und ab und zu mal Wachs das war’s. :peace:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • mit dem Öl ist wirklich extrem wichtig, meine gönnt sich auch immer n ziemlichen schluck ..


    ansonsten ist die schwarze Verkleidung extrem empfindlich gegen Kratzer,


    auch beim tanken immer den Sprit sofort wegwischen, der eventuell auf die heckverkleidung gekommen ist.


    wenns da soweit ist, mit der Übernahme des mopeds bei :) auch ein blick auf die felgen werfen, einige hier (auch ich)


    hatten probleme mit flecken auf den felgen, die wohl durch reifenpaste entstanden sind, gibt es hier ein ausführlich es


    thema zu ..


    aber denke, da wird ktm/der zulieferer der felgen aber draus gelernt haben und das wird bei der 13er kein problem


    mehr sein.

  • gleich mal ein 200l fass bestellt :p mit den eloxierten teilen ist es am besten nur mit spüli und warmen wasser drauf zu gehen?
    danke schon mal für die infos :)

  • Das fass wird keine Saison reichen .. :achtung ironie:


    zu den felgen, hab bei meinen auch schon mit bremsenreiniger die schmiere von der Kette entfernt, alles kein Problem, aber man sollte dann natürlich sofort mit Wasser abspülen ..


    Ich mach sie immer mit nem feinen malerpinsel sauber, sprich spüli auf die felgen und dann schön mit dem Pinsel alles aufschäumen und dann abspülen .. :Daumen hoch:

  • Ich fahre mit Shell Advance Racing X, 20W60.


    Lasse hin und wieder deine Speichen nachziehen, passe beim tanken auf das du nicht pütscherst, das gibt hässliche Flecken :Daumen runter:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Juhu, das artet zu einem Motoröl-Thread aus, da muss ich auch gleich meinen Senf dazu geben :grins:


    Meinereiner schwört auf folgenden Motorsaft für'n LC4:
    Motul 300V 4T Factory Line 15W60 Off Road


    Vollsynthetisches 4-Takt-Hochleistungsmotorenöl auf Ester-Basis. Speziell für den Motocross- und Enduro-Rennsport entwickelt und formuliert. Optimale Traktion unter extremen Offroad-Bedingungen. Extrem hohe Scherfestigkeit für zuverlässigen Schutz von Motor und Getriebe. Für maximale Leistung. Verbessert den Wirkungsgrad der Kraftübertragung. Kompensiert Ölverdünnung durch unverbrannten Kraftstoff. Standards: API SL, JASO MA.

  • Geil ein Ölthread!


    Do muas i a mein Semf dazuagem:


    Ich schütte Motul rein. Glaub das heißt 7100 oder so.


    Ist ja wurscht welches. Hauptsache die Viskosität passt.

  • Meine hat bei der 1000er revi. ELF SPORT 4 Campione 10W-60 vollsynth. Motorradöl bekommen.
    1L= ca.12€



    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Komisch,meine schluckt so gut wie kein Öl... Musste die ersten 1000km nix nachfüllen. Jetzt hab ich bei 1000 ja neues Öl bekommen und seither 400km gefahren ohne das was fehlt

    KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse



  • Nein ^^ ich hab da was gelesen wegen der Kupplung das sie bei den anderen ölen schneller verscheißt !