• Hallo zusammen! :winke:


    Wo bekomme ich denn am günstigsten Slicks für die Renne? :denk:


    Was fahrt ihr für Reifen?


    Gruß Patrick

  • Guckst du bei Racing4Fun kriegst du Reifen ohne Ende. Wenn du bisher noch keine Slicks gefahren bist, was ich aus deiner Frage einfach mal interpretiere, würde ich's erstmal mit einem Metzeler racetec K3 oder Pirelli 'irgendwas' versuchen. Slick ohne Heizpellen geht so gut wie garnicht und die Dinger beim fahren auf Temperatur zu halten ist für viele schon schwer. Was ein guter 'Hypersportreifen' heute kann ist wirklich beeindruckend und reicht meiner Meinung nach für 80% der Rennstreckenfahrer völlig aus!


    Gruß


    Nieselregen

  • Rennstrecke nur Rennreifen, ausser man ist wirklich noch sehr langsam. Oschersleben geht z.B. bei einer Bekannten auch mit ca. 2:10 mit BT003. Würde problemlos auch mit Straßenreifen gehen. Bei den Zeiten stimmt aber das Grundtempo nicht, was oft zur Folge hat, dass hart aus der Kurve beschleunigt wird. Da kann je nach Wetter und Strecke auch mal ein Serienreifen Tschüss sagen.


    Warmfahren statt Heizdecken geht auch, nur nicht sofort mit Zunder in die Kurve und am Ende hart ans Gas gehen. Sondern bei gerade stehendem Motorrad richtig Feuer und auch stramm bremsen (Walkarbeit = Wärme). Eine Runde so, viell. ein wenig mehr und gut ist´s, dann ist die Jagd freigegeben.


    Heizdecken verlängern aber die Lebensdauer des Reifens und amortisieren sich daduirch sogar recht schnell. Und macht echt Spaß aus der Boxengasse raus sofort am persönlichen Anschlag in die erste Kurve.


    Ich kaufte Reifen gerne bei dem Vorgänger von dem hier http://www.gp-reifen.com/?site=shop&type=7. Wie die Firma jetzt ist, weiß ich zwar erst im Frühjahr, ist aber der gleiche Inhaber wie früher und der Mann war immer top.

  • Der Franz und der Wolle waren früher zusammen als "GP 503"!
    Nun haben sie sich leider trennen müssen und da hat der Wolle "GP-reifen.com" gegründet! Er ist übrigens seit neuestem auch hier im Forum vertreten.
    Kauf deine Slicks bei einem von den beiden, die Preise sind ziemlich gleich! Hab meine Pellen fürs nächste Jahr auch schon diese Woche bei einem von den beiden geordert und warte jeden Tag aufs Paket!
    Ach ja, gönn dir Reifenwärmer, mir wäre das warmfahren zu kippelig und vor allem zu rutschig! Des merkt man schon z.B. nach einer Safety-Car-Phase, die etwas länger gedauert hat, daß die Reifen sich anfangs kippelig anfühlen...


    Edit: Fahre vorne Conti Race Attack in Soft und hinten Pirelli Diablo Superbike in 200/60R17 Mischung SC2 (wenns sehr heiss ist, dann SC1)

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • die Reifenwärmer liegen schon im Keller.


    Passen denn die 200er Walzen hinten rein samt Wärmer? Hatte sie auf den 190ern schon mal drauf und da wars schon ganz schön knapp an der Kettenführung.

  • Der Franz und der Wolle waren früher zusammen als "GP 503"!
    Nun haben sie sich leider trennen müssen und da hat der Wolle "GP-reifen.com" gegründet! Er ist übrigens seit neuestem auch hier im Forum vertreten.
    Kauf deine Slicks bei einem von den beiden, die Preise sind ziemlich gleich! Hab meine Pellen fürs nächste Jahr auch schon diese Woche bei einem von den beiden geordert und warte jeden Tag aufs Paket!
    Ach ja, gönn dir Reifenwärmer, mir wäre das warmfahren zu kippelig und vor allem zu rutschig! Des merkt man schon z.B. nach einer Safety-Car-Phase, die etwas länger gedauert hat, daß die Reifen sich anfangs kippelig anfühlen...


    Am besten dort mal anrufen, die sind beide super nett und geben dir Infos ohne Markenbrille.

  • ... wie sind denn die Pirelli Superbike Pro L???


    Find ich nicht schlecht! Für Anfänger mehr als ausreichend!
    Performance meiner Meinung nach zwischen den Straßenzugelassenen Hypersportreifen und den "richtigen" Slicks.
    Haltbarkeit sehr gut, hatte sie im Juli 3 Tage in Most bei 1.55-2.00 Zeiten drauf, und der hintere dürfte nochmal gute 1-2 Tage halten!

  • Wann brauchst sie denn?
    Hab die o.g. Reifenpaarung (Vorder-und Hinterreifen 1 Renntraining gelaufen) momentan noch drauf, werde aber für den nächsten Bördesprint neue Reifen aufziehen...

  • moin moin


    ich bin ja auch erst seit ein paar jahren auf der renne unterwegs und ich fahre bis heute noch keinen slick reifen warum weiß ich auch nicht .ich hatte mich immer für die


    profilierten racing reifen entschieden . letztes jahr habe ich den rossoII geballert und hatte mit diesem reifen ein gutes gefühl gehabt :ja: hat auch gut gehalten


    fur die kommende saison werde ich den bt racing r10f ss3 medium für vorne nehmen und hinten den bt003r ss3 medium . die rw dazu und dann mal sehen wie die


    kleben.

    und los gehts... :winke:

  • Ich fahre auf meiner 2005er GSX-R 750 den Metzeler CompK, auch ein Slick, allerdings laut Hersteller speziell für Hobby-Rennstreckenfahrer entwickelt. Er hält sich bis jetzt ganz gut, Laufleistung und Grip sind für mich mehr als i. O.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Hat jemand von euch angefahrene Slicks zu verkaufen?


    Natürlich keine alten Schlappen!

    Habe einige 190/55er Sätze Dunlop211 und 212 angefahren und neu zur Verfügung. Sind allerdings keine Slicks, sondern profilierte Rennreifen. Auch Regenreifen und Intermediate. Die angefahrenen Reifen meistens fast neuwertig. Alle frisch aus 2012. Wer bereit ist die im Raum Neuss abzuholen, kann sich bei mir per PN melden und bekommt den Preis.

  • Ich fahre auf meiner 2005er GSX-R 750 den Metzeler CompK, auch ein Slick, allerdings laut Hersteller speziell für Hobby-Rennstreckenfahrer entwickelt. Er hält sich bis jetzt ganz gut, Laufleistung und Grip sind für mich mehr als i. O.


    Davon hab ich das passende Gegenstück von Pirelli (ist also genau der gleiche Reifen) noch in neu hier rumliegen und will ihn loswerden.
    Falls also jemand Interesse hat, 180€ + Versand

  • Hey Patrick2,


    der Pirelli Supercorsa Pro ist nicht dolle.
    Der verliert zur verschleissgrenze hin sehr sehr schnell an funktionalität.


    Was Anderes:


    Passt der 200/60 ZR 17 denn auf die Originalfelge???

  • Cool, danke Big Daddy.


    Noch ne Frage:


    Wenn ich mir Slicks besorgen sollte, was ich für diesen Sommer geplant habe, welche Kombination der Größen (Vorne und Hinten) würdet ihr mir empfehlen!

  • Vorne fährst die gleiche Größe, wie auf der Strasse: 120/70 R17
    Hinten kannste eigentlich alles an 190ern oder 200er fahren: 190/55 oder 190/60 oder 200/55 (Pirelli Supercorsa soll sehr geil sein, hab ihn aber auch noch nicht probiert) oder eben den besagten 200/60er Pirelli Superbike (den fahr ich)


    Oder machst es wie der Norbert, lässt dir hinten eine 5,5 Zoll Felge anpassen und fährst dann 180/55 bzw. 180/60


    So, hoffe ich hab dich genug verwirrt :grins: