990 Smr 2014

  • Letztendlich war es absehbar, dass das Konzept 1000er Supermoto sich auf Dauer nicht behaupten wird. Echte Supermotos sollten eben doch unter 150kg auf die Waage bringen. Nicht, dass die 990 Supermoto kein tolles Motorrad wäre, aber ich kann mir vorstellen, dass KTM aus Marketinggründen die Sparte "Hypermoto" auslaufen lässt und nur noch die "echte" 690er Supermoto im Angebot behält. Bei der 990er Supermoto konnte man mit der SMR und SMT zwei unterschiedliche Motorräder ohne großen Aufwand anbieten. Die SMT ist ja laut KTM offiziell in der neuen Adventure aufgegangen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur für eine neue Big-Supermoto ein neues Fahrgestell entwickelt. Leider...

    Die 690er Sumo ist ja nun auch nicht gerade ... ,KTM hat eigentlich nur eine echte Sumo, die 450SMR, leider nicht für die Straße.

    Persönlich würde ich mir eine 800er V2 Sumo mit um die 100PS und nem Fahrgewicht von 160-170kg wünschen. Aber auch das ist wohl nur Träumerei...

    Das Gewicht schaffen die ja gerade so mit einem Zylinder.


    KTM hat so schöne Wettbewerbsmaschinen, wenn ich dann Heute so sehe was einem für die Straße angeboten wird, könnte ich heulen.

  • Ich hatte heute die gelegenheit auf der Tokyo Bike Show mit dem Vertriebsleiter von KTM zu sprechen und mit noch so einem hohen Tier.
    Die sagten mir das es keine nachfrage mehr gab für die 990er SMR und SMT und man wollte einfach aufräumen weil Händler sonst den Überblick verlieren würden (ー_ー)!!
    Aber man überlegt sich gerade eine 800er SMR, anscheinend laufen da Gespräche. Desweiteren wird demnächst entschieden ob die RC8 eingestampft wird.
    Dan hab ich noch gefragt warum die 1280er Duke 2000euro günstiger ist in Japan ist als in Europa. Antwort war. In Japan müssen sie mehr Steuern zahlen , deshalb hat er sich seinen McLaren in Deutschland anstatt in Japan gekauft XD . Dan fragte ich noch warum der Auspuff so scheiße von 1280er Duke aussieht. Reaktion: verlegenes Schweigen :D

  • Mir sagte heute ein netter Herr von KTM, dass keine 800er kommt, aber ein neuer 1000er Motor mit Doppelzündung, der zunächst eine leichtere Adventure antreiben soll und sich dann auch in anderen Fahrzeugkonzepten einsetzen ließe.
    Ob da tatsächlich was dran ist, kann ich nicht beurteilen. Die Zeit wird es zeigen.

  • Ich hatte heute die gelegenheit auf der Tokyo Bike Show mit dem Vertriebsleiter von KTM zu sprechen und mit noch so einem hohen Tier.
    Die sagten mir das es keine nachfrage mehr gab für die 990er SMR und SMT und man wollte einfach aufräumen weil Händler sonst den Überblick verlieren würden (?_?)!!

    Man hätte ja auch mal die 990er mal gründlich überarbeiten können, besseres Ansprechverhalten, weniger Öl bzw. Benzinverbrauch usw.


  • Genau davon träum ich auch schon lange.
    .


    Bin gestern eine 900er V2 mit 175kg Trockengewicht gefahren. Hat wirklich Suchtgefahr.


    :Daumen hoch:


    Die wirds wahrscheinlich zusätzlich zur 990er SM. Es ist zwar das gleiche Konzept, aber vom Gefühl her ein ganz anderes Motorrad.


    Bikergruß

  • Naja, 175kg trocken geht ja in die richtige Richtung, läuft aber am Ende auch auf knapp 200kg hinaus. Das kann die SMR mit Akras und LiPo-Batterie auch (fast).
    Trotzdem: was war das für ein Teil?
    .

  • Das würd mich ja ma auch interessieren. Die Nuda hat ja kein V2, sonst hätt ich dahin getippt.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Schande, es ist ein Reihenzweier....
    stimmt es ist die Nuda, über 100 PS und über 100 nm,
    + 3,5l Öl, ein bisschen Kühl-und Bremsflüssigkeit, Tank nur halb voll (6,5l)
    und du bist bei 190 kg.


    Aber nicht weitererzählen, es gibt nicht mehr viele.... :wheelie:

  • Die Nuda mit ABS wird vollgetankt mit 196kg angegeben. Eine SMR mit Akras und ggf. LiPo-Batterie dürfte vollgetankt etwa das gleiche wiegen. Mit der Kartoffelwaage habe ich bei meiner mal 189 kg ermittelt, da war aber noch etwas Sprit drin. Die SMR hat aber das deutlich bessere und zudem voll einstellbare Fahrwerk und, vor allem, einen echten V2. Schade - ich hatte mich schon auf echten Fortschritt gefreut...
    .

  • Bin die Nuda gefahren. Feiner Motor. Das Fahrwerk fand ich spürbar schlechter. Gibts die auch bei euch so deutlich unterm Listenpreis? (10k für ne neue) da kam ich damals auch sehr ins grübeln. Aber das Gesamtpaket der SMR hat mich deutlich mehr überzeugt, und die ist es ja dann auch geworden (wenn auch gebraucht). Da das Konzept gleich ist, würde mich nicht wundern, wenn du dann doch nur die KTM fährst. Als Zweitmopedd nicht vielleicht was leichtes wendiges sinnvoller? - 450SMR Oder ne preiswerte Gebrauchte die etwas speziell ist? ich hatte mal mit der RSV Mille ab 2001 geliebäugelt....

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Ich habe die Nuda im letzten Jahr auch mal gefahren und dabei den gleichen Eindruck gewonnen.


    Übrigens: Eine RSV Mille von 2003 habe ich vor ein paar Tagen hier mal ums Eck scheuchen dürfen. Obwohl es ein ganz anderes Mopped ist, teilt sie aber viele Eigenheiten mit der SMR:
    - braucht immer etwas Zug und fährt gar nicht gern in Ortschaften. Beim Langsamfahren insgesamt noch einmal wesentlich lästiger als auf der auch nicht gerade angenehmen SMR.
    - sehr handlich, zumindest mit dem größeren Lenker, der montiert war.
    - steifes Fahrwerk und gute Bremsen, allerdings kein ABS - (für mich ein K.O.-Kriterium)
    - toller Motor: Sound ist gut, der Zug ist insgesamt mit meiner SMR vergleichbar, aber etwas gleichmäßiger. Unten herum ziemlich rappelig, aber ab 3000 macht das Teil richtig Laune.


    Was ich, trotz eines nicht originalen Lenkers nicht so toll fand, war die Sitzposition. Mir ist das auf Dauer zu anstrengend. Kurzum: für junges Volk (Sitzhaltung) vielleicht eine Alternative, aber keine Ergänzung zur SMR.
    .

  • Fährt sich bestimmt ganz nett, habe da auch schon gutes gehört. Aber wie weit willst du mit einem 13l Tank kommen? Und das Design gafällt mir gar nicht, die SM ist ja schon recht kantig - bei der Nuda ist mir das aber des Guten zu viel! Klar über Geschmack läßt sich nicht streiten ... aber warum hat sie einen Aschenbecher über dem Vorderrad?

  • die Nuda gibts momentan mit ABS für 9300,--
    KTM + Nuda oder nur KTM oder nur Nuda........hmmm bin am hin und her überlegen. :sehe sterne:
    Da ich aber von meiner SM übezeugt bin, gibts die Nuda zusammen mit der KTM oder überhaupt nicht. :Daumen hoch:


    Bikergruß

  • Ganz ehrlich: Nuda und KTM 990 als Kombi ist irgendwie doof... Das ist ja zweimal das selbe Fahrkonzept...


    Ich würde mir als Zweitmotorrad ne 690 SMC, eine Ducati Monster oder einen Yogurtbecher gönnen. Da hat man dann gut Abwechslung dabei :applaus:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Ja, die 990er, RSV und die Nuda haben jedenfalls insgesamt zu große Ähnlichkeiten, um als echte Abwechslung durchzugehen. Mir kämen als Zweitmopped eher irgendwelche Vierzylinder in den Kopf. Oder so was wie die LS650, die wollte ich immer schon mal fahren, seitdem ich mal so einen total schicken Umbau von diesem zweirädrigen Sedativum gesehen habe. _Das_ ist dann sicher Abwechslung genug Mal schauen, vielleicht läuft mir ja doch noch mal eine über den Weg...
    .

  • Ich hab´nochmal nachgerechnet:
    Wegen unterschiedlichem Tank, habe ich ohne Benzin, aber mit Batterie (Ionen) + Flüssigkeit gerechnet.
    Ich komme bei der Nuda ohne Benzin auf 180 kg.
    Bei meiner SM komme ich auf 189 Kg.


    Vom Konzept her, sind sich die beiden sehr ähnlich.
    Es sind beides Supermotos. Zumindest optisch.
    Aber die Nuda fährt sich kpl. anders.


    Wenn ich mich für die Nuda + meine Kathi entscheide, und stelle fest dass ich nur noch mit einer von beiden fahre, dann....... :winke:


    Eine Rennsemmel kommt für mich nicht mehr in Frage. Hatte in meinem ersten Leben (vor meinem Unfall), schon einige.
    Vielleicht ein sogenanntes Naked Bike wäre noch interessant.


    Bikergruß


    :prost: