Passendes Mapping

  • Guen Morgen geliebter KTM'ler ;-)


    Momentan düse ich noch meiner gedrosselten 690 SM Prestige herum was jetzt echt öde ist und ich sie daher beim Händler aufmachen lassen will ;-)
    Ich habe zuvor schon im Forum herumgestöbert, allerdings nichts passendes Gefunden :/


    Mein Problem, ich suche ein passendes Mapping... meine 690er besitzt zwei MIVV Suono Doppelrohr Endtöpfe, nen K&N KT6907 Luffi und würde noch ganz gerne den offenen Luftfilterdeckel dran montieren.
    Ich weiß nur, dass sie mit den Standard Mappings dann zu Mager läuft und den Motor schädigen kann, sofern das wirklich stimmt :denk: ?!


    Das evo1 Mapping soll ja passen genau wie das Kastl aber welches von den zwein ist da nun besser?
    Oder würdet ihr mir dann doch lieber ein anderes Mapping raten?


    Unterm Strich, will ich dass die Gute sauber Läuft und ich mehr Drehmoment herauskriege, ein 15er Ritzel kann da ja auch schon nen Anfang machen :prost:


    Ich danke euch schonmal,
    und noch einen netten 2.Weihnachtsfeiertag :Daumen hoch:

  • ACHTUNG ACHTUNG


    für die 690 SM gibt es KEINEN offenen Lufi Deckel




    wenn dir jemand sowas anbietet dann Finger weg, weil der uffikasten bei der SM so aufgebaut ist, dass sie OHNE Lufideckel oder offenem /(was immer das sein soll) SCHMUTZIGE LUFT ansaugen würde, also ungefilterte


    ach ja, und für die SM gibts auch kein EVO Mapping


    ich würde da höllisch aufpassen an deiner Stelle und nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.



    eine SM ist keine SMC und keine DUKE , aber auch keine Enduro etc


    da sind andere Steuergeräte, Drosselklappenkörper etc verbaut, das geht nicht, so einfach wie du dir das denkst


    es gibt auch keinen Mappingschalter an der SM

  • DAS ist bei mir OFFEN :lol:


    CIMG3095_cnv.jpg


    DER von ABP bringt leider gar nichts, weil die Sitzbank die Luftzufuhr wieder zunichte macht, es kommt einfach keine zusätzliche Luft zum Motor, deshalb hab ich das Ding wieder entsorgt

  • Zitat

    ach ja, und für die SM gibts auch kein EVO Mapping


    Was für ein Mapping brauch ich dann?
    Bin momentan beim KTM Händler in Ketsch, Namens Musch. Muss allerdings dazu sagen dass die Frau im Empfang nicht immer freundlich ist und er sich bei nem Kumpel der auch ne KTM fährt schon zu viele Fehler geleistet hat.
    Deswegen Frag ich ihn lieber nicht...hab dann den KTM Röhler empfohlen bekommen und ihm vorhin ne mail geschrieben.


    Würde aber mal noch gern euern Rat dazu hören bzw was ich dann fürn Mapping nehmen muss, wenn ich das jetzt alles höre fühle ich mich doch bisschen verarscht :sehe sterne:


    Zitat

    für die 690 SM gibt es KEINEN offenen Lufi Deckel


    Wenn das von abp mit dem Luftfilter/kasten eigentlich nichts bringt, kann ich auch einfach wieder den originalen Deckel draufschrauben und den K&N eingebaut lassen, bringt das dann überhaupt noch was weil mehr Luft kann er doch dann auch nicht ziehen oder? :denk:


    Edit: Ist das jetzt ein K&N RU ?

  • das auf meinem letzten Bild ist ein RU, ja


    der Highscore hier aus dem Forum empfiehlt den RU 1750 in Abstimmung mit seinem Kastl


    Du kannst natürlich auch zu ABP gehen, und dir das Kit einbauen lassen


    das sind die 2 Alternativen die es gibt


    alles andere ist ein HERUNGEBASTLE für Kenner und du willst ja etwas, das auch funktioniert


    wegen Mapping: für die 690 SM gibt es da Originale und ein AKRA Mapping, welches für Auspuffanlagen OHNE Kat gedacht ist.


    willst du es genau wisse: kannst HIER nachsehen, GANZ UNTEN





    WEGEN DER LUFTMENGE:


    schau dir mal den Origginalen Luftfilter an, und überlege dir die Angriffsfläche des Filters, dann schau dir den Luftfilterkasten an, und die Öffnung wo die Luft hineinkommt.
    dann ist dir klar, dass dieser Luftfilterkasten stark restriktiert wurde, also kannst du Löcher reinmachen, oder die Einlassöffnung vergrößern so weit es ghet, und schon bekommt deine SM mehr Luft


    beim Löcher reinachen aber aufpassen, das muß unterhalb des Luftfilters passieren, sonst saugt sie dreckige Luft an


    dies hat aber zu Folge dass die Einspritzungseinheit , also die EFI neue Werte bekommen muß, sprich das AKRA Mapping drauf inkl Kastl, oder sonst was

    5 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Alles klar, dann weiß ich da schonmal bescheid!
    Den Luftfilterkasten werde ich mir mal später ansehen, ob ichs dann immernoch will ob sie mehr Luft saugt schau ich einfach mal.. müsste dann sowieso mal warten bis sie beim Händler ist wenn dann die EFI neue Werte bekommen muss.


    Trotzdem Danke nochmal ! ;-)

  • Warst du schon beim STEGA in Rheindürkheim??? Zum Musch gehe ich als wenn ich Teile brauche da er für mich näher ist. Wartung usw immer beim STEGA.
    Ich habe an meiner den Luftfilter so wie Duffyhs und fahre es mit Akra Mapping und Leovince ohne KAT. So läuft sie ohne Probleme :Daumen hoch: .
    Aber eine kürzere Übersetzung bringt viel mehr als 2-3ps :zwinker: :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • SM hat gleiche Luftfilterkasten wie Duke.
    Kannst auch hinten Schnorchel raus und links und rechts daneben in die UNTERE Hälfte der Airbox (schmutzige Seite) große Löcher bohren. Hab das in Kombi mit K&N sowie Kastl und die Duke hat Top-Werte, was Highscore bestätigen kann.


    War gegen den RU wegen Lärm und da man das sofort sieht.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • ich muss jetzt einfach mal diesen thread missbrauchen :kapituliere:



    ein paar PS mehr würden meiner 690 SMR nicht schaden, spiele auch schon mit dem gedanken die zylinderanzahl zu verdoppeln, aber vorher wollte ich noch das kastl ausprobieren. ist ja auch etwas günstiger :lautlach:


    im thread vom highscore habe ich jetzt gesehen, dass er auch plug&play kastl anbietet, dass wusste ich gar nicht. für mich als absoluten elektronikdepp und auch sonst nicht wirklich handwerklich begabten ist das natürlich ideal. :sabber:


    jetzt gehts an meine frage, ich fahre derzeit die sc-project komplettanlage ohne kat, mit akramapping.


    wenn ich mir jetzt so ein tolles plug&play kastl vom highscore (wenn sein lieferengpass behoben ist) zulege, was ich muss ich beachten, damit alles zu meinem möpp passt?
    einfach anstecken und :wheelie: wäre ja fast zu einfach :zwinker:


    luftfilter, mapping, etc was ich ändern, damit mir die mühle nicht um die ohren fliegt?


    vielen dank für eure hilfe!


    ps: ich kann mir gut vorstellen, dass dieses thema schonmal behandelt wurde, konnte jetzt aber nichts finden und die klugen köpfe hier im forum, können die frage sicher ohne stundenlanges suchen beantworten :knie nieder:

  • Du musst gar nichts mehr verändern
    wenn du das willst, lass sie so wie sie gerade ist, und läuft.
    gib die Konstellation dem Highscore bekannt, und er schickt dir dann das passende Kastl.


    Natürlich kannst du auch noch den Luftfilterkasten durchlöchern, oder einen RU 1750 montieren um dem Motor mehr Luft zu geben.


    Dass musst aber vorher bekannt geben, damit das richtige Kastl geliefert wird.

  • Nimm das Kastl mit USB stecker. Dann kannst selbst einfach andere Mappings vom Highscore draufspielen falls du doch noch was änderst

  • aaah der highscore liefert genau das passende. perfekt, besser gehts nicht. :applaus:


    dann werde ich demnächst mal eine bestellung aufgeben


    danke für die schnelle hilfe, wenn der einbau nicht hinhaut schrei ich wieder ganz laut :lautlach:



    *edit*
    was für ein kabel ist das? miniusb auf usb?
    einfach mitbestellen oder?