PP Deckel und Original Mapping + ESD

• Servus,

gibt es eigentlich Probleme bei der SMC wenn nur ein offener Luftfilterdeckel von den Powerparts verbaut wird, sonst aber alles Original bleibt.

Ich hab bisher keine richtige Antwort darauf im Forum gefunden und will jetzt wissen, ob es bedenklich ist diese Kombination zu fahren. Sie läuft zwar sehr ruhig mit dem PP-Deckel, aber läuft sie damit nicht zu mager?

Wenn ich sie dann auf 34 PS drosseln lasse, muss ich den PP-Deckel durch den Originalen ersetzen?

Grüße und 'n guten Rutsch
    Sandyman

• Hallo,

ja, mit dem offenen Deckel läuft sie zu mager! Du MUSST das Mapping ändern.

Bei PS bitte alles original lassen! Es gibt dort kein anderes Mapping um die Mehrluft auszugleichen.

Gruß

DaFeu

Rasten sind Verschleissteile!

• Es wird zeit, Solches in die FAQs aufzunehmen. :grins:

• Hi,

danke für die Antworten.
    Mich hat es beim besichtigen eben gewundert, da der Verkäufer sagte, dass der offene Deckel drauf ist (habe ich auch gesehen). Mir wurde dazu noch mitgeteilt, dass die Maschine damit ruhiger läuft und das tut sie wirklich, aber dadurch, dass der Ori Endtopf drauf ist kann es ja kein EVO1 o.ä. Mapping sein, was für den offenen Deckel ausgelegt ist.

Beste Grüße
    Chris

• Hi,

Mir wurde dazu noch mitgeteilt, dass die Maschine damit ruhiger läuft und das tut sie wirklich, ....

wie hast du das festgestellt?

• Da schließ ich mich steve an: Wie hast du das festgestellt? :denk:

Zitat

aber dadurch, dass der Ori Endtopf drauf ist kann es ja kein EVO1 o.ä. Mapping sein, was für den offenen Deckel ausgelegt ist.

Warum soll da kein EVO-Mapping drauf sein? Das funktioniert auch mit dem Original ESD! :sensationell:

• Festgestellt dadurch, dass ein Kumpel von mir mit seiner 08er SMC da war, welche komplett Original ist.
    Sei's drum.

Was mich mehr wundert, dass ich von 2 verschiedenen Händlern, 2 gegensätzliche Statements zum Thema Offener Deckel + Original Mapping und Anlage gekriegt habe.

Beim Jeti wurde mir gesagt, es wäre besser wenn ich den Originaldeckel drauf mach bzw. ein anderes Mapping, wenn ich den offenen Deckel fahren will.

Beim Roadstar wurde mir gesagt, es wäre kein Problem wenn ich den offenen Deckel fahr, da die Einspritzanlage usw. durch die Lambdasonde gesteuert wird. Des weiteren wurde mir mitgeteilt, dass die Maschinen, wenn man in den Alpen unterwegs ist, keine Leistung verlieren in großen Höhen, wie z.b. eine Vergaser Maschine. Und dadurch kann man ruhigen Gewissens den offenen Deckel fahren.

Kann man mit dem Thema einmal endgültig aufräumen? Ich bin mir momentan unsicher und werde sowieso wieder den Original-Deckel draufbauen.

Grüße
    Chris

Einmal editiert, zuletzt von Sandyman ()

• dann hast ja eh alles für dich geklärt
    weil OriginalDeckel bedeutet auch Standardmapping, oder willst einen Kat-losen Auspuf verbauen, dan brauchst das Akra Mapping
    machst den offenen Deckel drauf, brauchst das EVO 1 Mapping
    machst noch die Nocke anders das EVO 2 Mapping, oder wie das heisst

• Ich muss ja eh drosseln, deswegen auch den Original-Deckel.

Und da der Original-Auspuff dran ist, aber der offene Deckel drauf ist, ging ich davon aus, dass das normale Mapping drauf ist.

Ist das EVO1 eigentlich dann unabhängig vom Auspuff?

• also mir wurde von zwei Händlern gesagt, dass ich den offenen Luftfilterdeckel auch mit original auspuff und original mapping fahren kann... hat auch bei mir die zwei wochen bevor ich den pp-pott und das akramapping (heisst aber glaube ich irgendwie Evo-akra-mapping oder so) drauf gemacht habe gut funktioniert...

Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

• Fahre auch Remus kmplt. mit Kat, offener Luftfilterdeckel und Evo1 Mapping .

Kann nur sagen es läuft,

Hab bald den Vergleich zwischen mit und ohne Kat wenn Highscore wieder liefert :peace:

• Hi, ich wollte jetzt nicht wieder extra ein neues Thema aufmachen und dachte das passt ganz gut hier rein. Hab an meiner smc-r seit ner Woche das neue EVO1 Mapping, den PP Deckel und nen SC Project dran. Da ich eine große Tour über eine Woche vor habe wollte ich auf den original ESD umbauen, ist das prinzipiell erstmal garkein Problem bei dem Mapping und muss ich bloß den Ini-Lauf machen oder geht das garnicht auf die Dauer wegen des Kat's? Mein Händler sagte bloß es würde insgesamt dann nicht mehr zusammen passen und ich hab nicht weiter nachgefragt weil ich das evo1 mapping haben wollte welches auch wirklich Super ist.
    Bin über jede Antwort dankbar :Daumen hoch:

• is ne glaubenssache... einige sagen der Kat geht durch höhere Temperaturen kaputt andere sagen es passiert nichts und fahren auch schon länger so rum.

ich würde einfach so fahren wie du das mopped im moment hast und gut ist... eventuell den db-eater rein falls du den raus hast. feddich.

Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

• Moin zusammen!

Ein Händler im Dresdner Raum hat nem Kollegen von mir erzählt, dass die Garantie mit nem Powerparts Mapping hinfällig ist.
    Mein Händler in Franken hat bei meiner neuen SMC R nix gesagt.
    Ist da was dran?

Mfg Thomas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• wenn der händler es raufmacht müsst alles passen wenn du natürlich selber mit tuntech rumspielst würd ich auch nichtmehr dafür haften.
    wenn man es genau nimmt is die legalität mit dem pp mapping hinfällig aber wer kann dir das schon nachweißen

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Soviel ich weiß schränken alle PP produkte (soft- und hardware) nie die Garantie ein. Würde ja auch kein Sinn machen, die eigenen Produkte zu verleugnen. Stvo und Versicherung ist ne andere Story.

• Soviel ich weiß schränken alle PP produkte (soft- und hardware) nie die Garantie ein. Würde ja auch kein Sinn machen, die eigenen Produkte zu verleugnen. Stvo und Versicherung ist ne andere Story.

sehe ich auch so. die verkaufen mir einen offenen luftfilterdeckel und ein evo1 map und damit geht die garantie flöten? glaub ich so nicht...