Steuerkettenspanner SMC

• Bzgl. der Späne frage ich mich, wo und wie die Kette in Kontakt mit dem Gehäuse kommen kann?
    Die Führungsschiene und die Spannschiene beginnen quasi direkt unten am Zahnrad der Kurbelwelle und gehen rauf bis zum Ende des Zylindergehäuses (Trennstelle zum Kopf).

Ich habe zur Illustration mal zwei Bilder aus der Reparaturanleitung kopiert.

@ORB: Würde es reichen, im aktuellen Zustand (ohne neu eingebauten Spanner) mal die große Schraube wie beschrieben zu lösen und auf ein Knacken zu hoffen, oder muss für den Vorgang ein neu verbauter Spanner (gemäß Anleitung) eingesetzt werden? Ich würde das nämlich gerne mal ausprobieren, ob so das Rasseln und Klackern im Motor weniger wird.

• @ORB: Würde es reichen, im aktuellen Zustand (ohne neu eingebauten Spanner) mal die große Schraube wie beschrieben zu lösen und auf ein Knacken zu hoffen, oder muss für den Vorgang ein neu verbauter Spanner (gemäß Anleitung) eingesetzt werden? Ich würde das nämlich gerne mal ausprobieren, ob so das Rasseln und Klackern im Motor weniger wird.

Ich habe auch meinen Alten genutzt, ABER vorher raus und in "Montage-Position" gebracht. Ist ja kein großer Mehraufwand. Lediglich etwas Gefummel den Steuerkettenspanner (SKS) da raus zu friemeln und einklicken lt Anleitung.

• Dann Spanner wieder rein und mit die M20 per Hand bis Anschlag schrauben
    • dann SKS entriegeln – hab das mit nem Inbusschlüssel gemacht (!! nicht in der Mitte drücken !!)
    • wenn man jetzt minimal die Schraube per Hand raus dreht, sollte man die Spannung des entsperrten SKS merken
    • !!! sollte der SKS beim Entriegeln "geklackt" haben, soll man nicht weiter die M20 lösen,
    • ansonsten kann man max !!! ¼ Umdrehung lösen – aber nicht weiter!
    • dann die M20 mit 25NM und die M10 mit 10Nm anziehen
  • Warte noch auf den Spanner (noch nicht geliefert) :weinen:

Noch ne Frage:

In welche Position fährt der Spanner nach Abschaltung des Motors?unterschiedlich oder in die selbe wie beim Einbau?also die 3mm Stellung ?

:sabber:

• In welche Position fährt der Spanner nach Abschaltung des Motors?unterschiedlich oder in die selbe wie beim Einbau?also die 3mm Stellung ?

Also in die Montagestellung dürfte das nicht von allein zurück gehen, da dann Luft zur M20 Mutter wäre und wie sollte das gehen. Also sollte der originale SKS unterschiedlich weit "ausfahren".

• Meiner war komplett eingerastet beim Ausbau 3mm.

Er hat auf jeden Fall verschiedene Raststellungen in der er blockiert. Aber nur aus der Einbauposition lässt er sich komplett entriegeln und ausfahren.

Kann aber auch sein dass ich meinen durchs "Rumgewerkel" gekillt hab. :gute besserung:

• ich kann ganz genau sagen wo die kette schleift :grins:

habe 37000 runter jetzt, habe bei mir die kette anfangs nur beim warmstart gehört, das war natürlich nicht immer so vorher.

irgendwann began das geschepper auch im fahrbetrieb und beim an der ampel stehen. (was manchmal schon peinlich war)
    naja habe nen spanner und ne kette samt schienen bestellt, jedoch beim vergeblichen versuch die mutter des polrades zu lösen (hatte kein richtiges werkzeug zum gegenhalten) habe ich nur den spanner gewechselt, damit ich erstmal zum Tüv konnte nach der winterpause.

naja seit dem ersten tag (das erste mal Motul zuvor immer motor EX) ist es beim starten für ca 2-3 sek da, also ist es noch nicht wie es sein muss.

baue mir demnächst ein werkzeug fürs polrad und dann kommt die neue kette rein, wenn sie nicht gelängt sein sollte und das problem weiterhin auftritt, kommt definitiv der mechanische Spanner rein :motzki:

• James53 :peace: du machst mir Mut . Bei mir ist es die selbe Stelle nur nicht ganz so wild wie bei dir. Kilometerstand 30.000km Baujahr 2009. was mich aber iwie beruhigt weil wir wohl den selben Fehler haben. Läuft deine Mühle den sonst normal James53?

ich würd aber behaupten dass das "geklacker" die ersten paar Sekunden nach'm Start normal ist, weil der ja hydraulisch per Öldruck funktioniert und erstma Druck aufbaut.

Ich hab keine Startschwierigkeiten und nichts. Auch kein leistungsverlust.....wie kann das sein wenn der Steuerbetrieb nicht richtig funzt :denk: ??
    Wo sind die Technik Freaks wenn man sie braucht!???????!master reset !!!!!:kapituliere:

• LEistung ist voll da, habe das standard dumpfe metall schlagen (was bissel von nem 2 takter ost moped auspuffgeräusch hat) :grins:

immer aber das ist ja der bekannte sack nüsse was einige maschinen haben.

das kettenrasseln beim start ist nicht normal, da der spanner ja vorgespannt istt. zudem habe ich mein moped mit 19000 gebraucht gekauft und da war es keineswegs da, kam erst mit der zeit.

ich hatte letztes jahr oft das problem das sie im kaltstart teilweise 15 sekunden leiern musste bis sie mal anging, das ist bis jetzt nicht einmal wieder gewesen, habe aber auch bei der winterwartung meine zündung (unterbrecher) verstellt weil die
    weiß das maß grad nicht genau, aber glaube 0,4 haben muss und war um die 0,1 eingestellt.

auf jedenfall rennt sie besser als letztes jahr. geht teilweise im dritten hoch wenn der reifen warm ist und gript das tat sie so krank noch nie.

alles komisch hier bei smc :crazy:

• Ich bin jetzt einfach ma so optimistisch dass es der spanner ist :knie nieder: Ansonsten heul ich richtig rum weil ich Pfingsten in den "Black Forrest" will. Wir sind am we schlauer hoffe ich. Ansonsten kommt als nächstes Kette, Steuerritzel, Schienen tauschen. Ob das ohne Spezialwerkzeug geht ?! Allein der abzieher fürs Steuerritzel 200€ :motzki:

• Ich hab keine Startschwierigkeiten und nichts. Auch kein leistungsverlust.....wie kann das sein wenn der Steuerbetrieb nicht richtig funzt ??

Ist schnell erklärt. Du hast wie bei deiner Antriebskette ein straffes Kettentrum, das ständig auf Zug ist und ein loses, das wild schwingt und umherschlägt. Solange die Steuerkette noch nicht gelängt ist, passen die Steuerzeiten ja noch.

Mit dem Spanner (also den von der Steuerkette, hehe) hab ich mich bislang auch noch nicht beschäftigt, aber hier scheint es wohl häufiger Handlungsbedarf zu geben.
    Nur mal so ne Idee: nachdem das Teil mit Öldruck arbeitet, würde ich auch mal mit dem Öl experimentieren, also Auffüllen bis Max oder 15W60 reinkippen.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Bezüglich Steuerkettenspannner, kann man den in jeder Position rausdrehen oder muss man den Motor Auf OT hindrehen? Sollte ja eigentlich egal sein oder?!

Mit freundlichen Grüßen Lukas

• Was spielt es deiner Meinung nach für eine Rolle bei welcher Kurbelwellenposition man den Steuerkettenspanner ausbaut?

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Was spielt es deiner Meinung nach für eine Rolle bei welcher Kurbelwellenposition man den Steuerkettenspanner ausbaut?

Das würde ich auch gerne wissen...?? Habe aktuell 38900km drauf und seltsame Geräuche. Meine Vermutung liegt auf SKS. Aber den Ventildeckel ab zu schrauben und OT einzustellen wollte ich gerne vermeiden und direkt den SKS ausbauen ?.

VG

Marcel

• Keine Sorge, das kannst du auch machen, egal in welcher Position die Kurbelwelle ist.

Wenn du seltsame Geräusche hast würd es aber ggf. trotzdem nicht schaden den Ventildeckel auch abzunehmen und das Ventilspiel und die Kipphebel zu prüfen.

Dazu musst du dann aber wirklich den Kolben auf Zünd-OT stellen

• Hi Martin, vielen Dank für deine Info. Habe den SKS mal ausgebaut, leergepumt und überprüft. Die Rastung war ganz draußen und schwergängig. Alles gereinigt, eingebaut und nun klingt der LC4 wieder normal?

Viele Grüße

Marcel

• Hi PhilTonic, nein die Rasten hatte ich nicht gezählt, war so froh das ich den SKS mit einem starken Magneten heraus ziehen konnte, da habe ich nicht aufs nachrasten geachtet...

VG

Marcel